Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 08:58
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wieviele fahren kilometerweit nicht nur um ihren job zu machen
@kiki
Da bin ich mal einer Meinung mit dir.
Erst diese Woche, ich glaube es war am Dienstag (bin mir aber nicht sicher), habe ich im Fernsehen einen bericht über einen Pendler gesehen, der einen einfachen Arbeitsweg von 100 km hat. Um Geld zu sparen, an den Benzinkosten fährt der auf der Autobahn nur noch 80 - 110 km/h (laut eigener Aussage). So spart er im Monat rund 90 €.
Was hackst Du hier auf "Zuhälter" ständig rum.

....

Du wirst doch nicht sagen wollen, dass Selbständige gebildeter sind als der Rest der Bevölkerung?
@schatten
Ich hacke nicht auf Zuhältern rum, sollen sie doch machen was sie wollen. Aber ich sehe diese kriminelle Berufsgruppe nicht als Unternehmer an.

Desweiteren reden wir hier doch nicht über gewöhnliche selbstständige (nicht falsch verstehen) sondern über Unternehmer von mindestens mittelständigen Unternehmen. Du hast recht, jeder kann z.B. einen Hausmeisterservice, eine Versicherungsagentur oder einen Internetshop eröffnen. Dazu muss er auch nicht unbedingt gebildetet sein als der Durchschnitt, eine Gewerbeanmeldung reicht dafür meist schon aus
.
Aber Unternehmen mit 10 oder mehr Festangestellten, das seit Jahren in den schwarzen Zaheln ist und noch wachsen kann, werden nicht mehr von einem Chef mit Hauptschulabschluss geführt werden. Mir ist zumindest keines bekannt. Und ein Gymnasiast hat eben einen höheren Bildungsstandart als ein Hauptschüler, was nicht bedeutet das Hauptschüler dumm sind.

Ich hatte früher selber nur Hauptschulabschluss, danach meine Lehre gemacht als KFZ Mechaniker. Danach habe ich noch meinen Hochschulabschluss nachgeholt, meine militärische Laufbahn begonnen und weitere Möglichkeiten zur Bildung genutzt, teils auf Abendschule, teils als Fernstudium.
Heute führe ich ein gutgehendes mittelständiges Sicherheitsunternehmen mit 17 Festangestellten. Da ich auch international tätig bin, musste ich auch weitere Sprachen lernen (mitlerweile kann ich 5 Sprachen in Wort und Schrift). Ich bin sicher das ich es allein mit meinem Hauptschulabschluss niemals so weit gebracht hätte und eine Unternehmerscharft in dieser Größe niemals hätte führen können.
So ist es auch mit den meisten anderen Unternehmen (nicht Einzelfirmen). Auch deren Chef hätte allein mit Hauptschulabschluss niemals so erfolgreich werden können.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Einar, die Alg Empfänger können doch nichts dafür dass sich unser Staat entschloss nur noch ein Jahr Arbeitslosengeld zu zahlen.
@lesoma
Ich hab nicht die Schuld den Hartz IV Empfängern gegeben.
Ich hab lediglich festgestellt das Hartz IV durch Steuergelder finanziert wurd und nicht wie Arbeitslosengeld durch die Sozialabgaben zur Arbeitslosenversicherung.

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 11:54
@einar: Deine Karriere ist sehr lobenswert und Du hast jede menge Energie verwendet, um einen Aufstieg zu schaffen.
Dennoch gibt es ja auch viele gebildete Leute, die arbeitslos sind oder einen schlechtbezahlten Job haben.
Ich würde nicht sagen, dass Bildung vor Armut bewahrt, wiewohl sie das Risiko Armut verringert.
Und was ist mit den Leuten, die eine höhere Schule aus intellektuellen Gründen eben nicht packen und auf Hilfsarbeiten angewiesen sind?


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 12:00
also, ich habe damals selbst als hilfsarbeiter im tiefbau gearbeitet, und evt hatte ich glück, wurde vom kollegen akzeptiert - war auf montage-
Und zur DM Zeit..

Ich war keineswegs dumm, ich hatte nur kein bock, weil ich vorher echt nur gosseleben geführt hatte und mich selbst daraus holte..
Aber zwei Jahre später, begann ich etwas dagegen zu unternehmen..
später holte ich meinem abschluss nach, und bekam fortbildungsmöglichkeiten..

Mir persönlich ist es auch egal, ob jemand arbeitslos ist oder hilfsarbeiter
was für mich wichtig ist für eine gute bekanntschaft, das man sich versteht
und dazu meine ich, tut mir leid das ich es evt altmodisch sehe, aber mit kiffer möchte ich zb nicht befreundet sein.. oder schläger in der richtung..

wir müssen alle sehen, wo wir bleiben und wie wir klar kommen.
messlatte andere setzen, vergeudet man nur energie..
wertvolle energie !!


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 12:09
@schatten
Du hast recht.
Ich kenne auch einen Arzt (mit Dr. Titel), der nach seiner Zeit als Assitenzarzt im Krankenhaus keinen Job mehr fand. Wegen einsparungen im Personalbereich wurde er damals nicht weiter beschäftigt und auch nirgens sonst eingestellt. Um eine Praxis eröffnen zu könnne in seinem Fachgebiet muss er sich auf eine lange Warteliste setzen lassen, denn ich Deutschland bestimmt die Ärztekammer wieviele Ärzte in einem bestimmten Gebiet eine Praxis führen dürfen. Es muss als erst jemand seine Praxis schließen bevor ein anderer eine neue Praxis eröffnen darf.

Das ist bestimmt kein Einzelfall.

Somit hast du recht, Bildung schützt nicht vor Armut, aber gebildete Menschen haben eine größere Chance der Armut zu entgehen oder ihr vorzubeugen, eben weil sie flexibeler sind.

Nicht wie das angesprochene Beispiel des Hilfsarbeiters, der eine höhere Schule nicht packt. Er wird wohl sein gnazes Leben keine richtige Chance erhalten.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 12:12
@sensibel
Du hast recht, der Beruf oder der Bildungsstand sollten für zwischenmenschliche Beziehungen (Freundschaften) unwichtig sein, ebenso die Abstammung, die Hautfarbe, die Religion oder die politische Denkweise.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 12:14
Das hauptproblem liegt auch sehe ich -aus meiner vergangenheit- und bei einigen anderen, ist der; man musst sich erstmal wieder an das lernen gewöhnen.
Das mitdrunter auch die Konzetration sich sachte steigert etc..

Es ist nicht einfach, aber wenn man alles erlebt hat, wäre es sinnvoll..
Aber ich glaube, ich weiche nun zu sehr vom Thema ab..


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 12:46
@sensibel
So wie ich das lese hast du doch dein Leben jetzt im Griff und auch eine Familie gegründet (wenn ich das Richtig im Kopf habe).

Das verdient meinen Respekt, erst recht unter Beachtung deiner Vergangenheit.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 12:50
Vielleicht sollten auch allgemein die Bildungsangebote gerade für Problemgruppen (Hauptschüler etc.) verbessert werden. Solchen Menschen mit Bildung etc. zu kommen, dürfte sich aber schwierig gestalten.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 13:04
Gewöhnlich beginnen Hauptschüler nach der Schule eine Lehre, so wie ich damals.
Sie haben ja auch nicht alzuviel Möglichkeiten, denn sie wollen ja Geld verdienen.

Welche Alternativen gäbe es denn ?


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 13:06
Realschulabschluss nachholen vielleicht, oder eben nach der Berufsausbildung noch was machen, sofern sie eine Lehrstelle bekommen.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 13:55
Wie du schon richtig erkannt hast, würde ein Hauptschüler lernen wollen, hätte er von Anfang an eine höhere Schule besucht.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 14:16
Es gibt halt auch Leute, bei denen der Verstand möglicherweise etwas später einsetzt.....


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 14:25
Das sie die Möglivhkeit haben ihre Mittlere Reife nachzuholen wissen sie ja.

Aber woran liegts das sie es nicht tun ? Unlust ? Zeitmangel ? mangelndes Wissen (wobei der Unterschied zwischen Haupt- und Realschule ja nocht so groß ist) ?


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 15:09
Zwischen Haupt- und Realschule ist scho ein Unterschied.Und ich hab nach der Realschule mit Quali auch erst ne Ausbildung angefangen, wurde gekündigt in der Probezeit, hab noch ma die Handelssschule besucht( 10. klassse Realschule nur mit VWL, BWL und so-> für Leute da, die es nach 11 Jahren Schule noch nicht zur Mittleren Reife gepackt haben-> die haben da dann noch ma 2 Jahre zeit...von wegen es würde nix getan...das gleiche gibbet auch für Gesundheitswesen, sozialpädagogik etc)

ich denke es liegt daran, dass( ich wisst es doch) sozialschwache Familien auch nur recht wenig in die Schule investieren können und sehr schnell auf die selbstständigkeit der Kinder hoffen. Und jetzt isses ja eh so, dass die ganzen Gesamtschulen überfüllt sind, weil man da nach Stärken und Schwächen die Fächer wählen kann..dann machts sich jeder leicht, oder? die Grundschule entscheidet doch nu schon, wer auf welche schule soll, es gibt doch diese Beurteilung und ich hatte es damals scho schwer mit der Beurteilung: Hauptschule auf die Realschule zukommen..

Jetzt sitz ich aber hier mit Realschule 2,4 Handelschule 2,1 und Fachabi 3,0 und im Januar abgeschlossene und verkürzte Ausbildung. Wer will, der findet auch Arbeit aber ich glaub dass es einfach zu attraktiv ist, sich nicht ausm Bett zu quälen und trotzdem ausreichend Kohle zu kriegen..Wenn die einfach nur das aller aller aller nötigste an Geld kriegen würden, so dass sie merken, dass nix mehr für Tabak oder ma ne Flasche CocaCola übrig bleibt, dann würden sie für den selbstverständlichen Luxux arbeiten, weil keiner nur vom nötigsten leben will-das is halt der Mensch. Man braucht Statussymbole..

Der Arbeiter müsste vom Saat belohnt werden.Jetzt ma so ne Auflistung von persönlichen Erfahrungen inclusive sinngebung

- klassenkameradin findet Lehrstelle und muss von Berlin nach Hamburg ziehen; Amt sagt: wir zahlen doch kein Umzug-du hast ja die Stelle ohne unsere Hilfe gefunden
- Vater selbständig; zahlt alles selber und dann ne extra Steuerbelastung weil Steuerberaterin scheiße gebaut hat
- ich find Lehrstelle und muss am Tag knapp 50km fahren, bekomme nix an Fahrtkostenerstattung( 96,20€ im Monat) und bisher kein Kindergeld weil ich 30€ netto im Jahr über der Grenze liege-ein halbes Jahr später Nachzahlung
- Arbeitskollegin arbeitet Teilzeit, bekommt Mietzuschuss, Kindergeld, Gehalt und ganze 12€ für sich zum Leben

Dafür mein Hass an
- einen früheren Bekannten, bekommt Wohnung bezahlt, muss ganze 23€ für Gas, wasser, Strom selber zahlen(und beschwert sich), hat aber noch 350€ zum Leben(ich hab mit Arbeit nach all den Abzügen für Versichung, Sparbuch, fahrkarte, Handy noch ganze 220€ und arbeite offieziell nur 40 std die Woche)
- eine Kundin, die Dekozeug kaufen will und dann mit nem sozialschein zahlen wollte, ging nicht, weil der nur für Klamotten etc gut ist. Da kramt sie für 15€ irgendwas, nen 100e-Schein raus

tut verdammt weh, danke deutschland


3x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 15:30
wenn der frühere Bekannte 23€ Gas Wasser Strom bezahlen muss kann er eigentlich keine 350€ zum lebenhaben (Vorausgesetzt er bekommt Hartz 4). Ich selber habe insgesamt 707€ Hartz 4 bekommen davon war die Miete bezahlt. Telefon, Strom, Handy (klar ein Arbeitsloser braucht eigentlich kein Handy zumindest keines mit Vertrag) Gingen alle samt von den 346€ ab.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 15:41
frag mich bitte nicht, was er genaus bekommt, er beschwerte sich nur dass 350€ eindeutig zu wenig wären...es kotzt auf jeden Fall an, dass ich morgen früh zum Beispiel um 6:35 am Bahnhof auf meinen zug warte und mir unter Umständen den Arsch abfriere und er dank seiner Nachbarschaftshilfe, den Rausch von heut abend ausschlafen kann.

Ich weiß, dass es wenig ist, abre ich glaub du bist jmd, der auch wieder Arbeit gesucht und gefundehn hat. Allein die Einstellung, dass es ihm so grade eben reicht und er kein Bock hat fest zuarbeiten, macht mich traurig, weil im endeffekt zahl ich ja meine gesetztliche Rentenversicherung nicht mehr für mich, sondern in das Fass ohne boden und das is unter umständen seine wohnung...mich mahcts halt echt traurig, dass die die arbeiten gehen einfach weniger haben und machen können, als jmd der Arbeit hat. Ich hab hab bei 590 netto auch kein auto( mir wohl grad nen neues Fahrrad gekauft) oder Markenklamotten und ich find, wenn ein Arbeitsloser sich dann beschewrt, dass er am We nicht wegfahren kann, ist das ne Frechheit..ich kanns ja als AN auch nicht und dann soll er es unverdienterweise natürlich auch nciht bekommen- das meinte ich mit dem Verdienen oder Belohnen von AN. Das der sich einfach mehr leisten kann als jmd mit sehr viel weniger Geld und Lust auf Arbeit


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 16:46
Link: www.sozialhilfe24.de (extern) (Archiv-Version vom 22.06.2008)

@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:Dafür mein Hass an
- einen früheren Bekannten, bekommt Wohnung bezahlt, muss ganze 23€ für Gas, wasser, Strom selber zahlen(und beschwert sich), hat aber noch 350€ zum Leben(ich hab mit Arbeit nach all den Abzügen für Versichung, Sparbuch, fahrkarte, Handy noch ganze 220€ und arbeite offieziell nur 40 std die Woche)
Dein Bekannter hat 351€ zum Leben. Davon bezahlt er die Warmwasserpauschale, Strom, Bewerbungen, Kontogebühr, Essen und alles, was eben noch dazu kommt. Wenn er sich vielleicht keine Versicherung, Fahrkarte, Handy und Sparbuch leistet, kannst du ihm nicht zum Vorwurf machen, wenn er vielleiccht mehr hat wie du.
Mensch, du bist Azubi und kein AN. Was erwartest du eigentlich? Dass du gleich 1000€ bekommst? Ich fass das nicht! Warum dieser Hass? Neid???

Deine Arbeitskollegin möchte doch bitte mal diesen Rechner ausprobieren, um ihre Ansprüche zu überprüfen!!!
Zitat von VergesseneVergessene schrieb: eine Kundin, die Dekozeug kaufen will und dann mit nem sozialschein zahlen wollte, ging nicht, weil der nur für Klamotten etc gut ist. Da kramt sie für 15€ irgendwas, nen 100e-Schein raus
Irgendwann muss jeder mal einen Schein wechseln, also was soll das? Denkst du etwa, die hat nur Lebensmittelgutscheine?


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 17:00
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:Ich hab mit Arbeit nach all den Abzügen für Versichung, Sparbuch, fahrkarte, Handy noch ganze 220€ und arbeite offieziell nur 40 std die Woche)
Du hast 590€ Netto.
Am Ende hast du noch 220€ übrig. Das heißt, du kannst es dir nach Abzug von 96,20€ Fahrgeld leisten 273,80€ für Versicherung, Handy und Sparen auszugeben. Das kann dein Bekannter bestimmt nicht. Ich verstehe die Aufregung nicht!

Du kannst dir sehr wohl als Azubi mehr leisten als er.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 17:12
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:weil keiner nur vom nötigsten leben will-das is halt der Mensch. Man braucht Statussymbole..
Es gibt Menschen, die keine Statussymbole brauchen oder nötig haben. Du musst noch viel lernen.


melden

Arm durch Arbeit

04.07.2008 um 18:51
es ist überhaupt nicht leicht mit 346 oder beziehungsweise mit 351 im Monat auszukommen ich habe das ganze 4 Jahre hinter mir, nicht weil ich nicht wollte sondern weil mich kaum jemand nimmt. Ich bin zu 70% SB und da denken viele AG gleich das man fast das ganze Jahr dann krank feiert. Es kotzt dich also an das du um 6:35 am Bahnhof stehen musst?

Ich muss schon um 5Uhr am Bahnhof stehen um zu meiner jetztigen Arbeitsstelle zu kommen. und ich habe auch "nur" 300€ mehr als zu meinen Hartz 4 zeiten. Trotzdem gehe ich arbeiten weil ich nicht wieder den ganzen Tag zuhause sitzen will. Da fällt einem irgendwann die decke auf den Kopf. Klar gibt es die Arbeitslosen die keinen bock haben für gerade mal 300€ mehr arbeiten zu gehen.

Aber es gibt eben auch die die wollen. Und diese kotzt es dann an mit denen die zu faul sind über einen Kamm geschert zu werden. War bei mir auch nicht anders. Wenn ich sagte warum ich keine arbeit habe oder finde, hieß es sofort na das ist doch was anderes. Trotzdem wird man erstmal mit allen über einen Kamm geschert.


Anzeige

melden