Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:47
@OddThomas

Ganz ehrlich. Das sind sehr stressreiche Situationen, denen sich Polizisten da aussetzen müssen. Viele Menschen hassen Polizisten einfach nur dafür, dass sie ihren Job machen und zeigen das auch gern aggressiv und provozierend in solchen Situationen, ohne nachzudenken.
Dann kann es auch sein, dass man da mal Anfänger dabei hat, die den Situationen vielleicht noch nicht so abgebrüht begegnen können.
wenn man jetzt jeden "Regelverstoß" sofort hart bestrafen würde, dann hat man entweder bald keinen mehr, der diesen Job machen möchte oder es bilden sich eher mehr korrupte Strukturen in diesem Bereich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:50
Zitat von defdef schrieb: Das hätte klar mit einer kurzen Bewegung gegessen sein können... die Hand fixiert und er lässt das Messer binnen Sekunden los.
Entschuldige bitte, ich hatte den konkreten Vorschlag von Dir nicht richtig gelesen. Da möchte ich dann doch noch mal kurz drauf eingehen.

Nimm Dir bitte einen Kumpel oder Deine Freundin oder sonstwen und versuche dessen Hand zu ergreifen und festzuhalten, während er/sie die Hand wegzieht.

Für mehr Realismus gib ihm/ihr einen geöffneten Edding. Vielleicht gestattest Du ihm/ihr auch mit dem Edding zuzustechen.

Schau Dir hinterher die Stellen an, wo Du überall bemalt bist und stelle Dir vor, was bei einem echten Messer (das über eine lange Schneide verfügt und nicht bloß einen kurzen malenden "Docht") passiert wäre.

Nutze dazu auch bitte die Erkenntnis aus diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Nqy95dWUFO8
(is ganz kurz)

Für noch mehr Realismus kann man dazu auch ein Gummi-Messer nehmen, dessen Schneide man einfärbt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:52
@neonnhn

Ich habe nichts gegen ein hartes Vorgehen der Polizei, wenn es gerechtfertigt ist, klar kann es da vorkommen, dass jemand, der sich widersetzt auch mal ein paar fängt.
Aber stressreich hin oder her.
Wenn jemand extra 2 andere beiseite schiebt um mitmischen zu können und auf einen am Boden fixierten eintritt ist das eine Straftat, die bestraft gehört. Völlig egal ob erfahrener Polizist oder Jungspund.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:57
@OddThomas

Aber man sieht doch auf dem Video, dass der Kerl sich einfach nicht ergeben will. Der will einfach nicht klein beigeben.
Und wenn die Polizisten eigentlich andere Aufgaben an dem Abend haben als diesen Typen zur Ruhe zu bringen, kann ich schon verstehen, dass man den halt eben einfach erst einmal "ruhig stellen" möchte. Möglichst schnell eben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 08:59
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wenn jemand extra 2 andere beiseite schiebt um mitmischen zu können und auf einen am Boden fixierten eintritt ist das eine Straftat, die bestraft gehört. Völlig egal ob erfahrener Polizist oder Jungspund.
Die Intention war offensichtlich, dass der Mann nicht zu Boden wollte und der Typ dachte, damit bekommt er es hin.

Also ich gebe Dir absolut recht, sehe da allerdings keine "bösartige Gesinnung", sondern schlicht Unvermögen.
Da sind die Polizeien auch gefordert solche Dinge besser zu trainieren. Insofern möchte ich den Mann nicht von jeder Schuld freisprechen, allerdings da auch mal auf die Verantwortung seines Dienstherrn hinweisen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 09:09
Da hast du Recht. Aber ich glaub wenn man den ganzen Tag nur mit "Gesindel" konfrontiert ist, wird man so. Unzufrieden, Jähzornig. Außerdem darf man nicht von zwei, drei Polizisten die was falsch machen auf alle schließen. Der Sachverhalt wird geprüft und die Leute zur Rechenschaft gezogen. Solang das noch passiert und funktioniert ist doch alles in Ordnung. Nur dass die dann die Disco nach den Videobändern dreimal durchsucht haben, das hatte Gestapo-Methode. Und ganz "unschuldig" war das Opfer bestimmt auch nicht. Eine gewisse Überheblichkeit und Arroganz müssen sich Polizisten wohl zuschreiben lassen. Zumindest hab ich diese festgestellt wenn ich etwas mit der Polizei zu tun hatte. Jedesmal. Außer dienstlich, da sind eigentlich die meisten ganz o.k.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 09:40
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Nimm Dir bitte einen Kumpel oder Deine Freundin oder sonstwen und versuche dessen Hand zu ergreifen und festzuhalten, während er/sie die Hand wegzieht.

Für mehr Realismus gib ihm/ihr einen geöffneten Edding. Vielleicht gestattest Du ihm/ihr auch mit dem Edding zuzustechen.
Weder bin ich geübt noch maße ich mir an dies zu können. Das ist auch nicht der Punkt. Für 90% der Bevölkerung ist es sicherlich unmöglich den Ärmelkanal zu durchschwimmen, den Mt. Everest zu erklimmen, als Speedkletterer Berge hinauf zu "rennen" etc. pp. und doch gibt es Leute die das schaffen da sie trainiert sind. Ähnlich bei dem Messerbeispiel. Ein Trainierter kann es sehr wohl schaffen den Angreifer unblutig zu entwaffnen... natürlich ist es unmöglich dies von allen Polizisten zu verlangen... das hab ich aber auch schon zig mal erläutert.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 09:42
Allerdings habe ich den "nackten Irren" nie als ungefährlich angesehen. Verwirrte, höchstwahrscheinlich psychotische, Menschen sind immer brandgefährlich. Mit Messer umso mehr.
Trotzdem haben sich die Polizisten in meinen Augen vollkommen falsch verhalten.

Sie sind in den Brunnen gestiegen und haben sich somit selbst in Gefahr gebracht (Rutschgefahr, erhöhte Ränder etc). In so einer Situation sollten die Beamte vor Ort, erstmal Passanten schützen und den Täter beruhigen /Absichern und warten bis Verstärkung eintrifft.


Die Hauptfrage die sich dabei aber wieder stellt ist, warum deutsche Polizisten (ich rede hier von Streifenbeamten und nicht SEK) keine "Nicht-Tödliche-Waffen" wie z.B Elektro-Teaser
Wikipedia: Elektroschockpistole verwenden dürfen. Die Situation wäre innerhalb von Sekunden geklärt.....aber die Bevölkerung fürchtet sich wohl vor einer nicht sichtbaren Folter durch Polizeibeamte.

Eine Sache noch zu Messern bzw Waffen und dem Vorteil von Kampfsport:

Heute benutzen dumme Leute das Messer, indem sie mit dem Daumen die Klinge soweit abdecken, das sie beim zustechen nur die Bauchdecke durchstoßen aber keine Organe verletzen. Das heißt aber nicht, das sie mit der Waffe umgehen können. Solche Menschen kann man mit einer entsprechenden Ausbildung wirklich verhältnismäßig "leicht" entwaffnen....anders sieht es jedoch aus, wenn der Gegner z.B Eskrima beherrscht und mit seiner Waffe (Messer oder Teli) umgehen kann. Jede Konfliktsituation stellt eine ernstzunehmende Gefahr dar und sollte niemals unterschätzt werden


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 09:49
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Die Intention war offensichtlich, dass der Mann nicht zu Boden wollte und der Typ dachte, damit bekommt er es hin.
Er war fixiert. Einer am linken Arm, einer am rechten und einer hinter ihm... einer vierter tritt frontal zu mit der Intention ihn zu Boden zu bringen während 3 andere ihn hochhalten?

4 Beamte hängen auf ihm drauf und ein 5. muss die Situation durch wiederholte Schläge auf die Beine mit dem Schlagstock klären?

Auch die Bedrohung der Beamten wird im Video nicht klar... in welcher Sekunde bestand denn eine Bedrohung für einen Polizisten?

Natürlich kennen wir die Vorgeschichte nicht, aber im Ernst das ist mehr als überzogen und hat mit Ausbildungsmängeln auch nichts zu tun... da hatten ein paar Schläger in Uniform Bock, mal zu nutzen was sie so den ganzen Tag rumschleppen.

Der eigentliche Schlag ins Gesicht des Opfers ist die Anzeige gegen unbekannt... Als ob man nicht genau wüsste welcher Beamte bei dem Einsatz dabei war und welcher geknüppelt hat.

Straffes Durchgreifen finde ich angebracht aber das war unnötig...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 10:10
Strafanzeige muß ja gegen unbekannt sein. Wer beteiligt war weiß nur die eingesetzte Polizeiwache/direktion was auch immer aber doch nicht das Ministerium. Das wird schon noch ermittelt keine Sorge.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 10:31
Zitat von defdef schrieb:Weder bin ich geübt noch maße ich mir an dies zu können. Das ist auch nicht der Punkt. Für 90% der Bevölkerung ist es sicherlich unmöglich den Ärmelkanal zu durchschwimmen, den Mt. Everest zu erklimmen, als Speedkletterer Berge hinauf zu "rennen" etc. pp. und doch gibt es Leute die das schaffen da sie trainiert sind. Ähnlich bei dem Messerbeispiel. Ein Trainierter kann es sehr wohl schaffen den Angreifer unblutig zu entwaffnen... natürlich ist es unmöglich dies von allen Polizisten zu verlangen... das hab ich aber auch schon zig mal erläutert.
Das Problem - sowohl der Mt Everest, als auch andere Berge sind statische Gebilde. Die kann man ausrechnen und sich entsprechend vorbereiten. Und selbst im Ärmelkanal fährt stets ein Boot begleitend mit und zieht den Schwimmer raus, wenn´s ungemütlich wird.

All das hast Du bei der Messerabwehr nicht. Im Gegenteil ist es eine dynamische Situation, die eben nicht berechnbar ist.

Frage Dich doch einfach mal, warum so ein stinknormaler Kampf zwischen zwei Karatekas auf der WM ganz anders aussieht, als in einem Film. Im Film werden in der Regel auch die Techniken gezeigt, die im Karate trainiert werden. Warum also sieht es anders aus?

Weil es eine dynamische Situation ist, die konsequentes Anpassen erfordert, was NIE völlig problemlos funktioniert und nie in seiner Gänze absehbar ist. KEIN seriöser Martial Arts-Experte wird Dir irgendwas anderes sagen.

Wenn doch will ich sehen, wie er in einem Video sowas in einer dynamischen Situation vormacht. Mit lebendig attackierendem Gegner. Sowas wirst Du nicht finden. Da gibt´s immer nur zombieartige "Angriffe" nach denen der "Gegner" sofort "einfriert" und den Chef machen lässt.
Ich hab da auch vor einigen Seiten schon das Richard Dimitri-Video gepostet. Das ist einer der führenden Spezialisten im Messerkampf und der sagt glasklar, dass er es nicht kann. Jetzt kommst Du, der Du von Dir selbst sagt von derartigen Dingen keine Ahnung zu haben, und behauptest, es gäbe Leute, die das können. Wem soll ich denn da glauben?
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Trotzdem haben sich die Polizisten in meinen Augen vollkommen falsch verhalten.

Sie sind in den Brunnen gestiegen und haben sich somit selbst in Gefahr gebracht (Rutschgefahr, erhöhte Ränder etc). In so einer Situation sollten die Beamte vor Ort, erstmal Passanten schützen und den Täter beruhigen /Absichern und warten bis Verstärkung eintrifft.
Da kann man durchaus drüber diskutieren, keine Frage.
Die Hauptfrage die sich dabei aber wieder stellt ist, warum deutsche Polizisten (ich rede hier von Streifenbeamten und nicht SEK) keine "Nicht-Tödliche-Waffen" wie z.B Elektro-Teaser
Wikipedia: Elektroschockpistole verwenden dürfen
Danke.
Ich weiß zwar nicht, inwieweit der Taser im Brunnen einsetzbar gewesen wäre, aber danke, dass endlich mal einer die Frage stellt - Warum kriegt die normale SchuPo in Deutschland keinen Taser? Sie sollte sie haben.

Meiner Meinung nach, hat sie keine, weil in den USA schon Leute dran verstorben sind (Ausnahmefälle) und daher in Deutschland genau die Leute, die jetzt glauben, man hätte "dem armen Verwirrten" einfach mal so das Messer abnehmen können, dann anfangen wieder ihr Liedchen von der Brutalo-Polizei einzustimmen.

Dass der Taser letztes Mittel vor dem Schusswaffeneinsatz sein sollte, will man da gar nicht hören. Man sieht immer nur den armen Randalierer mit Messer, der nach dem Tasereinsatz aufgrund seines aussetzenden Herzschrittmachers verstorben ist. Und glaubt halt an Kung-Fu-Märchen.
Zitat von defdef schrieb:Er war fixiert. Einer am linken Arm, einer am rechten und einer hinter ihm... einer vierter tritt frontal zu mit der Intention ihn zu Boden zu bringen während 3 andere ihn hochhalten?

4 Beamte hängen auf ihm drauf und ein 5. muss die Situation durch wiederholte Schläge auf die Beine mit dem Schlagstock klären?
Hab ich etwa nicht geschrieben, dass es falsch war?
Zitat von defdef schrieb:Auch die Bedrohung der Beamten wird im Video nicht klar... in welcher Sekunde bestand denn eine Bedrohung für einen Polizisten?
Man muss nicht zwangsläufig eine Bedrohung für die Polizisten sein, um festgenommen zu werden. Es reicht, wenn es zur Durchsetzung einer polizeilichen Maßnahme notwendig ist.

Das kann auch mal der popelige Platzverweis sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 12:39
@ kleinundgrün
" In Deinen Beispielen standen den Verteidigern keine Schusswaffen zur Verfügung oder sie überschätzten ihre Fähigkeiten und hatten Glück ".

Das kannst du gar nicht wissen, denn du warst nicht dabei. Beides ist ausserdem falsch.

Du warst aber nicht nur da nicht dabei, sondern du und andere waren noch in keine einzigen Messerattacke involviert. Ihr habt noch nicht mal eine real und live gesehen. Es wird noch abstruser. Ihr wart noch nicht mal bei einer alltäglichen-StrassenSchlägerei dabei, geschweige habt ihr je eine gewonnen. Wie wollt ihr eigentlich beuteilen, was in einer alltäglichen Attacke mit Hieb-oder -Stichwaffen möglich und machbar ist? Ihr rennt doch schon, wenn ihr nur ein Messer seht.

Wie kommt eigentlich ausgerechnet ihr auf die Idee, euch anzumassen beurteilen zu können, ob ausgebildete, trainierte und versierte Jungs mit einem normalen Messer-attackierer ohne Schusswaffengebrauch fertig werden ? Ich wiederhole es extra für dich noch mal. Für mich war das jahrelang Alltag.


Der hier mit schreibende Polizist @tripelex kann es natürlich beurteilen, weil er ausgebildet ist, bei Strassenkämpfen dabei war oder mindestens damit zu tun hatte. Ich gebe aber zu bedenken, seine Aufgabe hier ist es, die Polizei zu verteidigen.

Klar dass du, liebes @ kleinundgrün, und dein Vereins-Heini meint, bei einem Messereinsatz müsste der Angreifer gleich erschossen werden. Und wer natürlich sachlich gar nicht mit reden kann und damit auf verlorenen Posten steht, weil er noch nie dabei war, ist natürlich angpisst. Habe ich vollstes Verstandnis. Wer keine keine Ahnung von einer Strassen-Schlägerei hatte, alles nur vom Hörensagen kennt oder aus dem Kino, muss wie du und der Bildchen-einsteller natürlich beleidigend und persönlich provozieren, in der Hoffnung, er kann bei entsprechender Reaktion mindestens den Meldebutton drücken. * lol


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 13:33
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Es wird noch abstruser. Ihr wart noch nicht mal bei einer alltäglichen-StrassenSchlägerei dabei, geschweige habt ihr je eine gewonnen. Wie wollt ihr eigentlich beuteilen, was in einer alltäglichen Attacke mit Hieb-oder -Stichwaffen möglich und machbar ist? Ihr rennt doch schon, wenn ihr nur ein Messer seht.

Wie kommt eigentlich ausgerechnet ihr auf die Idee, euch anzumassen beurteilen zu können, ob ausgebildete, trainierte und versierte Jungs mit einem normalen Messer-attackierer ohne Schusswaffengebrauch fertig werden ? Ich wiederhole es extra für dich noch mal. Für mich war das jahrelang Alltag.
https://www.youtube.com/watch?v=lmPeV8fyb3c (Video: Bätmän)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 13:40
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wie kommt eigentlich ausgerechnet ihr auf die Idee, euch anzumassen beurteilen zu können, ob ausgebildete, trainierte und versierte Jungs mit einem normalen Messer-attackierer ohne Schusswaffengebrauch fertig werden ? Ich wiederhole es extra für dich noch mal. Für mich war das jahrelang Alltag.
Nur Gerede. Du meinst, Du könntest darauf verzichten, Deine Ansicht zu untermauern. Statt dessen pöbelst Du herum. Das ist Kindergartenniveau, wie Du schon so schön angemerkt hattest. Wenn Du die Beiträge mal durchliest, wirst du sehen, dass ich zunächst stets höflich nach Belegen gefragt hatte, der erste, der gepöbelt hat, warst Du.

Halten wir also fest: Du kannst nicht sachlich diskutieren, sondern beharrst einfach auf Deine Meinung und stampfst mit dem Fuß auf, wenn Du Widerspruch erntest.

Ich vermute daher, Deine einzige Erfahrung mit Messereinsätzen fand vor einem Fernseher oder am Stammtisch statt. Und jetzt kannst Du nicht mehr zurück, ohne vermeitlich Dein Gesicht zu wahren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 13:54
@kleinundgrün
@LivingElvis
Wart ihr beiden " Möchteger-Experten " jetzt jemals bei einer einzigen realen Messerattacke oder normalen Schlägerei dabei oder nicht ?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 13:57
https://www.youtube.com/watch?v=-dI8KPPefNY
Was haltet ihr eigentlich von dem hier... Mr ich bin ganz mutig, während 6 andere festhalten reintreten und dann noch mit dem Knüppel schön drauf.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.07.2013 um 13:59
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wart ihr beiden " Möchteger-Experten " jetzt jemals bei einer einzigen realen Messerattacke oder normalen Schlägerei dabei oder nicht ?
Wie wärs, wenn Du Deinen Ton zunächst etwas unter Kontrolle bringst?


melden