Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, INF, KSE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 03:24
Schwer zu sagen. Seit ~2003 kommen regelmaessig Meldungen ala "Wir stehen kurz vor einem atomaren Krieg""Atomarer Krieg innerhalb des naechsten Jahres""Iran Angriff steht kurz bevor"...etc...Abwarten und Tee trinken.

Anzeige
melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 10:55
Zum Smerch, 70 km2 ist völlig übertrieben,

und damit kann man auch keine Atombomben ersetzen.


Es ist ein Multiple Rocket luncer System. hat 12 Raketen mit einem Kaliber 300mm

einen 280 KG sprengkopf mit der option auf Clustermunition, oder auch mit Minenbestückung.


Die Clustermunition wiegt 2 Kg und 72 pro Rakete.

672 m² ist der wirkungsbereich einer Salve.


sollte eine Batterie eine Division beschießen die eng zusammen und nicht eingegraben ist, dürfte die Wirkung durchaus verhheerend sein.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 11:28
Nein laut verschiedenen Quellen hat es 67,2 Ha

das sind 100 m * 100m + 67,2 = 672.000 m² ;)

Und das aus 12 Rohren. also jedes Rohr 672.000 / 12 = 56.000 m²

aber das scheint mir sogar für Cluster Munition zu wenig.

Eine Angriffs Handgranate "F1" hat Splitterstreuhug bis 200 Meter. RADIUS.
Also teoretiesche Angriffsfläche ein Kreis mit Radius 200 m.
Die Fläche von Kreis = π * r² also 3,14 * 200 * 200 = 125.000 m²

Was heisst denn das??? Eine Handgranate hat doppelt so grosse Angriffsflähe wie "Smerch"???? Das kann doch nicht sein. Gut da ist es nur Streufläche aber trotzdem.

Wie gesagt mir kommen die Daten kommisch vor, oder ich rechne etwas falsch. :)


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 11:38
Und die grösste Vernichtung macht "Smerch" denke ich nicht mit Cluster, sondern mit Termobarieschen Raketen. Die arbeiten ähnlich einer Vakuum Bombe. Verstreuen im Flüg eine Brennbare Mischung und entzünden diese.

Gut 67,2 km² ist übertrieben das war ja nur eine Vermuttung weil 67,2 Ha scheint mir wiederum zu wenig, obwohl in alle Quellen steht 67,2 Ha also sollte wohl stimmen, keine Ahnung.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 11:45
>>>100 m * 100m + 67,2 = 672.000 m²<<<

100 *100 * 67,2
nicht + sondern * die Summe stimmt aber.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 12:09
"Eine Angriffs Handgranate "F1" hat Splitterstreuhug bis 200 Meter. RADIUS."

Ja, das gute alte Mysterium Handgranate. Nichts wird so sehr überschätzt wie diese kleinen Dinger ^^


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 12:42
Übrigenz bei der officieller Herrsteller Seite von "Splav" habe ich nichts von 67,2 Ha gefunden, keine ahnung woher die Ifo kommt.

http://www.splav.org/en/arms/smerch/index.asp (Archiv-Version vom 23.10.2007)

aber es gibt etwas anderes was einem zu denken gibt.

Die Mindestreichweite ist 20 km ;)

10-15 km Sicherungsabstand?? und so um die 5-10 km der Angriffsradius??

Kreissfläche = π * r² = 3,14 * 5 km * 5 km = 78 km² würde ungefähr passen.
Naja ich denke nur laut, so zu sagen. :)


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 15:20
Denk doch mal Logisch.


Deine Zahlen passen absolut nicht.


Wir reden über 12 Raketen pro Rampe, jede mit einen Sprengkopf von 280 KG

Also wie eine mittlere Fliegerbombe.

Der Radius einer Salve liegt dann bei einem Gebiet von ca 600 bis 800m²


1 Hektar hat allerdings eine Fläche von 1000m²


1x zitiertmelden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 16:36
wo hast du denn Mathe gelerrnt? :)

1 Ha ist 10.000 m² = 100 x 100

Und wie kommst du überhaupt auf 600-800 m²
Mir scheinen 67 Ha = 670.000 m² zu klein und du kommst mit 800m² ?? :)

800 m² weisst du wie klein das ist??? 30m x 30m sind schon 900 m²

Ein Kreis mit 15 Meter Radius.
Fläche des Kreiss = 15 x 15 x 3,14 = 706 m² (das ist Mathemathik)
willst du sagen dass die Angrifsradius 15 Meter beträgt???

------------------

http://www.t-72.de/html/body_handgranate_f1.html (Archiv-Version vom 13.12.2007)

Handgranate die Spliter verteilen sich auf 200 Meter RADIUS. Das stimmt 100%.
Das ist ein Kreiss mit 125.000 m² Fläche. Das stimmt auch 100%.

Und das bei einer Handgranate.. 60 g TNT.

Die Fuel-Air Explosive Rakete 9M55S hat 100 Killogramm von Exlplosivstoff. was ist hier unlogiesch? 670.000 m² sind es MINDESTENS das geht aus allen Quellen hervor. Aber ich halte selbst das zu wenig.
Weil 67 Ha = 670.000 m² sind etwa 800m Weit x 800m Breit
UND DAS BEI 12 RAKETEN??? Sogar in den Videos sieht man dass die Erde Killometerweit brennt. 800 x 800 für 12 Raketen sind einfach zu klein. Das ist etwa 236 m x 236 m für jede Rakete, bisshen stärker als eine Handgranate oder was???

----------------

Ich denke der 25 km Mindestabstand (bei diesen Raketen, bei Anti Panzer sind es nur 20 km) ist nicht umsonst da. Genaueres kann ich natürlich nicht sagen.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 18:02
Und das hier steht in Wikipedia, in russischer Sprache:

"Mit Angriffsfläche von 672.000 m² sind die Kluster Splitergeschosse gemeint. 72 Kluster enthalten 32.832 bereite Splitter.


Und zu Fuel-Air Explosive Rakete 9M55S steht das:
"Das ist der EFFEKTIVSTE Geschoss die für Smerch vorhanden sind. Der Effekt von seiner Anwendung auf Offener Flächen ist nicht ganz klar. Die Ergebnisse von den Versuchstests sind Geheimgestuft worden." ;)

also 67 ha mit Splitter, mit Fuel-Air (Termobariesche) noch um einiges mehr. ;)


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

15.10.2007 um 21:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denk doch mal Logisch.
Deine Zahlen passen absolut nicht.
Wir reden über 12 Raketen pro Rampe, jede mit einen Sprengkopf von 280 KG
Also wie eine mittlere Fliegerbombe.
Der Radius einer Salve liegt dann bei einem Gebiet von ca 600 bis 800m²
1 Hektar hat allerdings eine Fläche von 1000m²
Ich habe es bereits erwähnt was im Video gesagt wird.

1 Smerch = 67ha
6 Smerch = nuklearer Schlag

Ausgerechnet habe ich auch schon. Scroll einfach bissel zurück. Wieso behauptest Du jetzt das gegenteil? oO


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 15:57
also ich habe noch mal andere Quellen durchgeschaut,


dort steht das die Salve von 12 Raketen mit Clustermuniton ca 800 x 800 Meter abdeckt.

6 smerch kämen dann dann auf eine Fläche von ca 5 x 5 Kilometer.

wobei die Wirkung doch sehr von nuklearen Schlägen abweicht.


Taktische Atombomben lagen Lance , Honest John, lagen bei bis zu 10 Megatonnen also 10000 KG TNT


6 Smerch liegen also bei 24 Tonnen.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 16:26
Fedaykin, wir geben doch nur wieder, was im Video auf russisch über Smerch gesagt wurde. Erfinden wird nichts etc. Die Wirkung ist natürlich eine andere wie zu einer Nuklearexplosion mit EMP und Strahlung.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 16:29
Ja ich denke hier habe ich wohl ein paar Dimensionen durcheinandergeworfen.

Ein teil müsste ja bei der Feuerkraft eines Batterie Haubitzen liegen.

Klang nur erst anch einem Risigen Areal was dort weggespengt würde.

Alleriding scheinen aller MRLS sich in diese Richtung zu bewegegen

nix für ungut.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 16:42
Also um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Meiner Meinung nach haben die Amerikaner mit ihrer Ausweitung von Horchposten und Raketensystemen nach Osten nicht gerade dafür gesorgt, dass sich Russland a) ernst genommen und b) sicherer fühlt.

Die Reaktion von Putin (z.B. wieder die nukleare Bomberflotte in Betrieb zu nehmen) ist deshalb eine Konsequenz, die und nicht überraschen sollte.


1x zitiertmelden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 16:42
"uns" sollte das heißen


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 18:16
@Fedaykin

Ja du hast recht als ich es ausgerechnet habe, schien es mir auch als zu klein um es mit Atombombe zu vergleichen.
Selbst wenn es die Garantierte Angrifsfläche ist, scheint 5x5 km trotzdem zu klein für eine Atombombe. Andererseits 5x5 km sooo wenig ist es auch nicht. :)

Ich habe diesen Vergleicht schon früher gehöhrt, aber dort ging es um die Bestimmte Munition, diese Fuel-Air Rockets, das ist sowas wie eine Mischung aus Napalm und Vakuumbombe. Und eben der Einsatz dieser Thermobariescher Munition sollte mit kleiner Atombombe vergleichbar sein, aber genaue Daten gibts eben nicht.
Die Termobariesche Munition gilt aber allgemeinhin als die Stärkste, Fals dir der Name TOZ-1 "Buratino" was sagt, es verschiesst auch diese Muni nur im kleinerem Kaliber.

hier sieht man kurz den Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=6ane4jB35Hs


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 18:31
Ich hab da mal eine Frage bezüglich der ICBM's (hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, aber würde ich gerne wissen).
Also. Wie sieht es mit den Koordinaten des Einschlags von den Sprengköpfen aus? Werden diese Koordinaten vor jedem Start neu eingegeben, also wird der Zielort immer neu eingegeben, oder sind da bestimmte Orte schon vorgespeichert ala. "drücken sie A für New York, drücken sie B für Moskau"? Oder wissen die Offiziere, welche die Raketenstarts ausführen vielleicht gar nicht wo die Raketen hinfliegen und allein durch die Eingabe eines bestimmten Passworts/Codes wird sowohl die Rakete "aktiviert" als auch ein bestimmter Ort vorprogrammiert?

Vielleicht hat ja jemand paar Infos dazu, danke.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 18:40
Und zum Thema zurück.

Haben die Amerikanische Bomber Flote überhaupt jemals aufgehöhrt mit eigenen Manöver??? Soweit ich weiss nicht.


melden

INF- und KSE-Verträge vor dem Aus. Droht uns heißer Krieg?

16.10.2007 um 18:44
@Kirsten

Sie waren früher eingespeichert, das war aber eine der Bedingungen des Abrüstungsvertrag das die Raketen Ziellos stehen. Ich wette aber es gibt fertige Programme die im Falle eines Krieges den ganzen Angriffsplan in das System runterladen.


Anzeige

melden