Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 09:54
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Vierte Gewalt, die Medien, berichten darüber, dass ein Polizist einen 15-jährigen Jungen mit dem Knie auf dem Gesicht auf dem Asphalt fixiert hat.
was auch erlaubt ist.
Zitat von CesareCesare schrieb:Und: Natürlich möchte ich als Bürger über sowas wie in Düsseldorf informiert werden
Solange nichts eingefärbt und die Polizei vorverurteilt wird, ist das auch okay


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 09:54
@Cesare

Kontrolle ist auch völlig in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist eine Gleichsetzung mit dem Todesfall in den USA, weil nichts an den Abläufen vergleichbar ist.
Zwischen tot und unverletzt liegen Welten.

Dieser Vergleich kommt einer medialen Verurteilung gleich, für die es keinen Anlass gibt.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 09:55
Zitat von CesareCesare schrieb:schalten und walten kann, sondern so ein Verhalten mindestens erklären muss.
Schalten und walten? Die hatten eine engels Geduld mit dem Bengel! Er hätte sich einfach raushalten sollen und wenn er schon einen auf dicke Hose macht dann muss er halt mit den Konsequenzen leben. Aber klar die bösen Bullen haben den armen Migranten ganz ohne Grund aua gemacht. Nicht zu fassen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange nichts eingefärbt und die Polizei vorverurteilt wird, ist das auch okay
Na da prüfe mal lieber genannte Springerpresse und die Berichte um irgendwelche Corona-Ausbrüche in Göttingen z.B.

DAS war Framing.

Dass es in Deutschland- ja, unter anderem wegen seiner Geschichte- kritische Nachfragen an die Polizei gibt beruhigt mich hingegen ungemein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 09:59
@Cesare
findest du das okay?:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht in Ordnung ist eine Gleichsetzung mit dem Todesfall in den USA, weil nichts an den Abläufen vergleichbar ist.
Diese Vergleiche kamen.
Bin ganz dieser Meinung:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dieser Vergleich kommt einer medialen Verurteilung gleich, für die es keinen Anlass gibt
Zumal man aus dem Video nicht genau ersehen kann, wie es wirklich war. Wird alles ab hier erklärt: Beitrag von Optimist (Seite 294)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 09:59
Was ich aber super finde, die Reaktion des Vaters!
Genau so hätte meiner auch reagier! Ja „allen Ernstes“!
Dort erschien alsbald sein Vater, der die Polizisten allen Ernstes gefragt haben soll, ob sie seinen Sohn nicht zwei Wochen länger im Gewahrsam behalten wollten.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/beamter-drueckte-jugendlichen-zu-boden-polizei-will-schock-video-aus-duesseldorf-aufklaeren-nun-kommen-details-zur-festnahme-ans-licht_id_12329761.html


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:02
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dort erschien alsbald sein Vater, der die Polizisten allen Ernstes gefragt haben soll, ob sie seinen Sohn nicht zwei Wochen länger im Gewahrsam behalten wollten.
Jaja... das tut dem Jungen sicher gut, was? (Achtung, Ironie)

Ganz im Ernst, was versprichst du dir davon? Disziplin? Reflexion? Reue?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:03
@Cesare
aus dem Link von @6.PzGren391 :
Schock-Video aus Düsseldorf: Polizist kniet auf Hals eines Jungen
wenn das nicht eingefärbt und suggestiv ist, dann weiß ich auch nicht. Auf dem Foto siehts schon mal nicht so aus als kniet er auf dem Hals.
Und wie gesagt, ich habe das Video gesehen, er kniete vorwiegend auf dem Kopf (was erlaubt ist), nur einmal, evtl ausversehen ... sh mein Post weiter oben


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:04
@6.PzGren391
Ich kann den Vater durchaus verstehen.
Was mir eher Sorgen macht ist, dass in Zukunft der ein oder andere Polizist lieber wegschaut, statt sich einem medialen Spiessrutenlauf etc unterziehen zu müssen. Für die friedliche Bevölkerung ist sowas fatal. Und in Berlin wollte ich derzeit nicht sein, so schön die Stadt auch ist. Aber durch die Beweislastumkehr wird es dort nicht sicherer.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Jaja... das tut dem Jungen sicher gut, was? (Achtung, Ironie)

Ganz im Ernst, was versprichst du dir davon? Disziplin? Reflexion? Reue?
Jap ich kann mir vorstellen wenn man mal 2 Wochen gesiebte Luft atmet, überlegt man sich vielleicht vor seinen nächsten Straftaten (von denen er ja schon einige auf der Liste hat) vielleicht zwei mal ob man da nochmal Bock drauf hat.
Aber du hast schon recht, immer wieder davon kommen, oder mal eine Seite „was habe ich falsch gemacht?“ schreiben lassen ist sicher effektiver!


Weiß eigentlich jemand wie Polizisten in Marokko reagieren wenn man sie angreift?

@Optimist
Wenn der da rumzappelt ist es auch nicht unwahrscheinlich dass das Knie abrutscht. So wie es aussieht wurde der druckpunkt wieder korrigiert. Aber das wird sich herausstellen.

@abberline
Jap, ich auch. Sowas kann einen wenn man nicht ganz verkorkst ist schon kurieren.

Genau so sieht es aus! Ich als Polizist würde mir drei mal überlegen ob ich den jetzt anfasse oder lieber meinen beamtenstatus um meine Familie ernähren zu können behalte. Zum Glück werde ich solche Entscheidungen nicht treffen müssen


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das nicht eingefärbt und suggestiv ist, dann weiß ich auch nicht. Auf dem Foto siehts schon mal nicht so aus als kniet er auf dem Hals.
Und wie gesagt, ich habe das Video gesehen, er kniete vorwiegend auf dem Kopf, nur einmal, evtl ausversehen ... sh mein Post weiter oben
Aber in Frankfurt und Stuttgart gab es "Aufstände", wie es hier in einem Thread-Titel heißt?

Achtest du immer so auf Differenzierung von Sprache oder nur in dem Fall? Erstgemeinte Frage, ich kann hier die Haltung einzelner Leute nicht zuordnen.

Der Ton in den Medien ist doch immer derart zugespitzt. Und meistens zu Ungunsten marginalisierter Menschen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:06
@Cesare
Etwas länger Ruhe für den friedlichen Teil der Bevölkerung verspricht man sich davon


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weiß eigentlich jemand wie Polizisten in Marokko reagieren wenn man sie angreift?
Und das ist dein Referenzwert für die Exekutive?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:07
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber in Frankfurt und Stuttgart gab es "Aufstände", wie es hier in einem Thread-Titel heißt?
verwechselst du den Thread? Hier geht's um Polizeigewalt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Achtest du immer so auf Differenzierung von Sprache
ja

Es geht um ungerechtfertigte Vorverurteilung des Polizisten


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Etwas länger Ruhe für den friedlichen Teil der Bevölkerung verspricht man sich davon
Und danach?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:10
Zitat von CesareCesare schrieb:Und das ist dein Referenzwert für die Exekutive?
Das war einfach eine Frage aus interesse. Und nicht an dich gerichtet.
Und die Exekutive hat allem Anschein nach hier richtig gehandelt.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:13
@Cesare
So lange der sitzt, ist doch gut. Und das "danach" nach hinten zu schieben, sorgt zumindest mal für länger Ruhe. Der Vater wird schon wissen, warum er fragt, ob die Polizei den nicht noch länger behalten will....ist aber OT, die Frage ist, ob der Sohn in Marokko auch so eine grosse Klappe gegenüber der Polizei hätte. Ist ja sicheres Herkunftsland.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:15
@Cesare
@6.PzGren391

Aus der gegenwärtigen Berichterstattung kann der TV erst mal mitnehmen: Ich war ein Opfer. Vielleicht bin ich ein Held?
Am Ende wird seine körperliche Attacke noch zur Zivilcourage hochstilisiert.

Es ist schon eine irrsinnige Verdrehung von Abläufen und von Ursache und Wirkung die wir hier erleben.

Aber das steht ja in einer langen Tradition. Ich erinnere mal an Frau Künast, die die Polizei belehren wollte, wie man gefälligst Axtmörder im Zug bei der Tatausübung zu stoppen hat. Hat sie sicher auch schon hundert mal gemacht.

Oder bei feigen Angriffen von Linksradikalen auf unsere eigene Exekutive, wo in bestimmten Medien die linke Gewalt kaum kritisiert wurde und man statt dessen rumfabulierte, ob nicht vielleicht ein Polizist provokativ geguckt hatte.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:29
Zitat von CesareCesare schrieb:Die Vierte Gewalt, die Medien, berichten darüber, dass ein Polizist einen 15-jährigen Jungen
Dieser 15-jährige Junge ist vorbestraft und nicht mal der Polizei gegenüber zimperlich.
Zitat von CesareCesare schrieb:mit dem Knie auf dem Gesicht auf dem Asphalt fixiert hat.
Was soll man sagen? Armer Junge?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht in Ordnung ist eine Gleichsetzung mit dem Todesfall in den USA, weil nichts an den Abläufen vergleichbar ist.
Zwischen tot und unverletzt liegen Welten.
Leider!
Das ist schon harter Tobak und krasse Relativierung.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 10:42
@sacredheart
Das nimmt nicht nur der TV so mit, er wird ja geradezu als Opfer stilisiert!
Ich hoffe ehrlich dass diejenigen die laufend der Polizei alles mögliche andichten sie nie brauchen. Und wenn dass sie nicht an einen Polizisten kommen der sagt, ich mach mal lieber nichts bevor es nach hinten los geht.


melden