Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:07
Einen alten Spruch für die Zitatefans unter Euch habe ich auch noch.

>>Bei seinem Stolz den Narren man kennt,
Denn Stolz von stultus wird genennt;
Wir Teutschen han verstanden wohl,
Wie man den Stolz benennen soll. <<

Anzeige
melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:11
Der Stolz frühstückt mit dem Überfluß, speist zu Mittag
mit der Armut und ißt zu Abend mit der Schande.

Benjamin Franklin


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:12
oder das hier, ist echt treffend...

... so beruhet unser Stolz meistens auf unsrer Unwissenheit.

G. E. Lessing


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:13
Es geht ja nicht darum das man stolz auf sich selbst ist weil man so toll ist Deutscher zu sein...


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:14
-"ich finde das man wirklichen Stolz nur dann empfinden kann, wenn man SELBST etwas vollbracht bzw erreicht hat..."

Ok..das ist aber schon was anderes als das hier:

-"aber stolz auf IHR LAND sind nur die, die nichts haben bzw nichts erreicht haben, auf das sie stolz sein können..."

Nicht wahr?!


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:15
Zwar wurde ich nicht hier geboren - dennoch bin ich stolz auf Deutschland. Wer fleißig ist, kann hier alles schaffen. Und die soziale Sicherheit ist ebenfalls gegeben. Sicherlich verschlechtert sich die Lage, z.B bezüglich der Rente, aber man kann Vorsorgungen treffen und auch dieses Problem lösen. Hungern wird hier niemand.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:15
So lasset uns Zitat schleudern:

"Höflichkeit mit Stolz zu vereinigen ist ein Meisterstück."
Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:17
Link: www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 31.10.2007)

jop, aber du kannst den einen satz doch nicht aus dem kontext reißen, oder?

ich mein, hätte ich nur DAS geschreiben...aber meine meinung hatte ich schon in mehr wörtern verfasst, nicht wahr :D

naja...noch ein toller Spruch...achja, und hier ein Link zum thema Stolz...

geht auch um den stolz der deutschen...

vorher spruch:


... je größer den Mann, um so geringer der Stolz.

Friedrich Hebbel


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:22
@zidane

Wow, toll, du hast einen Einspruch gemacht, dabei hab ich dich garnich persönlich angesprochen. Du bist nich der Mittelpunkt und einige deiner Teste, die du mir vorgehalten hattes hab ich zum Zeitpunkt meines Antwort Schreibens noch nichmal gelesen gehabt also beschuldige mich nich für Bezugnahme einer Sache, die ich nochnichmal wusste, ich bin kein Hellseher.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:23
Vllt sollten wir den Thread umbenennen in "Die lustigsten Zitate zum Thema Stolz"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:25
Warum eigentlich flatterte während der WM Schwarzrotgold an rostigen Prolo-Polos, aber nicht an glänzenden Maybachs?
Früher war das Kapital nationalistisch und das Proletariat dachte internationalistisch.
Heute ist es umgekehrt.

Warum soll ich meinen Kindern (oder Goethe oder der Frauen-Fussball-Mannschaft) sagen: ICH bin stolz auf Dich?
Ich lobe meine Kinder, dass sie so gute Leistungen erbringen. Ich denke, sie haben allen Grund, stolz auf ihre Leistungen zu sein. Nicht ich. Ich bin weder mitgeritten, noch habe ich mitgeschossen, war in ihrer Fussball-Mannschaft, in ihrem Karateteam oder ihrer Theatergruppe. Noch nicht mal ihre Klassenarbeiten schreibe ich. Das können die ganz alleine. Und darauf können sie stolz sein. Nicht ich. Ist das so schwer zu begreifen?

Und was eigentlich ist "unser Deutschland" - das gehört doch den wenigsten von uns. Die meisten zahlen dafür Miete.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:26
heh? wie jetzt einige meiner teste?

und ausserdem hast du das hier zitiert...


aber stolz auf IHR LAND sind nur die, die nichts haben bzw nichts erreicht haben, auf das sie stolz sein können


und da das von mir war und du dich darauf bezogen hast, nahm ich an das du dich an mich gerichtet hast...macht Sinn, nicht wahr ;)

und klar bin ich nicht der Mittelpunkt, das habe ich noch nie versucht zu sein...und ich mags auch nicht im Mittelpunkt zu stehen...was hatn das damit überhaupt zu tun?
oder "tuhen", was bei allmy mittlerweile Mode ist...^^, habs in dem thread noch net gefunden, aber wieso zum teufel schreiben manche Tuhen? und das mit absicht, oft 3-4 mal in einem beitrag?


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:28
Doors, du sagst es...WORD...

wobei du dann stolz auf deine Kinder sein kannst, weil du sie so gut erzogen hast...und eben auch ihr Vater bist...man ist nunmal stoll auf das, was man erschaffen hat...


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:38
Ich finde aber, es klingt nur halb so gut, wenn mein Vater zu mir sagt: Das hast du gut gemacht

als wenn er sagt

Ich bin stolz auf dich.

Denn, wenn man jemanden hat, der auf einen stolz ist, dann fühlt man sich selber automatisch besser, denn das suggeriert mehr Verbundenheit, als wenn man sagt "gut gemacht".

Ich finde, man kann dem kind schon zeigen, dass man sich nich schämt, ihn zu haben, sondern, dass man froh ist und wie sagt man soetwas besser, als mit einem "Ich bin stolz auf dich"?

Wenn man natürlich jedes Sprichwort in seine Bestandteile zerfleischt und dem Kind dann irgendeinen sterilen Brei als Lob verkaufen will.....naja weiß nich, ob das dann so wirkt....

Außerdem klingt es nur halb so überheblich, wenn man sagt: "Ich bin stolz auf mein Kind" als wenn man sagt "Ich bin stolz darauf, wie gut und toll ich mein Kind erzogen hab"

Klingt dann nach "Ich bin der Super Daddy, schnüffelt meinen Auspuff und seht, was ichGöttliches erschaffen habe"



Man sollte diesen Begriff nich in seine Einzelteile zerfleischen!


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:46
jop, da haste auch wieder recht...man kann anderen auch ruhig mitteilen, das man stolz auf sie ist...

und stolz ist sowieso so ein begriff...jeder hat halt seine subjektive auslegung...deshalb wird man sich da nie einig...

und wie gesagt...der thread zielt woll darauf ab, OB man WIEDER stolz auf deutschland sein darf...ohne eben gleich als Nazi oder sowas zu gelten...
und es ist ziemlich gleich was ich von patriotismus an sich halte, man darf auf jeden Fall stolz auf deutschland sein...ich persönlich würde dann nie denken, das derjenige ein Nazi oder sowas in der Richtung sein muss...ich komm gar nicht auf so ne Idee...und so sollte es mittlerweile auch sein...nach 62 jahren...


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 13:53
Man wird nunmal irgendwo als Äbkömmling(in) irgendwelcher Leute geboren, von einer Mutter, die ebenfalls irgendwo geboren wurde und von irgendwem abstammt, gezeugt von einem Vater, der ebenfalls irgendwo georen wurde und von irgendwem abstammt, was gibt es da um stolz zu sein oder auch um sich zu schämen?

CU m.o.m.n.

( Retortenkinder sollen bitte die passenden Begriffe selber einfügen. ;-) )


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 14:02
Ich bin nicht stolz, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme, das ist mir ehrlich gesagt sogar peinlich und manchmal lüg ich in der Fremde deswegen auch. Aber ich bin schon gerne deutsch- es ist ein freies, demokratisches Land. Ich denke ich weiß das besonders zu schätzen.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 14:02
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Man wird nunmal irgendwo als Äbkömmling(in) irgendwelcher Leute geboren, von einer Mutter, die ebenfalls irgendwo geboren wurde und von irgendwem abstammt, gezeugt von einem Vater, der ebenfalls irgendwo georen wurde und von irgendwem abstammt, was gibt es da um stolz zu sein oder auch um sich zu schämen?
Ja, aber man kann auch auf seine Vorfahren stolz sein, zum Beispiel auf die Großmutter, die jahrelang Steine abgekloppft hat, und aus Ruinen wieder Häuser gemacht hat.

Stolz [von lat.: stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten „Ganzen“.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 14:05
Zitat von marquismarquis schrieb:Ich bin nicht stolz, dass ich aus dem Ruhrgebiet komme, das ist mir ehrlich gesagt sogar peinlich und manchmal lüg ich in der Fremde deswegen auch. Aber ich bin schon gerne deutsch- es ist ein freies, demokratisches Land. Ich denke ich weiß das besonders zu schätzen.
Da kannst du aber stolz drauf sein, immerhin hat das Ruhrgebiet jahrzehnte lang Deutschland mit Kohle versorgt, damit niemand frieren muß,etc., !!!

:D "Currywurst mit Pommes, da hab ich bock auf" :D


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

05.10.2007 um 14:09
Mal kurz offtopic

Mein chef sieht grad die Hauptseite von dieser Rubrik und da stehen Themen wie

Darf man stolz auf Deutschland sein?
Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?
Arisch, Arier
Einwandererbilanz
Nazi-Alarm!


Mein Gott, was soll der jetz von mir denken? :D

Fack, ich hätte das Fenster schließen sollen^^


So und jetz wieder zurück zum Thema^^


Anzeige

1x zitiertmelden