Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

30.06.2016 um 20:02
Zitat von FabsFabs schrieb:Der antijüdische Terror war schon vor Ausrufung des Staates Israel da, er war schon vor der Besatzung infolge des Verteidigungskrieges 1967 da und er war schon da, als moderate Palästinenserfraktionen und Zionisten noch gütlich über ein Arrangement beider Bevölkerungsgruppen bzw. die Aufteilung des Landes verhandelten. Die Palästinenser stehen immer noch im antisemitischen Geist des Muftis.
Es gab durchaus Debatten 1967 in der Knesset ob man die Palästinenser bei der Gründung eines eigenen Staates unterstützten soll, man hat dies dann erstmal auf Eis gelegt. Es gab auch Verhandlungen von Seiten der Palästinenser über eine Autonomie die sehr weit gekommen sind aber diese sind im Sande verlaufen, da hatten die Palästinenser durchaus eine Chance verpasst. Gleichzeitig gab es aber auch nur wenig Monate nach der Eroberung die Gründung der ersten Siedlungen im Westjordanland und weitere folgten und es gab schon seitens der UN eine Resolution die sich auf die Unzulässigkeit von Gebietserwerb durch Krieg bezieht. Hier hat man den Grundstein für die Unlösbarkeit des Konfliktes gelegt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 07:43
Ein sehr lesenswerter Artikel:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/israel-ngo-interview-talia-sasson/komplettansicht

Aber wer 25 Jahre leitende Staatsanwältin am Obersten Gericht in Israel war, ist bestimmt auch eine gemeine Antisemitin und Verräterin und hat so generell keine Ahnung von nichts ;)
Für mich war das der Moment, in dem ich erkannte, wie weitreichend die militärische Besatzung im Westjordanland nicht nur die Menschenrechte der Palästinenser verletzt, sondern auch die Interessen Israels. Die Arbeit mit NGOs war aus meiner Sicht die effektivste Möglichkeit, mich politisch zu engagieren.
Thema Messerangriffe auf Soldaten:
Sasson: Es ist mehrfach geschehen, dass ein Kind nur mit einem Küchenmesser in der Hand einen schwer bewaffneten Soldaten angegriffen hat. Das kann doch nur jemand tun, der vollkommen verzweifelt ist und keinerlei Perspektive für sich sieht. Es ist kein Zufall, dass die Angriffe in Jerusalem begonnen haben und nicht im besetzten Westjordanland. In Ost-Jerusalem leben 300.000 Palästinenser unter israelischer Verwaltung. Allerdings genießen sie weder die gleichen Rechte noch die gleichen staatlichen Dienstleistungen wie ihre israelischen Mitbürger. Hier wird die krasse Ungleichheit der Besatzungssituation besonders deutlich.
Thema Frieden:
Sasson: Natürlich habe ich kein Patentrezept. Ich weiß nur: Es ist aussichtslos, diesem Phänomen allein durch mehr Sicherheitsmaßnahmen beikommen zu wollen. Die Ursachen für die Gewalt sind politisch, also brauchen wir auch eine politische Lösung. Wir müssen wieder an einer diplomatischen Lösung arbeiten. Wir brauchen zwei Staaten, Israel und Palästina.



1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 08:04
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wir brauchen zwei Staaten, Israel und Palästina.
Und das ist eben das Problem. Beide Seiten müssen der jeweils anderen Seite eine Perspektive aufzeigen die, was die zukünftige Sicherheit angeht, auch umsetzbar ist. Da bringt auch die Einmischung von Drittstaaten wenig Erfolg wie wir alle sehen können.

Und da hat die gute Frau aus dem Artikel recht... es gibt kein Rezept zur Zeit, weil von aussen betrachtet, beide Seiten verantwortlich gemacht werden können.
Da wird die Welt wohl weiter zusehen können wie Israel mehr und mehr Fakten schafft um am Ende besser dazustehen während die Palästinenser sich weiter untereinander uneins darüber sind was sie eigentlich wollen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 08:49
@JoschiX

Interessant finde ich den Standpunkt der ehemaligen Staatsanwältin, dass Israel als um Längen mächtigerer Akteur in dem Konflikt auch mehr Zugeständnisse machen müsse.

Das soll ja nicht heißen, wehrlos zu sein.
Sondern es sollte heißen, die wahren Täter abzuwehren und zu strafen, doch unschuldige Menschen nicht zu bestrafen.

Wie schon mehrfach gesagt: durch die Ausübung von Kollektivstrafen und Racheaktionen trägt Israel leider zur Schaffung seiner eigenen Feinde bei.

Wenn die anderen Palästinenser, die keine Terroristen sind, wirkliche Perspektiven abseits der Hamas (und Fatah) hätten, könnte das mehr animieren, sich von den Sympathien f. diese Gruppen abzuwenden.

So heißt es:,,Seht, da hat sich einer unserer Brüdee als Märtyrer getötet und nun zerstören sie seine unschuldige Familie! Wir aber kümmern uns um die Unschuldigen."

Propagandistisch lässt sich das perfekt nutzen.

Aber das könnte die Hamas NICHT, wenn Israel nicht die Familie oder das Dorf bestrafen würde.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:15
@Kc
Wiesbaden sie sich den anwenden? Die hamas regiert als Diktatur. Wer sich dagegenstellt ist ein Feind. Außerdem werden die palästinensischer von klein auf zum hassen erzogen.

Das wird sogar in Europa praktiziert.
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/erziehung-zum-hass-9699 (Archiv-Version vom 13.07.2015)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:28
@interrobang

Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen - oder was hast du mit Wiesbaden? :D


Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen sich ändern und bessern können.
Es ist doch eine schreckliche Vorstellung, wenn jeder immer so bliebe, wie er einmal war oder wie er erzogen wurde.
Denn in letzter Konsequenz hieße das, dass Frieden in Israel nur durch die Ausrottung der Palästinenser möglich wäre.
Und das kann doch kein vernünftiger Mensch ernsthaft wollen.

Wenn die, die auf muslimischer Seite Hass predigen, dafür keine Grundlage mehr finden, weil Israel den arabischstämmigen Bürgern ihres Staates und Mitbewohnern ihrer Region friedliche Perspektiven bietet, wird die Macht der Hamas schwinden und versiegen.

Die Logik und Legitimation der Spirale des Hasses, die den Israel-Palästina-Konflikt antreibt, besteht in fortwährender Rache:

Der Palästinenser ermordet den Israeli, worauf Israel Rache nimmt und auch unschuldige Palästinenser, nicht nur fähige Kämpfer straft.
Das wiederum wird zum Anlass gennommen, wieder Israel anzugreifen. Das wiederum wird zum Anlass genommen, wieder mit Vvergeltungsaktionen gegendie Palästinenser zu antworten...

Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet ist.

Aber was wäre, wenn sich jemand mal aus diesem Kreislauf verabschiedet?
Dann könnte die Spirale zum Stillstand kommen, dann verliert die Gewalt immer mehr an Legitimation. Vor allem dann, wenn es ernsthafte Perspektiven fern des Hasses und der Gewalt gibt.
Die gewöhnlichen Palästinenser haben nichts oder nicht viel, nur ihre Identität und ihren Kampf.
Wenn sie Perspektiven hätten, würde sich die Situation möglicherweise massiv ändern.

Israel ist stark und mächtig genug, sich gegen die tatsächlichen Terroristen angemessen zu schützen und gleichzeitig im Sinne des Friedens den friedlichen Palästinensern Perspektiven zu bieten.
Es sind lediglich Ideologie und man möchte schon fast sagen Tradition, welche die nationalistischen und fundamentalistischen Hardliner auf israelischer Seite davon abhalten, diesen Weg zu gehen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:40
@Kc

Ist ja nicht so als bietet Israel den Bewohnern von Gaza keine Alternativen.
Seitdem letzten Konflikt wurde die Fischereizone vor Gaza erweitert, der Personenverkehr nach Israel wieder zugelassen um z.b. in Al-Aqsa beten zu können, Familienangehörige zu besuchen oder israelische Krankenhäuser in Anspruch zu nehmen. Der Export von Gütern von Gaza zu der Westbank, Geschäftsvisa für Handeltreibende usw.

Nun muss man sehen wie die Bevölkerung von Gaza dies aufnimmt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:43
@Kc
Es würde reichen die hamas zu besiegen und einzusperren. Dan können sich die Palis entscheiden ob sie Frieden wollen oder weiterhin Krieg.

Ihre Grundlage für den Hass ist der Antisemitismus und das Geld welches sie für das morden bekommen.

Nein es ist keine Spirale. Würden die Terroristen aufhören gäbe es Frieden. Die Angriffe sind einseitig.

Israel reicht eine Hand nach der anderen doch wird immer wieder gebissen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:51
@interrobang

Aktionen wie die Ausweitung der Fischereizone und besserer Personenverkehr sind sehr gut und richtig.
Und aus meiner Sicht wesentlich effektiver gegen ,,den Terror", als pure Waffengewalt.
Die Terroristen leben davon, ein möglichst übles Feindbild beschwören zu können. Können sie das nicht mehr, schwindet ihre Macht.


Zu den anderen Punkten:

Die Hamas ist ja keine Gruppe mit meinetwegen 1000 Mitgliedern, die man jetzt einfach mal inhaftieren und denen man ihren Verein auflösen kann.
Das Vorgehen gegen irreguläre Gruppen/Truppen muss anders aussehen, als gegen reguläre, greifbare Armeen und Kampfgruppen. Erstere beziehen ihre Stärke entscheidend daraus, sich in der Masse verstecken zu können, unkenntlich zu sein, zuschlagen und dann wieder verschwinden zu können.

Geht man gegen sie vor, wie gegen normale Armeen, trifft man immer wieder in größerer Zahl Unschuldige und spielt damit dem Gegner, den man eigentlich bekämpfen will, in die Hände.

Israel muss es gelingen, der Hamas ihren Rückhalt im Volk zu nehmen, indem die normalen, friedlichen Palästinenser von Israel besser behandelt werden, als von der Hamas und bei Israel mehr und bessere Perspektiven haben.

Das ist keine Sache, die von heute auf morgen Früchte trägt, doch wird es am Ende den Sieg bringen.

Die Spirale des Leids, die von Hass und Gewalt beiderseitig angetrieben wird, muss gestoppt werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:57
Gaza wird ein sehr schweres Thema, da dieses Gebiet inzwischen eine größere Bevölkerungsdichte hat wie jede Stadt in Deutschland und es gibt kein Platz zum ausweichen. Man könnte schon Lösungen finden aber dafür müsste Gaza wohlhabend sein. Westjordanland sieht da noch etwas besser aus aber wenn Israel nicht auf die Gebiete verzichtet, dann liegt auf den verbleibenden die Bevölkerungsdichte auch über 2000 pro qkm, was auch schon einer größeren Stadt entspricht. Es wird für beide Regionen sehr schwer überhaupt irgendeine Form von Wohlstand zu erreichen unabhängig ob Krieg oder Frieden, insofern wird es ohne Unterstützung von außen keinen Frieden geben, höchstens einen relativ friedlichen Slum.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 09:59
@Kc
Die einzige Möglichkeit für Frieden währe es das Gebiet zu besetzen. Hamas abzusetzen und dan solange fremdverwaltung bis es sich gebessert hat. Könnte aber Jahre dauern.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 10:05
@interrobang

Klar, das hat ja auch im Irak und in Afghanistan so super funktioniert, als die Amis das gemacht haben.

Schritt 1: Einmarschieren, Bösewichte plattmachen.

Schritt 2: Alles selbst beherrschen oder kontrollierte Herrscher einsetzen.

Schritt 3: ...

Schritt 4: Profit.


Besatzung und gewaltsame Unterdrückung bringen keinen Frieden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 10:07
@Kc
Der Fehler war das sie dort zu früh abgezogen sind. Es muss etwas langfristiges werden. Oder eben die Gebiete aufteilen und an andere Staaten geben damit diese sich darum kümmern bzw an Israel.
Zitat von KcKc schrieb:Besatzung und gewaltsame Unterdrückung bringen keinen Frieden.
Und genau deswegen muss die hamas weg.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.07.2016 um 10:16
@Kc Für Gaza wäre dies im Moment die beste Option, es ist unwahrscheinlich das die Einwohner selbst die Hamas so schnell abschütteln und besetzt ist dieses Gebiet so und so. Es würde dann auch die Kräfte erstmal in Gaza selbst binden, es besteht aber die Gefahr eines Volksaufstands oder Bürgerkriegs. Man könnte auch versuchen es dann unter UN Treuhand zu stellen. Es würde aber wohl einen relativ hohen Blutzoll im Moment für die Israelis fordern, wobei in 10-20 Jahren würde durch Automatisierung dieser wohl wieder sinken.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2016 um 14:29
Die Antisemitismusforscherin Monika Schwarz-Friesel wirft einen Blick darauf, wie antisemitisch eigentlich das EU-Parlament ist, wo man unter Beifall behaupten kann, Juden vergiften Brunnen.
Feindschaft gegen Juden ist nicht nur bei AfD, Pegida & Co. oder im Internet anzutreffen. Das »Gerücht über die Juden« (Adorno) hat auch das Europäische Parlament erreicht. Dort beschwor Palästinenserpräsident Mahmud Abbas Ende Juni das alte Stereotyp vom jüdischen Brunnenvergifter: »Bestimmte Rabbis in Israel haben ihre Regierung klar, sehr klar dazu aufgefordert, dass unser Wasser vergiftet werden sollte, um Palästinenser zu töten.« Das Parlament spendete begeistert Beifall, sein Präsident Martin Schulz nannte die Rede »inspirierend«.

Was, so muss man sich als jemand, der den Antisemitismus erforscht, fragen, ist an der Verbreitung von klassischen judeophoben Aussagen inspirierend? Dass transparent wird, wie unverhohlen und folgenlos das alte Ressentiment wieder artikuliert wird, wenn es auf Israel bezogen wird? Dass 70 Jahre nach Auschwitz kaum jemand sensibel auf solche Verbalantisemitismen reagiert?

HASSREDE Die Antisemitismusforschung sieht seit Jahren eine extreme Zunahme von verbaler Gewalt gegenüber Juden, und die Hassrede gegen Israel kennt im Netz schon lange keine Grenze mehr. Zugleich sehen wir, wie sehr sich solche Exzesse im öffentlichen Kommunikationsraum ausbreiten, wie ihre Tabuisierung in den Massenmedien und im Internet immer mehr nachlässt – und wie die Sorge in den jüdischen Gemeinden zunimmt.

Allerdings gibt es doppelte Standards: Kommt so etwas aus den Reihen von AfD oder Pegida, gibt es eine gewisse Empörung; bei linken Journalisten oder Gastrednern des Europäischen Parlaments jedoch greifen reflexartig die Abwehrmechanismen (»Dies ist Kritik an Israel«). Die Antisemitismusforschung sieht all dies mit Fassungslosigkeit: Alle Bedenken werden ignoriert oder bagatellisiert. Dabei sind die Warnungen kein Zeichen von Alarmismus oder Hysterie, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, dass Antisemitismus wieder salonfähig wird.

STEREOTYPE Dass nun eines der ältesten und widerwärtigsten Stereotype im Europäischen Parlament eingebracht wird und es außerhalb Israels keinen massiven Protest, keine entsetzte Kritik gibt, zeigt, wie normal, wie habitualisiert und wie akzeptiert antisemitisches Gedankengut in unserer Gesellschaft wieder ist.

Wer wird später sagen können oder behaupten wollen, man habe davon nichts gewusst?
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/25972


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2016 um 15:07
@Fabs

Gibt es diese Rede irgendwo in voller Länge zu lesen/hören? Es würde mich zumindest wundern, wenn beispielsweise Schulz des Antisemitismus frönen würde.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2016 um 22:33
@Aldaris

Die komplette Rede:

https://www.youtube.com/watch?v=iYtvfkGBzqE

Der angesprochene Auszug:

Youtube: Mahmoud Abbas accuses Israel of poisoning the wells
Mahmoud Abbas accuses Israel of poisoning the wells
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Behauptung, auf die Abbas sich bezieht (welche zum Zeitpunkt der Rede allerdings schon als Lüge entlarvt war):

http://www.mofa.pna.ps/en/2016/06/19/ministry-of-foreign-affairs-israeli-targeting-of-palestinian-water-targeting-the-palestinian-presence/ (Archiv-Version vom 18.08.2016)

Die Lüge:

http://www.nytimes.com/2016/06/24/world/middleeast/mahmoud-abbas-claims-rabbis-urged-israel-to-poison-palestinians-water.html
http://www.haaretz.com/israel-news/1.726657

Die Reaktion Schulz':

Schulz-inspirierende-Rede
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gibt es diese Rede irgendwo in voller Länge zu lesen/hören?
Die Passage wurde von der PA aus dem offiziellen Protokoll gestrichen, bei der EU weiss ich es nicht.

Aber siehe oben, am Ende wird Abbas mit Beifall und warmen Worten von Schulz verabschiedet, kein Anzeichen von Kritik von keinem der Abgeordneten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2016 um 22:55
@Fabs

Danke für die Recherche. Ich werde mal reinhören.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.07.2016 um 20:28
Darf man tapferimnirgendwo eigentlich verlinken? Das ZDF hat sich mal wieder selbst überboten.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.07.2016 um 20:52
@Tyon

Du meinst sicher diesen gleichmacherischen Bericht von heute+.


melden