Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 00:24
Mein Opa aus Berlin sagte mal, nun denken Wolgadeutsche die einen Deutschen Schäferhund haben, Deutschland müsse sich um sie kümmern, die wissen nicht mal wie scharf ein Rasiermesser sein kann. Das muss man erst entziffern :D Opa war in russischer Gefangenschaft. Dort hatte er eine gefährliche Aufgabe inne. Opa musste Russen rasieren. Er meinte, schneide nie einen Russen sonst bist du tot. Opa hat es anscheinend gut gemacht, er hat es überlebt. Deshalb verstand ich die Aussage mit den Wolgadeutschen, denn alles was im Osten von Berlin lag war für meinen Opa Sichel und Hammer.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 00:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und weil Deutschland einen begonnenen Krieg krachend verloren hat. Ja, so ist das halt mit der Eroberung von Lebensraum im Osten und der Ausrottung der slawischen Untermenschen.
Kann auch schief gehen.
@Doors

Wer hat den Krieg denn krachend verloren, die deutsche Bevölkerung in den ehemaligen Ostgebieten, oder ein Idiot an der Spitze dem sich die Bevölkerung zu größten Teilen aus Angst verbunden fühlen musste. Ich würde dich mal gerne erleben wenn du die Folgen eines Krieges zu tragen hast, den andere vom Zaun gebrochen haben, zu deiner Vertreibung aus der Heimat führen.

Würdest du dann auch sagen, tja der Krieg wurde krachend verloren dann habe ich wohl keine Rechte mehr und muss aus meiner Heimat verschwinden.

Als wenn es durch eine Niederlage in einem Krieg gerechtfertigt wäre der Zivilbevölkerung ihre Rechte aberkennen zu dürfen....


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 03:33
Früher hätte ich alle für Nazis gehalten die das fordern. Heute denke ich anders darüber. Heimat ist Heimat.
Aber je mehr Zeit vergeht desto schwieriger würde die Rückforderung.
Ähnlich als würden die Indianer ihr Land vollständig zurück fordern. Wohin dann mit den ganzen in Amerika geborenen Menschen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 08:17
also in Oberschlesien leben mittlerweile mehr Polen als Deutschstämmige. Das mit dem zurückfordern würde eh nicht mehr gehen, wird es auch nie.

grundsätzlich ist es nicht verwunderlich, wie das Gebiet nach WK 2 aufgeteilt wurde. Was aber meiner Meinung nach von Westdeutscher Seite hätte gemacht werden sollen ist, das man in den 50er-Jahren im Wirtschaftsboom nicht so viele Leute aus Italien/Türkei etc. ins Land holen sollte sondern eher Aussiedler. Leider wollten das die Polen (bzw. der Warschauer Pakt) wohl nicht, es war sauschwierig, eine Ausreisegenehmigung in Polen zu erhalten, wie mir mein Vater erzählt hat. Ging höchstens durch Bestechung,etc., in Einzelfällen durch Glück (vlt. gab es eine kleine Quote, die rausdurfte).

Wäre das damals passiert, hätten wir jetzt nicht die großen Diskussionen und Probleme in Sachen Integration.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 08:29
@Tiefenrausch

die deutschen haben den polen genug leid angetan!
Zitat von TiefenrauschTiefenrausch schrieb:Würdest du dann auch sagen, tja der Krieg wurde krachend verloren dann habe ich wohl keine Rechte mehr und muss aus meiner Heimat verschwinden.
richtig so!
die "heimat" gehört jetzt den polen!
die wollten keinen totalen krieg wie die deutschen!
Zitat von TiefenrauschTiefenrausch schrieb:Als wenn es durch eine Niederlage in einem Krieg gerechtfertigt wäre der Zivilbevölkerung ihre Rechte aberkennen zu dürfen....
natürlich ist es bei den deutschen gerechtfertig gewesen!
schließlich hat die bevölkerung den "totalen krieg" lauthals befürwortet!
dann muss sie auch im falle einer niederlage die konsequenzen tragen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 08:49
Im Rahmen der Bewegungsfreiheit in der EU steht es ja jedem frei, sich seinen Wohnort in der Heimat der Väter zu wählen: In Tschechien, in Polen, in den baltischen Republiken, in der Slowakei, in Ungarn, in Rumänien, in Italien, in Frankreich, in Belgien, in Dänemark - oder wo sonst einst Deutsche siedelten.
Widerhaben wollen sie es - aber hinziehen will kaum einer. Obwohl es lobenswerte Ausnahmen gibt.


@Tiefenrausch

Nun, der überwiegende Teil der Bevölkerung war vom Hitlerfaschismus begeistert und hat freudig mitgemacht und "Heil" geschrien, als es was zu arisieren und zu erobern gab - als dann der Krieg jedoch zu seinen Ursprüngen zurückkehrte, nachdem Deutsche den europäischen Kontinent erobert, ausgebeutet und verwüstet hatten, wurde den "Heil"-Schreiern die Rechnung präsentiert. Denen, die nicht mitgeschrieen hatten, ebenso. Der Bombenkrieg traf den Blockwart ebenso wie den versteckten Juden, die Vertreibung den begeisterten Nazi ebenso wie den widerständlerischen Kommunisten.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 09:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun, der überwiegende Teil der Bevölkerung war vom Hitlerfaschismus begeistert und hat freudig mitgemacht und "Heil" geschrien, als es was zu arisieren und zu erobern gab - als dann der Krieg jedoch zu seinen Ursprüngen zurückkehrte, nachdem Deutsche den europäischen Kontinent erobert, ausgebeutet und verwüstet hatten, wurde den "Heil"-Schreiern die Rechnung präsentiert. Denen, die nicht mitgeschrieen hatten, ebenso. Der Bombenkrieg traf den Blockwart ebenso wie den versteckten Juden, die Vertreibung den begeisterten Nazi ebenso wie den widerständlerischen Kommunisten.
sehe ich auch so. Außerdem: wegsehen und sich ducken war fast genauso schlimm wie "Heil" rufen. Aber das ist im nachhinein auch immer leicht gesagt, in der Situation hätte ich die Courage wohl auch nicht gehabt, mich dagegen zu stemmen, sondern hätte mir gedacht, "hoffentlich ist bald irgendwie alles vorbei".


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 10:02
@MarcusAurelius

Familienangehörige von mit haben für ihr "Nein" mit dem Leben oder ihrer Gesundheit bezahlt - so wie andere für ihr "Ja".


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 10:06
Bin zwar kein Deutscher aber meint ihr ihr habt nicht schon genug Schulden an der Backe?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 10:15
@MarcusAurelius

Wo zu ich meine hinter der jetzigen Deutschen Ostgrenze ist alles immer noch mehr oder weniger im Arsch? Den ehemaligen DDR Gebieten geht es zwar besser aber dafür kollabiert der Westteil was Wollt ihr eigentlich gute Mitte und dann West wie Ost Müll daneben??


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 11:14
@ups
zu deinem Allmy-Geburtstag.

ich habe außerdem nie die Gebiete zurückgefordert. Habe gesagt, das es dafür zu spät ist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 12:24
@Doors
oha wird der 2 Weltkrieg wieder ovn Neuusern neuinterpretiert?

jaja so ist der Deutsche, schuld haben immer die da oben, man selber hat ja nichts gewusst und nix gemacht.

Lustig das das gleiche System auch heute noch populär ist obwohl die Deutschen ja seit 20 Jahren die superpazifisiten spielen, bleibt es dabei, schuld haben immer die da Oben.


das wurmt mich irgendwie das sich keiner der Eigenverantwortung bewußt ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 12:27
@Fedaykin

Nach 1945 war keiner jemals bei der NSDAP gewesen, nach 1989 keiner jemals bei der SED.
Adolf Hitler ist ganz mutterseelenallein nach Stalingrad marschiert und Walter Ulbricht hat eigenhändig die Mauer aufgebaut.
So sind sie, die da oben: Allein, allein.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 13:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:@Doors
oha wird der 2 Weltkrieg wieder ovn Neuusern neuinterpretiert?
@Fedaykin

Wie ist das zu verstehen? Dürfen Neuuser nichts interpretieren, ist das etwas was Neuusern nicht zusteht?

@Doors

Klar, gibts die die ja geschrien haben und andere die nein dachten, aber mitgemacht haben und welche die nein sagten und nicht mitgemacht haben. Was aber für die Durchzieher des Nein sicherlich Folgen hatte. Wenn es ohne Prüfung der einzelnen Verantwortung gerechtfertigt ist eine Bevölkerung nur durch die Definition das sie eben zu der Bevölkerungsgruppe "Deutsche" gehören die einen Krieg verloren hat, aus ihrer Heimat zu vertreiben.. joa dann haben wir ja ne einfache Welt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 13:27
@Tiefenrausch

die deutschen haben den polen genug leid angetan!

Tiefenrausch schrieb:
Würdest du dann auch sagen, tja der Krieg wurde krachend verloren dann habe ich wohl keine Rechte mehr und muss aus meiner Heimat verschwinden.


richtig so!
die "heimat" gehört jetzt den polen!
die wollten keinen totalen krieg wie die deutschen!
Mit dem Leid hast du sicher recht, wer sollte die Ostdeutschen Gebiete auch wieder haben wollen außer den in Verbänden organisierten damaligen Vertriebenen. Für mich hat das keine Bewandnis, ich habe zu der Zeit nicht gelebt und kenne die ehemaligen deutschen Ostgebiete nur als polnisch. Das sollen sie auch bleiben.
@Tiefenrausch


Tiefenrausch schrieb:
Als wenn es durch eine Niederlage in einem Krieg gerechtfertigt wäre der Zivilbevölkerung ihre Rechte aberkennen zu dürfen....


natürlich ist es bei den deutschen gerechtfertig gewesen!
schließlich hat die bevölkerung den "totalen krieg" lauthals befürwortet!
dann muss sie auch im falle einer niederlage die konsequenzen tragen!
Das ist pauschalisierend, woher weißt du denn genau wer von den Vertriebenen tatsächlich diesen Krieg befürwortet hat. Wenn das keine Rolle spielt ist die Welt, wie vorher schon geschrieben sehr einfach zu handhaben.

@m7


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 14:16
sincere

Kannst ja persönlich hingehen und nachfragen.
Ich überklebe das Ortsschild vom Sczecin zu Stettin! ;)


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

17.04.2012 um 18:48
Mal so zum nach Denken.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/nachkriegszeit/flucht_und_vertreibung/die_polnische_westverschiebung.jsp

Es wurde nicht nur den Deutschen Unrecht an getan sondern genauso den Polen,und wer hat es entschieden nah ja schaut selbst.
xia


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.06.2012 um 17:14
Die meissten Kommentare die ich hier lese, entsprechen genau dem typischen deutschem Denken nach 1945 !
Die Deutschen müssen bluten und büßen , auch für das was ihnen gar nicht anzulasten ist.

Ich habe zu Anfang ähnlich gedacht. Wie sollte es auch anders sein. Man lernt ja alles in der Schule und bei Guido Knoop !
Wenn man etwas anderes hörte , sind das halt die ewig Gestrigen !

Aber, ABER das Internet ist vielschichtig und lässt sich nicht immer belügen. Man muss lesen ,viel lesen und dabei auch abwägen und viel überprüfen . Beide Seiten erfragen und wiederum lesen.

Und ?
Es gibt wirklich viele viele Fragezeichen ind unserer jüngeren Geschichte. Zu viele um sie hier einzeln aufzuführen.

Und es es nie zu spät etwas zu ändern, zu revidieren. Warum sollte etwas falsches, etwas völkerrechtlich verbrecherisches ewig Bestand haben ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

03.01.2013 um 00:15
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.04.2012:Im Rahmen der Bewegungsfreiheit in der EU steht es ja jedem frei, sich seinen Wohnort in der Heimat der Väter zu wählen: In Tschechien, in Polen, in den baltischen Republiken, in der Slowakei, in Ungarn, in Rumänien, in Italien, in Frankreich, in Belgien, in Dänemark - oder wo sonst einst Deutsche siedelten.
Widerhaben wollen sie es - aber hinziehen will kaum einer. Obwohl es lobenswerte Ausnahmen gibt.
Was sollte man auch dort, wenn niemand Deutsch spricht, aber wer weiß, vielleicht ist es ja eine Alternative.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

03.01.2013 um 00:17
@MarcusAurelius
@MarcusAurelius
Text
Text
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb am 17.04.2012:wegsehen und sich ducken war fast genauso schlimm wie "Heil" rufen.
Finde ich nicht. Nicht jeder will als Mätyrer sterben.


Anzeige

melden