Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:47
Interesssant in diesem Zusammenhang ist der Umstand das - kaum fand die Wiedervereinigung statt und die endgültige Anerkennung der Ostgrenze Deutschlands - in Schlesien und Hinterpommern endlich Häuser renoviert und mehr Aufbauarbeit geleistet worden ist als in den Jahrzehnten vorher. Man traute seitens der aus Ostpolen vertriebenen Polen dem Frieden eben lange nicht ...

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:49
Ja, und wir dürfen noch immer nicht. Wir sind zwar wieder polnisch, aber unser Land ist ja jetzt Ackerland und wir keine Bauern, deswegen dürfen wir es nicht nutzen,...

Aber et reicht jetzt auch, ich geh ins Bett. Bis die Tage falls ich mcih mal wieder blicken lassen sollte.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 00:51
@oxayotel
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb:Ja, und wir dürfen noch immer nicht. Wir sind zwar wieder polnisch, aber unser Land ist ja jetzt Ackerland und wir keine Bauern, deswegen dürfen wir es nicht nutzen,...
Wer ist jetzt "wir" und wer darf nicht nutzen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 11:41
hmmmm......bis 89 haben das noch so einige andere Partein und sogar Volkpartein unterstützt. Aber schon klar.....heute sinds nur noch die Neonazis, selbst wenns darum geht Besitz wieder zu bekommen den sich der polnische Staat angeeignet hat und der zusehens verfällt. Insofern ist der Vorwurf an deutsche Kinder, die keine Kultur verbreiten ja wohl der Witz der Woche.

Bis 2007 durften Deutsche ausnahmslos nur Gewerbeflächen in Polen kaufen. Wohngrundstücke oder Wohnhäuser blieben bis zu diesem Zeitpunkt Jedem untersagt der einen deutschen Pass hatte, jedem anderen allerdings nicht. Ob sich dieser ekelhafte Zustand mittlerweile geändert hat weiß ich nicht genau, es ist aber zu hoffen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 11:47
http://polskaweb.eu/immobilien-in-polen-kaufen-lohnt-sich.html (Archiv-Version vom 12.07.2009)

Naja so wirklich was getan hat sich da wohl noch nicht.

Sonderregelung. Wenn ich das schon wieder höre.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 11:53
Die 8 Tage wirst Du mit Deinem Hauskauf wohl noch warten können, bis wir 2009 haben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 12:00
@jafrael


Persönlich, meine Familie. Kein Weltpolitisches Geschehen, sondern Kleinstaaterei ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 19:16
@Befen
Soso - getan hat sich DEiner Meinung nach nicht viel?

Aus deinem link:

<"Allerdings würden gerade in den vergangenen Jahren immer mehr Genehmigungen erteilt: "Mittlerweile ist die Kaufgenehmigung fast zur Formsache geworden. Die Angst, daß Ausländer das halbe Land aufkaufen könnten, ist beim polnischen Staat geringer geworden. Trotzdem möchten die Behörden immer noch ein Auge darauf haben und die Kontrolle behalten", so der Rechtsanwalt. Wer beim Kauf angibt, seinen Erstwohnsitz nach Polen zu verlegen, um die Klausel in jedem Fall zu umgehen, hat keine Chance, damit durchzukommen, und kann sogar unter Betrugsverdacht geraten...">

DAS ist in vielen Dörfern Bayerns, der Schweiz und andernorts auch so und wird dort ebenso gehandhabt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.12.2008 um 19:22
@Befen

und danke für Deinen anderen Beitrag, den ich gerade erst gelesen habe. Ja, so seh ich das auch. Bis 89 haben viele das Thema Ostgebiete noch "offen" halten wollen und nicht alle waren sie deshalb nationale Chauvinisten.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

25.12.2008 um 11:45
@jafrael

Heute allerdings ist die Rückforderungen der Ostgebiete nur noch eine Forderung nationalistischer Kreise, ganz im Sinne der antiquierten Blut und Boden Politik.
Es wird Zeit das auch die Nazis im 21. Jahrhundert ankommen.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

25.12.2008 um 12:01
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es wird Zeit das auch die Nazis im 21. Jahrhundert ankommen.
*lach* ... Da seien bitteschön alle verfügbaren Götter, Göttinnen und die übrigen guten Geister vor! -gg*

Denn das ist ja das Gute, dass sie nicht im 21. Jahrhundert ankommen können, weil ihr politisches Koordinatensystem nun überhaupt nicht mehr stimmt. Vor allem aber weil die Eliten inzwischen kapiert habben dass es auch "anders" geht mit der Profitmaximierung, als mit Hilfe des nationalen Chauvinismus und rüder Eroberungspolitik.

Man könte auch zynisch werden und sagen: Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan, der Mohr konnte gehn! Und das ist weniger witzig als es klingt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

21.03.2009 um 12:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 03.11.2007:ist klar, die 22 Millionen das gleiche in Gründ, von Viehartigen eisenbahntransporten mal zu schweigen,.

Du kannst solche Dinge nicht gegeneinander aufrechnen.

die Vertriebenen, bzw geflüchteten, wurden in die DDR und BRD integriert, ect.

wir haben im Sinne der Kriegsschuld, die indem fall mal eindeutig ist nun mal Gebiete abgetreten ect. Hatten 1990 das Glück"" der Wiedervereinigung so , damit haben wir quasi alle Deutschen wieder bei Sammen. alles Östlich der Oder ist nun mal Polen, seit mehr als 60 jahren .


also worüber beschweren ect. Eigentlich hat Deutschland noch glück gehabt das es nicht noch mehr zerstückelt wurde. Extremistne hatten da durch aus pläne.
Damit bin ich nicht ganz einverstanden.
Wir hatten das Glück der Wiedervereinigung? Schon unter Adenauer hätten wir die Möglichkeit gehabt Ost und West wieder zu vereinen. Wenn wir Stalins Angebot angenommen hätten und uns bereit erklärt hätten, neutral zu werden. Die USA verhinderten dies.

Die Ostlande unter Rußischer Verwaltung sollten uns 1990 verkauft werden, doch Kohl lehnte dies ab, Deutschland habe kein Interesse.

Die Vertreibung war ein Menschenverbrechen da brauchen wir nicht drüber zu reden, das zu relativieren oder zu verharmlosen ist ebenso gefährlich wie pervers. Sicher war der 2. Weltkrieg eine Sache wo wir Schuld auf uns geladen haben, aber das rechtfertigt soetwas noch lange nicht.
Die Polen sind ein Volk das auch heute noch gegen uns hetzt und hasst. Hier erinnere ich nur an den Fall Steinbach in der jüngsten Vergangenheit.

Das schockierenste bleiben sicherlich die polnischen Grausamkeiten an Deutschen Zivilisten VOR dem 2. Weltkrieg, die vielen Opputnisten und "besonders zivilcouragierten" überhaupt nicht in den kram passen und einfach verharmlost oder geleugnet werden.
Zitat von ObrienObrien schrieb am 25.12.2008:Heute allerdings ist die Rückforderungen der Ostgebiete nur noch eine Forderung nationalistischer Kreise, ganz im Sinne der antiquierten Blut und Boden Politik.
Es wird Zeit das auch die Nazis im 21. Jahrhundert ankommen.
Du scheinst dir nicht gerade im klaren darüber zu sein was nationalistisch und Nazi bedeutet, bzw wo der unterscheid liegt, oder?
Auch haben Rückforderungen nicht das geringste mit Blut und Boden zu tun.
Es geht um das Vermächtnis unserer Großeltern und Eltern.


Die Denunzierung Neonazi wird mir in diesem Forum generell zu häufig und oftmals unangepasst benutzt. Jeder unbequeme ist ein Neonazi, was gleichbedeutend mit Verbrechen und sittenstrolch zu sein scheint. Manche machen es sich eben einfach wenn sie keine Argumente haben.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

21.03.2009 um 13:14
@niklas87


Na auch wieder einmal da ??


Die Vertreibung war ein Menschenverbrechen da brauchen wir nicht drüber zu reden, das zu relativieren oder zu verharmlosen ist ebenso gefährlich wie pervers. Sicher war der 2. Weltkrieg eine Sache wo wir Schuld auf uns geladen haben, aber das rechtfertigt soetwas noch lange nicht.


DU hast noch gar nichts begriffen, was einige dir schon probiert haben dir mitzuteilen ueber dieses Thema oder ?? Aber wer nicht hat der hat schon. Was ist pervers ?? Einen Fuehrer der sein eigenes Volk in den Untergang gesschickt hat oder nicht ?? DU kommst immer mit etwas merkwuerdigen Sachen an.

Ausser Worten findest du nur etwas unterschwelligen Hass auf verschiedene Sachen.

weiter im Text von dir : Zitat von dir

Du scheinst dir nicht gerade im klaren darüber zu sein was nationalistisch und Nazi bedeutet, bzw wo der unterscheid liegt, oder?
Auch haben Rückforderungen nicht das geringste mit Blut und Boden zu tun.
Es geht um das Vermächtnis unserer Großeltern und Eltern.


DU scheinst kaum in der lage zu sein dieses zu unterscheiden . Was hat das Vermaechtnis der Grosseltern damit zu tun ?? Eltern haben damit schon gar nichs zu tun. Die sind da nicht mehr geboren worden. DU verwischt da etwas miteinander. Meine Eltern haben nicht rumgejammert wegen verlorenen Boden. By the way Boden den sie verloren haben danke an Hitler .


Weiter mit einem Zitat von dir


Die Denunzierung Neonazi wird mir in diesem Forum generell zu häufig und oftmals unangepasst benutzt. Jeder unbequeme ist ein Neonazi, was gleichbedeutend mit Verbrechen und sittenstrolch zu sein scheint. Manche machen es sich eben einfach wenn sie keine Argumente haben.

Was bedeutet denn Neonazi fuer dich ?? moechtest du denn wieder einen Arm hoch schwingen und laut schreien gehen ?? Die Argumente von dir sind sehr duerftig von dir kommen keine an . Also welche meinst du wenn du sagst sie haben keine Argumente ??

Du bist nicht unbequem aber ich kann es sicherlich werden.


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

21.03.2009 um 13:32
Zitat von niklas87niklas87 schrieb:Die Ostlande unter Rußischer Verwaltung sollten uns 1990 verkauft werden, doch Kohl lehnte dies ab, Deutschland habe kein Interesse.
Was sollen wir auch mit einem Stück Land irgendwo im nirgendwo?
Außerdem hätte Russland dann jedes mal ein grund Deutschland zu erpressen wenn was ist.
In den Ostgebieten leben heute noch etwa 400.000 Deutsche, hauptsächlich in Oberschlesien
Ja ich habe da noch verwandte in Oberschlesien meine mutter ist da allerdings ausgewandert schon vor langer zeit.

Ich bin da auch ab und zu mal, schön wärs wenns zu Deutschland gehören würde allerdings nur eine Wunschvorstellung.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 11:57
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:DU hast noch gar nichts begriffen, was einige dir schon probiert haben dir mitzuteilen ueber dieses Thema oder ?? Aber wer nicht hat der hat schon. Was ist pervers ?? Einen Fuehrer der sein eigenes Volk in den Untergang gesschickt hat oder nicht ?? DU kommst immer mit etwas merkwuerdigen Sachen an.
Sicher ist das auch pervers, das bestreite ich ja auch mit keiner silbe.
Geh lieber auf meine Argumente ein, und lenk nicht ab.
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:DU scheinst kaum in der lage zu sein dieses zu unterscheiden . Was hat das Vermaechtnis der Grosseltern damit zu tun ?? Eltern haben damit schon gar nichs zu tun. Die sind da nicht mehr geboren worden. DU verwischt da etwas miteinander. Meine Eltern haben nicht rumgejammert wegen verlorenen Boden. By the way Boden den sie verloren haben danke an Hitler .
Was das Vermächtnis der Großeltern damit zu tun hat? Tradition, die Gräber deiner Familie, dein Grundstück, dein Besitz, alles was deiner familie gehört. Meine Eltern und Großeltern etc. kommen aus Ostpreußen, der Ahnenbaum reicht nachweislich bis ins 15. Jh.
Nationalistisch bedeutet sein vaterland über alle anderen länder zu stellen und dies zu idealisieren. ein nazi dagegen ist anhänger des nationalsozialismus. der nationalsozialismus ist eine politische weltanschauung, die sich einst in der nsdap wiederspiegelte. ein neonazi dagegen ist ein anhänger dieser politischen idee.

nein ich möchte keine arme hochschwingen, im gegenteil.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:12
Wer will denn schon irgendwelche runtergekommenen Opstgebiete zurück haben ? Wenn schon,dann steht doch erst mal die Rückgabe der Westgebiete des Heiligen Römischen Reiches, also Provence ,der spanischen Mark,Siziliens ,der Toskana usw. an
Da ist es eh viel schöner und Wein und Küche sind auch besser. ;) :D :D


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:15
@zaphodB.
Ach die Gebiete sind zwar nicht unbedingt auf dem neusten stand.Aber so runtergekommen würd ich das nicht nennen.
Aber die Landschaft ist schön.
Außerdem gibt es dort wirklich viel gutes Ackerland.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:19
Mit Rüben ist aber kei n Geld zuverdienen,und die besseren Weinberge liegen in den Westgebieten :D


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:22
Das stimmt schon aber in schlechten zeiten könnte sich Deutschland selbst versorgen mit Lebensmitteln und das ist auch schon einiges wert ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:23
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Mit Rüben ist aber kei n Geld zuverdienen,und die besseren Weinberge liegen in den Westgebieten
So spricht jemand, der noch nie dort war.

Ostpreußen war damals als Kornkammer Deutschlands bekannt, dort kamen mehr als 1/3 deutschlands getreide her. bodenschätze wie kohle gibt es auch sehr viel.


Anzeige

1x zitiertmelden