Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:27
Stonewall,

warum denn auf den Unterschied schauen, wenn es doch eine Gemeinsamkeit gibt: Manipulation.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:33
warum denn auf den Unterschied schauen, wenn es doch eine Gemeinsamkeit gibt

Ui spiiitze da haben wir schon einen Eckpfeiler faschistoider Ideologien.

"Unterschiede? Wen interessierts."


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:35
Man kann nicht von jeder Gewaltaktion,egal von welcher Seite aus sie betrachtet wird immer von Manipulation sprechen.
Manche Eskalieren auch ohnedies.Diese Verallgemeinerung lasse ich nicht gelten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:47
@stonewall
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Man kann nicht von jeder Gewaltaktion,egal von welcher Seite aus sie betrachtet wird immer von Manipulation sprechen.
Manche Eskalieren auch ohnedies.Diese Verallgemeinerung lasse ich nicht gelten.
Keiner spricht von immer ! Aber es passiert, und das sollte auch thematisiert werden.
Einmal wäre ja schon zuviel !

Eskalieren tut es in beiden Fällen, da es leider scheinbar ansteckend auf manche Mensche wirkt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 17:52
Wenn ich Niurick richtig verstehe ist aber genau das seine Aussage.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.11.2008 um 21:22
Ich habe seine Aussagen nicht als Verallgemeinerung verstanden.

Aber auch wenn es sich um Anstiftung handelt, ist es noch keine Entschuldigung für diejenigen, die sich zu gewalttätigen Aktionen aufhetzen lassen. Es ist nur eine Erklärung für Verhaltensmuster, denen einige Menschen unterliegen und wirkenl

In solchen Menschen steckt eine potentziale - wenn auch unterdrückte Bereitschaft zur Gewalt, und diese wird manchmal von Initianten genutzt für ihre Zwecke, mit Erfolg, wie man leider oft beobachten muss.
Es ist fast wie ein Ventil, dass sich dann bei manchen Menschen öffnet, und die ganze geballte und unterdrückte Aggression wird geweckt , wenn jemand dazu anstiftet.
Der Verstand schaltet scheinbar ab, und Aggressionstriebe werden wach.


melden
Chris0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

20.04.2009 um 12:19
SPD-Ausweis rettet Südländer

Eine rührende Geschichte zur Vorweihnachtszeit spielte sich nach einem Zeitungsbericht im Hamburger Schanzenviertel ab. Dort geriet ein Südländer in die Fänge der bösen Polizei und wäre ganz sicher kaltblütig ermordet worden, wenn er nicht den Mitgliedsausweis der SPD dabei gehabt hätte.

Die Hamburger Morgenpost berichtet :

Er ist erschüttert, kann nicht fassen, was geschehen ist. Serkan Bicen (21), Vorstandsmitglied der SPD in Altona, behauptet: Er wurde verprügelt, gedemütigt - von Polizisten. Ohne jeglichen Grund, sagt das Opfer, “weil ich südländisch aussehe”.

Alles begann mit einem gemütlichen Kneipenabend mit Freunden in der “Locco-Bar” (Schanzenviertel). Bicen geht am vergangenen Freitag gegen Mitternacht vor die Tür, um zu telefonieren. “Da wurde ich von zwei Polizisten angesprochen. Sie wollten meinen Ausweis sehen, und ich fragte: Warum?” Eine Antwort bekam er nicht, behauptet Bicen. Er habe sein Telefonat unterbrochen, wollte seinen Ausweis aus der Jackentasche ziehen - als ihn plötzlich einer der Polizisten ins Gesicht geschlagen habe. “Dann wurde ich zu Boden gerissen, Handschellen klickten, und die Polizisten traten mit Füßen auf mich ein”, schildert Bicen. Später soll einer der Beamten gesagt haben: “Du hättest ja auch ein Messer ziehen können.” Zwei weitere Polizisten trafen ein, führten Bicen ab. “Einer sagte: Türken und Co. machen immer Probleme”, behauptet der Jungpolitiker. Auf der Wache an der Lerchenstraße musste er sich ausziehen, seine Geldbörse wurde ihm abgenommen. “Da fanden sie dann meinen SPD-Mitgliedsausweis und ließen mich sofort gehen.” Bicen fuhr ins Krankenhaus. Diagnose: Gesichtsprellung. “Die haben mich misshandelt und beschimpft, mich wie Abschaum behandelt. Ich bin erschüttert, dass einem so etwas passieren kann”, so Bicen. Er ist sicher: “Das haben die nur gemacht, weil ich südländisch aussehe.”


Die Polizei hat eine interne Untersuchung der Vorwürfe eingeleitet und gibt bis zum Vorliegen von Ergebnissen keine Spekulationen ab. Südländern kann man aber schon jetzt einen guten Rat geben: Tretet der SPD bei! Deutschland ist gefährlich, und nur die Mitgliedschaft in der SPD rettet euch im Ernstfall vor Polizeipogromen !




Ist zwar schon was älter, aber ich finde diese Angelegenheit doch schon sehr "übel"...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.04.2009 um 18:21
Also ich hatte jetzt keine lust mir alle 24 seiten durchzulesen.

Aber ich hab es auch schon oft mit bekommen das die Polizei überragiert oder sogar Provoziert.
Fahrt doch einfach nur mal zu einem Auswärtsspiel beim Fussball zu fahren und ihr werdet sehen wie man wie Dreck behandelt wird ich hatte schon oft das gefühl sry wegen dem vergleich aber wie im dritten reich durch bahnhöfe in Züge getrieben zu werden.

Einige freunde von mir sind auch Grundlos verhaftet wurden so schön mit Pfferspray im Gesicht etc. Also wirklich schlimm.

in diesem sinne A.C....


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

20.04.2009 um 19:00
Hier noch ein guter Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=UL6MAeFy42I (Video: Panorama: Schläger in Uniform - Polizeigewalt wird kaum verfolgt)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.04.2009 um 19:16
@Bitburger
Zitat von BitburgerBitburger schrieb:in diesem sinne A.C....
Du wandelst auf sehr dünnem Eis.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.04.2009 um 19:18
Ich habs ja net ausgesprochen ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

20.04.2009 um 19:20
p.s ich würds ja wieder weg machen leider finde ich hier einen Edit button


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 00:37
Mein Lob für die deutsche Polizei war natürlich nicht absolut gemeint ;)
Selbstverständlich werden Verdächtige oft rüde angegangen, an die Wand gedrückt oder zu Boden geworfen, man lässt sie nicht aussprechen, bellt sie an, provoziert sie auf usw.

Trotzdem halte ich unsere Polizei für verhältnismäßig besonnen


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 01:50
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb: Mein Lob für die deutsche Polizei war natürlich nicht absolut gemeint
Selbstverständlich werden Verdächtige oft rüde angegangen, an die Wand gedrückt oder zu Boden geworfen, man lässt sie nicht aussprechen, bellt sie an, provoziert sie auf usw.
Ja und ab und zu Erschießt man auch mal einen Verdächtigen nicht wahr!

Haftbefehl für Berliner Polizisten


Kriminalbeamte rekonstruieren den Tathergang (Bild: ddp)


Neuruppin. Der Todesschuss eines Berliner Polizisten auf einen Autodieb in Brandenburg war laut Staatsanwaltschaft rechtswidrig und wird weitere juristische Konsequenzen haben. "Nach derzeitigem Stand gibt es nichts, was diesen Schuss rechtfertigt", sagte Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämper in Neuruppin.


http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/1658918_Haftbefehl-fuer-Berliner-Polizisten.html


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 09:12
Ich kann sagen, dass die deutsche Polizei im Vergleich zu anderen Polizisten aus anderen Ländern noch gut ist. Aber ich persönlich habe auch schon viele schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Polizeigewalt habe ich schon direkt an mir erlebt und das war mehr als unnötig und war nur reine Schikane. Viele scheinen sich für was besonderes zu halten und meinen, nur weil sie eine Uniform anhaben, dürften sie einen wie Dreck behandeln. Aber wehe, wenn man sie dann genauso behandelt... Und einige Polizisten kümmern sich besonders gerne um "Menschen mit Migrationshintergrund", is mir auch aufgefallen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 10:40
@escobarpablo

Der Polizist hat einen Fehler gemacht und wird verurteilt.

Allein dieser Fakt zeigt, dass es in deutschland doch recht gut um das Polizeiwesen bestellt ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 12:08
Habe im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht mit Polizisten. Bis auf Ausnahmefälle sind diese mir gegenüber immer freundlich, aber bestimmt aufgetreten. Klar, geht einem das hin und wieder gegen den Strich, wenn die Polizei mal kontrolliert oder sonstwas, aber genau dafür sind die da. Und dass manchmal freundliche Worte allein auch nicht mehr ausreichen ist nicht die alleinige Schuld der Polizei...nur wollen das viele nicht wahr haben -.-


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 13:26
@annabea
Habe im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht mit Polizisten. Bis auf Ausnahmefälle sind diese mir gegenüber immer freundlich, aber bestimmt aufgetreten. Klar, geht einem das hin und wieder gegen den Strich, wenn die Polizei mal kontrolliert oder sonstwas

Ich Lebe seit einiger Zeit im Grenzgebiet zu Tschechien in Bayern. Dort wird seit einiger Zeit die neue Form des Polizei-Terrors praktiziert die sogenannte Schleierfahndung. Das bedeutet im Klartext "Verdachts-Unabhängige-Kontrollen" die es in einen sogenannten Rechtsstaat eigentlich in dieser Form gar nicht geben dürfte. Alles und jeder steht unter einen Generalverdacht. Auf nahezu jeden Parklatz lungern diese Wegelagerer herum und lauern den Bürgern auf ziehen einfach Fahrzeuge raus und durchwühlen sie von oben bis unten und das ohne jeden Konkreten verdacht. Weil den brauchen diese Typen ja nicht wenn ich mich so Erinnern kann dann gab es in Deutschland zwischen 1933 und 1945 schon einmal eine Staatlich legalisierte Terror Organisation die sich ähnlich verhielt!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 14:02
Die Schleierfahndung ist gesetzlich abgesichert, also nix mit rechtsfreiem Status, wie du es andeutest! Ich bin auch bereits auf diese Weise kontrolliert worden, die Beamten haben halt nach Ausweisen gefragt (ist ja klar ;) ) und haben das Fahrzeug in Augenschein genommen, aber nur oberflächlich durchsucht. Haben uns dabei normal unterhalten können und nach 10min war das ganze vorbei, noch nen schönen Abend gewünscht und gut war es. Ich seh darin kein großes Problem. Und grade im grenznahen Bereich ist das nicht einmal ne verdachtsunabähngige Kontrolle, wenn da 2 Jugendliche im Auto unterwegs sind ;)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.04.2009 um 14:23
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb: Die Schleierfahndung ist gesetzlich abgesichert, also nix mit rechtsfreiem Status, wie du es andeutest! Ich bin auch bereits auf diese Weise kontrolliert worden, die Beamten haben halt nach Ausweisen gefragt (ist ja klar ) und haben das Fahrzeug in Augenschein genommen, aber nur oberflächlich durchsucht. Haben uns dabei normal unterhalten können und nach 10min war das ganze vorbei, noch nen schönen Abend gewünscht und gut war es. Ich seh darin kein großes Problem. Und grade im grenznahen Bereich ist das nicht einmal ne verdachtsunabähngige Kontrolle, wenn da 2 Jugendliche im Auto unterwegs sind
Die Schleierfahndung stellt dich einfach unter einer Generalverdacht der Willkür ist hier Tür und Tor geöffnet. Ach zwei Jugendliche die Terrorisieren wir mal schnell da finden wir bestimmt was. Mit welcher Begründung durchsuchen diese Lakaien dein Fahrzeug? Bist du ein Krimineller? Hast du irgendeinen Anlass dazu gegeben? Nur weil zwei Jugendliche in einen Auto sitzen das Rechtfertigt also schon das diese Lakaien dir deine Kiste Zerbomben? Und das ganze Bezahlst du dann auch noch mit deinen Steuern? Und natürlich ist das eine Verdachtsunabhängige Kontrolle??? Was den sonst???? Natürlich war es im Grenzbereich dort stehen die Wegelagere ja herum auf nahezu jeden Parkplatz ich Wohne im Grenzbereich und sehe diese Typen den ganzen Tag irgendwo stehen und Leute belästigen! Und nur zu deiner Info das hier sind deine Schleierfahnder:

Schirnding – Mehrere Beamte der ehemaligen Grenzpolizeistation Schirnding-Landstraße im Kreis Wunsiedel sind nach Recherchen unserer Zeitung ins Visier der Staatsanwaltschaft Hof geraten. Die Beamten – unter ihnen auch örtliche Führungsdienstgrade – sollen unter anderem über einen längeren Zeitraum mehr Dienststunden als geleistet abgerechnet und somit ihren Dienstherrn und den Steuerzahler massiv betrogen haben. Zudem stehen die ehemaligen Grenzpolizisten unter Verdacht, teils willkürlich Festnahmen und andere „Fahndungstreffer“ herbeigeführt zu haben, um diese bei ihren vorgesetzten Dienststellen als möglicherweise karrieredienliche Ermittlungserfolge darzustellen.

Die zuständige Hofer Staatsanwaltschaft wollte die einzelnen Informationen unserer Zeitung nicht kommentieren und hielt sich sehr bedeckt. Allerdings erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Gerhard Schmitt am Freitagnachmittag auf Anfrage, dass Ermittlungen „wegen gewisser Vorkommnisse“ laufen. Eben wegen der laufenden Ermittlungen gegen die ehemaligen Grenzpolizisten könne er jedoch keine weiteren Auskünfte geben.

Die betroffenen Beamten waren bis zum Jahresende der Grenzpolizeistation Schirnding-Landstraße zugeordnet, die nicht nur für den Grenzübergang, sondern auch für die polizeilichen Aufgaben in der Gemeinde Schirnding und der Umgebung zuständig war. Nach dem Wegfall der Kontrollen zum Nachbarland Tschechien war die Grenzpolizeistation aufgelöst worden, die Mitarbeiter wurden in die Polizei integriert. Einige der in Schirnding beschäftigten Beamten sind jetzt Mitglieder der Fahndungsgruppe Schirnding, die seit 1. Januar der Polizeiinspektion Marktredwitz und somit der Polizeidirektion Hof und dem oberfränkischen Präsidium in Bayreuth unterstellt ist.

Als sie noch Grenzpolizisten waren, zählten die Beamten und Beamtinnen in Schirnding dienstaufsichtlich zum Polizeipräsidium Oberpfalz/Niederbayern in Regensburg. Sollten sich die heftigen Vorwürfe gegen die Beamten bei den Ermittlungen bewahrheiten, drohen den Polizisten harte straf- und dienstrechtliche Konsequenzen.




http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/bayerntitelseite/art2445,770399


melden