Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 18:44
@Obrien
Du schreibst so als ob du damals live dabei gewesen wärest.

Als Hitler erstmal an der Macht war konnte man nicht mehr viel machen.
Und selbst dann als er an der Macht war gab es so viele Versuche Hitler zu ermorden, so viele Attentate.
Und selbst viele der Generäle auch sehr hochrangige wollten den Krieg beenden und Hitler weg haben.An dem krieg war allein Hitler schuld.

Wenn Hitler noch im Frühjahr 1939 beseitigt worden wäre oder einfach plötzlich verstorben wäre, hätte es den Zweiten Weltkrieg nie gegeben.

Meinst du die generäle wären jemals auf den Gedanken gekommen so ein riesengroßen krieg zu beginnen?Die wären sich viel zu sehr den Risiken bewusst.
Ohne Hitler wären die nazis ein Nichts gewesen ein Hühnerhaufen und zu doof oder hätten nicht genug Einfluss und Leute die hinter ihnen stehen würden.

Also ich bitte dich ich sag mal so in 100-200 Jahren wird man da sehr sehr viel anders drüber reden.
und was mich richtig interessiert wärs wie man in 1000 Jahren mal darüber spricht.
Naja wir werden es in einem unserer nächsten leben sehn :-)

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 20:56
@myth

Wenn Hitler noch im Frühjahr 1939 beseitigt worden wäre oder einfach plötzlich verstorben wäre, hätte es den Zweiten Weltkrieg nie gegeben.

Das ist wahr. Dieser Mann hat bedauerlicherweise 42 Attentate überlebt, vom kleinen Handwerker bis hin zu hohen Wehrmachtsoffizieren, haben etliche Gruppierungen versucht sich seiner zu entledigen. Weissgott, er hätte es verdient. Ohne ihn bräuchten wir jetzt diese Diskussion nicht führen. Das sollten die unverbesserlichen Nazis niemals vergessen, wenn sie einen Schuldigen suchen.

und was mich richtig interessiert wärs wie man in 1000 Jahren mal darüber spricht.

Hoffen wir, das Demokratie nicht nur eine kurze nNterbrechung eines 1000-jährigen Reiches ist.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 21:05
Rückforderung ist aus heutiger Sicht unsinnig, es ist und bleibt aber falsch, was getan wurde.

Beispiel:
Ich schlage jemanden und nehme ihm 100 € weg. Er haut ebenfalls zu und holt sich die 100 € wieder. So weit so gut! Jetzt schlägt er mich nochmal und holt sich von mir weitere 100 €. Jedes Kind sagt, das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Dieses Beispiel ist harmlos, spiegelt aber das wieder, was den Deutschen in viel schlimmerem Außmaß widerfahren ist.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 21:42
Korrektur:

spiegelt wider

vergleichsweise harmlos


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 21:55
Zitat von tatankatatanka schrieb:Ich schlage jemanden und nehme ihm 100 € weg. Er haut ebenfalls zu und holt sich die 100 € wieder.
Du hast trotzdem eine Anzeige wegen Raubs am Hals.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 22:02
Zitat von voidolvoidol schrieb:Du hast trotzdem eine Anzeige wegen Raubs am Hals.
Und der andere kann sich auf Notwehr berufen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Räuber erdreisten kann, einen anderen Räuber anzuzeigen, auch wenn der angefangen hat.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 22:04
tatanka schrieb:
Ich schlage jemanden und nehme ihm 100 € weg. Er haut ebenfalls zu und holt sich die 100 € wieder.

Du hast trotzdem eine Anzeige wegen Raubs am Hals.
Du hast versäumt, komplett zu zitieren.
Zitat von tatankatatanka schrieb:Ich schlage jemanden und nehme ihm 100 € weg. Er haut ebenfalls zu und holt sich die 100 € wieder. So weit so gut! Jetzt schlägt er mich nochmal und holt sich von mir weitere 100 €. Jedes Kind sagt, das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.



melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 22:28
@tatanka

Du musst das Beispiel erweitern. Du schlägst mich und nimmst mir 200 Euro weg, jetzt hole ich mir die 200 Euro wieder, aber du hast ja im endeffekt nichts verloren. Da ich nicht blöd bin, warte ich ja nciht, bist du dich erholt hast und mir nochmal 200 Euro weg nimmst.

Daher schlage dich jetzt auch und nehme dir 100 Euro weg, damit es dir eine Lehre ist, mich nicht zu verhauen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.03.2009 um 22:31
@tatanka

Oder noch besser, sieh es als Schmerzensgeld an, schliesslich hast du mich zuerst angegriffen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 13:14
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das ist wahr. Dieser Mann hat bedauerlicherweise 42 Attentate überlebt, vom kleinen Handwerker bis hin zu hohen Wehrmachtsoffizieren, haben etliche Gruppierungen versucht sich seiner zu entledigen. Weissgott, er hätte es verdient. Ohne ihn bräuchten wir jetzt diese Diskussion nicht führen. Das sollten die unverbesserlichen Nazis niemals vergessen, wenn sie einen Schuldigen suchen.
Ich behaupte dreist das alles nicht passiert wäre, wenn die DEMOKRATEN, Hitler nicht zum kanzler ernannt hätten.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 13:16
Nachhilfe in Geschichte:
Frankfurt/Main (RPO). 1932. Adolf Hitler war am Ende. In seinem Tagebuch beschrieb Joseph Goebbels das Jahr als eine "ewige Pechsträhne". Hitler hatte die Präsidentschaftswahl gegen Amtsinhaber Hindenburg mit Pauken und Trompeten verloren. Den Nazis war der Weg an die Macht versperrt. Doch innerhalb kürzester Zeit wendete sich das Blatt.

Die Vorzeichen für die Nationalsozialisten sahen schlecht aus. Die Zustimmung in der Bevölkerung begann zu bröckeln: "Im Herbst gingen die Wahlergebnisse zurück, die NSDAP war innerlich gespalten und beinahe pleite", sagt der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen W. Falter.

Wenige Wochen später geschah das, was seinen Anhängern wie ein politisches Wunder erschien. Am 30. Januar 1933, wurde Hitler als Reichskanzler vereidigt. Noch am selben Abend marschierten Fackelträger der SA durch das Brandenburger Tor.

In Wahrheit war es kein Wunder, sondern das Ergebnis beispielloser politischer Intrigen und folgenschwerer Fehler seiner Bündnispartner. "Hitler ist nicht durch Wahlen an die Macht gekommen", betont Falter. "Im Januar 1933 war er weit von der absoluten Mehrheit entfernt und hatte kaum Verbündete."

In dieser Situation profitierte Hitler von der Rivalität zwischen dem amtierenden Reichskanzler Kurt von Schleicher und seinem machtbesessenen Vorgänger Franz von Papen: Dieser war verdrängt worden und wollte nun um jeden Preis zurück an die Macht - notfalls als Vizekanzler in einem Kabinett Hitler. --

"Die Macht lag nicht auf der Straße"

22. Januar 1933: In der Berliner Villa des späteren NS-Außenministers Joachim von Ribbentrop kommt es zu einem Geheimtreffen zwischen von Papen, seinem vermeintlichen Steigbügelhalter Adolf Hitler und dem einflussreichen Oskar von Hindenburg. Der 49-Jährige ist der "in der Verfassung nicht vorgesehene Sohn des Reichspräsidenten", wie der Volksmund spottet. Tatsächlich gehört der Ostpreuße zu einer Clique von Beratern, die immer größeren Einfluss auf den hinfälligen, 85-jährigen Reichspräsidenten ausübt.

Hitler gibt sich genügsam und erklärt, nichts weiter als die Kanzlerschaft sowie zwei Ministerien für die NSDAP zu beanspruchen, darunter allerdings das des Reichsinnenministers. Alle übrigen Posten blieben den Konservativen. Das Kabinett aus parteilosen Konservativen, deutschnationaler DNVP und Nationalsozialisten müsse allerdings durch sofortige Neuwahlen bestätigt werden. Der Präsidentensohn willigt ein.

Gezielte Desinformationen

Der "Osthilfe"-Skandal liefert den Hindenburgs ganz persönliche Gründe dafür, dem Plan zuzustimmen: Auf Initiative der Zentrumsfraktion spürt der Reichstag gerade der Vergabe von Staatsgeldern für ostelbische Großgrundbesitzer hinterher - für den Ostpreußen Hindenburg eine hochgradig peinliche Sache. Dieser hofft nun, das Zentrum mit einer Regierungsbeteiligung besänftigen zu können.
Mit gezielter Desinformation setzt von Papen den greisen Präsidenten zusätzlich unter Druck: Der fallengelassene Ex-Kanzler Schleicher wolle am Morgen des 30. Januar putschen und ihn, den Präsidenten, verhaften lassen, die Reichswehr sei schon aktiviert. In dieser Lage willigt Hindenburg schließlich ein: Am folgenden Tag bekommt Hitler die Macht.

Von einer "Ergreifung" - wie es in der NS-Propaganda später prahlerisch heißt - könne keine Rede sein, betont Falter. Vielmehr sei es eine Machtübergabe oder -übertragung durch den Präsidenten gewesen: "Die Macht lag ganz eindeutig nicht auf der Straße." --

Taktik des "Einrahmens" geht nicht auf

Hindenburg habe keine Diktatur und erst recht keinen Holocaust gewollt: "Was er wollte, war ein starkes Präsidialregime, eventuell mit dem Endziel Monarchie", sagt Falter. Letztlich sei der Weimarer Republik aber Hindenburgs schlechter Gesundheitszustand zum Verhängnis geworden: "Der Präsident verachtete Hitler zutiefst. Wenn Hindenburg fünf Jahre jünger und weniger krank gewesen wäre, dann wäre Europa der nun folgende schreckliche Zivilisationsbruch wahrscheinlich erspart geblieben."

Doch zunächst werden Vorbehalte gegen Hitler mit markigen Worten zerstreut: Der deutschnationale Medienmogul Alfred Hugenberg verkündet, mit ihm als Wirtschaftsminister und Papen als Vizekanzler werde Hitler quasi "eingerahmt". Papen selbst versteigt sich zu dem Ausspruch: "In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht" - der folgenschwerste Irrtum der deutschen Geschichte.

Die Feinde Hitlers, aber auch dessen getäuschte Bündnispartner müssen der Zerstörung der Demokratie tatenlos zusehen. Mit unverhohlenem Terror geht das NS-Regime gegen Kommunisten und Sozialdemokraten vor. Nach dem Reichstagsbrand vom Februar werden die Meinungs- und die Versammlungsfreiheit außer Kraft gesetzt, mit dem Ermächtigungsgesetz entmachtet sich der Reichstag selbst. Nach etwas mehr als 14 Jahren ist die erste deutsche Demokratie am Ende.



melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 13:28
Und selbst viele der Generäle auch sehr hochrangige wollten den Krieg beenden und Hitler weg haben.An dem krieg war allein Hitler schuld.
-------------------

ja nachdem sie ihre Felle davonschwimmen sahen.

Hätten die Genräle keine Lust oder Interesse am Krieg gehabt wären sie einfach nicht maschiert und hätten geputscht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 13:50
@niklas87

Hast du auch eine eigene Meinung zu dem zitierten Text? Es ist ja allgemein Bekannt, das Hitler nicht die absolute Mehrheit hatte, umso verwunderlicher das sich sowenig öffentlicher Widerstand regte. Mutige Männer die man untestützen konnte gab es. 42 Attentatsversuche sprechen eine deutliche Sprache.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 13:55
@niklas87

>>Ich behaupte dreist das alles nicht passiert wäre, wenn die DEMOKRATEN, Hitler nicht zum kanzler ernannt hätten.<<

Und ich behaupte, das alles nicht passiert wäre, wenn Hitlers Mami keinen Sex gehabt hätte. Ganz klar, die Mutti ist Schuld an einfach allem.^^


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 15:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ich behaupte, das alles nicht passiert wäre, wenn Hitlers Mami keinen Sex gehabt hätte. Ganz klar, die Mutti ist Schuld an einfach allem.^^
und ich behaupte das Gott an allem schuld gewesen ist.
Denn nur durch ihn gab es adam und eva.
Die wiederum viele Kinder hatten die wieder kinder hatten u.s.w sodass irgendwann hitlers mutter entstanden ist...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 15:39
@niklas87

Bitte nehme Stellung in den von dir kopierten Text. Einfach einen Text reinzusetzen mit der Begruendung : die Demokraten ist doch ein bisschen duerftig oder nicht.

Wie gesagt die ganzen Anschlaege die Hitler ueberlebt hat sprechen ihre Sprache. Es gab genuegend Widerstand. Vor denen habe ich Achtung und Respekt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 15:41
@niklas87


Falls ich es uebersehen habe tut es mir leid, wo ist die Quellenangabe ?? Mach deine Quelle oeffentlich dann weiss man woher du es hast und kann man besser referieren gehen.

Falls du es angegeben hast sorry


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 15:56
@niklas87


Schon wieder weg ?? Macht nichts ich habe ein sehr gutes Gedaechtnis , ich werde dich nochmals fragen wegen der Quelle, keine Sorge ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 16:21
Ja natürlich brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück. Wir haben ja jetzt noch nicht genug Probleme innerhalb der Grenzen von 1990.

Deutschland gibt es ausserdem erst seit 1871. Wer hat denn Anspruch auf die Ostgebiete, Hessen, Sachsen, Preussen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.03.2009 um 16:49
@martialis

Preussen und Österreich, denen haben wir Schlesien schliesslich abgeknöpft;)


Anzeige

1x zitiertmelden