Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wollte nur auch mal einen sinnlon Vergleich bringen
Und wieso verlinkst mich? Ich habe keine Vergleiche gebracht, habe mich nur auf die Polizei bezogen.
Troll weniger, dann geht es Dir besser im Thread ;)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Auch im Sportbereich oder auf Demos darf nur bei Verdacht einer Straftat gefilmt werden und nicht unbedingt per se.
Lol, als ob die Kamera das ganze Spiel aus bleibt...
Und da sage noch mal einer ich sei Naiv.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja aber bei den Tests Filmen die nicht den ganzen Dienst, nur die konkreten Situationen, die eine Filmaufnahme rechtfertigen.
Eine Amtshandlung ist doch eine konkrete Situation, oder nicht?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist das für eine schwammige Aussage? Jain wieso?
Weil es keine zweite Polizei ist.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:41
@Bone02943

Aus dem Migrantenthread:

Wie bedrohlich das wirklich war, sollten die Menschen vor Ort besser beurteilen können als ich.

Eben, von daher können das irgendwelche Leute hinterm sicheren Schreibtisch gar nicht beurteilen u. über Schuld oder Unschuld unterscheiden oder einteilen oder gar zu verurteilen.

Das halte ich, je nach Fall, für äußerst unmoralisch.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eben, von daher können das irgendwelche Leute hinterm sicheren Schreibtisch gar nicht beurteilen u. über Schuld oder Unschuld unterscheiden oder einteilen oder gar zu verurteilen.

Das halte ich, je nach Fall, für äußerst unmoralisch.
Du findest also das Polizeibeamte gar nicht beurteilen können, was passiert ist, wenn diese ermitteln? Wie ist es dann um Staatsanwälte und Richter bestimmt? Oder waren die auch immer dabei?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil du öfter davon geschrieben hast, die Polizei müsse teils härter vorgehen. Iwo schriebst du auch sie müsse die Mittel haben gegen das Gesetz vorzugehen, ohne belangt werden zu dürfen, damit sie Deutungshoheit behält. Nicht in den Worten aber schon so.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe gesagt, dass in keiner berufsgruppe auf der welt sich jeder die ganze zeit an alle regeln halten kann und man das bei polizisten sehr leicht gegen sie verwenden kann.

Das musst du einen kleinen fehloer im dienstablauf haben (und damit meine ich nicht, jemanden grundlos zusammenzuschlagen) und einer der dir was will (also einer den du festgenommen hast oder anderweitig genervt hast) kriegt dich dran.

Bei jeder anderne berufsgruppe würde man das zurecht als schikane identifizeren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lol, als ob die Kamera das ganze Spiel aus bleibt...
Und da sage noch mal einer ich sei Naiv.
VT Bereich ist woanders, wenn du der Meinung bist dass Polizei permanent gegen die Gesetze verstößt, kannst du es gerne belegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Amtshandlung ist doch eine konkrete Situation, oder nicht?
Damit ist eine konkrete Situation gemeint, die eine Video Aufnahme geboten erscheinen lässt, also wenn Aggression aufkommt zB, nicht jede Personenkontrolle oder Unfallaufnahme erlaubt es aus datenschutzrechtlicher Sicht den Bürger aufzunehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil es keine zweite Polizei ist.
Sondern? Die Gummibärenbande? Entweder entkräftest du meine Einwände oder du erkennst, dass diese Forderungen nicht so einfach umzusetzen sind.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das musst du einen kleinen fehloer im dienstablauf haben (und damit meine ich nicht, jemanden grundlos zusammenzuschlagen) und einer der dir was will (also einer den du festgenommen hast oder anderweitig genervt hast) kriegt dich dran.

Bei jeder anderne berufsgruppe würde man das zurecht als schikane identifizeren.
Das aber wird nicht passieren. Warum also die Angst?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du findest also das Polizeibeamte gar nicht beurteilen können, was passiert ist, wenn diese ermitteln? Wie ist es dann um Staatsanwälte und Richter bestimmt? Oder waren die auch immer dabei?
Wir sprachen über die Bodycams u. über Menschen, die in Sekundenbruchteilen entscheiden müssen, was sie machen müssen u. oftmals haben sie gar keine Zeit, rational zu überlegen.

Ist doch ein kleiner Unterschied zu normalen Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber wird nicht passieren. Warum also die Angst?
Wie, das wird nicht passieren? WArum glaubst du das?
NAtürlich passiert das. Es wird dann guides im internet geben, was polizisten dürfen und was nicht und wie man sie in fallen locken kann.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:VT Bereich ist woanders, wenn du der Meinung bist dass Polizei permanent gegen die Gesetze verstößt, kannst du es gerne belegen.
Ich war oft genug beim Fußball und Eishockey und habe Polizisten filmen sehen. Aber sicher filmt man nur so daher, ohne aufzunehmen, zoomt ran und alles, klar. Aber ok, für dich ist das VT.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Damit ist eine konkrete Situation gemeint, die eine Video Aufnahme geboten erscheinen lässt, also wenn Aggression aufkommt zB, nicht jede Personenkontrolle oder Unfallaufnahme erlaubt es aus datenschutzrechtlicher Sicht den Bürger aufzunehmen.
Genau das aber sollte es. Dafür schreibe ich doch hier.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sondern? Die Gummibärenbande? Entweder entkräftest du meine Einwände oder du erkennst, dass diese Forderungen nicht so einfach umzusetzen sind.
Niemand hat gesagt das es einfach wäre.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir sprachen über die Bodycams u. über Menschen, die in Sekundenbruchteilen entscheiden müssen, was sie machen müssen u. oftmals haben sie gar keine Zeit, rational zu überlegen.

Ist doch ein kleiner Unterschied zu normalen Ermittlungen.
Du solltest deine Gedanken erstmal sammeln. Videoaufnahmen sind Gold wert, wenn sie zu Ermittlungen beihelfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie, das wird nicht passieren? WArum glaubst du das?
NAtürlich passiert das. Es wird dann guides im internet geben, was polizisten dürfen und was nicht und wie man sie in fallen locken kann.
Nein das wird nicht passieren. Der Chef wird kaum im Büro hocken und alle Videos durchgucken, wo jemand vergessen hat zu blinken. Das ist doch völliger Quatsch.
Die Videos werden nur dann interessant, wenn es gewisse Vorfälle gab.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du solltest deine Gedanken erstmal sammeln. Videoaufnahmen sind Gold wert, wenn sie zu Ermittlungen beihelfen.
Wenn.
Kennt man aus dem Fußball.. abseits oder nicht? Auch nicht immer klar erkennbar. Sorry, gehört ja nicht hierhin^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:54
@borabora

Ach und deswegen gleich drauf verzichten? Wow, und weil es Fehlurteile gibt, sollte man Gerichtsverhandlungen gleich ganz sein lassen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein das wird nicht passieren. Der Chef wird kaum im Büro hocken und alle Videos durchgucken, wo jemand vergessen hat zu blinken. Das ist doch völliger Quatsch.
Die Videos werden nur dann interessant, wenn es gewisse Vorfälle gab.
Du kapierst es nicht.
Niemand hält sich die ganze zeit an alle regelungen. Wenn bürger bock drauf haben sich mit polizisten anzulegen (gerade die üblichen verdächtigen) haben sie jetzt tolle möglichkeiten, sie so gut es geht zu provozieren damit sie von irgendeiner kleinen routine abweichen und dann zu klagen und ihnen mindestens eine abmahnung zu verpassen.

Das würde kein arzt, kein lehrer, kein richter, kein pfleger und auch keine supermarktverkäuferin so mit sich machen lassen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach und deswegen gleich drauf verzichten? Wow, und weil es Fehlurteile gibt, sollte man Gerichtsverhandlungen gleich ganz sein lassen.
Genau wie weil es einzelne fälle von polizeigewalt gab man offenbar eine extra behörde dafür einrichten muss und beamte den kompletten dienst lang überwachen sollte.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Niemand hält sich die ganze zeit an alle regelungen. Wenn bürger bock drauf haben sich mit polizisten anzulegen (gerade die üblichen verdächtigen) haben sie jetzt tolle möglichkeiten, sie so gut es geht zu provozieren damit sie von irgendeiner kleinen routine abweichen und dann zu klagen und ihnen mindestens eine abmahnung zu verpassen.
Das halte ich für nicht relevant, weil dann rauskommt, ob korrekt gehandelt wurde oder nicht. Und wenn nicht korrekt gehandelt wurde, dann sollte es in unser allem Interessen sein, dass sowas nicht weiter passiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau wie weil es einzelne fälle von polizeigewalt gab man offenbar eine extra behörde dafür einrichten muss und beamte den kompletten dienst lang überwachen sollte.
Zumindest hat die UN Deutschland dafür wohl kritisiert. Andere Länder scheinen das anders zu hanhaben.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:as halte ich für nicht relevant, weil dann rauskommt, ob korrekt gehandelt wurde oder nicht. Und wenn nicht korrekt gehandelt wurde, dann sollte es in unser allem Interessen sein, dass sowas nicht weiter passiert.
Ist es aber nicht. Wenn du alle abmahnen würdest, die sich nicht 1 zu 1 an alle vorschriften halten, würden die meisten leute innerhalb von einem monat nicht mehr arbeiten, in jeglichen berufen wo es wirklich feste regelwerke gibt (lehrer, ärzte und pfleger, polizisten, arbeiter, handwerker, usw usf).

Es kann nicht in unserem Interesse sein, die POlizei so leicht angreifbar zu machen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest hat die UN Deutschland dafür wohl kritisiert. Andere Länder scheinen das anders zu hanhaben.
Die UN kritisiert alles mögliche, die verabschiedet ja auch gern resolutionen gegen israel.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es aber nicht. Wenn du alle abmahnen würdest, die sich nicht 1 zu 1 an alle vorschriften halten, würden die meisten leute innerhalb von einem monat nicht mehr arbeiten, in jeglichen berufen wo es wirklich feste regelwerke gibt (lehrer, ärzte und pfleger, polizisten, arbeiter, handwerker, usw usf).

Es kann nicht in unserem Interesse sein, die POlizei so leicht angreifbar zu machen.
Das aber passiert doch nicht. Es geht um ernste verfehlungen um Polizeigewalt in Deutschland

Warum willst du scheinbar nicht, dass Opfer hier bessere Möglichkeiten haben, sich dagegen zu wehren?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum willst du scheinbar nicht, dass Opfer hier bessere Möglichkeiten haben, sich dagegen zu wehren?
ich antworte mal für die Contra-Seite (ich selbst bin im Zwiespalt wie man das alles handhaben sollte):
Weil es Täter ausnützen könnten und es evtl. nicht immer zweifelsfrei beweisbar wäre (auch trotz Bodycam) wer im Recht ist.
Und weil sich dadurch Polizei nicht mehr trauen könnte, hart durchzugrefen (legale Gewalt anzuwenden) wo es angebracht wäre und sie dadurch für manche Täter noch mehr zur "Lachnummer" verkommen könnte.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kann nicht in unserem Interesse sein, die POlizei so leicht angreifbar zu machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es Täter ausnützen könnten und es evtl. nicht immer zweifelsfrei beweisbar wäre (auch trotz Bodycam) wer im Recht ist.
Und weil sich dadurch Polizei nicht mehr trauen könnte, hart durchzugrefen (legale Gewalt anzuwenden) wo es angebracht wäre und sie dadurch für manche Täter noch mehr zur "Lachnummer" verkommen könnte.
Ganz genau so ist es!
Würde wohl darauf hinauslaufen.


1x zitiertmelden