Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 22:53
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Deswegen werden auch weiterhin friedliche und nicht-friedliche Demonstranten
auf den Straßen demonstrieren, und es wird weiterhin zu Auseinandersetzungen mit
der Polizei kommen. Ich will hier Gewalt in keinster Form gutheißen, sondern nur die
momentane Ausweglosigkeit der Situation beschreiben.
Dann dürfen sich die friedlichen und schützenden Demonstranten aber auch nicht beschweren, wenn sie eben zusammen mit den aggresiven Kollegen festgehalten und kontrolliert werden.

Meine ich.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 22:53
@NagaSadow

welcher mordanschlag auf einen priser antifaschisten?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 22:56
@shionoro

Das hier: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2013/06/06/paris-19-jahriger-antifaschist-von-nazis-zu-tode-geprugelt-worden_13171

Immer wieder schlimm von solchen brutalen Attacken zu hören.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 22:59
@NagaSadow

stopp stopp stopp.

Soweit ich weiß haben da zwei gruppen die circa gleich stark waren sich geprügelt und der tote ist unglücklich gefallen, ohne dass man auf dem boden auf ihne eingeprügelt hätte oder ähnliches.

Das als Mord zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt, denn eien Tötungsabsicht sehe ich da nicht.

Soweit ich weiß gibt es sogar videoaufnahmen von dem ganzen, auf denen zu sehen ist, dass dem streit eine verbale auseinandersetzung vorrausging die von den antifas, die ebenfalls zu mehreren waren, initiiert wurde, die wohl auch vor Gericht genutzt werden wird von den rechten um damit auf notwehr zu plädieren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 23:01
@shionoro

Davon weiß ich nix, müsste erstmal andere Quellen lesen. Ich hab zwei, drei relativ kleine
Meldungen gelesen.

Edit: Scheint in den Hauptmedien kaum Interesse hervorgerufen zu haben, wenn
Indymedia schon als erste Quelle angezeigt wird.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 23:06
@NagaSadow

So wie ich das ganze gelesen hab waren da zei gruppen, einmal der tote, und die rechten, die aneinandergeraten sind.

Es ist keine Entschuldigung für das was passiert ist, aber wenn zwei gruppen aufeinander einhauen, und einer unglücklich fällt von einem schlag, den er kassiert hat, und nicht auf dem boden auf ihn eingekloppt wird, dann ist das für mich kein Mord.

Darum finde ich auch, man darf hier nicht so plakativ sein.
Man macht sonst genau dasselbe, wie leute, die mit 'neuer mord begangen von türken in Berlin' titeln, wenn wiedermal irgendwo irgendwas war.

In frankreich ist die LAge momentan angespannt, weil rechte schon total aus dem Häusschen sind wegen der Homo ehe und zusätzlich durch die Krise noch mehr Leute ins Radikale abdriften.
Was frankreich am wenigsten braucht sind impulse in richtung RECHTS GEGEN LINKS JETZT ERST RECHT


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 23:12
@shionoro
Er war schmächtig, klein, nur 60 Kilogramm schwer. Clément Méric hatte nicht die Statur eines Schlägers. Doch er hatte feste, militant linke, antifaschistische Ideen. Mit drei Freunden besuchte er einen Privatverkauf einer Modemarke im 9. Arrondissement, die sowohl im links- wie im rechtsextremen Lager gefällt, als sie drei Rechtsextremen begegneten. Es war Mittwochabend, 18 Uhr, beste Shoppingzeit. Die Rue de Caumartin war voll, so voll, dass es viele Augenzeugen der Szenen gab, die folgten. Zwischen den beiden Seiten entstand schnell Streit, man offenbarte einander die Abscheu für die jeweils anderen Positionen. Draussen, auf der Strasse, flogen dann die Fäuste. Die Neonazis hatten Hilfe mobilisiert: Männer in Bomberjacken, mit Schlagringen, rasierten Schädeln. Einer von ihnen soll 1,90 Meter gross gewesen sein, ein Hakenkreuz auf den Nacken tätowiert. Méric wurde von einem Schlag ins Gesicht getroffen, taumelte, schlug mit dem Kopf zunächst an einen Pfosten, dann auf den Boden und blieb reglos liegen. Die Neonazis flüchteten. Clément Méric starb im Spital.

Dank der Sicherheitskameras, die den Tatort im Geschäftsviertel beim Bahnhof Saint-Lazare rund um die Uhr filmen, gelang es der Polizei, sieben Personen zu verhaften, unter denen sich auch der mutmassliche Täter befindet. Der 20-Jährige beteuerte, er habe Méric nicht töten wollen. Über seine Identität und seine politischen Aktivitäten wurde zunächst nicht mehr bekannt. Alle Hinweise deuteten jedoch ins neofaschistische Milieu, das in Frankreich am rechten Rand des rechtsextremen Front National wächst und dessen Exponenten in vielen Fällen aus der Partei von Jean-Marie und Marine Le Pen hervorgegangen sind.Im Fokus stehen die Gruppen Jeunesses Nationalistes Révolutionnaires (JNR) und Troisième Voie, die vom altbekannten Pariser Rechtsextremen Serge Ayoub angeführt werden, den man auch «Batskin» nennt, weil er früher oft mit einem Baseballschläger unterwegs war. Ayoub wies die Vorwürfe zurück. Seine Gruppen hätten nichts mit der Aggression zu tun, sagte er. Mindestens zwei der verhafteten Personen sollen aber laut «Le Point» den JNR angehören. Die Gruppe zählt offenbar nur einige Dutzend Mitglieder. Mit ihren kahlen Schädeln und historisch geprägten Insignien wirkt ihr Auftritt aber einschüchternd. Sie haben schon oft genug bewiesen, dass sie nicht vor Gewalt zurückschrecken, um ihren homophoben, fremdenfeindlichen Ideen Nachdruck zu verleihen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/Er-war-schmaechtig-klein-und-hatte-antifaschistische-Ideen/story/31775778

Ich halte die Lage in Frankreich auch für sehr bedenklich und dieser Vorfall wird wohl
noch einige andere Dinge auslösen, gerade in der momentanen Lage.

Aber wir bewegen uns zu sehr OT, das sollte man eher im Rechtsextremismus-Thread
durcharbeiten.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 23:21
@NagaSadow

unter den 7 personen war auch eine frau, die von beginn an dabei war.
Wenn die Rechten nach den Videoaufnahmen auf Notwehr plädieren, dann werden sie das nur tun, wenn sie als erste angegriffen worden sind.
Daraus schließe ich, dass da 4 Antifas 3 skinheads und eine Frau attackiert haben, bevor die verstärkung in Form von 3 weiteren Schlägern ankam.


Wie schmächtig der eine und wie groß der andere tut dabei wenig zur sache, der junge ist tot, weil er unglücklich gefallen ist, nicht, weil man auf ihn mit steinen einschlug oder eine eindeutige ttungsabsicht gezeigt hat.
Der vorher ausgebrochene körperliche Konflikt scheint auch nicht einseitig von den Rechten ausgegangen zu sein.
Wie man es dreht und wendet, ein Mord oder eine tätungsabsicht oder gar einen Vorsatz sehe ich hier nirgendwo.
Sondern eine schlägerei zwischen Jugendgruppen und ne Menge tendenziöser Berichte, die die eine Seite zum einseitigen Opfer machen wollen.

Aber ja, du hast Recht, das ist offtopic.

Aber genau dasselbe gilt hier auch für de polizeigewalt thread: Die leute laufen allen sachen hinterher, die mit möglichst viel pathos und lügen vorgetragen werden, oder über videos laufen, bei denen man keine auslöser sieht.

Die Linken sagen hier: Ja, wenn da einer steine wirft oder polizisten angreift dann nur, weil die vorher jemanden grundlos verprügelt haben.
Die anderen sagen: ja, auf den videos sieht man nie, warum die Polizei den entsprechenden da rausgeholt hat.

Fakt ist: Ja, es gibt Polizeigewalt, und das nicht nur auf Demosituation.
Ja, es gibt, teils untolerierbar viele je nachde, wo man hinschaut, polizisten, die nicht das mibringen was es braucht, um eine demo gesetzesgemäß unter kontrolle zu halten ohne für Eskalation zu sorgen.
Fakt ist aber auch, dass sich viele Demonstranten dinge herausnehmen wollen, oder Verhalten anderer Demonstranten tolerieren oder sogar unterstützen, die ganz klar von der Polizei unterbunden werden müssen, und damit aktiv dazu beitragen, dass Situationen eskalieren.

Frei nach dem Motto: Ihr müsst gesetzestreu handeln, wir nicht, ätsch.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 23:40
@NagaSadow

fall es dich im übrigen interessiert, neueste ermittlungen belegen, dass der junge durch die schläge, nicht durch den fall starb, und sich aus kamerabildern nicht rekonstruieren lässt, wer den körperlichen konflikt begann.
Den verbalen begannen die antifaschisten.
Bei den Tätern wurden Schlagringe gefunden, es konte allerdings nicht deren Einsatz bis jetzt nachgewiesen werden


melden

Polizeigewalt in Deutschland

08.06.2013 um 23:43
@shionoro

Okay, danke für die Info!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 00:31
Das Problem bei dem ganzen Vermummungsgedöhns ist aber, das es verschiedene
Fehler in dem taktischen Konzept der Frankfurter Polizei gab. Dazu zählt natürlich: Es sind
immer Leute in der Menge, die nicht vermummt sind. Und die sich trotzdem solidarisieren.
Ich weiß, du hast deinen Standpunkt dazu schon genannt. Aber auf solchen und ähnlichen
Demonstrationen ist es nun mal so, das Solidarität groß geschrieben wird. Der Vermummte
von nebenan ist kein aktiver Straftäter, sondern jemand der sich vor Kameras, Fotos, und
so weiter schützen. Nicht weil er etwa anonym Straftaten begehen will (auch hier bin ich mir
bewusst das es sowas gibt, wir bleiben aber konkret bei Blockupy) sondern weil er dies
zum Schutz tut und weil er sich dem autonomen "schwarzen" Block zugehörig fühlt.

Worauf ich hinaus will ist: Die Polizei hätte die Demonstranten nicht einkesseln dürfen,
dann wäre das nachfolgende nicht passiert. Man hätte vor der Demo bzw eigentlich
schon Wochen vorher dem Organisator klar machen müssen, das wenn es Vermummte gibt,
keine Demo stattfindet. Und die Polizei weiß eben auch, das es immer welche gibt. Außer man
protestiert gegen das örtliche McDonalds.

Und die nachfolgenden Demos werden auch zeigen, das gegen Vermummung weiterhin ...

LivingElvis schrieb:
der Wischi-Waschi-Weichspülerkurs

weitergefahren wird. Denn es ging meiner Meinung nach nicht um die Vermummung an sich,
sondern um die M-31 Sache. (Eigene Meinung, muss nicht stimmen, kann aber)
Also Dein taktischer Vorschlag für die Polizei wäre gewesen - gar nichts zu tun.

Die Polizei KANN dem Organisator gar nicht vorher klarmachen, dass die Demo nicht stattfinden darf, weil es Vermummte geben wird. Erstens hast Du doch schon selbst gesagt, dass die Demo genehmigt war (das macht nunmal nicht die Polizei) und eine rein präventives Verbot käme einer Zensur gleich. Und das will keiner von uns.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 00:49
@LivingElvis

Ja, genau. Bei der Blockupy Demo wäre das auf jeden Fall besser gewesen, dann hätte man sich viel Krach um nix erspart. Heute haben ja auch ca. 12000 in Ffm friedlich demonstriert, die Polizei war extrem zurückhaltend.

Eine Zwickmühle. Entweder man legalisiert eine gewisse Art der Vermummung (min. zwei Sinnesorgane müssen sichtbar sein bzw wird das schon vorgegeben) oder man geht weiter so vor wie es die Polizei gemacht hat. Nur ich vermute mal dadurch würde wieder eine "Jetzt erst Recht" Stimmung entstehen, und am Ende vermummen sich dann sogar Leute die das sonst gar nicht machen. Fakt ist jedenfalls das es immer Vermummte geben wird, unabhängig wie man dazu steht. Und dieses Problem kann man entweder lösen in dem man es auf eine gewisse Art toleriert, oder indem man es gar nicht zu lässt und Demos immer wieder blockiert oder auflöst.

Und das führt dann wieder zum einen und zum anderen, es ist eig. ein sich wiederholender Vorgang.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 01:21
@NagaSadow
Man könnte als Demonstrant auch einfach mal sagen: "Wir sind dankbar, dass es ein liberales Versammlungsgesetz gibt. Wir respektieren dessen Grenzen und wer bei uns meint sich Vermummen zu müssen, der fliegt!"

Immer nur zu sagen: "Die Polizei muss dieses und jenes" verkürzt nicht nur, es wälzt auch die Verantwortung gänzlich von den Demo-Teilnehmern ab.

Ich sag´s ganz offen - wenn die Demo-Teilnehmer dazu nicht bereit sind, können die von mir aus auch 24 Stunden im Kessel stehen. Gesetze sind zum Einhalten da und in dem Moment, wo man da drüber wegsieht, weil man als Polizei keinen Ärger haben will, kann man das Gesetz auch ganz streichen.

Die Folge: Auch die Nazis demonstrieren dann schön vermummt mit irgendwelchen Transparenten mit Parolen, die weder Du noch ich gerne sehen. Muss man sich gut überlegen, was man da fordert.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 09:53
@NagaSadow
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Edit: Scheint in den Hauptmedien kaum Interesse hervorgerufen zu haben, wenn
Indymedia schon als erste Quelle angezeigt wird.
Na nimm es mir nicht übel, aber Indymedia würde ich nicht grad seriöse Quelle nennen.

Das ist doch eine Plattform, wo sich wirklich alle möglichen Strömungen und Personen von politisch links bis linksextrem tummeln.

Und gerade linksextreme Gruppierungen nutzen die Website gerne, um dort von sich und ihren Aktionen reden zu machen.

Eine ausgewogene und seriöse Berichterstattung gibt es da nicht, sondern grundsätzlich nur pro links.


Da könntest du auch den Bundesinnenminister fragen, ob er für oder gegen die deutsche Polizei ist :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 12:30
Schwarze Schafe gibts überall auch bei der Polizei.
Die Frage wie sollte man mit ihnen umgehen?
Suspendierung vom Dienst?
Anti Gewalt Therapien?
Haftstrafen? Geldstrafen?
Eine Anzeige wegen Körperverletzung ist in meinen Augen selbstverständlich aber solls das schon sein?
Man bedenke Polizisten haben Zugriff zu Schuß Waffen.
Sollte man nicht ein Psychiatrisches Gutachten des Polizisten einholen? Wird das nicht sowieso Gemacht? Und sollten die "schwarzen Lämmer" nicht schon "vorher" aussortiert werden? Ist hier ein Polizist anwesend der darauf Antworten hat?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 14:15
@HardcoreHorror
Polizisten durchlaufen ein Auswahlverfahren, wo man natürlich bemüht ist, die "schwarzen Schafe" auszusortieren. Das klappt natürlich nicht immer.

Daneben kann man den Polizisten das Menschsein auch nicht austreiben. Dazu gehören Fehler, Schwächen, Überreaktionen und und und

Wir ein Polizist übrigens angezeigt so folgt sowieso "mehr". Da kommt ein Disziplinarverfahren dazu und der Dienstherr prüft automatisch die weitere Eignung. Da kriegt der Bürger nur nicht viel von mit und glaubt daher gerne, da würde nichts passieren. Was aber nicht stimmt.

kommt der Disziplinarvorgesetzte zu dem Ergebnis, der Beamte ist charakterlich nicht geeignet, so wird der Polizist zum Hartzer. Eine Arbeitslosenversicherung, wie sie andere Menschen genießen dürfen, hat er nicht. Da ist der soziale Abstieg gewaltig und würde von JEDEM Arbeitsgericht sofort für unverhältnismäßig angesehen, wenn ein privater Arbeitgeber so verfahren würde.
Im Falle, dass der Beamte zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt wird, wird er automatisch Hartzer.

Fängst Du Dir sagen wir mal 1,5 Jahre auf Bewährung juckt das Deinen Arbeitgeber erstmal gar nicht.

Also von wegen "denen passiert nichts" oder "kaum was". Das sind populäre Märchen, die einfach der Unwissenheit der Masse geschuldet sind.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 14:20
@LivingElvis
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :D
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag ^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 16:44
@NagaSadow
Da du eigene Erfahrungen als unzuverlässiges Beispiel annimmst, gehe ich davon aus das
du primär eine Quelle für meine Behauptung suchst?

http://antifagp.blogsport.eu/2012/12/12/faschistische-demo-am-6-10-2012-und-nazis-an-der-langen-leine-in-goppingen/ (Archiv-Version vom 02.06.2017)

Ich bezog mich auf Parolen wie ...


Ein Baum, ein Strick, ein Judengenick
Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst, dass ich eine Aussage auf einer solchen Seite Glauben schenken soll, zumal sich, trotz intensiver Suche im Internet, dazu keinerlei Nachweise finden lassen.
Das ist ja das Schülervideo über die Demo glaubwürdiger
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Zh77rykbroU

Und da die Freunde Ihrer verlinkten Seite nicht zu den Rechtsextremisten durchdringen konnten (was wollen die eigentlich dort, etwa diskutieren über politische Ausrichtungen?), ging es einfach mal gegen das übliche Feindbild Polizei

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ix0st14kyJ8

Es tut mir leid, aber politische Auseinandersetzungen sehen bei mir anders aus.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 16:56
Den Eindruck des "Schüler-Reporters" haben mir auch schon Demo-erfahrene Polizisten geschildert.

Ohne irgendwelche Sympathien für Nazis zu haben, so scheint es doch so, dass das grundsätzliche Autoritäts"problem" der Linken deren Demos für die Polizei schwerer kontrollierbar macht, wohingegen die Nazis sich meist an die Absprachen mit der Polizei zu halten scheinen.

Das macht weder die Jungs, noch deren Gedankengut wesentlich sympathischer, sollte aber vielleicht mal den Linken zu denken geben. Nicht dass deren grundsätzlich wesentlich sympathischeres Gedankengut irgendwann nur noch mit asozialem Verhalten assoziiert wird. Wäre schade drum.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

09.06.2013 um 20:22
@Turboboost

Der Uploader des letzten Videos ist ein Nazi, von daher muss ich hier auch gar nicht
weiter auf irgendwelche Argumente eingehen. Prüf erstmal deine Videos. Da wird nur
gegen linke gehetzt, in jedem einzelnen Video. Was soll das?


melden