Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte sich herausstellen, dass der Getötete dieses Messer nicht in der Hand hatte, dann wird es ganz schnell ein Fall für sog. unrechtmäßige Polizeigewalt.
Jetzt willst Du uns als Nächstes erzählen dass Waffengewalt nur gegen Bewaffnete zulässig ist...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte sich herausstellen, dass der Getötete dieses Messer nicht in der Hand hatte, dann wird es ganz schnell ein Fall für sog. unrechtmäßige Polizeigewalt.
Ja, das ist natürlich dann so! :palm:

Wenn der Polizist gesehen haben will, das einer ein Messer oder Waffe gezückt hat, dann ist das nicht mit unrechtmäßiger Polizeigewalt in dem Sinne gleichzusetzen.

Für unrechtmäßige Polizeigewalt zählt für mich der Vorsatz!
Und darum geht es hier im Thread doch, oder?

Aber für einige scheint es egal zu sein, der Polizist kann im Grunde nichts richtig machen.
Selbst in Ausnahmesituationen wird ihm "falsches" Verhalten noch zur Last gelegt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:35
Mein Eindruck ist, dass die (meiste) Polizeigewalt gerechtfertigt ist, wenn ich im Fernsehen manche "Proteste" anschaue dann wird mir schlecht, wie kann man nur auf andere Menschen mit Böllern und Steinen schmeißen, da finde ich es ganz verständlich wenn gegen solche brutalen gewalttätigen Menschen mit Schlagstöcken und Pfefferspray vorgegangen wird, die Polizisten mussen auch für Ordnung und Frieden sichern.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn der Polizist gesehen haben will, das einer ein Messer oder Waffe gezückt hat, dann ist das nicht mit unrechtmäßiger Polizeigewalt in dem Sinne gleichzusetzen.
Er hat aber kein Messer gezückt. Zwei Polizisten haben den Mann bereits zu Fall gebracht, als er auf den Polizeiwagen zurannte und haben ihn am Boden festgehalten. Erst da will einer der beiden und zwar der Todesschütze ein Messer gesehen haben und ruft "Achtung Messer" und man lässt den Mann daraufhin los und ihn weiterlaufen. Dann erst wird geschossen. Mit Verlaub, dann ist der beamte Dienstuntauglich, wenn er bei angeblicher Gefahr, denjenigen wieder loslässt. @borabora

Und alle anderen Beamten sagen aus, sie haben kein Messer gesehen. Lügen die etwa?
Desweiteren hat man am Ort des Geschehens auch kein Messer gefunden. Der Todesschütze hatte dann aber plötzlich eins parat, dass das vermeintliche Messer gewesen sein soll. Ist es nicht normalerweise so, dass auch Polizisten wissen müssen, dass in solchen Fällen nichts anzufassen ist, bis die Untersuchungen am Tatort abgeschlossen sind?
An dem Messer befanden sich auch weder DNA-Spuren noch Fingerabdrücke des Erschossenen. Also woher hat der Todesschütze das Messer?
Du fragst dich da kein bisschen, ob der Beamte sein Fehlverhalten nicht zu seinen Gunsten manipulieren wollte? Gehört sich das für einen Polizeibeamten?

Darf man das alles nicht mehr hinterfragen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber für einige scheint es egal zu sein, der Polizist kann im Grunde nichts richtig machen.
Selbst in Ausnahmesituationen wird ihm "falsches" Verhalten noch zur Last gelegt.
Ein Mensch ist durch dieses falsche verhalten zu Tode gekommen. Zur Last gelegt wird hier nicht, dass der Polizist im Grunde nichts richtig machen kann, sondern zur Last gelegt wird, dass hier ein Fehlverhalten, durch Falschangaben beschönigt wird.

Sieh dir die Doku noch mal an, und höre was Zeugen also anwesende Polizisten sowie Experten dazu sagen. Aber hey, das interessiert ja alles nicht. @borabora


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein Mensch ist durch dieses falsche verhalten zu Tode gekommen.
Der einen Polizeiwagen zum Zwecke der Selbstjustiz angegriffen hat. Das wollen wir nicht vergessen!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mein Eindruck ist, dass die (meiste) Polizeigewalt gerechtfertigt ist
Mich würde interessieren, welche Polizeigewalt deiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt ist.
Ist das etwa Kritik an den Behörden? Na, na, na.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der einen Polizeiwagen zum Zwecke der Selbstjustiz angegriffen hat. Das wollen wir nicht vergessen!
Er ist auf den Wagen zugelaufen und wurde vorher schon zu Boden geworfen und festgehalten. Dann ließ man ihn aber wieder weiterlaufen. merkst du was?
Woher kommt das Messer?@Abahatschi

Doku gesehen? Experten dazu gehört?@Abahatschi


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:49
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Mich würde interessieren, welche Polizeigewalt deiner Meinung nach, nicht gerechtfertigt ist.
Wenn der Polizist nicht tut was der Demonstrant will zB. oder während dem Einsatz nicht voolumfänglich und juristisch sicher alle Fragen der Unbeteiligten beantwortet. Oder Fussballfans nicht randalieren lässt. Es gibt hier im Thread viele Beispiele.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:52
@tudirnix
Soll ich es für Dich auch extra zitieren:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt willst Du uns als Nächstes erzählen dass Waffengewalt nur gegen Bewaffnete zulässig ist...
Selbstjustiz ist in DE verboten, es ist wurst ob man dabei Polizisten bedroht oder Zivilpersonen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Experten dazu gehört?
Waren die Experten dabei, sprich vor Ort oder bei RTL?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:. Mit Verlaub, dann ist der beamte Dienstuntauglich, wenn er bei angeblicher Gefahr, denjenigen wieder loslässt. @borabora
Wegen einer Fehlentscheidung in einer Zehntelsekunden-Situation ist man nicht dienstuntauglich.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und alle anderen Beamten sagen aus, sie haben kein Messer gesehen. Lügen die etwa?
Wenn sie eins gesehen hätten, wäre hier der Korpsgeist am Werk und sie würden sicher lügen. Außerdem heißt "keins gesehen" nur dass sie eben keins gesehen hatten, nicht, dass keins da war. Ohne die genaue Position der Personen zueinander usw. kann man dazu nichts weiter sagen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Desweiteren hat man am Ort des Geschehens auch kein Messer gefunden. Der Todesschütze hatte dann aber plötzlich eins parat, dass das vermeintliche Messer gewesen sein soll. Ist es nicht normalerweise so, dass auch Polizisten wissen müssen, dass in solchen Fällen nichts anzufassen ist, bis die Untersuchungen am Tatort abgeschlossen sind?
Nichts anzufassen wäre, wenn die Polizisten zu einem Leichenfund o.Ä. gerufen werden. Bei Konfrontationen mit lebenden Personen ist es eigentlich mWn Standard, Waffen oder gefährliche Gegenstände soweit möglich aus dem Zugriffsbereich des Gegners zu entfernen, damit er damit nicht nochmals angreift. Wenn sie jemanden "niederschießen" wird das überlicherweise getan und dann direkt mit Ersthilfe-Versorgung begonnen, bis der RTW eintrifft, die Polizisten dürfen nicht den Tod der Person feststellen und sind verpflichtet, unter Wahrung der Eigensicherung medizinische Hilfe zu leisten. Dass dabei das Messer zur Sicherung eingesteckt und nicht einfach weggekickt o.Ä. wird ist ungewöhnlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:An dem Messer befanden sich auch weder DNA-Spuren noch Fingerabdrücke des Erschossenen. Also woher hat der Todesschütze das Messer?
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass sich an Waffen o.Ä. immer Fingerabdrücke, DNA und dergleichen finden. Material und Beschaffenheit des Messergriffs können durchaus dazu führen, dass keine (verwertbaren) Spuren vorliegen, DNA-Übertragung durch bloße Berührung ist sowieso nicht so einfach (dazu müssten mindestens Hautzellen übertragen werden, sofern keine Blutung durch Kampf- oder Eigenverletzung vorkommt).


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Erst da will einer der beiden und zwar der Todesschütze ein Messer gesehen haben und ruft "Achtung Messer" und man lässt den Mann daraufhin los und ihn weiterlaufen
Er meint jedoch, ein Messer gesehen zu haben.
Vielleicht hat was metallisches in der Sonne geglänzt, das er zu dieser Einschätzung kam.

Manchmal müssen Polizisten in Sekundenbruchteilen entscheiden.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein Mensch ist durch dieses falsche verhalten zu Tode gekommen.
Das ist sehr bedauerlich. Aber man kann dem Polizisten nicht unterstellen, das er sich willkürlich getäuscht hat.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 15:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selbstjustiz ist in DE verboten, es ist wurst ob man dabei Polizisten bedroht oder Zivilpersonen.
Du unterstellst hier Selbstjustiz. das haben noch nicht mal die anwesenden beamten behauptet. Sie sagen lediglich, dass der mann auf das Auto zurannte und keine Messer hatte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Waren die Experten dabei, sprich vor Ort oder bei RTL
Die Experten, die sich mit dem Fall befassen. Juristen und Kriminologen. Die haben aber nicht so viel Ahnung wie der Laie @Abahatschi ist klar.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:01
@tudirnix
Warum wackelt ein Experte wie Du wenn ein Laie etwas anmerkt?

Aus juristischer Sicht zählt nur das Urteil, bis dahin können Experten wie Du behaupten es sei Polizeigewalt ohne es zu belegen.

Und denkst Du noch nach, kann man auch Unbewaffnete in der Not erschiessen oder nur Bewaffnete? Das kannst Du bestimmt aufklären.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber man kann dem Polizisten nicht unterstellen, das er sich willkürlich getäuscht hat
Das unterstellt auch niemand. Man kritisiert die tatsache, dass kein Messer von den anderen gesehen wurde aber der Todesschütze dann plötzlich eines zur Hand hatte, auf welchem werder DNA-Spuren noch Fingerabdrücke des Getöteten waren? Jetzt verstanden?

Man kritisiert, warum er den mann hat weiterlaufen lassen, nachdem er das messer gesehen haben will, obwohl er diesen bereits mit einem anderen Kollegen festhielt, am Boden . Jetzt verstanden?


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und alle anderen Beamten sagen aus, sie haben kein Messer gesehen. Lügen die etwa?
Bestätigt ja nur, dass das aufgebauschte Märchens es ewigen Corpgedanken obsolet ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du unterstellst hier Selbstjustiz. das haben noch nicht mal die anwesenden beamten behauptet.
Nö, den strafbaren Versuch.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man kritisiert, warum er den mann hat weiterlaufen lassen, nachdem er das messer gesehen haben will, obwohl er diesen bereits mit einem anderen Kollegen festhielt, am Boden . Jetzt verstanden?
Auch das lässt sich durch menschliches Versagen bei den beiden Polizisten leicht erklären: wenn jeder davon ausgegangen ist, dass der jeweils andere die Person z.B. durch "Knie im Rücken" weiter fixiert und dann zurückgewichen ist, um sich dem unmittelbaren Gefahrenbereich des mutmaßlichen Messers zu entziehen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man kritisiert die tatsache, dass kein Messer von den anderen gesehen wurde aber der Todesschütze dann plötzlich eines zur Hand hatte, auf welchem werder DNA-Spuren noch Fingerabdrücke des Getöteten waren? Jetzt verstanden?

Man kritisiert, warum er den mann hat weiterlaufen lassen, nachdem er das messer gesehen haben will, obwohl er diesen bereits mit einem anderen Kollegen festhielt, am Boden . Jetzt verstanden?
Ich würde niemals soweit gehen, einen Beamten perse zu kritisieren für eine Situation, in der ich selbst noch nicht steckte.

Überall, wo gearbeitet wird, passieren Fehler.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.12.2019 um 16:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Überall, wo gearbeitet wird, passieren Fehler.
Ach ja Fehler passieren halt, da kommt dann schon mal einer bei zu Tode. Was soll's!? Ist halt so. :note: @borabora


melden