Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:02
@abberline
Das ist der Beleg zu
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und genau weil die Leute so drauf waren konnte es zu Auschwitz kommen.
Autoritätshörigkeit ist der Inbegriff der Feigheit und der Steigbügelhalter jedes Despoten.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:06
@eckhart
Das ist immer noch Blödsinn. Polizisten etc müssen Autoritäten sein, denn sie sind Vertreter des Staates und somit Verteidiger von Recht und Gesetz.
Wenn Polizisten keine Autoritäten sein sollen, dann käme ein failed State bei raus. Oder Berlin...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:07
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Chaoten müssen beigebracht bekommen, dass sie es sich besser überlegen, das nochmal zu machen.
Hast du dir schon ein paar Maßnahmen überlegt, wie man alle Chaoten (inclusive der Chaoten in der Polizei) sowas am besten beibringen kann, daß sie es sich dreimal überlegen, sich als Chaoten aufzuspielen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:09
@peekaboo
Geldbeutel oder Sozialleistungen sind gute Ansätze. Bei 15 jährigen wie diesem Kollegen hier Sozialstunden bis er sich dreimal überlegt, das nochmal zu machen.
Bei den Polizisten erkenn ich in diesem Fall kein Vergehen


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das kannst du sicher belegen!
Frag einen Polizisten, wenn er/sie nicht selbst dem rechten Lager angehören, dann werden sie dir derartigen Geschichten erzählen können.
Genau so bilden sich doch die ganzen rechten Zellen in der Polizei.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Zu so einem Bullshit sage ich erst gar nichts.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit Weißrussland hat das nichts zu tun. Mit Auschwitz schon dreimal nicht.
"Die Theorie der autoritären Persönlichkeit bezeichnet ein typisches Muster von Einstellungen und Persönlichkeitseigenschaften, die ein Potential für antidemokratische und faschistische Einstellungen und Verhaltensweisen bilden sollen."

Wikipedia: Autoritäre Persönlichkeit
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und daran wäre jetzt was auf die deutsche Polizei übertragbar?
In Nazideutschland waren auch die Exekutivbehördern die Hitler's Macht gesichert haben.
Die Exekutive ist notwenidg, aber birgt auch stets ein Risiko, da sie im Kern Anti-liberal ist.

Gerade in Deutschland sollten wir das wissen, da unser Landsmann Carl Schmitt genau mit solchen Überlegungen berühmt geworden ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du das belegen kannst oder diese extrem diffamierende Aussage zurückziehst.
Klar.

https://www.heise.de/tp/features/Rechte-Polizisten-Ziemlich-viele-Einzelfaelle-4652399.html?seite=all

https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextremismus-bei-der-polizei-zu-viele-einzelfaelle.724.de.html?dram:article_id=466389

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/rechtsextreme-polizisten-100.html (Archiv-Version vom 20.08.2020)

https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextremismus-im-ksk-eine-bundeswehr-einheit-auf.724.de.html?dram:article_id=480544

Das ist gezielte Unterwanderung.

Die NYT hatte kürzlich einen guten Artikel darüber wie deutsche Sicherheitsbehörden systematisch von Rechtsextremen unterwandert werden und die Regierung tatenlos zusieht.
https://www.nytimes.com/2020/08/01/world/europe/germany-nazi-infiltration.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, Respekt war sicherlich nicht die Ursache von Auschwitz.
Aber autoritätshörigkeit. Genau die Eigenschaft auf der die Hierachie in Polizei und Militär basiert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:So ein Blödsinn, eine gewisse Autorität sollte ein Schutzmann schon haben.
Gewaltanwendung untergräbt Autorität. Sie ist ein ein Zeichen unzureichender Autorität.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wer sich, so wie das Bürschchen, auf diese Art mit dem Wachtmeister anlegt, muss halt damit rechnen, dass es ungemütlich wird.
Dann sollte der "Wachtmeister" aber auch damit rechnen, dass er wegen Körperverletzung und Amtsmissbrauch angezeigt wird.
Sich grundlos auf den Kopf eines Bürger zu Knien ist eine Straftat, egal welches Amt man inne hat.

So jemand sollte nicht länder Polizist sein dürfen, da er offensichtlich nicht in der Lage ist mit alltäglichen Situationen im Polizeidienst angemessen umzugehen.


4x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:13
@1.21Gigawatt
Die Theorie ist in meinen Augen totaler Quark


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Theorie ist in meinen Augen totaler Quark
Nein warum denn, eine Theorie die den politischen Gegner effektiv zum Geisteskranken abstempelt und sich dabei auch noch "antifaschistisch" nennt ist doch total supi. Wer widerspricht ist eben geisteskrank, hurra, wir haben immer Recht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Theorie ist in meinen Augen totaler Quark
Sie ist die anerkannteste Erklärung für viele Phänomene des Faschismus die wir haben.


Und auch wenn Adornos Theorie nach dem 2. Weltkrieg kam, so waren essentielle Teile davon bereits davor beschrieben worden.

Hier Sigmund Freud in "Massenpsychologie und Ich-Analyse"
Da die Masse betreffs des Wahren oder Falschen nicht im Zweifel ist und dabei das Bewußtsein ihrer großen Kraft hat, ist sie ebenso intolerant wie autoritätsgläubig. Sie respektiert die Kraft und läßt sich von der Güte, die für sie nur eine Art von Schwäche bedeutet, nur mäßig beeinflussen. Was sie von ihren Helden verlangt, ist Stärke, selbst Gewalttätigkeit. Sie will beherrscht und unterdrückt werden und ihren Herrn fürchten. Im Grunde durchaus konservativ, hat sie tiefen Abscheu vor allen Neuerungen und Fortschritten und unbegrenzte Ehrfurcht vor der Tradition.
Freud hat die Blaupause für die Propaganda der Nazis geliefert. Sie haben genau das was er beschrieben hat für ihre Zwecke genutzt.

So "quark" kann es also gar nicht sein, da es ja offensichtlich ziemlich gut funktioniert hat.


2x zitiert1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:18
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sie ist die anerkannteste Erklärung für viele Phänomene des Faschismus die wir haben.
wo steht das?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:18
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gewaltanwendung untergräbt Autorität. Sie ist ein ein Zeichen unzureichender Autorität.
Jemand der per se glaubt, dass Gewaltanwendung niemals notwendig ist, um Unrecht zu unterbinden, lebt in einer Realität, die sich von der auf dem Planeten Erde deutlich unterscheidet.

Es gibt Menschen, die auf Grund von Alkohol, Drogen, Hass, Krankheit oder Sonstigem nicht zugänglich für sachliche Argumentation sind.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sich grundlos auf den Kopf eines Bürger zu Knien ist eine Straftat, egal welches Amt man inne hat.
Das die Maßnahme grundlos und quasi willkürlich erfolgt ist kannst du sicher belegen, denn dann hättest du natürlich Recht mit deiner Aussage.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:22
@1.21Gigawatt Über Adorno und Freud kann man genauso streiten, wie über Schmitt, Nolte, Jung und Co
Ist hier aber OT.

Es geht darum, dass die Polizei sehr wohl das Recht hat, einen pöbelnden Strolch ruhig zu stellen. Passiert ist ihm ja nichts, also kein Grund zur Klage.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:24
Es gibt in D keine Polizeigewalt!

Wenn ja, wird das streng geahndet.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:26
Zitat von dragomirdragomir schrieb:wo steht das?
Adorno ist einer der renommiertesten deutschen Sozialwissenschaftler und einer der bekanntesten Vertreter der Frankfurter Schule bzw. der kritischen Theorien.

Die Frankfurter Schule ist eine der einflussreichsten Denkschulen der Welt deren Perspektiven an praktisch jeder Universität unterrichtet werden. Was auch der Grund dafür ist, dass viele Rechte hier eine "kulturmarxistische Verschwörung" wittern. Tatsächlich basiert die weite Verbreitung allerdings lediglich darauf, dass die Argumente der kritischen Theorie einfach extrem gut sind.

Wikipedia: Theodor W. Adorno

Wikipedia: Frankfurter Schule

Wikipedia: Kritische Theorie
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jemand der per se glaubt, dass Gewaltanwendung niemals notwendig ist, um Unrecht zu unterbinden, lebt in einer Realität, die sich von der auf dem Planeten Erde deutlich unterscheidet.
Das habe ich allerdings überhaupt nicht gesagt...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das die Maßnahme grundlos und quasi willkürlich erfolgt ist kannst du sicher belegen, denn dann hättest du natürlich Recht mit deiner Aussage.
Ja.
Sich auf den Kopf eines einzelnen Menschen zu knien während man in der großen Überzahl und bewaffnet ist, ist niemals eine notwendige und gerechtfertigte Gewaltanwendung und dementsprechend ist sie grundlos und willkürlich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht darum, dass die Polizei sehr wohl das Recht hat, einen pöbelnden Strolch ruhig zu stellen.
Es geht um das "wie?"
Zitat von LotharLothar schrieb:Es gibt in D keine Polizeigewalt!

Wenn ja, wird das streng geahndet.
“The party told you to reject the evidence of your eyes and ears. It was their final, most essential command.”


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:29
@1.21Gigawatt

The CSU has nothing to say to me.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:31
@1.21Gigawatt
Nun, es ist ihm nichts passiert, also alles im grünen Bereich und ok.
Und Adorno und die Frankfurter... für Neomarxisten etc sind die natürlich prima. Ich sag auch nicht, dass Adorno kein kluger Mann war, aber hier ist das OT und zu verkopft am Thema vorbei.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:36
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das habe ich allerdings überhaupt nicht gesagt...
Oh das wird durch diese aus deiner Feder stammende Textkonstruktion suggeriert:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:abberline schrieb:
So ein Blödsinn, eine gewisse Autorität sollte ein Schutzmann schon haben.

Gewaltanwendung untergräbt Autorität. Sie ist ein ein Zeichen unzureichender Autorität.
Gewaltanwendung => Zeichen unzureichender Autorität => der "Fehler" liegt (immer) beim Gewaltanwender
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sich auf den Kopf eines einzelnen Menschen zu knien während man in der großen Überzahl und bewaffnet ist, ist niemals eine notwendige und gerechtfertigte Gewaltanwendung und dementsprechend ist sie grundlos und willkürlich.
Wisch mal den Speichel ab....

Große Überzahl ? Zu Beginn zu 4. das kann bei einem Aggressor der durchdreht schon knapp sein. Reizgas oder Schlagstock oder Pistole wäre doch unverhältnismäßig gewesen, das hätte im Gegensatz zur jetzigen Behandlung zu Verletzungen geführt.

Die Schlussfolgerung auf "grundlos" und willkürlich" kommentiere ich mal erst gar nicht.

Komm mal lieber mit ein paar Belegen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:44
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Frag einen Polizisten, wenn er/sie nicht selbst dem rechten Lager angehören, dann werden sie dir derartigen Geschichten erzählen können.
@1.21Gigawatt

Genau so geht Wissenschaft nicht. Wenn ein Polizist das bestätigt, bestätigt er Deine Meinung.
Wenn ein Polizist das nicht bestätigt, dann ist er halt rechts.
Somit wird jede Antwort zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen.
So kann man sich natürlich auch Meinungen bilden. Das nennt man Verschwörungstheorie.

Wenn Du mit dem gleichen Ansatz an die Frage herngehen würdest, ob Polizisten mit Chemtrails Gedanken korrigieren, wirst Du auch bestätigt, denn wenn sie es bestätigen, dann bestätigt sich Deine Meinung, wenn sie es nicht bestätigen, dann sind sie auch 'einer von denen'. So erwirbt man Aluhüte.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Exekutive ist notwenidg, aber birgt auch stets ein Risiko, da sie im Kern Anti-liberal ist.
Dafür gibt es keinen belastbaren Hinweis. In Wirklichkeit ist Freiheit immer auch fragil und bedarf der Verteidigung gegen illiberale wie Nazis, Kommunisten, Errichter eines Gottesstaates u.ä. Ein Baustein zum Erhalt dieser Freiheit ist nun mal die Exekutive.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:So jemand sollte nicht länder Polizist sein dürfen, da er offensichtlich nicht in der Lage ist mit alltäglichen Situationen im Polizeidienst angemessen umzugehen.
Wenn Schläge gegen das Gesicht und Beleidigungen wie Hurensöhne für Dich Alltag sind, haben wir wohl wenig gemeinsam. Mein Alltag ist das nicht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sich grundlos auf den Kopf eines Bürger zu Knien
Lies mal die Vorgeschichte.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Adorno und die Frankfurter... für Neomarxisten etc sind die natürlich prima
Hätten Reagan und Thatcher nicht vor 40 Jahren den Neoliberalismus eingeführt und jede einzelne von Marx' Befürchtungen wahr werden lassen, dann wäre der Marxismus längst auf dem Altpapierstapel der Geschichte gelandet.

Aber nein, man musste ja versuchen eine neue Monarchie einzuführen, die nicht länger auf blauem Blut sondern auf extremem Reichtum basiert.


Nur mal am Rande:
Seit den 80er Jahren wissen wir über den Klimawandel bescheid. Seit dem 90er wissen wir, dass wir das Handeln nicht länger aufschieben dürfen.
Wie willst du ohne marxistische Perspektive erklären warum trotzdem nichts passiert?

Der freie Markt ist es nicht. Schließlich werden 6.5% des globalen BIP(das ist mehr als die gesamte jährliche Wirtschaftsleistung Deutschlands) in Form von Subventionen dafür aufgewendet um fossile Brennstoffe konkurrenzfähig zu halten. Das hat also nix mit dem freien Markt zu tun.

Oder wie willst du ohne marxistische Perspektive erklären, wie es sein kann, dass die USA heute eine einseitigere Machtstruktur in ihrer Gesellschaft haben als Frankreich direkt vor der französischen Revolution?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Gewaltanwendung => Zeichen unzureichender Autorität => der "Fehler" liegt (immer) beim Gewaltanwender
Wenn die Autorität ausreichend ist, dann ist Gewaltanwendung ja logischerweise nicht notwendig.
Im Umkehrschluss folgt daraus, dass Gewaltanwendung ein Zeichen unzureichender Autorität ist.

Ist doch logisch. Ich glaube das war Foucault der das gesagt hat.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Komm mal lieber mit ein paar Belegen.
Belege wofür?
Das ist eine grundlegende Meinungsverschiedenheit hier.

Du denkst es ist okay sich auf die Köpfe von Menschen zu Knien falls sie nicht spuren.
Ich denke es ist notwendig polizeiliche Gewaltanwendung streng zu kontrollieren und zivilen Ungehorsam nicht als Rechtfertigung zu akzeptieren.

Exekutivbehörden sollten so wenig Macht wie möglich über leibliches Wohl von Bürgern bekommen und stets zur Rechenschaft gezogen werden, selbst bei minimalen Verfehlungen.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:55
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:dann wäre der Marxismus längst auf dem Altpapierstapel der Geschichte gelandet.
Der Marxismus liegt längst auf dem Sondermüll der Geschichte. Es liegt in der Natur der Dinge, dass das ein paar Blödköppe nicht wahrhaben wollen. Es gibt ja auch Menschen, die die Kugelform der Erde noch nicht wahrhaben wollen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Seit den 80er Jahren wissen wir über den Klimawandel bescheid
Der erste Bericht zum dem Thema ging bereits an John F. Kennedy. Er wies nur den Fehler auf, dass auch der Bericht die Hoffnung hegte, das wäre zeitnah aufgrund sauberer Kernenergie gelöst.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Oder wie willst du ohne marxistische Perspektive erklären, wie es sein kann, dass die USA heute eine einseitigere Machtstruktur in ihrer Gesellschaft haben als Frankreich direkt vor der französischen Revolution?
Mir wäre neu, dass es in den USA keine freien Wahlen gibt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Oder wie willst du ohne marxistische Perspektive erklären
Aus der Sicht zweier eitler Betonköppe vor 200 Jahren kann man natürlich alles komplett verdrehen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:und zivilen Ungehorsam nicht als Rechtfertigung zu akzeptieren.
Was hätten grundlose körperliche Gewalt gegen Polizisten sowie Beleidigungen mit 'Hurensöhne' denn mit zivilem UNgehorsam zu tun?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau so geht Wissenschaft nicht. Wenn ein Polizist das bestätigt, bestätigt er Deine Meinung.
Witzig.
Genau deswegen wollte die Wissenschaft ja auch eine wissenschaftliche Untersuchung rechter Tendenzen und Strukturen bei der Polizei machen.
Seehofer hat das abgelehnt, da er der Meinung ist sowas gibt es nicht und deswegen muss es auch nicht untersucht werden.

Solange die Zuständen Amtsträger wissenschaftliche Untersuchungen verhindern bleibt uns nichts anderes übrig als Erfahrungsberichte und "Einzelfälle" als Bestätigung der Vermutungen heran zu ziehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür gibt es keinen belastbaren Hinweis.
Doch. In jeder einzelnen Demokratie die bisher zu einer Diktator verkommen ist hat der Diktator seine Macht mit einer treuen Exekutivbehörde gesichert.
In Nazi-Deutschland war das zunächst die SA, bis zur Nacht der Langen Messer, danach war es die SS und Gestapo.
In der DDR war es die Stasi.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Wirklichkeit ist Freiheit immer auch fragil und bedarf der Verteidigung
Oh ja, Verteidigung ist sehr wichtig. Wie die Namen "Schutzstaffel" und "Staatssicherheit" schon klar machen ging es bei diesen Behörden natürlich um Schutz und Verteidigung und nicht um autoritären Machterhalt...

So hat bspw. die Gestapo die staatsgefährdenden linksgrün-versifften Terroristen Sophie und Hans Scholl festgenommen und nach einem Schauprozess erhängt, weil Recht und Ordnung wichtig sind und wenn sie nicht erhängt hätten werden wollen, dann hätten sie eben nicht versuchen sollen den Staat zu gefährden.

Die Sprache des Faschismus war immer schon durchschaubar.
Interessant wie offen sie hier vertreten wird.
Deutschland wurde eben nie anständig entnazifiziert...


1x zitiertmelden