Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 15:52
Ja Gilb, aber ich habe es auch mitgeprägt....und wenn es sich gut entwickelt, bin ich stolz auf das, weil ich es als Spiegel meiner Erziehung sehe....oder net

Anzeige
melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 15:52
Aber wenn der Thread was mit Stolz zu tun hat, Herr Gladiator^^


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 15:55
@Melli

Also bist du nicht stolz auf dein Kind, sondern auf die Erziehung, dann kannst du ihr ja statt "Ich bin stolz auf dich" sagen "Ich bin stolz auf mich, dass ich dich soweit gebracht habe". Klingt dann ungefähr wie "Man bist du ein Trottel, das war ein halbes Kunststück, dich dazu zu bringen, dass du das packst".

Es tut nunmal einem Kind gut, wenn man sagt, dass man auf das Kind stolz ist und nicht auf die Art und Weise, wie man es erzogen hat!


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 15:58
Es tut einem Kind auch gut wenn man Ihm sagt das man es liebt, das man Ihm vertraut, an es glaubt, etc. Und wenn man seinem Kind umbedingt diesen Begriff beibringen möchte könnte man auch sagen: "Da darfst Du stolz auf Dich sein."


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 15:59
Ja insofern hast du schon recht, ich würd sagen ja ich bin stolz auf dich, aber noch mehr kannst du stolz auf dich selbst sein


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 15:59
Darf man !


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:03
Stimmt, lasst uns alle den Kindern sterile Wortkonstrukte überbringen als Zeichen des Lobes.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:05
Wie kann ich möglicherweise stolz auf das Land sein, in dem ich zufällig geboren wurde (ganz abgesehen davon daß ich nicht auf etwas wie ein Land stolz sein kann)?

Sicher, das Land der Dichter und Denker ... aba was habe ich damit zu tun?
Im Umkehrschluß hieße das, daß Bewohner von nicht ganz so intelektuell prominent vertretenen Ländern sich für ihr Land schämen müssten.
Und ich bezweifele, daß sie Bewohner von, sagen wir mal, Ost-Timor eine tief empfundene Scham ob ihres Heimatlandes mit sich herumtragen.
Genauso wie ich bezweifele, daß Deutsche sich für ihr Lanf schämen würden, wäre es eben nicht zufällig die Heimat von Goethe und co.

Und wenn man auf das positive, das ein Land hervorgebracht hat stolz sein dürfte, was wäre dann mit dem negativen?
Schäme ich mich für die Konzentrationslager im zweiten Weltkrieg, das rechtsradikale Treiben in zum Besipiel Mölln, oder das schlechte Abschneiden der Fußball-Nationalmannschaft bei der EURO2004?

Nein, das tue ich verdammt noch mal nicht, denn ich habe damit nicht das geringste zu tun.

Wie kann ich dann im Gegenzug stolz auf das positive sein, mit dem ich im übrigen auch nicht das geringste zu tun habe?

Ich bin auch nicht stolz auf das Haus in dem ich wohne, wenn mein Nachbar das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt.

Aba meine Brust soll sich mit Stolz füllen, weil wir jetzt Papst sind?

Ich kann mit großem Respekt und Hochachtung auf Personen wie Bach, Schiller oder Heine blicken, aba das würtde ich auch, wäre ich in der Walachei geboren.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:08
@Gilb

Na komm, Du bist es doch welcher das Lob an ein Kind nur dann als wertvoll ansieht, wenn darin das Wort Stolz vorkommt.
Liebe, Vertrauen usw., das ist nichts steriles. ;)
Na mir soll es egal sein, meinen Kindern wird jedenfalls nicht erzählt das sie sogar noch auf Teile der Wehrmacht stolz sein dürfen oder sogar sollten. ^^


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:09
-"Im Umkehrschluß hieße das, daß Bewohner von nicht ganz so intelektuell prominent vertretenen Ländern sich für ihr Land schämen müssten."

Man braucht nicht alles auf den Intellekt zu reduzieren. Es gibt noch so etwas wie Lebenfreude etc.

Es gibt volkssppezifische Errungenschaften, auf die ich stolz sein kann, da ich mich wunderbar mit diesen Identifiezieren kann, da sie mich auf positve Art und Weise in meiner Sozialisation geprägt haben.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:09
Ich kann mit großem Respekt und Hochachtung auf Personen wie Bach, Schiller oder Heine blicken, aba das würtde ich auch, wäre ich in der Walachei geboren.

Du würdest fragen WEEEER?!?!?!? und weiter deinen Acker pflügen, während ein reudiger Köter grade dein Fahrrad anknabbert :D


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:11
Ich reduziere nicht alles auf den Intellekt, das war nur ein Beispiel.

Aba die angesprochene Lebensfreude kann ich in Deutschland nicht wirklich ausmachen, zumindest nicht in Relation zu anderen Ländern/Völkern.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:12
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du würdest fragen WEEEER?!?!?!? und weiter deinen Acker pflügen, während ein reudiger Köter grade dein Fahrrad anknabbert
Das ist traurig ... ;)


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:26
Uuuuh,

Seite 8 ist auch schon fast durch !!

Schnell meine Frage:

WOZU STOLZ ??


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:42
"Ich bin so deutsch ein Stolzer zu sein" fällt mir dazu nur ein.

Meiner Meinung nach ist Patriotismus nicht nur unbegründet und überflüssig, sondern auch gefährlich, egal ob aus Deutschland, Frankreich oder sonstwoher.
Ich kann deutsche Errungenschaften bewundern, egal ob ich Deutscher bin oder nicht. Man hat damit ganz einfach nichts zu tun. Es ist was anderes sein Land zu mögen oder die Kultur zu schätzen, das ist natürlich völlig OK. Aber nicht nur deshalb, weil es "mein LAND!" ist. Patrioten neigen dazu alle deutschen Dinge zu beschönigen und zu verherrlichen, nur weil die Dinge deutsch sind, um das "eigene Land" besser darstehen zu lassen. Alles Deutsche wird dann mit der Rosa-Brille gesehen, man neigt zu einer verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung und das nur, weil man in einem bestimmten Land geboren wurde.
Man ist stolz auf alles was "meins!", nur weil es "meins!". Damit versucht man nur sich selbst aufzuwerten, weil man ja angeblich Teil davonist.
Ich fühl mich keinem Land verbunden, und fühle deshalb auch keine "Patriotismus-Pflicht" und werde da sein und bleiben und leben, wo ich mich wohlfühle und nicht wo mein "Vaterland" ist, da ich sowas nicht habe.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 16:46
Seht her! Ich habe Feuer gemacht!
Stolz ... naja wers braucht...


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 18:17
...natürlich darf man das. ich bin stolz auf deutschland und die großartige deutsche nation, die seit jahrhunderten sehr aktiv das europäische geschen mitbestimmt hat, die großartige dichter, denker, patrioten, künstler, erfinder und ingenieure hervorgebracht hat. ich bin stolz auf das was ich bisher erreicht habe und ich bin stolz auf meine frau und meine kinder, alle deutsche.

die frage nicht notwendig. das ist eine selbstverständlichkeit, außer bei den 68er verblendeten...


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 18:19
gehörst du zu den dichtern und denkern, bist du ein künstler, ein erfinder oder ein ingenieur?

also ich kann nachvollziehen, das du deine Kinder und deine Frau liebst, und stolz auf dich selbst bist, aber wieso bist du stolz auf das, was andere erreicht haben?

2 zitate...die ich schon vorher gebracht habe...

... so beruhet unser Stolz meistens auf unsrer Unwissenheit.

G. E. Lessing

und

Der Stolz frühstückt mit dem Überfluß, speist zu Mittag
mit der Armut und ißt zu Abend mit der Schande.

Benjamin Franklin


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 18:20
Wie kannst Du stolz auf "alle Deutschen" sein?
Zumindest ich kenne einige, auf die wäre kein Land der Erde stolz ...


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 18:20
Man hält ja nicht sich selbst für etwas besseres weil es hier viele Dichter, Denker, Erfinder etc. gab.


Anzeige

melden