Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:08
@Tussinelda
Woher soll ich das wissen? Da war ein Einbruch, da lief ein Typ und Sherlock hat clever kombiniert ubd den ganz Mel Gibson mäßig umgehauen.. dass das keine wirklich helle Tat war, muss man nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß zwar nicht ob die Beamten dort ihre Kompetenzen überschritten haben, aber ich wurde mal am Hbf von der Polizei angehalten, die nach meinem Ausweis fragte und meinten ich solle mitkommen. Noch ohne Personalienabfrage musste ich mit auf die Wache und stand kutze Zeit später in einer Zelle und musste mich ausziehen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Vorstrafen, auch nichts mit Drogen. Das fand ich dann schon völlig überzogen.
Ich denke ich hätte mir entweder die Namen gemerkt oder hätte bei einer anderen Dienststelle anzeige erstattet*, sofern es eine Überschreitung der Rechte ist. Ich bin da nicht so drin, aber würde auch erst mal sagen das es eine Übertretung ist.
Aber: Du bist ohne Gewalt rausgekommen. Da hätte es eben sicher eine Eskalation deinerseits nicht besser gemacht.

*Das kann manchmal helfen.


Ich habe mal eine Anzeige gegen unbekannt aufgeben wollen, nachdem ich die Polizei wegen einer Verkehrssache gerufen habe. Da wurde mir gesagt die nehmen keine Anzeige auf und hatten eine für mich nicht nachvollziehbare Begründung parat.
Also habe ich bei einer anderen Dienststelle (andere Stadt) angerufen, dort wurde mir gesagt das ich natürlich anzeige erstatten kann, warum ich davon ausgehe das dies nicht möglich sei.
Ich habe das dann geschildert das mir vorher in der anderen Stadt gesagt wurde geht nicht und da kam dann nur ein verwundertes Kopfschütteln zurück.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass das keine wirklich helle Tat war, muss man nicht diskutieren.
was diskutieren wir denn dann hier? Also irgendwie kapiere ich das nicht, es wird behauptet, man pauschalisiert und im Grunde ist Polizeigewalt kein Problem, schon gar nicht, wenn man brav, still, nicht alkoholisiert und nicht auf Demos, Fussballspielen ist....dann zeigt man auf, dass dies eben so nicht ist, dann muss das ja nicht diskutiert werden. Um was geht es denn dann hier?


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:19
Andere Menschen haben mehr Privilegien.
Jede Handlung und Entscheidung hat Konsequenzen. Nicht umsonst sagen einem die Eltern: Finger weg von den Drogen. Verkaufen ist auch nicht gut.
Warum nicht einfach mal kooperieren wenn es angesagt ist? Weil man doch so frei ist und tun und lassen kann was man will?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:33
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Jede Handlung und Entscheidung hat Konsequenzen. Nicht umsonst sagen einem die Eltern: Finger weg von den Drogen. Verkaufen ist auch nicht gut.
Warum nicht einfach mal kooperieren wenn es angesagt ist? Weil man doch so frei ist und tun und lassen kann was man will?
das als Antwort auf den Fall Oury Jalloh? Wenn das nicht schon mehr als zynisch ist, dann weiß ich auch nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:35
@Bone02943

Bei Gewalttätern wird oft argumentiert, man müsse auch nach den Ursachen fragen.
Leute, welche sich zu recht dafür stark machen, fragen diese auch bezüglich Polizeigewalt nach den Ursachen?
Zum Beisp. dass diese großem Stress ausgesetzt sind, dass sie frustriert sind, wenn sie Täter immer wieder laufen lassen müssen oder sich anpöbeln und bespucken lassen müssen usw?

Ganz in diesem Sinne:
Geisonik schrieb:
Dazu kommt das ich mir denke diese manchmal Arrogante Art kommt daher das die sich jeden Tag mit Leuten rumärgern müssen denen keine Ausrede zu blöd ist.
Die haben wahrscheinlich jede Ausrede schon mal gehört und hatten auch schon Täter von denen man das äußerlich nicht erwartet hätte, sprich, der Alltag zeigt ihnen wahrscheinlich das man erstmal niemandem glauben kann. Wenn man dann dazu noch patzig wird und ne Szene macht dann wird es nicht besser.
Also versuche ich ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenn die es nicht sind. Hilft ja eh nix. Sollten sie handgreiflich werden zieht man im kurzen Moment eh den kürzeren. Auch wenn man im Nachgang recht bekommt hilft einem das in der Situation selbst erstmal nicht weiter.
kann jedes Wort unterschreiben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ändert an der Aussage aber nichts. Polizisten sind geschuld mit solchen Situationen richtig umzugehen. Der normale Bürger ist das nicht
ja, aber dennoch sind Polizisten auch nur Menschen mit Gefühlen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für viele ist eine reine Polizeikontrolle eben nichts alltägliches.
Auch nicht das man einfach so aufgegriffen wird, sich nix zu Schulden hat kommen lassen und keine 15 min. später nackt in einer Zelle steht.
Wer da verlangt der Bürger hätte dabei noch immer nur freundlich zu lächeln und auf jegliche Schikane freundlich zu reagieren, sry aber das ist einfach nicht immer möglich
Mir gings nicht nur um Freundlichkeit (die kann zumindest hilfreich sein), sondern zumindest um einen sachlichen Ton oder im Zweifelsfall lieber den Mund halten, wenn man von vorn herein weiß, dass man schlechtere Karten hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Und wie gesagt, Polizisten sind ausgebildet, der gemeine Bürger nicht. Also wer sollte sich da besser unter Kontrolle haben?
ohne Frage der Polizist.
Nur wie gesagt, nützt mir dieses Wissen nichts, wenn ich mich mit einem Polizist angelegt habe und mich dann vielleicht im Krankenhaus wieder finde.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und allein denken zu müssen, besser ganz still und brav zu sein, weil mir sonst etwas passieren könnte ist für mich schon vollkommen abstrus.
Finde ich ganz und gar nicht abstrus, sondern einfach nur Selbstschutz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich bin als Bürger hier nicht rechtslos. Ich lebe in keinem Polizeistaat.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Ich kann mich defensiv verhalten und dennoch klar machen, was meine Rechte sind, z.B. sagen, dass ich nen Anwalt will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich darf sagen, was ich denke
ja, aber manchmal ist eben der Ton sehr entscheidend, genau wie z.B hier im Forum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich darf auch durchaus unzufrieden sein mit der Vorgehensweise von Beamten und dies äussern.
darst du alles, aber erstens wie gesagt, der Ton macht die Musik und 2. würde ich auch nicht unbedingt dem Polizist auf der Straße meinen Unmut bekunden, sondern gegebenenfalls mich bei seinem Vorgesetzten beschweren.
Das rechtfertigt keine Gewalt oder sonstwie aggressives Auftreten
sagt auch keiner.
Ist halt trotzdem Selbstschutz, wenn ich versuche zu deeskalieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber frage dich doch selbst ob es dir möglich ist dich ohne Angst Polizisten zu nähern
ja, kann ich durchaus - wenn ich obige "Regeln" beachte.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also versuche ich ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenn die es nicht sind. Hilft ja eh nix. Sollten sie handgreiflich werden zieht man im kurzen Moment eh den kürzeren. Auch wenn man im Nachgang recht bekommt hilft einem das in der Situation selbst erstmal nicht weiter.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber genau das sollte so nicht sein.
Aber das ist nun mal die Realität: wer unfreundlich ist, der geht halt ein Risiko ein, selbst wenn er hinterher recht bekommt.
Oder stehst du auf dem Standpunkt:
Ich habe das Recht unfreundlich zu sein und die Konsequenz meines Verhaltens muss jemand anderes tragen nur nicht ich ... denn mein Gegenüber hatte ja kein Recht deswegen gewalttätig zu werden? Kann man sicher so eingestellt sein, aber ob man sich damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:...Zumal recht zu bekommen extrem schwierig ist. Die Polizei sitzt da am längeren Hebel.
Eben! Das kommt doch noch hinzu. Da wäre es doch wirklich dumm, sich auf ein Kräftemessen einzulassen oder?
In diesem Sinne:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es bringt absolut nichts den aggressiven Polizisten mit noch mehr Aggresivität zu begegnen. Das macht alles nur schlimmer.
------------------------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es braucht Bodycams, dann können sich Polizisten wenigstens nicht auf gegenseitig schützende Falschaussagen berufen
..
Zusätzlich braucht es auch eine außenstehende Kommision, die Fälle von "Polizeigewalt" untersucht
dem stimme ich vollkommen zu.

Da ist schon auch was dran, finde ich:
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Manche Menschen haben halt nie gelernt Autoriät zu akzeptieren. Wir werden unter Autorität geboren und wir sterben auch unter ihr. Aber hey: wir leben ja immerhin in einem freien Land. Nicht wahr?...
Warum nicht einfach mal kooperieren wenn es angesagt ist? Weil man doch so frei ist und tun und lassen kann was man will?
... aufs Allgemeine bezogen sehe ich das ähnlich.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:36
Im aktuell dargestellten Fall hat Valdemilson de O. nichts getan was irgendwie strafrelevant gewesen wäre. Wie hätte er sich denn besser verhalten sollen?

Anbei noch ein Kommentar im Spiegel zur Bochumer Studie von Tobias Singelnstein.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizeigewalt-kommentar-zur-bochumer-studie-schlechter-stil-a-1286495.html
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Jede Handlung und Entscheidung hat Konsequenzen. Nicht umsonst sagen einem die Eltern: Finger weg von den Drogen. Verkaufen ist auch nicht gut.
Warum nicht einfach mal kooperieren wenn es angesagt ist? Weil man doch so frei ist und tun und lassen kann was man will?
Puuh. Da fehlen mir die Worte.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:37
@Tussinelda
Das frag ich mich auch. Es gibt in jedem Beruf Spinner.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um was geht es denn dann hier?
Einzelfälle bedeuten nicht, dass es insgesamt "Polizeigewalt" gibt, was der Begriff impliziert. Gewalt hat nichts mit dem Beruf zu tun, sondern mit Einzelpersonen, und daher sollte Gewalt nicht mit der Polizei in Verbindung gebracht werden, sondern als berufsunabhängig angesehen werden. Alles andere ist pauschalisierend und diffamierend.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:41
@Optimist
wer redet eigentlich von unfreundlich? Und was genau verstehst Du darunter? Wenn ich das Verhalten des Polizisten hinterfrage, dann ist das nicht unfreundlich, sondern mein gutes Recht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das frag ich mich auch. Es gibt in jedem Beruf Spinner.
ach so, dann tut man dies so ab, auch wenn die Kollegen den "Spinner" decken? Und dann muss dies weder diskutiert noch überhaupt thematisiert werden? Wird ja immer doller hier.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe das Recht unfreundlich zu sein und die Konsequenz meines Verhaltens muss jemand anderes tragen nur nicht ich ... denn mein Gegenüber hatte ja kein Recht deswegen gewalttätig zu werden? Kann man sicher so eingestellt sein, aber ob man sich damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
häh? Wenn ich unfreundlich bin, darf man gewalttätig werden? Oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:42
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Einzelfälle bedeuten nicht, dass es insgesamt "Polizeigewalt" gibt, was der Begriff impliziert. Gewalt hat nichts mit dem Beruf zu tun, sondern mit Einzelpersonen, und daher sollte Gewalt nicht mit der Polizei in Verbindung gebracht werden, sondern als berufsunabhängig angesehen werden. Alles andere ist pauschalisierend und diffamierend.
was ist los? Es wird echt immer doller. Die Gewalt wurde verübt während der Ausübung des Dienstes. Ist das verständlich?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das frag ich mich auch. Es gibt in jedem Beruf Spinner.
Es geht hier nicht um Spinner oder Einzelfälle, sonder mMn eher darum, dass es innerhalb der Polizei Strukturen gibt, die einen ideologischen Hintergrund haben und entsprechend handeln. Das heißt, dass bestimmte Gruppen mehr Gewalt erfahren als andere. "Racial Profiling" als Stichwort, ist ja schon gefallen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe das Recht unfreundlich zu sein und die Konsequenz meines Verhaltens muss jemand anderes tragen nur nicht ich ... denn mein Gegenüber hatte ja kein Recht deswegen gewalttätig zu werden? Kann man sicher so eingestellt sein, aber ob man sich damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wenn ich unfreundlich bin, darf man gewalttätig werden? Oder wie soll ich das verstehen?
missverstehst du mich absichtlich oder wie soll ich das jetzt deuten?

Die ganze Zeit schreibe ich mir die Finger wund in diesem Sinne:

- Die Polizei hat nie das Recht, Gewalt anzuwenden, welche rechtlich nicht abgedeckt ist.

- aber - da auch Polizisten Menschen sind ... und es auch darunter (wie in jeder anderen Bevölkerungsgruppe) schwarze Schafe gibt - passieren solche Dinge nun mal leider

- Dass dies passiert - damit muss man also rechnen, ob einem das gefällt oder nicht und auch unabhängig davon, ob die das Recht dazu haben oder nicht.

- wenn ich nicht möchte, dass mir Gewalt angetan wird, kann ich durch mein eigenes Verhalten in vielen Fällen (nicht in allen, ja) etwas dazu beitragen -> nenne ich Interaktion. Man könnte es evtl. auch psychologische Umsetzung von Erkenntnissen nennen, wenn man das Ego eines Menschen nicht noch befeuert sondern deeskaliierend wirkt.

So, jetzt noch irgendwelche Einwände bzw. ist das alles ganz falsch was ich schrieb?


6x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eigenes Verhalten in vielen Fällen etwas dazu beitragen
was könnte das sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:psychologische Umsetzung
ich hab grad keine Ahnung, was das sein soll. Lächeln? Nicht schweigen? Danke und bitte sagen?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Die Polizei hat nie das Recht, Gewalt anzuwenden, welche rechtlich nicht abgedeckt ist.
Dann sind auch deine ganzen anderen Einlassungen nichtig.(Mund halten, Duckmäuschen spielen, ...)


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:54
@MokaEfti
ach, racial profiling gibt es bestimmt genauso wenig, wie Polizeigewalt :troll:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:missverstehst du mich absichtlich oder wie soll ich das jetzt deuten?
nee, ich lese einfach, was du schreibst. Und Du schreibst, dass man bei Polizisten eben besser freundlich und still ist, denn sonst könnten sie gewalttätig werden. Was bedeutet, ich (das potentielle Opfer) muss dafür sorgen, dass die Person nicht zum Täter wird. Ganz großes Kino, nicht nur Täter/Opfer Umkehr, sondern ich muss auch noch den Job des Polizisten besser beherrschen als er.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- wenn ich nicht möchte, dass mir Gewalt angetan wird, kann ich durch mein eigenes Verhalten in vielen Fällen (nicht in allen, ja) etwas dazu beitragen -> nenne ich Interaktion. Man könnte es evtl. auch psychologische Umsetzung von Erkenntnissen nennen, wenn man das Ego eines Menschen nicht noch befeuert sondern deeskaliierend wirkt.
Sehe ich genau so. Aber da hört es ja schon bei manchen auf. Die haben in der Schule schon nicht getan was der Lehrer sagte oder die Eltern zuhause, also warum dann auf die Polizei hören und tun was gesagt wird. Kooperation ist das Stichwort.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sind auch deine ganzen anderen Einlassungen nichtig.(Mund halten, Duckmäuschen spielen, ...)
Und das Recht auf Diskutieren oder sogar noch auf eine Antwort, leitet sich woher ab?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:54
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Im aktuell dargestellten Fall hat Valdemilson de O. nichts getan was irgendwie strafrelevant gewesen wäre. Wie hätte er sich denn besser verhalten sollen?
Versagen auf ganzer Linie.
Da sieht man: selbst Richter können unmoralische A****geigen sein.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.09.2019 um 13:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das Recht auf Diskutieren oder sogar noch auf eine Antwort, leitet sich woher ab?
na zumindest gilt doch Meinungsfreiheit, oder nicht?


melden