Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 13:28
@ActaNonVerba

>>Grenzen auflösen!<<

Das kommt auf die Rahmenbedingungen an, betreff NWO und so.
Aber generell gesehen, ein schöner Gedanke.

Anzeige
melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 13:59
Zitat von ActaNonVerbaActaNonVerba schrieb:Grenzen auflösen!
Das finde ich nicht so gut. Diejenigen, die an so einer ehemligen Grenze wohnen, sind meist die Leidtragenden. Grenzen durchlässiger machen, das ist gut, aber ansonsten ist mir Abgrenzung in vielerlei Hinsicht wichtig.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 17:45
Ja genau eine 3. Welt für alle.
Ein Leben ohne Regeln und Gesetze und Wohlstand für alle. Niemand soll mehr arbeiten müssen für sein Geld....
Und wir Deutschen sind noch bis zum Sanktnimmerleintag Alleinschuldig am 2. Weltkrieg und haben so viele Verbrechen begangen das sogar die noch ungeborenen Deutschen Schuld daran sind. Am besten wir lassen den deutschen staat aufhören zu existieren, damit so was schlimmes nie wieder passiert..


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 17:52
@amalek87

Ist das wieder Deine Art zu sagen, das Du Demokrat bist?
Auch in Verbindung mit deinem schon wieder neuen Bild?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 18:11
Zitat von amalek87amalek87 schrieb:Am besten wir lassen den deutschen staat aufhören zu existieren, damit so was schlimmes nie wieder passiert..
das beste wäre wir lassen alle Staaten aufhören zu exisitieren (was für ein Deutsch ;)), damit sichergestellt ist, dass dumpfer Ntionalismus uns nicht wieder in irgendeine selbstverursachte Katastophe führt!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 18:23
>>Am besten wir lassen den deutschen staat aufhören zu existieren, damit so was >>schlimmes nie wieder passiert..

Warum auch nich? Die europäische Flagge is eh schöner als die deutsche


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 18:26
@breakibuu
es ist zwar jetzt weniger eine Frage des ästhetischen Empfindens gegenüber den Nationalfarben, aber für den einen oder anderen vielleicht auch ein Grund :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 18:32
Diese Form des dumpfen Nationalismus gab es ja nun nicht nur in Deutschland.Das war eine weltweite Auffassung jener Jahre.Das eigene Land ist Super,alle anderen sind Dreck.
Im Zeitalter der Massenmedien und kooperationen lassen sich Feindbilder nicht mehr so leicht konstruiren.Der Mensch ist daher doch um etwas klüger geworden.Ewig Gestrige wird es natürlich immer geben.
Zu den "Ostgebieten" muss wohl nicht mehr viel erzählt werden.Immerhin wurde das Land offiziell abgetreten,es gibt keinen rechtzufertigen Anspruch mehr darauf.
Ansonsten könnte man ja auch noch auf "Germanien" Ansprüche erheben,welches vor 2000 Jahren noch ein stück grösser war.
Wir haben in unseren heutigen Grenzen genug Probleme,warum noch mehr aufladen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 18:37
@stonewall
so weit so gut, aber von einem Land Germanien hab ich noch nie was gehört.
Wer hätte dann eigentlich Anspruch darauf? ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 18:45
Das ist eine gute Frage,zumal schon dutzende andere Nationen zeitweilig im Bestz des Landes waren.Von den Römern zu Napoleon.....


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 19:03
Nach jedem Krieg ändert sich der Grenzverlauf. Das ist "normal". Eine "Diskussion" über die Rückforderung irgendwelcher Gebiete nach 60 Jahren ist meiner Meinung nach Unsinn. Wer soll denn überhaupt den Zeitpunkt bestimmen? Schliesslich ädern sich Grenzen, wie gesagt immer. Wenn Deutschland sich das Recht "nimmt", irgendwelche Rückforderungen zu stellen, dann können alle anderen Staaten das auch!
Wo soll das enden? Und vor Allem wann? Welcher Zeitpunkt soll "angesteuert" werden?
Zitat von stonewallstonewall schrieb:Das ist eine gute Frage,zumal schon dutzende andere Nationen zeitweilig im Bestz des Landes waren.Von den Römern zu Napoleon.....
Richtig! Und davor, und davor, und davor..............

Und überhaupt, warum gerade Deutschland? Bzw. nur Deutschland.
Nein, das ist Nonsens und nicht zuletzt kaum zu realisieren.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.12.2008 um 20:13
@amalek87

AUFWACHEN! Die Zeit der Nationalstaaten ist vorbei, es ist völlig bedeutungslos, ob Ostpreußen zu Deutschland gehört oder nicht. Die Rechte braucht zwar etwas länger um das zu begreifen, aber ihr kommt auch noch dahinter.


1x verlinktmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:21
@ Obrien

Da irrst du dich. In Zeiten wo Länder wie Irland 300 Millionen Menschen überstimmen können, Slowenien Beitrittsverhandlungen mit Kroatien entgegen dem Willen der meisten anderen EU-Staaten, ist der Nationalstaat, bzw seine Souveränität, mehr als die Stimmen seiner Landsleute.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:32
@oxayotel

Was die irische "Überstimmung" angeht. Ich bin zwar einer von den 300 Millionen, aber ich kann mich nicht erinnern überhaupt gefragt worden zu sein.;) Da hatten es die Iren wesentlich "besser". Ist dies jetzt in deinen Augen eine falsche Betrachtungsweise?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:33
Wer fordert die Rückgabe der ehemaligen Ostgebiete? Richtig - die NPD hats in ihrem Parteiprogramm!
... und ausser diesen Spinnern niemand der politisch ernst zu nehmen wäre.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:34
@ schmitz

Sie haben uns wirklich nicht direkt eine ausgewischt, aber im idealen Falle. Immerhin haben ja unsere anerkannten Vertreter für uns gestimmt ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:39
@ Jafrael

Heutzutage wäre es, klar gesagt ein Verbrechen die Gebiete Rückzufordern. Betroffen vorallem kann ich verstehen sind Vertriebene. Den ethnologisch gesehen waren die Gebiete ja weder rein Deutsch noch Polnisch. Wobei man bei Schlesiern sowieso eher von einer Mischung aus beiden Sprechen sollte...
Ehrlich gesagt war ja auch der ganze zweite Weltkrieg kacke. Aber das wollen ja unsere Vaterlandsverteidiger nicht wissen, denn wir wurden ja angegriffen ;) Aber so oder so, ist die Oder-Neiße-Linie schon abgesegnet. Wünschenswert finde ich allerdings die weitere Öffnung der Grenzen. Schade eigtl nur daß es keine deutschen Kinder mehr gibt die auch mal Kultur verbreiten...


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:41
@oxayotel
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb:Schade eigtl nur daß es keine deutschen Kinder mehr gibt die auch mal Kultur verbreiten...
Wia moanst etzt des?? :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:42
Ganz abgesehen davon dass es noch wenig Jugend gibt, find ich die auch scheiße. So mein ich das^^


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:42
Alle vier Jahre ein Kreuzchen machen zu dürfen, befriedigt nicht gerade meine Vorstellung von Demokratie. Aber ist schon klar, jeder Wähler ist am Unmut über das Versagen seines gewählten Zugpferdes selbst schuld.;)

Und Jafrael hat natürlich recht. Was sollten wir eigentlich mit den Ostgebieten anfangen? Es geht doch letztlich nur wieder darum, die Kriegsschuldfrage anzugreifen und zu relativieren. Dies geht immer von den gleichen Kreisen aus und hat immer die gleiche langweilige Argumentation...^^


Anzeige

melden