Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 15:31
20200723 152727

Quelle:

https://twitter.com/LizasWelt/status/1285247071797284866?s=19


Wenn man bedenkt wer Juliane Wetzel ist, bekommt diese Aussage ein Geschmäckle, welches einem nur übel werden lassen kann.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 15:34
Wer ist Juliane Wetzel?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 15:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer ist Juliane Wetzel?
Juliane Wetzel (* 1957 in München) ist eine deutsche Historikerin. Wetzel ist seit 1991 Mitarbeiterin des Berliner Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin.
Quelle: Wikipedia: Juliane Wetzel


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 16:43
Junge, junge... das ist harte Kost, was die Person in dieser Position von sich gibt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 17:12
Aber Recht hat sie ja teilweise, ich habe es selbst in meiner Schulzeit erleben müssen, dass "Jude" als beliebiges Schimpfwort sogar auf dem Gymnasium Verwendung fand, da ging es oft garnicht darum "Nazi" zu sein, was die wenigsten damals sein wollten, Nazis galten als hohl und unterentwickelt, sondern man wollte das Gegenüber beleidigen, herabstufen auf eine Opferschiene in dem Sinne: "Du gehörst zu den Verlierern und wir sind die Triumphierenden!"
Ich verstehe also nicht, was an ihrer Aussage dass diese Beschimpfung vielfach Verwendung findet, falsch ist.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 17:48
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:sondern man wollte das Gegenüber beleidigen, herabstufen auf eine Opferschiene in dem Sinne: "Du gehörst zu den Verlierern und wir sind die Triumphierenden!"
In Verbindung mit Jude. Hat also nix mit Antisemitismus zu tun... Ahja.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 17:53
@capspauldin
Natürlich ist das Antisemitisch aber als "Nazi" wollte keiner der Mobber da stehen, "Du Nazi" war damals fast genau so schlimme Beleidigung wie "Du Jude" die Attribute eines Nazis waren damals Dummheit und Scheue , ich weiß ich war in keiner normalen Klasse aber man muss sich vor Augen halten, dass die meisten damals nicht dumm waren, wir gingen alle aufs Gymnasium und solche "Kindereien" hielten teilweise bis in die Klasse 10 an, man darf es auch nicht überbewerten waren halt Dumme Jungenstreiche mehr nicht manhcmal auch bisschen mehr über die Moralgrenze aber jeder war mal dran man muss es halt abkönnen.

Achja und wegen sowas darauf zu schließen, dass Antisem. wieder "in" ist ist völliger Quatsch manchmal will sich jemand nur die Wut im Bauch Luft machen und will jemanden runter machen, beleidigen aber deswegen gibt es nicht mehr Nazis auf der Welt, Nazis sind zum Glück eine sterbende Gattung und man sollte ihnen nicht noch eine Bühne geben und ihnen hinterhertrauern.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 17:58
Zitat von rainloverainlove schrieb:Natürlich ist das Antisemitisch aber als "Nazi" wollte keiner der Mobber da stehen, "Du Nazi" war damals fast genau so schlimme Beleidigung wie "Du Jude"
Darum geht es doch gar nicht. Es wird in Abrede gestellt, dass die Formulierung "Du Jude" nicht antisemitisch behaftet ist.
Das ist purer Antisemitismus.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 18:05
@capspauldin
Na das ist doch klar "Jude" ist ja semitisch und "Du Jude" zielt ja darauf ab das "Jude" mit etwas schlechtem behaftet oder gleichgestellt ist


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 19:01
Mich wuerde interessieren wie Juliane Wetzel ihre Meinung begründet. Das wird aus dem Zitat nicht ersichtlich. Das wäre in etwa so, als wuerde ein Anti-Rassismus Beauftragter sagen "das Wort Neger kann, muss aber nicht negativ konnotiert sein".....


Ich versteh jedenfalls nicht.
Noch was zu linken und Antisemitismus allgemein
Wie linke Identitätspolitik nicht nur die Meinungsfreiheit, sondern inzwischen auch Juden bedroht..
....
Manch einer fragt sich, wozu Identitätspolitik überhaupt notwendig ist, ob diese Obsession mit dem »weißen Mann«, das Einteilen von Menschen in Täter und Opfer, in Gruppen, Stämme und vor allem Rassen nicht selbst ein wenig autoritär bis rassistisch anmutet.
...
Ihre Vollstrecker hasten indes von einem Einsatz zum nächsten, verbannen das Indianerkostüm (kulturelle Aneignung!) von der Halloweenparty und Shakespeare vom literaturwissenschaftlichen Lehrplan (weißer Mann, vermutlich auch misogyn!). Ihre Waffe? Der Shitstorm. Ihr Ziel? Öffentliche Abbitte auf der Gegenseite, bevorzugt inklusive Kündigung und Rücktritt
...
Da die Identitätspolitik jedoch die Juden im Allgemeinen und zionistische Juden im Besonderen schon längst als Drahtzieher hinter der Macht des »weißen Mannes« entlarvt hat, können sie bedauerlicherweise nicht auf ein lauschiges Plätzchen im linken Opferreigen bauen.
.....
wo Emanzipation mit Halluzinationen über weiße Männer verwechselt wird, da bekommt man den Judenhass – quasi den Grundstein jeder Verschwörungstheorie – gratis obendrauf.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/liberal-war-einmal/?amp

Eventuell kommt es darauf an, wer einen anderen als "du Jude" beschimpft und nicht mehr auf die Tatsache, dass eine solche Beschimpfungen per se antisemitisch ist?? Die Entwicklung, dass es überhaupt als schimpfwort benutzt wird ist schon schlimm genug.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 19:07
Zitat von rainloverainlove schrieb:Achja und wegen sowas darauf zu schließen, dass Antisem. wieder "in" ist ist völliger Quatsch manchmal will sich jemand nur die Wut im Bauch Luft machen
Nee, es zeigt nur das er nie weg war. "Du Jude" war in der Jugend ein Synonym für "Verräter" oder "Abzocker". Wenn ich behaupten würde das ich den Begriff nicht mal verwendete, würde ich lügen. Jung und unwissend!
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber deswegen gibt es nicht mehr Nazis auf der Welt,
Antisemitismus kann man nicht nur auf Nazis herunterbrechen und das ist ein großes Problem.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 19:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das wäre in etwa so, als wuerde ein Anti-Rassismus Beauftragter sagen "das Wort Neger kann, muss aber nicht negativ konnotiert sein".....
Hatte ich auch zuerst im Kopf, aber "Jude" ist ja eine legitime Bezeichnung, während "Neger" schon immer abfällig benutzt wurde.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 19:11
@DerThorag
Es geht aber bei Juliane Wetzel um das als Schimpfwort gebrauchte "du Jude" als Synonym fuer zb "du Opfer". Und das soll nicht generell negativ konnotiert sein..... Ich weiß ja nicht.... Ich wuerde es überhaupt nicht als Schimpfwort gebrauchen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 19:37
@Seidenraupe
Es steht fest, dass der Verwender entweder Nazi oder Ignorant ist


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 19:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es geht aber bei Juliane Wetzel um das als Schimpfwort gebrauchte "du Jude" als Synonym fuer zb "du Opfer". Und das soll nicht generell negativ konnotiert sein..... Ich weiß ja nicht.... Ich wuerde es überhaupt nicht als Schimpfwort gebrauchen.
Ich glaube zu wissen was du meinst. Der Antisemitismus ist hier vielleicht nicht unmittelbar beabsichtigt und direkt in der Aussage erkennbar, aber er kommt über die Hintertür, da man den Begriff "Jude" aufgrund der Geschichte natürlich nicht so unbedarft dahersagen kann wie "du Opfer" oder "hey du Komiker, was tust du da...", erst recht, wenn damit eine politische oder gesellschaftliche Wertung damit verbunden sein könnte.
Manchmal werden sehr negative Dinge gebracht, ohne unmittelbare Absicht zu beleidigen. Das kommt dann aber durch die Hinterhür dennoch. Anderes Beispiel: Judenwitze oder Witze über Behinderte hinter virgehaltener hand. Sie werden wohl weniger in unmittelbarer Absicht zu kränken erzählt, sondern wegen des "boah Effektes". Der Tabubruch ist der Reiz, was als "cool" wahrgenommen wird.
Trotzdem ist die Wirkung auf die Betroffenen nicht minder heftig und das sollte man natürlich vorher bedenken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 21:45
@tudirnix
@Libertin
@eckhart
@Bone02943
@Subcomandante
@JohnDifool
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Es gibt weder eine gute noch schlechte Israelkritik, sondern lediglich eine Israelkritik.
Das kann man zwar behaupten, ist aber ohne sachkundige Belege nur anekdotenhaft.
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Und die zeichnet sich essenziell durch Auslassung der Wahrheit, Verdrehung von Fakten, Obsessivität, Dämonisierung & Delegitimierung, Geschichtsvergessenheit, die Unfähigkeit, das eigene Zerrbild von Israel zu korrigieren, regelmäßige Übertragungen antisemitischer Topoi und einen für den Judenstaat reservierten negativen Sonderstatus aus.
Das machen rechtsextreme VT-Spinner, Braun-Esoteriker, Holocaustleugner-/relativierer, rechte Pseudo-Intellektuelle usw.
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Das das als "Kritik an der israelischen Regierung" verstanden wird ist eine fadenscheinige Rationalisierung des eigenen Ressentiments, welches sich schon an der krankhaften Fixierung auf Israel stets aufs Neue beweist.
Das ist auch nur eine Behauptung ohne Belege, wohl nach Bauchgefühl ?!
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Seit 1945 können die Deutschen sich über alle Lager hinweg in ihrer leidenschaftlichen Abneigung gegen Israel einig werden, sicher liegt das aber nicht an ihrem seit Jahrhunderten eingeübten und nun in Surrogatform ausgeübten Antisemitismus, sondern an den vermaledeiten Israelis, über die man eigentlich gar nichts weiss, nur das sie alles falsch machen und das pure Böse sind.
Das ist auch sehr allgemein und unkonkret, hat den Wert eines Horoskopes aus einer Boulevardzeitung.
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du wie schon oben nur eine Bestätigung deines völligen Unverständnis dieser Sache abgibst. Der Besuch eines "Antideutschen-Seminars" könnte weiterhelfen.
Das Unverständnis zeigst du, mit deinen Allgemeinplätzen.
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Erstens ist der Antisemitismus kein Vorurteil. Das alle Schwulen tuntig sind ist ein Vorurteil.
So so ! Antisemitismus wäre kein Vorurteil ?
Winter: Damit meine ich, dass der Antisemitismus nicht nur ein Vorurteil ist, nicht nur eine falsche Meinung oder so, ein dummes Vorurteil, sondern eine affektive Haltung.

Damit meine ich, so etwas wie, dass die affektive Attraktivität des Antisemitismus seiner Verheißung entspringt. Der Antisemitismus verheißt so etwas wie volle Identität, so hat Isolde Charim das genannt, eine volle Identität im Kampf gegen das imaginierte, zersetzende Böse.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-nicht-nur-ein-vorurteil-sondern-eine.694.de.html?dram:article_id=460844
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Wir reden hier also von zwei unterschiedlichen Phänomenen. Zweitens finde ich es witzig, dass du mir weismachen willst, Antisemitismus führe zu weiteren Vorurteilen - und nicht etwa zu Judenmord, aber wozu vom Kurs gleichmacherischer Beliebigkeit abweichen -,

es aber für unbedenklich hältst, deine Beiträge mit Bild und Namen eines fanatischen Schwulenhassers abzusetzen. Aber du bist wahrscheinlich so gut, dass du dir das erlauben darfst.
Was gibt es an folgenden Absatz nicht zu verstehen:
Zitat von che71che71 schrieb:Wir möchten daher dringend davor warnen, sich von einer antimuslimischen, hetzerischen Rhetorik der AfD umgarnen zu lassen. Auch von vermeintlichen Solidaritätsbekundungen der AfD und Pegida mit Israel sollten wir uns nicht blenden lassen. Wer heute gegen die Muslime marschiert, kann und wird sich schon morgen gegen Juden oder andere Minderheiten richten.
http://www.jg-fr.de/aktuelles-302/articles/informationen-zum-umgang-mit-der-afd.html (Archiv-Version vom 22.01.2020)


6x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 22:16
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn man bedenkt wer Juliane Wetzel ist, bekommt diese Aussage ein Geschmäckle, welches einem nur übel werden lassen kann.
Ich kenne die Beschimpfung "Du Jude !" auch nur als eine solch negative.
Das ist ein weit verbreiterter Begriff innerhalb einer bestimmten Jugendkultur, die sowohl aus Deutschen und Migranten besteht.

Wie @rainlove schon geschrieben hat, ist es "in" diese Beschimpfung zu verwenden. Viele Jugendliche sind in ihrer persönlichen Reife einfach noch nicht so weit, ihre Handlungen zu reflektieren.

Da spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle, ob es sich um ein Gymnasium oder eine Hauptschule handelt.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 22:25
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:, während "Neger" schon immer abfällig benutzt wurde.
Das stimmt nicht, der Begriff "Neger" war lange einfach nur beschreibend, bis weit in die 70er war das noch eine ganz normale Bezeichnung auch im rein berichtenden Kontext, z.B. in Zeitungen oder der Tagesschau. Im Duden wurde erst 1999 der Hinweis "heute abwertend" eingefügt, in verschiedenen Lexika ab Ende der 70er bis Mitte der 80er.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 23:40
Zitat von che71che71 schrieb:Das kann man zwar behaupten, ist aber ohne sachkundige Belege nur anekdotenhaft.
Sag mal, bist du nur in der Lage argumentatorisch auf eine getätigte Aussage einzugehen, wenn sie dir in einem von dir als "Autorität" anerkannten Link vorgebetet wird?

Oder warte, Moment...das widerspricht sich ja völlig, auch dann wärst du selbstverständlich nicht dazu in der Lage.

Außer vllt...dir würde es gelingen, eine Link mit einer noch größeren Autorität zu finden und damit die Autorität der Autorität in Frage zu stellen.
Man merkt schon, dass man hier in einem Diskussionsforum sein muss.

Bevor das aber noch durch einen sachkundigen Moderator vollends selbstständig wegen "Behauptung ohne Beleg" gelöscht wird, biete ich dir an, dir zur Not eine fachkundige Quelle dafür rauszusuchen.
Ich wette sogar, das würde mir besser gelingen, als lediglich "Antisemitismus" und "Vorurteil" zu googlen und dann das erstbeste Zitat einzustellen, welches meiner eigenen Aussage völlig widerspricht.
Zitat von che71che71 schrieb:Das machen rechtsextreme VT-Spinner, Braun-Esoteriker, Holocaustleugner-/relativierer, rechte Pseudo-Intellektuelle usw.
Weißt du, was außer deines Zitats ebenfalls in deiner Quelle stand?
Da steht immer noch ein großer Bedarf an selbstkritischer Auseinandersetzung an. Stattdessen ist es sehr einfach, und das wird oft gemacht, es von sich wegzuschieben einfach, das sind die anderen, die Dummen, die Verrückten oder die Nazis, mit denen man selbst angeblich nichts zu tun hat.
https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-nicht-nur-ein-vorurteil-sondern-eine.694.de.html?dram:article_id=460844

Das ist exakt das, was du gerade getan hast.

Aber hey, das ist ganz symptomatisch für die weltmeisterliche Aufarbeitung in "Niiiiiiie wieder"-Land.
Man hat Antisemitismus einfach in eine Nazi-Schmuddelecke geschoben und solange alle brav "Gib Nazis keine Chance" oder sowas trällern, hat damit auch keiner was zu tun.
Easy peasy

Sollte es allerdings jemand wagen, irgendwen innerhalb des neuen volksgemeinschaftlichen Ringelpiez des Antisemitismus zu beschuldigen und man kann denjenigen nicht einfach in diese Schmuddelecke schieben....ja, dann gilt es dagegen vorzugehen. Denn das ist quasi Nestbeschmutzung und kann so ja nun nicht geduldet werden.
Völlig egal, ob man eigentlich gar nichts zu sagen hat außer ein paar unsinnigen Forderungen nach Belegen gepaart mit irgendeinem "Horoskop"-Quatsch.

Das beweist wirklich Bauchgefühl...ein ganz erhebliches Maß.
Zitat von che71che71 schrieb:So so ! Antisemitismus wäre kein Vorurteil ?
Dein Zitat widerspricht dir komplett und in jeder Hinsicht.
Winter: Damit meine ich, dass der Antisemitismus nicht nur ein Vorurteil ist, nicht nur eine falsche Meinung oder so, ein dummes Vorurteil, sondern eine affektive Haltung.
Belegt dafür allerdings die Aussage von @BarryLyndon
Dafür muss man dir also schonmal keine Links mehr suchen...danke, oder so.
Zitat von che71che71 schrieb:Wie @rainlove schon geschrieben hat, ist es "in" diese Beschimpfung zu verwenden. Viele Jugendliche sind in ihrer persönlichen Reife einfach noch nicht so weit, ihre Handlungen zu reflektieren.
Was hier langsam abgeht und von wem - ich meine das "von wem" wundert mich überhaupt nicht, nur wie unverfroren man es langsam aber sicher kommuniziert - lässt mich schon ein wenig fassungslos zurück.

Ich bin schon ganz gespannt, wieviele von den zur Hilfe gerufenen Usern jetzt widererwartend dich kritisieren werden, weil du es hier lediglich als eine Lappalie und ein bißchen Unreife darstellst, wenn man mal ein wenig "Du Jude!" brüllt.
Ich prophezeie: Kein einziger....null...niemand.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

23.07.2020 um 23:46
wanagi schrieb
Aber Recht hat sie ja teilweise, ich habe es selbst in meiner Schulzeit erleben müssen, dass "Jude" als beliebiges Schimpfwort sogar auf dem Gymnasium Verwendung fand, da ging es oft garnicht darum "Nazi" zu sein, was die wenigsten damals sein wollten, Nazis galten als hohl und unterentwickelt, sondern man wollte das Gegenüber beleidigen, herabstufen auf eine Opferschiene in dem Sinne: "Du gehörst zu den Verlierern und wir sind die Triumphierenden!"
Ich verstehe also nicht, was an ihrer Aussage dass diese Beschimpfung vielfach Verwendung findet, falsch ist.
Dass das hier so stehen bleiben kann, ist schon eine Aussage. Ich finde das unglaublich!
Lieber @rainlove
ob du das völlig beliebig findest, dass das Wort "Jude" als Schimpfwort für dich normal war, ist eine Sache. Dadurch dass, es Millionen von Juden das Leben gekostest hat, dass sie einfach nur Juden waren. Ich weiß echt nicht mehr, was ich sagen soll. Das ist unglaublich! Da werden hier Posts gelöscht mit der Begründung "das sei Polemik", und so was darf hier eifach stehen bleiben. Das gibt es doch nicht! Juden sind hier scheißegal! Das ist ja alles harmlos und es gibt ja nur noch Islamophobie, Antisemitismus? Nein! Natürlich nicht.Ich bin echt erschüttert, auch wenn ich die lesen muss:
"
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Juliane Wetzel (* 1957 in München) ist eine deutsche Historikerin. Wetzel ist seit 1991 Mitarbeiterin des Berliner Zentrums für Antisemitismusforschung der TU Berlin.
. Das ist echt der Hammer! Das gibt es doch nicht. Ich bin völlig fassungslos!
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Quelle:

https://twitter.com/LizasWelt/status/1285247071797284866?s=19


Wenn man bedenkt wer Juliane Wetzel ist, bekommt diese Aussage ein Geschmäckle, welches einem nur übel werden lassen kann.
Und dann kommt von einem - tja wie soll ich sagen, ich sags lieber nicht - wie Che sowas:
Zitat von che71che71 schrieb:Ich kenne die Beschimpfung "Du Jude !" auch nur als eine solch negative.

Das ist ein weit verbreiterter Begriff innerhalb einer bestimmten Jugendkultur, die sowohl aus Deutschen und Migranten besteht.
Das glaubt dir doch keiner mehr! Das ist glatt gelogen! Wenn du das wirklich so meinst, dann bist du immer noch unter Adult zuzuordnen. Das glaube ich dir nicht! Nimm endlich dein Avatar-Bildchen weg!


Ich würd mich schämen bis in den Grund der Hölle!
Boah eh! Es ist unglaublich, was hier an Antisemitismus, an Judenhass durchgeht!


1x zitiertmelden