Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2025 um 11:25
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man muss dazu sagen das das Theaterstück ja eine karikatur auf diese woken ist
Auch bei einer Karikatur oder Satire sollte die Würde von Holocaustopfern gewahrt werden.

melden

16.11.2025 um 14:56
@AlteTante
Ich wusste zwar, dass es so ein Off Broadway „ hip Hop Musical „ gibt, mit dem Thema, aber dass es solche Szenen darin gibt, weiß ich erst, seit sich Besucher dazu geäußert haben. Ich möchte jetzt hier gar nicht ausführen, was und welche Szenen dort unter dem Deckmantel bittere Satire dargeboten werden.
Ich könnte hier einen Besucher zitieren aus der jüdischen Community, dem das Lachen buchstäblich vergangen ist. Unsere jüdischen Mitbürger sind schwarzem bittersüßen Humor und Satire eigentlich nie abgeneigt. Wenn ich mir die die Sketche rund um Greta Flotilla anschaue, zum Tränen lachen. Sie machen auch bevorzugt Witze über sich selbst. Unser Vermieter ist der witzigste Mensch jüdischen Glaubens, den ich kenne.
Aber das soggn Musical hip Hop ( wie lustig aber auch… aber was will man machen. Die Freiheit der Kunst , gedeckelt mit Satire… ( ich sage nur Dokumenta ).
Das elitäre dekadente woke Publikum wird es lieben, solange auch nur ein bisschen Hetze gegen Jüdisches Dasein drin versteckt ist, oder ein wenig free palästine.
Anne Frank mit Judenstern und Kopfhörern am DJ Pult, Zionisten Hetze karikiert mit großen Theater Nasen.
Aber gut, es müsste ja keiner hingehen, dieser dekadente Nervenkitzel scheint den Eintritt tausenden Besuchern wert zu sein.

Hier noch mal die Krönung für nächste Woche. Ein deutsches Auktionshaus bietet nice Things an. Zb Judenstern mit Gebrauchsspuren. Ein widerliches Plakat mit Juden Hetze, Briefe von KZ Insassen… was ist los? Karteikarten der Gestapo ( mit Namen drauf , evtl der Opfer) Wo bitte kommt das her, wer bietet so was an, wer bitte kauft das?
Sowas gehört in Dokumentationszentren, oder es gehört den Nachkommen, der ermordeten Menschen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article691950c4c7cd0ff6c62031b3/geplante-versteigerung-zynisch-und-schamlos-auschwitz-komitee-kritisiert-auktion-mit-gegenstaenden-von-holocaust-opfern.html?source=puerto-reco-2_ABC-V48.2.C_sklearn

Es gab massive Kritik am Auktionshaus, logisch.
Nun auf einmal ist online der Termin nicht mehr ersichtlich und der Auktionskatalog ist offline. Aber das Auktionshaus reagiert nicht auf Anfrage.

https://www1.wdr.de/nachrichten/auktion-ns-dokumente-judensterne-neuss-100.html

melden

19.11.2025 um 14:41
Nachdem es in Amsterdam zu schweren Ausschreitungen kam, durften israelische Fans aus Sicherheitsgründen in Birmingham gar nicht erst ins Stadion. Ich hoffe, in Stuttgart bleibt es halbwegs friedlich. Leute, es ist Sport, da kann der Rest mal daheim bleiben, egal wie man dazu steht
Wenn am 11. Dezember der VfB Stuttgart in der Europa League den israelischen Fußballklub Maccabi Tel Aviv empfängt, wird es einen Großeinsatz der Polizei geben.

..
englischen Birmingham durften Anfang November die Anhänger des israelischen Vereins aus Sicherheitsgründen das Stadion nicht besuchen. Das soll sich in Stuttgart möglichst nicht wiederholen.
Quelle:
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-polizei-plant-grosseinsatz-bei-heimspiel-gegen-maccabi-tel-aviv-a-327d641b-d2bc-4790-8f3e-8c33a9a65a7a

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 20:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Leute, es ist Sport, da kann der Rest mal daheim bleiben, egal wie man dazu steht
Den Antisemitischen Mob interessiert doch nicht worum es geht, die wollen ihrem Hass verbreiten.
Und wie man mit Bedauern ansehen kann, sind sie immer erfolgreicher, einige europäische Staaten haben die Kontrolle über diesen antisemischen Mob verloren.
Es wird geduldet.

melden

19.11.2025 um 21:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nachdem es in Amsterdam zu schweren Ausschreitungen kam, durften israelische Fans aus Sicherheitsgründen in Birmingham gar nicht erst ins Stadion.
Ein Armutszeugnis für den britischen Staat und die Stadt Birmingham, denn es zeigt, dass die Antisemiten gewonnen haben.
Aber das hätte vermutlich in Deutschland genauso passieren können. Und die Sicherheit geht eben vor.

melden

14.12.2025 um 13:43
In sydney gab es einen terroranschlag auf das jüdische lichterfest.

Bisher wohl 10 tote.
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/schuesse-am-bondi-beach-in-sydney-10-tote-11-verletzte;art17,4118030

Australien ist ja bekannt für seine grossen "pro palestina" demonstrationen. Hoffentlich wird dort endlich gegengesteuert damit es nicht noch schlimmer wird.

melden

14.12.2025 um 13:46
Zu dem Vorfall am Bondi Beach gibt es einen eigenen Thread, bitte dort weiterdiskutieren:

Angriff in Australien am Bondi Beach - Tote

melden

22.02.2026 um 21:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat denn dieser Autor mit unseren Politikern zu tun?
Es geht doch darum parteiübergreifend Antisemitismus entgegenzutreten

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 21:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es geht doch darum parteiübergreifend Antisemitismus entgegenzutreten
kannst du mal aufhören über mehrere Threads hinweg mit mir zu diskutieren?

ich hab von diesem Autor gerade ebend das erste mal gehört und gelesen also kannst du mir auch nicht vorwerfen dass ich das nicht thematisiert habe!

letztendlich ist das gerade Whataboutism was du betreibst hier!

melden

22.02.2026 um 21:39
@RayWonders

Für Antisemitismus ist das halt hier der Thread.
Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann äußerte sich mit drastischen Worten auf X über die Preisverleihung des Filmfestivals: Er schrieb von »Völkermord-Vorwürfen, antisemitischen Ausfällen und Drohungen gegen Deutschland« bei der Berlinale. Die »abstoßenden Szenen« unterstrichen aus seiner Sicht die Notwendigkeit, klar Stellung zu beziehen und Antisemitismus als besonders schweren Fall der Volksverhetzung einzustufen, wie er weiter schrieb. Es dürfe weder »in der Öffentlichkeit, bei Veranstaltungen oder im Netz« eine »Bühne für Israelhasser« geben.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/berlinale-csu-landesgruppenchef-kritisiert-abstossende-szenen-auf-preisverleihung-a-3a84800d-1af6-4408-a0a1-714e231f67f2

Lass uns die Politiker betrachten, welche dort anwesend waren und auf deren Statements/ Nichtäußerungen schauen

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 21:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:welche dort anwesend waren und auf deren Statements/ Nichtäußerungen schauen
ach daher weht der Wind. jetzt ist schon jeder Schuldig (Antisemit) der sich nicht konkret und explizit nochmal zu Wort meldet in den Medien dazu zu diesem Autor?

was für Statements die diesen Autor in Schutz nahmen hast du den gelesen und kannst du verlinken?

melden

22.02.2026 um 21:54
@Lanza

zu Beginn der Berlinale waren die Ausrichtenden dieser Meinung (aus deinem Link):
Zu Beginn des Abends war Festivalleiterin Tuttle auf die Kritik mehrerer Filmschaffender an der Berlinale in Bezug auf den Gazakonflikt eingegangen. Kritik zu üben sei Teil der Demokratie, betonte Tuttle. Ein Festival wie die Berlinale könne die Konflikte der Welt nicht lösen. "Aber es kann Raum schaffen für Komplexität, für Zuhören und dafür, einander zu vermenschlichen."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/empoerung-ueber-gaza-rede-auf-berlinale,VByJMbo

Aber interessant wäre was die Berlinale sagte nachdem dieser Autor diese Rede gehalten hat. War es vertretbar oder nicht so eine Drohung zu äußern?

gibt es dazu Interviews?

2x zitiertmelden

22.02.2026 um 22:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber interessant wäre was die Berlinale sagte nachdem dieser Autor diese Rede gehalten hat. War es vertretbar oder nicht so eine Drohung zu äußern?

gibt es dazu Interviews?
Die PM-Sektion der Berlinale hat die letzte gestern rausgegeben, scheinbar befassen sich die PM auch nur mit Preisvergaben, etc. Ein Statement der Berlinale selber habe ich bei einer groben Googlesuche nicht gefunden. Allenfalls die schon bekannten Statements von Politikern.

Persönlich erwarte ich aber auch nichts in der Richtung.

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 22:24
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Persönlich erwarte ich aber auch nichts in der Richtung.
Manchmal frag ich mich ob die Journalisten in unserem Land ihre Arbeit richtig machen. Schon desöfteren stelle ich mir Fragen, die sich Journalisten doch auch stellen müssten. Aber irgendwie kommen diese nicht in den Medien. Wird da absichtlich manches nicht erfragt? naja OT..

melden

22.02.2026 um 22:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gibt es dazu Interviews?
Berlins Regierender Bürgermeister sagte gegenüber der „Bild“: „Denen, die sich hier als Pro-Palästina-Aktivisten inszenieren, geht es nicht um Menschenrechte. Es geht ihnen nicht um Dialog, nicht um Frieden, nicht um differenzierte Kritik. Es geht ihnen allein um Israel-Hass.“ Nach Ansichten von Berlins Regierungschef werde die Preisverleihung der Berlinale missbraucht, um „moralische Tribunale zu inszenieren“.
Quelle: https://www.morgenpost.de/kultur/kino/article411282692/voelkermord-aussage-bei-der-berlinale-loest-heftige-kritik-aus.html

sowie
Ähnlich wie Schneider äußerte sich auch Kulturstaatsminister Wolfram Weimer: „Die Pali-Aktivistenszene hat auf der Berlinale mit Israel-Hass, Aggressivität und Bekenntnisnötigungen ihre hässliche Fratze gezeigt“, so der Parteilose gegenüber dem „Tagesspiegel“. „Es wurden Jury-Arbeiten und Preisverleihungen für politische Destruktion missbraucht und vielen Künstlerinnen und Künstlern ihr einmaliger Moment der Würdigung ihrer Arbeit genommen.“
Quelle: https://www.morgenpost.de/kultur/kino/article411282692/voelkermord-aussage-bei-der-berlinale-loest-heftige-kritik-aus.html

melden

22.02.2026 um 22:34
@Lanza

ich lese da kein konkretes Interview oder Statement raus das diesen Autor betrifft.. außerdem fragte ich ja nach den Berlinale Ausrichtern und nicht nach Bürgermeister oder Kulturstaatsminister.. ich wollte ja wissen ob die Ausrichter ihre Meinung geändert haben nach dieser Rede, was den Auftritt einer solchen Person betrifft..

melden

gestern um 07:58
Dass einer Brandstifterin wie Francesca Albanese in Berlin eine Bühne geboten wird, ist für mich unfassbar.
Der geplante Auftritt der UN‑Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete, Francesca Albanese, stößt auf heftige Kritik – sowohl am Berliner Kino Babylon als auch am Kultursenat. Israels Botschafter Ron Prosor forderte auf „X“ die Absage der Veranstaltung und bezeichnete die Einladung der Italienerin als „Skandal“.

Albaneses Positionen hätten „nichts mit legitimer Kritik zu tun – es ist politische Agitation, die antisemitische Narrative aus der Vergangenheit wieder aufwärmt“, erklärte Prosor am Dienstag. Er forderte die Verantwortlichen auf, die Einladung zurückzunehmen, Albanese auszuladen und klar Stellung zu beziehen. „Alle Verantwortlichen sollten jetzt alles tun, damit Antisemitismus keine Bühne bekommt“, erklärte Prosor.
[...]
Anlass für die Kritik Prosors sind zwei Veranstaltungen, die am 30. und 31. März im Kino Babylon geplant sind. Neben dem französischen Filmemacher und Theaterregisseur Christophe Cotteret soll dabei die im vergangenen Jahr im Amt bestätigte Albanese auftreten. Laut Buchungsportal wurden für die Vorführung des Films „Disunited Nations – Die UNO und der Nahe Osten“ und das daran anschließende Gespräch mit Albanese bereits mehrere hundert Tickets verkauft.

Die Menschenrechtsexpertin Albanese, die seit 2022 Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete ist, war nach ihrem Amtsantritt wegen einseitiger Aussagen zum Krieg im Nahen Osten in die Kritik geraten. Der deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) hatte sie deshalb zuletzt als „in ihrer Position unhaltbar“ bezeichnet. Aus Frankreich und auch aus ihrem Heimatland Italien wurden Rücktrittsforderungen laut. Tatsächlich zog der französische Außenminister Jean-Noël Barrot diese in der Zwischenzeit wieder zurück.
Nicht nur Albanese selbst, auch die Aussagen der Berliner Kultursenatorin lösen Brechreiz bei mir aus.
Eine direkte Einflussnahme auf die Programme des Kino Babylon sind nur möglich und notwendig, wenn es sich absehbar um klar verfassungsfeindliche Veranstaltungen handelt“, erklärte Sprecherin Elm weiter.
FA wurde zuletzt wieder von der Hamas ausdrücklich gelobt und gefeiert. Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Youtube: Die Hamas unterstützt Francesca Albanese
Die Hamas unterstützt Francesca Albanese
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/auftritt-von-francesca-albanese-in-berlin-israels-botschafter-fordert-absage--babylon-halt-an-planen-fest-15266654.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28