Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Richtig, aber um die geht es hier nicht.
Die verteidigst du, also sind sie wohl involviert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also bitte weitr gehen.
Das entscheidest nicht du.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann sollte die Cam die gesammte Dienstzeit laufen.
Das ist utopisch, die laufende Bodycam greift in die Grundrechte der Bürger ein, die zufällig vor die Linse geraten. Bodycamnutzung ist nur unter strengen Voraussetzungen gestattet, es muss also eine konkrete Situation vorliegen.

Diese Ideen mit der rund um die Uhr Kamera erübrigen sich.


Alle weiteren Vorschläge mit neuen Behörden die die Polizei überwachen oder extern ermitteln sind ebenso Quatsch. Eine Behörde außerhalb der Polizei benötigt bestimmte polizeiliche Befugnisse, ansonsten wäre sie ohne Rechte ein zahnloser Tiger, wenn sie niemanden vernehmen dürfte und keine Beweise ermitteln oder jemanden festnehmen dürfte. Wenn eine 2. Polizei geschaffen wird ist das sicherlich mit erheblichen Grundgesetz Änderungen verbunden. Alles andere ist Makulatur oder letztendlich Polizei (also interne Ermittler) mit anderem Namen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum aber filmt dann die Polizei?
In deren Arbeit bin ich nicht involwiert, müsstest dann da nachfragen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und wenn sie sich falsch verhalten, gehört es, je nach Gesetz, bestraft. Oder stehen Polizisten über dem Gesetz?
Nach meinem Rechtsempfinden kann man das aber nicht immer genau sagen oder beurteilen.
Der Polizist hat die Person umsonst angeschossen, er wollte sich nur `nen Kaugummi aus der Jackentasche holen oder ne Zigarette.
Er hatte aber Angst, hat die Situation falsch eingeschätzt. Wie lautet dann das Urteil.. hm. Er ist Schuld.

Also lieber erschießen lassen möglicherweise als sich zu irren.
Siehe es mal aus Sicht eines Polizisten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:18
Ich denke an zwei schwarzen Schafen unter den Polizisten wird das Abendland nicht unter gehen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke an zwei schwarzen Schafen unter den Polizisten wird das Abendland nicht unter gehen.
Relativiere bitte woanders.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:In deren Arbeit bin ich nicht involwiert, müsstest dann da nachfragen.
Warum aber sind diese Aufnahmen gut, wenn sie gegen Bürger eingesetzt werden, schlecht aber wenn sie gegen Polizisten eingesetzt werden können?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nach meinem Rechtsempfinden kann man das aber nicht immer genau sagen oder beurteilen.
Der Polizist hat die Person umsonst angeschossen, er wollte sich nur `nen Kaugummi aus der Jackentasche holen oder ne Zigarette.
Er hatte aber Angst, hat die Situation falsch eingeschätzt. Wie lautet dann das Urteil.. hm. Er ist Schuld.

Also lieber erschießen lassen möglicherweise als sich zu irren.
Siehe es mal aus Sicht eines Polizisten.
Also steht ein Polizist in deinen Augen über dem Gesetz, und sollte nicht gefilmt werden, wenn er besagtes Gesetz überschreitet. Ok kann man ja so denken.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist utopisch, die laufende Bodycam greift in die Grundrechte der Bürger ein, die zufällig vor die Linse geraten. Bodycamnutzung ist nur unter strengen Voraussetzungen gestattet, es muss also eine konkrete Situation vorliegen.
Dann sollten bitte alle Überwachungskameras abgeschafft werden. Ich rede nicht von privaten Läden, sondern Bahnhöfe, öffentliche Orte oder gar Wettercams.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Diese Ideen mit der rund um die Uhr Kamera erübrigen sich.
Scheinbar nur wenn es um Polizeibeamte geht. Warum wohl... :ask:

Man könnte meinen es hätte was mit dem Thema hier zu tun, aber nur was.. hmm :ask:


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:25
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine Behörde außerhalb der Polizei benötigt bestimmte polizeiliche Befugnisse, ansonsten wäre sie ohne Rechte ein zahnloser Tiger, wenn sie niemanden vernehmen dürfte und keine Beweise ermitteln oder jemanden festnehmen dürfte. Wenn eine 2. Polizei geschaffen wird ist das sicherlich mit erheblichen Grundgesetz Änderungen verbunden. Alles andere ist Makulatur oder letztendlich Polizei (also interne Ermittler) mit anderem Namen.
Quatsch, Festnahmen würden noch immer durch die Polizei erfolgen. Es wäre keine zweite Polizei, es wäre nur eine externe Ermittlungseinheit.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Relativiere bitte woanders.
Ja klar, Hobbymoderator?
Ich denke mit der geringen Anzahl der Fälle, absolut und relativ im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland kein Problem mit Polizeigewalt.
Unsere Demokratie wird das aushalten.
Ich verstehe auch nicht wie man sich bei dem Thema so aufregen kann, das ist doch nicht unser wichtigstes gesellschaftliches Problem.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke mit der geringen Anzahl der Fälle, absolut und relativ im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland kein Problem mit Polizeigewalt.
Unsere Demokratie wird das aushalten.
Na so wie wie wir kein Problem mit "Migrantengewalt" haben. Paar tote im Jahr, die Demokratie wird das aushalten.
Ich verstehe auch nicht wie man sich bei dem Thema(Migratengewalt) so aufregen kann, das ist doch nicht unser wichtigstes gesellschaftliches Problem.

Und ich weiß wie es jetzt innerlich brodelt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WOvor die deutschen eher angst haben ist, dass die polizei die sicherheit der bürger nicht mehr gewährleisten kann, weil ihr die hände gebunden sind. Sicher nicht vor polizeigewalt
So empfinde ich das auch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollte sich wohl keiner mehr aufregen, dass es immer weniger Respekt gegenüber Polizeibeamten gibt..
Na, wenn schon Passkontrolle ein Problem ist, das hinterfragt wird, ob das rechtens ist, wundert mich gar nichts mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:das ganze ist auch eine Sicherheit für Polizeibeamte. Aber wie man ja lesen konnte sind selbst Antidiskriminirungsgesetze zu viel, so das Polizisten nicht mehr arbeiten können. Geht wohl nur mit Rassismus, Diskriminierung und roher willkürlicher und unerlaubter Gewalt.
Diskriminierung ist oftmals auslegbar, interpretierbar, denn das muss erstmal nachgewiesen werden, was recht schwierig sein dürfte.
Und das er Schwarze nur kontrolliert wurde, weil er schwarz ist.

Aber die Arbeit der Polizei wird ja wohl perse infrage gestellt.
Auch mit Bodycam ist nicht klar erkennbar, ob u. das aus rassistischen oder anderen Gründen der Pass gefordert wurde oder, um die Person zu blamieren.

Gibt ne Kamera darüber Aufschluss?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum aber sind diese Aufnahmen gut, wenn sie gegen Bürger eingesetzt werden, schlecht aber wenn sie gegen Polizisten eingesetzt werden können?
Das ist mir nicht bekannt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch verstehe auch nicht wie man sich bei dem Thema so aufregen kann, das ist doch nicht unser wichtigstes gesellschaftliches Problem.
Doch. Eine Ausweiskontrolle muss lückenlos erklärt u. belegt werden ;)
Man, es wird lächerlich.. *grins*


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollten bitte alle Überwachungskameras abgeschafft werden.
Das ist ein Unterschied, denn du kannst dich vom Bahnhof oder Geschäften die filmen fern halten.

Eine Verkehrs oder Personenkontrolle kannst du nicht umgehen und dann wirst du automatisch aufgezeichnet in Bild und Ton, diese restriktiven Vorgaben betreffen aktuell die Länderpolizeien, die Bodycams einführen wollen, also die bekommen Vorgaben was sie alles nicht aufnehmen dürfen, das geht nicht von der Polizei aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:externe Ermittlungseinheit.
Das sagt sich so leicht, aber diese müsste Befugnisse haben, ansonsten wäre sie sinnlos oder glaubst die die funktionieren mit freiwilliger Mitarbeit? Gerade wenn Polizisten etwas falsch gemacht haben, dann arbeiten sie einfach bei der Behörde nicht mit und dann ermitteln die gar nichts.

Ohne separate Befugnisse läuft das nicht und dann ist es defacto eine 2. Polizei und dann muss eine Änderung im GG erfolgen,


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na, wenn schon Passkontrolle ein Problem ist, das hinterfragt wird, ob das rechtens ist, wundert mich gar nichts mehr.
Kontext?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Diskriminierung ist oftmals auslegbar, interpretierbar, denn das muss erstmal nachgewiesen werden, was recht schwierig sein dürfte.
Und das er Schwarze nur kontrolliert wurde, weil er schwarz ist.
Kontext?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gibt ne Kamera darüber Aufschluss?
Möglich!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist mir nicht bekannt.
Wundert mich nicht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Migrantengewalt"
Um die geht es hier nicht, Dir war ja so wichtig dass
man nur über Polizisten spricht.
Brodelst jetzt noch bei Dir?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kontext?
Ist vor ein paar Seiten gekommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Möglich!
Oder auch nicht. Weil zwischen gefühlt u. ob es tatsächlich real war, sind zweierlei Paar Schuhe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wundert mich nicht
Bist ja auch nicht allwissend, denke ich mal.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist ein Unterschied, denn du kannst dich vom Bahnhof oder Geschäften die filmen fern halten.

Eine Verkehrs oder Personenkontrolle kannst du nicht umgehen und dann wirst du automatisch aufgezeichnet in Bild und Ton, diese restriktiven Vorgaben betreffen aktuell die Länderpolizeien, die Bodycams einführen wollen, also die bekommen Vorgaben was sie alles nicht aufnehmen dürfen, das geht nicht von der Polizei aus.
Es wird getestet, also scheint es konform zu sein. Desweiteren filmen Polizeibeamte schon seit Jahren im Sportbereich.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ohne separate Befugnisse läuft das nicht und dann ist es defacto eine 2. Polizei und dann muss eine Änderung im GG erfolgen,
Jain, aber das wird man sehen und damit müssen sich andere befassen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei niemandem. Bei dir scheinbar soll die Polizei mehr dürfen, als es das Gesetz hergibt.
Inwiefern? Nur, weil ich deine Vorschläge für genauso unpraktikabel halte wie iene überwachung von ärzten und darauf hinweise, dass wir keine rnstes problem mit polizeigewalt haben?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um die geht es hier nicht, Dir war ja so wichtig dass
man nur über Polizisten spricht.
Brodelst jetzt noch bei Dir?
Nö, alles gut, wollte nur auch mal einen sinnlon Vergleich bringen, der den Gegenüber zum nachdenken bringt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern?
Weil du öfter davon geschrieben hast, die Polizei müsse teils härter vorgehen. Iwo schriebst du auch sie müsse die Mittel haben gegen das Gesetz vorzugehen, ohne belangt werden zu dürfen, damit sie Deutungshoheit behält. Nicht in den Worten aber schon so.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 03:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird getestet, also scheint es konform zu sein. Desweiteren filmen Polizeibeamte schon seit Jahren im Sportbereich.
Ja aber bei den Tests Filmen die nicht den ganzen Dienst, nur die konkreten Situationen, die eine Filmaufnahme rechtfertigen.

Auch im Sportbereich oder auf Demos darf nur bei Verdacht einer Straftat gefilmt werden und nicht unbedingt per se.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jain, aber das wird man sehen und damit müssen sich andere befassen.
Was ist das für eine schwammige Aussage? Jain wieso?


1x zitiertmelden