Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:11
@ Mr.DeXtar

"Wie auch immer, wenn sie (die Polizisten) zu härteren Mitteln, wie Gewalt eben, greifen, dann sollten sie das nur dann tun, wenn es wirklich bitter nötig ist (z.b. Notwehr)."

Nicht nur bei Notwehr,auch bei Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Wer böse mit der Polizei zu tun hatte,für den ist das eben der "Feind"! Dabei wird oft der eigene Beitrag dazu verschwiegen.Es sind eben "Saubullen".
In meinem Job bin ich auch oft das "Arschloch" weil ich auf das "Hausrecht" poche und den gleichen Typen wegen Fehlverhaltens immer wieder wegjage.Wobei das wegjagen am Anfang mit einer höflichen Aufforderung begleitet ist.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:14
@stonewall
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Nicht nur bei Notwehr,auch bei Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Kommt drauf an.

In der Regel sollte Gewalt nur in besonders schweren Vorfällen verwendet werden-aber dann auch nur leicht, sodass man den Gegner unter Kontrolle halten kann. Z.b. durch ein Pfefferspray.
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Dabei wird oft der eigene Beitrag dazu verschwiegen.
Ja, das ist auch desöfteren zu beobachten. Erstmal soll man seine eigenen Fehler einsehen, bevor man andere beschuldigt.

Aber wie gesagt: Es hilft auch schon, wenn man nett ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:19
Sicher ist freundlichkeit immer eine Option.Nur nicht bei Typen,die keinen Respekt vor der Polizei haben.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Typen der mir Schläge androhte.Ich sagte,das ich die Polizei holen würde.Er lachte und meinte,lass die Bullen raus.Das klären wir jetzt unter uns.Es kam zu einer Schlägerei,ich fixierte ihn auf dem Asphalt und das erste,was der Typ machte,war nach der Polizei schreien....


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:23
@stonewall

So paradox ist das manchmal.

Aber sowieso sind Drohungen nicht der richtige Weg, an das Ziel heranzukommen.
Wenn der Staatsgewalt gedroht wird, also im "Einsatz", dann sollten sie sich schon entsprechend bewaffnen. Pfefferspray genügt da schon.

Nur als Präventivmaßnahme


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:29
Pfefferspray?

Wenn die Polizisten tatsächlich nur Pfefferspray hätten dann werden demnächst mehr als nur 8 Beamte ihr Leben im Einsatz verlieren.

Hierzu mal ein Link:

http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,168846,00.html


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:33
@stonewall

Danke für den Link.

Schrecklich, aber sowas kommt vor allem dadurch, dass sehr viele den Respekt vor der Polizei verloren haben bzw. dieser ist nicht sehr groß.

Den Pfefferspray würde ich aber dann nutzen, wenn sich z.b. jemand gegen seine Festnahme wehren würde.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:36
Ein Bekannter von mir ist ein richtiger Raufbold.Er war seinerzeit voll auf Droge und konnte nur mit 8 (Acht) Beamten überwältigt werden,zumal dazu noch notwendig war,ihm den Schlagstock in die Kniekehlen zu rammen.
Jetzt lass diesen Typen noch ein Messer haben......was dann?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:37
Mr.DeXtar,

dass sehr viele den Respekt vor der Polizei verloren haben

So finde ich den Satz treffender.


@ topic

Wenn "die Polizei" auf ihre bezahlten Krawllmacher verzichtet, gibt's Gewalt auch nicht mehr in dem Ausmass/ der Häufigkeit.
Nach vielen "Schlachten" lese ich Berichte, dass diese erst von "Maulwürfen" angezettelt worden sein.

Auch das muss thematisiert werden.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:40
@stonewall

Gegen solche "bulligen" Typen, die zu diesem Zeitpunkt unberechenbar sind, muss man auch härter vorgehen, da man ansonsten weniger Chancen hat, diese zu überwältigen.


@niurick


Ja, da hast du allerdings auch Recht. :|


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:41
@ niurick

"Nach vielen "Schlachten" lese ich Berichte, dass diese erst von "Maulwürfen" angezettelt"

Hab auch davon gehört! Hast Du was Handfestes dazu?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:48
@niurick
Nach vielen "Schlachten" lese ich Berichte, dass diese erst von "Maulwürfen" angezettelt worden sein.

Auch das muss thematisiert werden.
Oh ja, ein trauriges Kapitel ! So wird mit Stimmungsmache versucht zu manipulieren, gegen Bevölkerungsgruppen, politische Vereinigungen usw.
Das Schüren von Ängsten in der Bevölkerung wird so angeheizt.

Allerdings denke ich, dass die Auftraggeber nicht in den Reihen der Polziei zu suchen sind. Diese ist nur der willige Vollstrecker sozusagen.
Aber das hast Du, niurick, ja auch schon mit Deinen Anführungszeichen bei "Polizei" angedeutet ;)
Von Maulwurf zu Maulwurf in den eigenen Reihen manipuliert sozusagen ......


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:51
@ Stonewall & Mr. Dextar

Derlei Berichte gibt es doch wirklich en masse:

Polizeiliche Provokateur: Auch der inzwischen von der Polizei zugegebene Einsatz von schwarzvermummten, verdeckt arbeitenden Polizisten hinterlässt bei vielen einen bitteren Nachgeschmack, so der ver.di Sekretär von Brandt. Die Polizei musste am Freitag zugeben, bei den friedlichen Straßenblockaden "verdeckte Ermittler" eingesetzt zu haben, die von friedlichen Demonstranten enttarnt wurden. Laut Angaben der Organisatoren von "Block-G8" haben diese schwarzvermummten Ermittler versucht, friedliche Protestierende aggressiv zu gewalttätigen Aktionen anzustiften. Die Staatsanwaltschaft Rostock erwägt laut Medienberichten ein Ermittlungsverfahren einzuleiten, wegen des Verdachts der Anstiftung zu einer Straftat. (http://jugend.nds-bremen.verdi.de/aktionen_termine/ver.di_jugend/g8)


Dann sieht "das Gewaltproblem" schon wieder ganz anders aus...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 16:58
Wenigstens stand die Polizei später auch dazu.

Doch das entschuldigt nicht gerade sehr viel.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:02
Haha wenn die Vermummten sich anstiften lassen und dann tatsächlich randalieren, sind sie doch selber dran schuld....wie grenzenlos dämlich muss man sein?

Ich nenne das nur gezieltes Aussieben der wirklich Gefährlichen...wer nix Böses im Schilde führt, der lässt sich auch nich zum Randalieren verführen und wenn doch, dann musser mit den Konsequenzen rechnen. Gibt nunmal etwas wie Selbstverantwortung und wer dann seine Taten auf das Angestiftetwerden von anderen zurückführt, der is doch nich ganz glatt immerhin kann man ja selber entscheiden, ob man sich strafbar machen will oder nicht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:04
Polizei setzt Schlagstöcke gegen Gleisblockierer ein
/dateien/pr39774,1226246646,0,1020,1350910,00
sieht Ihr die Oma ? gegen solche mit Schlagstöcken ! ja das sind die Top steinewerfer

und dann muss man sich noch wundern warum leute den Staat hassen ?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,589321,00.html


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:08
Vieleicht sollte man dazu auch noch sehen, dass die Anschuldigungen von den Organisatoren der Block-G8 kommen und daher mit Vorsicht zu geniesen sind. Ich rede nicht davon, dass die Vorwürfe grundsätzlich falsch wären, nur liegt die Wahrheit sehr wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

MfG jever


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:09
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Haha wenn die Vermummten sich anstiften lassen und dann tatsächlich randalieren, sind sie doch selber dran schuld....wie grenzenlos dämlich muss man sein?

Ich nenne das nur gezieltes Aussieben der wirklich Gefährlichen...wer nix Böses im Schilde führt, der lässt sich auch nich zum Randalieren verführen
Es finden sich halt leider immer wieder genug Leute, die für Geld sozusagen alles machen.
Ob allerdings nur Geldgier dahintersteckt, bleibt dahingestellt.
Dummheit, Ignoranz, Spass am Randallieren kommt vielleicht bei einigen dazu.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:10
@Prometheus: Bitteschön, bleib ddoch mal sachlich. Das Foto da oben hat kaum was mit den Leuten zu tun, gegen die die Polizei vorgeht, ausserdem versteckt sich hinter manch netter Fassade das Teuflische. Ich habe genügend "Opas" und "Omas" gesehen, denen ich es jederzeit zutraue, Mollies auf Menschen zu werfen.

MfG jever


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:10
GilbMLRS,

wer nix Böses im Schilde führt, der lässt sich auch nich zum Randalieren verführen.

Ist das hier schon "Straftat" oder noch "Gruppenverhalten"?
Es ist eine ganz perfide Methode, um "gesellschaftliche Mechanismen" auszunutzen.

Was wir hier bei "Ausschreitungen" ansprechen, funktioniert bei "Angst", "Panik" und/ oder "Hass" ganz genauso.
Es werden einfach "Hebel" umgelegt - ich bin aber nicht der Meinung, dass die "Festgenommenen" dann richtig bestraft werden dürfen.
Die "Insider" müssen sich als "mildernde Umstände" auswirken.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:24
@niurick

"Was wir hier bei "Ausschreitungen" ansprechen, funktioniert bei "Angst", "Panik" und/ oder "Hass" ganz genauso."

Den Unterschied macht hierbei aber der Vorsatz.Deshalb kannst Du das nicht vergleichen.


melden