Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 04:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das halte ich für nicht relevant, weil dann rauskommt, ob korrekt gehandelt wurde oder nicht. Und wenn nicht korrekt gehandelt wurde, dann sollte es in unser allem Interessen sein, dass sowas nicht weiter passiert.
Ist, wie fast alles, relativ, was korrekt ist u. was nicht.
Ist eine Passkontrolle korrekt?
Scheinbar gibt es darüber Diskussionsbedarf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach und deswegen gleich drauf verzichten? Wow, und weil es Fehlurteile gibt, sollte man Gerichtsverhandlungen gleich ganz sein lassen.
Herkömmliche Gerichtsverfahren sind was anderes, als wenn das Tun u. Handeln eines Polizisten aufgezeichnet u. danach gewertet, abgeurteilt wird.

Ist das verständlich?

Wenn es das Ultimative u. richtige ist, mit Webcam aufzuzeichnen, um etwaige Verbrecher "zweifelsfrei" zu überführen, dann dürfte es herkömmliche Verfahren ohne Aufzeichnungen erst gar nicht mehr geben bzw. zur Verurteilung führen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 05:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es Täter ausnützen könnten und es evtl. nicht immer zweifelsfrei beweisbar wäre (auch trotz Bodycam) wer im Recht ist.
Und weil sich dadurch Polizei nicht mehr trauen könnte, hart durchzugrefen (legale Gewalt anzuwenden) wo es angebracht wäre und sie dadurch für manche Täter noch mehr zur "Lachnummer" verkommen könnte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ganz genau so ist es!
Würde wohl darauf hinauslaufen.
Das ist doch kompletter Unsinn. Sry aber da kann ich euch nicht ernst nehmen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist, wie fast alles, relativ, was korrekt ist u. was nicht.
Ist eine Passkontrolle korrekt?
Scheinbar gibt es darüber Diskussionsbedarf.
Das ist nicht relevant, so lange der Polizeibeamte sich gesetzkonform verhält.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Herkömmliche Gerichtsverfahren sind was anderes, als wenn das Tun u. Handeln eines Polizisten aufgezeichnet u. danach gewertet, abgeurteilt wird.

Ist das verständlich?
Nein, denn auch jetzt ist bei Gerichtsverhandlungen, Videomaterial als Beweis zulässig, die von Polizisten angefertigt wurden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es das Ultimative u. richtige ist, mit Webcam aufzuzeichnen, um etwaige Verbrecher "zweifelsfrei" zu überführen, dann dürfte es herkömmliche Verfahren ohne Aufzeichnungen erst gar nicht mehr geben bzw. zur Verurteilung führen.
Das ist Unsinn.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 05:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das aber passiert doch nicht. Es geht um ernste verfehlungen um Polizeigewalt in Deutschland

Warum willst du scheinbar nicht, dass Opfer hier bessere Möglichkeiten haben, sich dagegen zu wehren?
wie willst du das denn verhindern, dass leichte verfehlungen dazu genutzt werden beamte kaltzustellen?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 09:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:80% ist ein beschämendes Ergebnis.
Wenn man bedenkt wieviele sehr weit linke es gibt, die allein aus Prinzip sagen sie vertrauen der Polizei nicht weil sie sie hassen, finde ich 80% alles andere als beschämend


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 09:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine Verkehrs oder Personenkontrolle kannst du nicht umgehen und dann wirst du automatisch aufgezeichnet in Bild und Ton, diese restriktiven Vorgaben betreffen aktuell die Länderpolizeien, die Bodycams einführen wollen, also die bekommen Vorgaben was sie alles nicht aufnehmen dürfen, das geht nicht von der Polizei aus.
ah ja, les Dir doch bitte mal durch, was die alles aufzeichnen dürfen die Polizei in Bayern. Die sind da schon getestet und freigegeben. Und dienen ausschliesslich zur Überwachung von Bürgern und zur Sicherheit der Beamten. Ist das nicht interessant, dass Mittel zur Beweisnahme einseitig verwendet werden?
Guck einfach mal ins Polizeiaufgabengesetz.
Und guck bitte auch mal, was in der internen Dienstvereinbarung steht, die Bundespolizei und Bodycams betreffend. Die Aufnahmen von Bodycams sind verwaltungsinternen Ermittlungen entzogen. Huch. Also ausschliesslich gegen den Bürger, aber keinesfalls gegen Polizeibeamte. Da werden also ganz offensichtlich andere Maßstäbe angelegt, was Strafverfolgung und Beweismittelnutzung betrifft, für den Bürger gilt das Eine, für Polizeibeamte nicht.
Und dann schwafelt man hier davon, Vertrauen haben zu sollen. Dafür sorgen die Behörden, Ministerien, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob da volles Vertrauen angesagt ist. Denn wer sich nichts vorzuwerfen hat, der versucht nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mittel zu verhindern, dass Beweismittel genutzt werden können. Es ist auch ausgeschlossen, dass Bürger diese Aufnahmen als Beweis fordern können. Es gibt kein Zugriffsrecht für Betroffene.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil es Täter ausnützen könnten und es evtl. nicht immer zweifelsfrei beweisbar wäre (auch trotz Bodycam) wer im Recht ist.
Und weil sich dadurch Polizei nicht mehr trauen könnte, hart durchzugrefen (legale Gewalt anzuwenden) wo es angebracht wäre und sie dadurch für manche Täter noch mehr zur "Lachnummer" verkommen könnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch kompletter Unsinn. Sry aber da kann ich euch nicht ernst nehmen.
So ganz ohne Begründung?
sry dieses "Nicht-Argument" von dir kann ich nun wiederum nicht ernst nehmen.

Erstens steht gegen deine Negierung bzw. glattes Abbügeln mit "Unsinn" das hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie willst du das denn verhindern, dass leichte verfehlungen dazu genutzt werden beamte kaltzustellen?
Und Zweitens: warum soll das obige von mir Unsinn sein?
ich hatte das jedenfalls sehr ernst gemeint, auch wenn du das nicht wahrhaben kannst oder willst.

Überzeuge mich bitte mit Argumenten dass es Unsinn ist, dann kann ich evtl. umdenken.
Ganz konkret wüsste ich gerne was genau von meinen Punkten du Unsinn findest:

- dass es von potentiellen Tätern ausgenutzt werden kann?
- dass Videoaufnahmen nicht in jedem Falle die Unschuld eines Polizisten beweisen könnten?
- oder Beides?
- dass die Polizei sich aus diesem "Gemisch" heraus weniger traut, bzw eher dazu neigen könnte, im Zweifelsfalle auch Legales zu unterlassen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:02
@Optimist
und das trifft nicht für den Bürger zu? Dass es von potentiellen Tätern (in der Polizei) ausgenutzt werden kann? Das Videoaufnahmen nicht in jedem Fall die Unschuld eines Bürgers beweisen könnten? Oder Beides?
Bei dem was legal und illegal ist gibt es eigentlich keine Zweifel, meinst Du nicht? Besonders, wenn man jahrelang entsprechend ausgebildet wurde. Und verzichtest Du einfach darauf, als Bürger die gleichen Rechte, was Beweismitteleinsatz betrifft zu haben, wie Polizisten? Ist das denn rechtsstaatlich?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:06
@Tussinelda
gut, das sind jetzt wenigstens wirklich Argumente und die kann ich nachvollziehen.

Aber dieser Punkt ist noch offen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- dass die Polizei sich aus diesem "Gemisch" heraus weniger traut, bzw eher dazu neigen könnte, im Zweifelsfalle auch Legales zu unterlassen?
Das fänd ich dann schon bissel problematisch (wegen Ernstnehmen der Polizei usw)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:26
@Optimist
weil das ein lächerliches Argument ist. Die Polizei muss nichts legales unterlassen und wird sie auch nicht. warum auch? Es ist ja legal. Sie müssen nur illegales unterlassen.
ich verstehe sowieso nicht, wie die Diskussion hier geführt wird.Wenn doch die Polizei sowieso über jeden Zweifel erhaben ist, dann kann man sie erst Recht mit Bodycams ausrüsten, denn dann würde es ja nur absolut korrekte, vorzügliche, bürgernahe Polizeiarbeit zu sehen geben. Hier geht es ausschliesslich darum, wie Bodycams Polizisten schützen. Straftaten gegen sie verhindert werden, sie als Beweissicherung bei Übergriffen gegen die Polizei dienen und als Beweismittel gegen vermeintliche Straftäter, sofern diese keine Polizisten sind. Aber sie genau so auch für einen betroffenen Bürger zu verwenden, das darf nicht sein? Wird da nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Bedeutet es nicht auch Sicherheit und Transparenz für den Bürger oder sollte es zumindest? Sollte es nicht auch den Bürger vor Übergriffen schützen?


5x zitiert1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei muss nichts legales unterlassen und wird sie auch nicht. warum auch?
Weil sie verunsichert sein könnte.
Ein Polizist (auch nur ein Mensch mit Gefühlen) muss in Sekundenschnelle entscheiden. Wenn ein potentieller Täter die Hand in die Tasche stecken will, muss er in Sekunden abwägen wie er darauf reagiert.
Wenn der Täter keine gewalttätige Absicht hatte und der Polizist hatte aus Angst, er zieht eine Waffe, überreagiert, dann kann ihm das angelastet werden.
Reagiert er nicht oder nicht schnell genug ist er selbst in Gefahr, falls doch eine Waffe gezogen wird (das war jetzt nur mal ein kleines Beispiel - @shionoro hatte es gestern gebracht und besser kommuniziert als ich jetzt).

Das können also Zweifelsfälle sein und wir hier aus der sichere Entfernung können gut rumtönen:
Die Polizei muss nichts legales unterlassen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es ausschliesslich darum, wie Bodycams Polizisten schützen
stimmt doch gar nicht. Die sollen natürlich auch die potentiellen Täter schützen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber sie genau so auch für einen betroffenen Bürger zu verwenden, das darf nicht sein?
wer sagt das? Ich jedenfalls nicht.

Mein Argument ist eben nur, dass sich die Polizei im Zweifelsfalle ... sh oben... nicht mehr ...(den Rest kennst du)


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stimmt doch gar nicht. Die sollen natürlich auch die potentiellen Täter schützen.
häh? Wo und wie denn. Zeige mir das mal auf, bitte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt das? Ich jedenfalls nicht.
das sind die Gesetze und Dienstvereinbarungen....liest Du eigentlich mit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Argument ist eben nur, dass sich die Polizei im Zweifelsfalle ... sh oben... nicht mehr ...(den Rest kennst du)
genau so würden die Aufnahmen zeigen können, dass der Polizist rechtmäßig gehandelt hat. Wer einfach schießt, weil jemand die Hand in die Tasche steckt, der ist wohlmöglich etwas übereifrig, meinst Du nicht? Er muss ja erst warnen, dass er von der Waffe gebrauch macht. Das könnte die Kamera aufzeichnen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer einfach schießt, weil jemand die Hand in die Tasche steckt, der ist wohlmöglich etwas übereifrig, meinst Du nicht?
mir gings gar nicht um das Extrem gleich zu schießen, sondern dass er den potentiellen Täter körperlich angeht um zu verhindern dass er in die Tasche greift.
Wie kann das denn im Zweifelsfalle ausgelegt werden, wenn der Täter seinerseits den Polizisten gar nicht anging, nichts getan hatte? Hmm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es ausschliesslich darum, wie Bodycams Polizisten schützen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stimmt doch gar nicht. Die sollen natürlich auch die potentiellen Täter schützen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wo und wie denn. Zeige mir das mal auf, bitte.
Ach so, wenn ein Polizist zu unrecht gewalttätig wurde, dann soll oder kann die Bodycam nicht den potentiellen Täter schützen, indem bewiesen werden könnte (außer in Zweifelsfällen), wer im Recht ist?

Und was ist nun falsch an meiner Antwort hierauf?:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber sie genau so auch für einen betroffenen Bürger zu verwenden, das darf nicht sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt das? Ich jedenfalls nicht.
Du sagst selbst die Bodycam soll auch einem Bürger dienen und wenn ich frage, wer denn das in Zweifel zieht kommst du damit???:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind die Gesetze und Dienstvereinbarungen....liest Du eigentlich mit?
muss ich jetzt nicht verstehen oder?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, wenn ein Polizist zu unrecht gewalttätig wurde, dann soll oder kann die Bodycam nicht den potentiellen Täter schützen, indem bewiesen werden könnte (außer in Zweifelsfällen), wer im Recht ist?
Du liest also nicht mit. Ok.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dienen ausschliesslich zur Überwachung von Bürgern und zur Sicherheit der Beamten. Ist das nicht interessant, dass Mittel zur Beweisnahme einseitig verwendet werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und guck bitte auch mal, was in der internen Dienstvereinbarung steht, die Bundespolizei und Bodycams betreffend. Die Aufnahmen von Bodycams sind verwaltungsinternen Ermittlungen entzogen. Huch. Also ausschliesslich gegen den Bürger, aber keinesfalls gegen Polizeibeamte. Da werden also ganz offensichtlich andere Maßstäbe angelegt, was Strafverfolgung und Beweismittelnutzung betrifft, für den Bürger gilt das Eine, für Polizeibeamte nicht.
ist ja nicht so, dass ich das nicht schon mehrfach erwähnt hätte
Beitrag von Tussinelda (Seite 222)
und ich kann noch mehr zitieren.
Ich schliesse daraus, dass Du keine Ahnung hast, wie Bodycamaufzeichnungen verwendet werden, wie die Gesetzeslage ist. Aber diskutierst fröhlich mit. Wie immer eben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:02
.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ja nicht so, dass ich das nicht schon mehrfach erwähnt hätte
aber eben nicht in diesem Beitrag Beitrag von Tussinelda (Seite 226) auf den ich vorhin reagiert hatte (oder soll ich alle deine vergangenen Beiträge im Kopf behalten)

Hier hast du es so kommuniziert wie ich oben zitiert hatte und das war missverständlich für mich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich schliesse daraus, dass Du keine Ahnung hast, wie Bodycamaufzeichnungen verwendet werden, wie die Gesetzeslage ist.
wieder mal totaler Quatsch.
Ich habe dir vorhin im Gegenteil aufgezeigt dass die Bodycam beiden "Parteien" dienen soll.

Während du vorhin u.a. das hier geschrieben hattest:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es ausschliesslich darum, wie Bodycams Polizisten schützen
oder was soll denn dein "ausschließlich" bedeuten?
Und wenn ich das negiere und aufzeige, dass beide geschützt werden, dann verstehe ich nichts, alles klar.

Wenn wir uns laufend nur missverstehen, das muss ich nicht haben, ich ziehe mich jetzt raus


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder mal totaler Quatsch.
Ich habe dir vorhin im Gegenteil aufgezeigt dass die Bodycam beiden "Parteien" dienen soll.
dem ist aber nicht so, verstehst Du das nicht? Davon schreibe ich die ganze Zeit, Du musst auch mal den Kontext wahrnehmen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder was soll denn dein "ausschließlich" bedeuten?
Und wenn ich das negiere und aufzeige, dass beide geschützt werden, dann verstehe ich nichts, alles klar.
weil das nicht der Fall ist, Herrgott nochmal. Also verstehst Du nicht, dass eben gerade nicht beide geschützt werden. So soll es aber sein. Warum schreibe ich von zweierlei Maß?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn wir uns laufend nur missverstehen, das muss ich nicht haben, ich ziehe mich jetzt raus
es gibt nix misszuverstehen, Du musst einfach lesen, was ich schreibe, Dir sogar extra noch einmal zitiert habe und Du trotzdem dies
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe dir vorhin im Gegenteil aufgezeigt dass die Bodycam beiden "Parteien" dienen soll.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ich das negiere und aufzeige, dass beide geschützt werden, dann verstehe ich nichts, alles klar.
wieder schreibst? Entschuldige, aber ein Missverständnis ist etwas anderes. Aber klar, Du ziehst Dich ja immer aus der Diskussion, wenn man Dir aufzeigt, dass Du a) keine Ahnung hast, weil Du eh nie Gesetze liest oder Dich außerhalb Allmys informierst und b) dass Du simple Texte nicht erfasst, weil Du gar nicht richtig zu lesen scheinst, denn anders ist dies nicht zu erklären meiner Meinung nach c) Du keine Argumente hast. Bin ich ja gewohnt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dienen ausschliesslich zur Überwachung von Bürgern und zur Sicherheit der Beamten.
Also du lügst hier ganz frech, eigentlich hab ich keine Lust mehr auf Diskussionen mit dir, aber vielleicht belegst du diese Behauptung mal, denn im PAG steht es nicht so drin wie du behauptest.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayPAG-33?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Im §33 PAG (4) Satz 1 steht eindeutig, dass die Aufnahmen auch zum Schutz für Dritte verwendet werden und in (8) Satz 1 Nr. 2 steht etwas über die Speicherfristen drin, sofern die Aufnahme nicht zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit polizeilichen Handelns notwendig ist.

Den Schwachsinn mit der Bundespolizei prüf ich daher gar nicht erst nach.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 11:45
Davon abgesehen dass sich aus dem Gesetz nicht ergibt, dass grundsätzlich immer und überall gefilmt werden darf....


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:01
@Bruderchorge
Ja Dritte, die durch Straftäter gefährdet sind. Und damit ist nicht die Polizei gemeint, mit Straftäter. Ich belege Dir das alles sehr gerne, sobald ich am pc bin


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 12:50
Den feuchten Traum, die Polizei greift auf einen erst wenn ein Urteil alle Instanzen durchlaufen und der Bürger in Diskussionen so oft aufgeklärt worden ist wie er wünscht...den wird es nicht geben.
Wer keine Kontrollen will, will keine Polizei, so schauts aus.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.10.2019 um 14:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist nicht relevant, so lange der Polizeibeamte sich gesetzkonform verhält.
Wenn eine Passkontrolle schon sauer aufstößt u. in Frage gestellt wird, ist das eben kein Quatsch!
Des weiteren kann es teilweise keine klaren Grenzen geben, was gesetzkonform ist oder nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch habe dir vorhin im Gegenteil aufgezeigt dass die Bodycam beiden "Parteien" dienen soll.
Ich kann mich des Eindruckes nicht verwehren, das der Polizei unter allen Umständen irgendein (kleinlichstes) Fehlverhalten nachgewiesen werden soll, nicht ausschließlich zu dessen Schutz.


melden