Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 19:05
@Philipp
Ich denk das ist etwas wie bei einem Spiel.

Wenn man als Kind oder Teen (oder auch Erwachsener, wieso nicht) ein Live Action Rollenspiel spielt und man (zB) Sauron oder ein Kreuzritter ist. Sofern das Spiel einem Spaß macht, hängt man sich da nach und nach immer stärker rein, bis man voll drin ist, sich abmüht, enthusiastisch die Rolle spielt, die Gestik/Mimik übernimmt usw. und sich sogar freut wenn man im Spiel Erfolg hat und "Gegner" unschädlich macht (wie immer das Game genau aufgebaut ist aber meist gibts ja Regeln, zb dass einer tot ist wenn man ihn mit etwas trifft) oder sogar wütend wird.

Natürlich ist einem während der ganzen Sache bewusst dass es Spiel ist und nicht real. Dennoch tickst du im Spiel wie die von dir gespielte Person und lebst darin. Jetzt muss man sich sowas halt in krasser vorstellen, dass es eben nicht nur eine kleine Gruppe ist die spielt, sondern da millionen per Internet mitmachen, bei irgendeiner VT Fiktion und man macht da mit und nicht zwei Stunden lang, sondern quasi permanent. Viele posten dann Dinge die beweisen sollen dass das was man tut nicht einfach ein Spiel sondern Realität ist und bei all dem kämpft man halt auch noch darum Vorteile zu ergattern, weil so eine Ideologie, anders als das Sauronspiel, eben im Falle des Sieges tatsächliche Vorteile für einen bringt und Ideologien sowieso zum Großteil einfach nur Wunschdenken sind.

Wenn man da gewinnt, zB als Antisemit jetzt oder Nazi, dann werden Personen die man aus sonst irgendeinem Grund nicht leiden kann, egal ob aus dem Instinkt heraus weil "anders" oder weil man gegen Merkels Politik ist und Merkel "Jüdin" ist, dann wird man diese los wenn man "gewinnt", also in dem Fall eine extremistische Regierung bekommt. Man bekommt (so glaubt man) Arbeit, da durch Migrantenmangel zig millionen von Plätzen frei werden, und man hat größere Chancen eine Frau zu finden, weil die jetzt nur noch Deutsche zur Auswahl haben, die Juden an die man glaubt, pushen den Kapitalismus oder den Sozialismus (was immer man mehr hasst) nicht mehr, generell wird wieder einem selbst die Aufmerksamkeit gewidmet und wenn einem was nicht passt, zB LGBT+, dann werden LGBT+ Rechte halt eingeschränkt, weil man selbst jetzt die Hauptkundschaft ist. Das TV wird dann auch angepasst, weil man moderne Filme doof findet und lieber Schnulzen mit klassischer Rollenverteilung anschaut oder sowas in der Realität will - und Wissenschaftler die man eh immer hasste, weil die behaupten mehr zu wissen als man selbst, halten endlich die Klappe sodass man wieder der Besserwisser wird wie zu Stammtischzeiten.

Ich denke da spielt absichtliches Hineinversetzen und Ernstnehmen, ähnlich wie beim Spiel, gekoppelt mit persönlichen Wünschen, eine sehr große Rolle spielt.
Menschen können sowas ja, man siehts zB an Filmen. An sich ist es ja ansatzweise irrational, wenn man wegen des Todes eines fiktionalen Charakters heult, oder vor Spannung zittert weil man nicht weiß ob der Fiktionale das Abenteuer überlebt, oder sich vielleicht sogar in eine fiktionelle Person verknallt (das gibts zB sogar bei Anime und Cartoons). Man weiß da ja immer dass alles unecht ist, dennoch versetzt man sich rein und fühlt mit. Ist jetzt natürlich alles nur Theorie von mir, aber ich kann mir dieses Nichtbeachten von Widersprüchen nur so erklären.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 19:13
@Sixtus66
Made my day. :)

Ja, klingt durchaus plausibel.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 21:03
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wenn man als Kind oder Teen (oder auch Erwachsener, wieso nicht) ein Live Action Rollenspiel spielt und man (zB) Sauron oder ein Kreuzritter ist. Sofern das Spiel einem Spaß macht, hängt man sich da nach und nach immer stärker rein, bis man voll drin ist, sich abmüht, enthusiastisch die Rolle spielt, die Gestik/Mimik übernimmt usw. und sich sogar freut wenn man im Spiel Erfolg hat und "Gegner" unschädlich macht (wie immer das Game genau aufgebaut ist aber meist gibts ja Regeln, zb dass einer tot ist wenn man ihn mit etwas trifft) oder sogar wütend wird.
Anfang der 90er war ich mal bei einer Fortbildung, bei der ein Rollespiel an der Tagesordnung stand. Zwei Gruppen wurden gebildet: Politiker & Waffenhändler samt Lobby sowie Gegendemonstranten. Ich zog die Rollenkarte: Lobbyist für eine Waffenfirma.

Als die Gegendemonstranten "unsere" Sitzung stürmen wollten, wurde das Spiel abgebrochen: wir (lauter Leute zwischen 25 und 35) waren dermaßen in unseren Rollen verfangen, dass wir dermaßen aggressiv aufeinander losgingen, dass das Spiel von den Leitern abgebrochen wurde.

Interessant war: Reflexion gab's nicht, sondern wir gingen alle saufen ;) Ob dies Teil des Spieles war, dass jeder in sich selbst gehen sollte, oder ob die Leiter mit uns überfordert waren, weiß ich bis heute nicht.

Nur: bei diesem Lehrer weiß ich es nicht, ob er einfach nur in einem Rollenspiel hängengeblieben ist wie auf einem LSD-Trip. Ich habe mir ein paar Videos angesehen, und das ist eine bunte Mischung aus sehr moderat vorgetragenen extremistischen Ansichten bis hin zu durchgeknallten Veranstaltungssprengversuchen.

Verwirrt bin ich immer noch über die Querfront-Demo, auf der er ein den Holocaust relativierendes Plakat getragen hat: sowas geht bei uns in Österreich nicht durch (oder ging: bei der neuen Regierung weiß ich nicht, wie der NS-Verbots-Paragraph weiterhin angewendet wird).


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 22:14
@Narrenschiffer

Eigentlich geht sowas bei uns hier auch nicht durch..aber wo kein Kläger da kein Richter eh?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:04
Ich bin zwar auch nicht mit allen Aktionen Israels einverstanden, aber das geht zu weit:

Wegen Zeigen einer Israel-Flagge auf einer Anti-Israel-Demo bekommen 3 Wiener ein Ordnungsgeld aufgebrummt ...
Hätten sie diese verbrannt, wäre wohl nichts passiert ...

1515493997993-26733244 1793586750651453

https://www.vice.com/amp/de_at/article/mbpp38/fur-das-zeigen-einer-israel-flagge-bekamen-drei-wiener-nun-post-von-der-polizei

Was ist denn da mit der Polizei los? Wenn es um Sicherheit auf der Demo geht, hätten sie auch einfach die Flagge einziehen und später wieder zurückgeben können ...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:11
@Issomad
Es gibt bei uns aber einen Fahnenverbot, schon ein paar Jahre.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:19
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt bei uns aber einen Fahnenverbot, schon ein paar Jahre.
Davon wussten die Demonstranten nichts? Ich sehe Dutzende Fahnen auf Bildern von der Demo.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:26
@Issomad

Naja..aus dem Schreiben geht doch hervor das die Geldstrafe daher kommt das die Israelische Flagge klar als Provokation gegenüber den Demonstranten zu sehen war.

Ich verstehe das Problem nicht?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:26
Antisemitismus ist leider immer en vogue. Es wird ihn solange geben, wie es schwache Persönlichkeiten gibt. Ich fürchte, dass es in unserer Gesellschaft eine ganze Reihe von Menschen gibt, die nur darauf warten, dass sie endlich offen so reden können, wie sie denken. Vor diesen Kleingeistern graut es mir!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:28
@Issomad

Also ums klarer Auszudrücken:

Wenn ich erwischt werde wie ich absichtlich Demonstranten anfange zu provozieren und mitunter Versuche dadurch die Demo zum eskalieren zu bringen dann bekomme ich eine Strafe aufgebrummt.

Ist doch ganz klar?


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:39
@Nerok

Buhuhu, bloss die Antisemiten nicht provozieren! Ist ja schliesslich ein allochthoner Nazimob. "Geschichtsbewusst" und ganz sicher nicht so legalistisch argumentierend wirds bei dir auch erst, wenn die Nazis autochthon sind oder an Berliner Schulen ihren Unsinn verbreiten. Aber gegen rechts sein ist ja Staatsbürgerpflicht, alles darunter ist legitime Juden...äh Israelkritik.

https://www.vice.com/de_at/article/kzav3e/bei-einer-demo-in-wien-wurde-zur-zerstorung-israels-aufgerufen-und-die-menge-jubelt


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich erwischt werde wie ich absichtlich Demonstranten anfange zu provozieren und mitunter Versuche dadurch die Demo zum eskalieren zu bringen dann bekomme ich eine Strafe aufgebrummt.
Und was ist mit der Meinungsfreiheit?

§ 81 Sicherheitspolizeigesetz [...] es sei denn, das Verhalten ist gerechtfertigt, insbesondere durch die Inanspruchnahme eines verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechts. [...]


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:41
@Fabs

Es ist mir sowas von scheiß egal wer die Demonstranten waren.

@Issomad

Meinungsfreiheit hat ihre Beschränkungen. Das solltest du doch wissen oder nicht?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:44
@Issomad
Und was ist mit der Meinungsfreiheit?
Würde die andere Seite angemeldet demonstrieren, dann würde bei gleichender Tat, genauso eine Strafe verhängt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:44
Gerade Demonstrationen und Gegendemonstrationen haben oftmals sehr spezielle Auflagen.

Werden diese gebrochen gibts Strafen.

Ist halt so.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:55
@Nerok

Interessant, zumal du dich unmittelbar danach als Verteidiger der Meinungsfreiheit aufspielst. Wer also einen Pulk, der zur Zerstörung Israels aufruft, provoziert, der kriegt von dir, der du hier die Repressalien gegen proisraelische Demonstranten verteidigst, die Grenzen aufgezeigt. Denn nicht die Gewalttäter müssen notfalls in Schach gehalten werden, sondern die Gegendemonstranten. Also betreibt man lieber Appeasement. Der antisemitische Mob derweil, der ist dir buchstäblich "scheiß egal".

Lässt natürlich tief blicken und ich kann jeden Juden verstehen, der lieber nach Israel auswandert, weil er einer Zivilgesellschaft, die jedes mal in den Ausnahmezustand versetzt wird, wenn eine rechte Partei an der Fünf-Prozent-Hürde kratzt, die es aber einen Scheiss juckt, wenn Moslems ihren Antisemitismus auf die Straße tragen, nicht vertrauen kann. Die vielzitierten "Lehren aus der Geschichte" haben schliesslich kein Bewusstsein für oder einen Begriff vom Antisemitismus geschaffen, sondern stiften den Täterenkeln Seelenfrieden und ein positives Image. Und auf konformistische Leutchen wie dich würde ich mich auch nicht verlassen wollen - da ist man nämlich im Zweifelsfall verlassen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 17:59
Wir müssen doch Rücksicht auf die kulturellen Hintergründe der Demonstrationsteilnehmer nehmen. Nur weil es von Zivilcourage zeugt sich deutschen Nazis und Antisemiten entgegenzustellen, trifft dies doch nicht auf Palästinenser und ihren Terrorparteien zu! Wo kommen wir denn da hin, wenn wir die selben Standards auf Letztere anwenden? Alter Rassist!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 18:02
Zitat von VltorVltor schrieb:Nur weil es von Zivilcourage zeugt sich deutschen Nazis und Antisemiten entgegenzustellen, trifft dies doch nicht auf Palästinenser und ihren Terrorparteien zu!
Auch bei einer angemeldeten Nazi Demo kriegst du auf den Deckel wenn du die Nazis offensichtlich provozierst....


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 18:02
@Fabs

Und was genau ist an der Strafverfügung jetzt falsch?
Mal von der moralischen Seite abgesehen.
Wenn es in Österreich das Gesetz bei Demonstrationen so regelt, dann ist das nunmal so. Auch wenn es sehr verwerflich ist. Vorallem wenn man bedenkt, dass ein verbrennen der Fahne vielleicht ok gewesen wäre.
Andersrum würde man 3 Palästinenser, welche eine angemeldete Demo von Israelis stören, auch so behandeln.

Ich fände es aber dennoch gut wenn der Einspruch der 3 Leute etwas bringt und ihnen die Strafe erspart wird.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.01.2018 um 18:10
Ach bitte, ihr würdet hier doch niemals rechtspositivistisch argumentieren, wenn die Demonstranten Nazis und die Verhafteten Antifaschisten gewesen wären (was sie im Wiener Fall mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wohl auch sind). Das ist einfach eine absurde Argumentationsweise.

@Vltor

Du hast es kapiert. Ehrenmann. ;)


melden