Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:13
@Abahatschi
@Tussinelda

Die Vorverurteilungen sind aber jetzt schon zu lesen und sogar von Parlamentariern, von denen man eigentlich erwarten sollte, die Untersuchung abzuwarten:

https://taz.de/Knie-auf-Kopf-und-Nacken/!5702603/
Dass Polizisten sich auf Kopf/Hals einer am Boden liegenden, bereits fixierten Person knien, kann nicht verhältnismäßig sein“, twitterte die parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Landtagsfraktion, Verena Schäffer, am Montagmorgen.
Der Satz ist Auszug aus dem Link. Da weiss schon jemand vor Beginn der Untersuchungen das Ergebnis.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum also die Aufregung und das ganze Blabla?
Das kannst Du vielleicht am Besten beantworten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich Beides unfassbar, insbesondere, da es ja durch den Tod von George Floyd auch hier Polizeigewalt ein breit diskutiertes Thema ist.
Was ist für Dich unfassbar? Wenn es nicht mal feststeht ob es Polizeigewalt war oder nicht, warum das Drama? Warum die Wertung als „Bla bla“, ist deine Betroffenheit kein „Bla bla“?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da weiss schon jemand vor Beginn der Untersuchungen das Ergebnis.
Da bin ich nachsichtig, es ist eine Grüne - die stehen in der Tradition der Polizeikritik....Trigger reicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:25
@Abahatschi

Also ich wäre da etwas besorgt als Polizist, wenn schon vor einer ergebnisoffenen Untersuchung die üblichen Schallwerfer bis hinauf ins Landesparlament im Prinzip meinen Kopf fordern würden.

Ergebnis wird eine zunehmend abwartende Haltung der Polizei sein gegenüber Gewalttätern.

Vielleicht hätte der Polizist einfach zugeben sollen, ein Hurensohn zu sein und sich dafür entschuldigen, der Faust des Angreifers in den Weg geraten zu sein. Dazu sind Polizisten ja da, als Wutpuffer für Menschen ohne Benehmen und Anstand. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:29
@sacredheart
Die Doppelmoral ist auch erstaunlich - es sind aus meiner Sicht die gleichen Leuten die aus diesen Fällen so tun als wären alle Polizisten so, auf der angreifenden Seite, auch bei Migranten sind es nur Einzelfälle.
Da wird das „Alle“ „ nicht Alle“ sind so /sind nicht so gerade verwendet wie es passt.
Das goldene Zeitalter des Moralismus halt, besserer Mensch per Selbauskunft.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ergebnis wird eine zunehmend abwartende Haltung der Polizei sein gegenüber Gewalttätern.
Die Gewalttäter sind der 3. oder 4. Schritt. Erstmal wird nicht mehr eingeschritten bei "kleinen" Vergehen, also bei Drogen- und Eigentumsdelikten. Wirst du "abgezogen", bestohlen oder rauchen irgendwelche Personen in deinem Treppenhaus ihre Bleche: dein Problem. Ist ja bei Fahrraddiebstahl, Wohnungseinbruch schon seit Jahren so, das zeigt man auch nur noch für die Versicherung an.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:47
@sacredheart
Aus Deinem link:
Selbst die Polizei sieht bei dem harten Vorgehen den „Verdacht eines Beamtendelikts“. Aus „Neutralitätsgründen“ sei die Untersuchung des Falls an die Kolleg*innen in der Nachbarstadt Duisburg abgegeben worden, heißt es in einer Stellungnahme des Düsseldorfer Polizeipräsidiums.
@Abahatschi
Ja, für mich ist das unfassbar, gerade aufgrund des stattfindenden Diskurses. Da ist die Frage, ob man den Kopf/Hals überhaupt so fixieren sollte - auch wenn das Fixieren des Kopfes erlaubt ist - ja wohl möglich. Es schadet nämlich nicht, wenn man auch mal genauer drauf schaut, was so erlaubt ist und dann ggf. Zu unerlaubtem führen kann, auch zum Beispiel ungewollt durch den ausführenden Beamten.
Aber hier darf man ja keinerlei Polizeitechnik hinterfragen, scheisse finden oder als zu hart ansehen, das geht natürlich nicht, nicht mal im entsprechenden thread und nicht mal, wenn die Polizei selbst es als nötig erachtet, den Fall zu untersuchen. ich weiß.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 12:52
@Tussinelda

Das ist richtig, Da gibt es ja auch nichts dran auszusetzen. Es gibt hingegen sehr viel daran auszusetzen wenn hochrangige Politikerinnen der Grünen, wie von mir verlinkt, schon ein Untersuchungsergebnis vorwegnehmen, bevor die Untersuchung überhaupt begonnen wurde.

Es ist ein Unterschied, ob wir kleinen Forenschreiber vielleicht eine Meinung ins Blaue schreiben oder Menschen, die unsere Gesetzgebung prägen. Die sollen doch gefälligst die Untersuchung abwarten und nicht schon im Vorfeld Ergebnisse vorformulieren.

Und wenn sie sagt, es könne nicht richtig sein, dass Personen am Kopf fixiert werden, dann ist das ohnehin falsch.
Da gilt dann der alte Satz: Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 13:07
@sacredheart
Sie nimmt nix vorweg, das ist Deine Interpretation. Für sie ist es eben grundsätzlich nicht verhältnismäßig, auch wenn das Fixieren des Kopfes erlaubt ist. Und das kann und darf sie auch genau so äussern. Daran ist null verwerflich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 13:38
Es ist auch nichts daran verwerflich der Meinung sein es sei verhältnismäßig. Wenn ich mich mit 15 hinstell und Polizisten angreife gehört es mir nicht anders. Wobei das Alter da egal ist.
Wenn uns damals in dem Alter ein Polizist nur angesehen hat standen wir mit der Hand an der Hosennaht. Wir hatten nämlich noch Respekt vor den Jungs in (damals) Senfgelb und laubgrün.

Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Mit den Tätern natürlich.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 13:49
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Es ist auch nichts daran verwerflich der Meinung sein es sei verhältnismäßig.
Doch. Mit Macht kommt Verantwortung. Die Polizei ist ein Dienstleister des Volkes. Wie gerade auch Weißrussland wieder gezeigt haben sind es vor allem die Exekutivbehörden die Autokraten die Stange halten.
Daraus müssen wir schließen, dass man selbst bei kleineren Transgressionen der Polizei kein Auge zudrücken darf.


Die Polizei zieht autoritäre Persönlichkeit und rechte Persönlichkeiten an. Das muss man antizipieren und alles daran setzen derartigen Sichtweisen aus der Polizei zu entfernen.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Fällt ein Polizist durch rechtes Gedankengut auf wird er so lange versetzt, bis er in einer Gruppe landet die dieses Gedankengut teilt.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn uns damals in dem Alter ein Polizist nur angesehen hat standen wir mit der Hand an der Hosennaht.
Und genau weil die Leute so drauf waren konnte es zu Auschwitz kommen.
Autoritätshörigkeit ist der Inbegriff der Feigheit und der Steigbügelhalter jedes Despoten.


5x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 13:57
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Fällt ein Polizist durch rechtes Gedankengut auf wird er so lange versetzt, bis er in einer Gruppe landet die dieses Gedankengut teilt.
Das kannst du sicher belegen!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und genau weil die Leute so drauf waren konnte es zu Auschwitz kommen.
Autoritätshörigkeit ist der Inbegriff der Feigheit und der Steigbügelhalter jedes Despoten.
Zu so einem Bullshit sage ich erst gar nichts.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 13:58
@Tussinelda

Das sehe ich völlig anders. Du darfst zB diese Meinung äußern, als Privatperson.

Wer aber Einfluss auf Gesetzgebung hat und auch als Kontrollinstanz dient, sollte sich da zurücknehmen und die Untersuchung abwarten. Wer in einer Entscheiderposition ist, hat sehr viel mehr Verantwortung für das, was er öffentlich äußert. Weiterhin ist ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss vorgesehen, was dies auch zur Sache des Landesparlamantes macht. Da darf man nicht einfach über Los gehen, die Untersuchung gar nicht erst abwarten und eine vorgefertigte Meinung raustrompeten.

Wenn ich Kopfschmerzen habe und der Typ der an der Autowaschanlage die Scheiben putzt, mir sagt, Wahrscheinlich haste Krebs Alter, ist das zwar etwas blöde, aber eine zulässige Privatmeinung. Ein Arzt dürfte das nicht so unreflektiert rumtrompeten, weil er eben eine besondere Vertrauens- und Kompetenzposition einnimmt.Der Arzt müsste seine Worte sehr sorgfältig abwägen und das ist auch richtig so.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie gerade auch Weißrussland wieder gezeigt haben sind es vor allem die Exekutivbehörden die Autokraten die Stange halten.
@1.21Gigawatt

Und daran wäre jetzt was auf die deutsche Polizei übertragbar?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Polizei zieht autoritäre Persönlichkeit und rechte Persönlichkeiten an. Das muss man antizipieren und alles daran setzen derartigen Sichtweisen aus der Polizei zu entfernen.Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Fällt ein Polizist durch rechtes Gedankengut auf wird er so lange versetzt, bis er in einer Gruppe landet die dieses Gedankengut teilt.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Du das belegen kannst oder diese extrem diffamierende Aussage zurückziehst.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und genau weil die Leute so drauf waren konnte es zu Auschwitz kommen.
Nein, Respekt war sicherlich nicht die Ursache von Auschwitz.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 14:08
@1.21Gigawatt
So ein Blödsinn, eine gewisse Autorität sollte ein Schutzmann schon haben. Und wer sich, so wie das Bürschchen, auf diese Art mit dem Wachtmeister anlegt, muss halt damit rechnen, dass es ungemütlich wird.
Mit Weißrussland hat das nichts zu tun. Mit Auschwitz schon dreimal nicht.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 14:38
@sacredheart
Wieso zurückhalten? Wenn es ihre politische Meinung ist, solche Methoden grundsätzlich abzulehnen, dann kann sie das ganz unabhängig von der Rechtslage oder dem Ergebnis der Untersuchung auch so äußern. Gerade dann.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 14:47
@Tussinelda

Sie kann schon sagen, dass sie solche Methoden grundsätzlich ablehnt. Ihre Äußerung war aber nicht so ganz im Allgemeinen, wie auch die Ankündigung eines parlamentarischen Untersuchungsauschusses ja nicht ganz im Allgemeinen angekündigt wird. Wer auch nur möglicherweise Teil eines Untersuchungsausschusses sein könnte, sollte nach meiner Meinung dann auch untersuchen, aber nicht vorab schon eine fertige Meinung twittern. Das lässt nämlich so ein bißchen oder ganz stark Zweifel an der Ergebnisoffenheit dieser Untersuchung aufkommen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 14:49
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Polizei ist ein Dienstleister des Volkes.
Deswegen müssen die Angriffe und Beleidigungen entsprechend geahndet werden - diese Chaoten gegen physisch gegen die Person in Uniform vor, gesetzlich aber gegen die Gesellschaft.
Und das ist nicht verhandelbar, in solchen Fällen müsste der Verfassungsschutz ermitteln.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 14:53
@Abahatschi
Und die Chaoten müssen beigebracht bekommen, dass sie es sich besser überlegen, das nochmal zu machen.
Wenn die das schon gegen Polizisten machen, sind diese Leute auch für die Allgemeinheit eine Gefahr.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 14:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Zu so einem Bullshit sage ich erst gar nichts.
@6.PzGren391
und ich hatte gehofft, dass ich nie folgendes zitieren muss;
Es hat sehr lange gedauert, bis sich die Polizei mit ihrer Rolle im NS-Regime befasst hat. Im Berliner Deutschen Historischen Museum öffnet an diesem Freitag die Ausstellung "Ordnung und Vernichtung". Unter Mitwirkung der Deutschen Hochschule der Polizei zeigt die Schau die Rolle der Polizei im Apparat der Nazis - und zwar nicht nur die der gefürchteten Gestapo, sondern auch die gewöhnlicher Polizisten.
Quelle:https://www.sueddeutsche.de/politik/polizisten-in-ns-zeit-im-zug-mit-anne-frank-1.1079966 [/quote]
Vor allem an den Bremer Polizeibataillonen 105 und 303 lässt sich nachweisen, was auch die Berliner Ausstellung belegt: Ohne die Beteiligung der Ordnungspolizei wäre die Vernichtung der europäischen Juden in diesem Ausmaß und Tempo wohl nicht möglich gewesen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/polizisten-in-ns-zeit-im-zug-mit-anne-frank-1.1079966


melden

Polizeigewalt in Deutschland

18.08.2020 um 15:00
@eckhart
Und was hat das mit den heutigen Polizeibeamten zu tun? Gar nichts.


melden