Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 00:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber hey, das ist ganz symptomatisch für die weltmeisterliche Aufarbeitung in "Niiiiiiie wieder"-Land.
Man hat Antisemitismus einfach in eine Nazi-Schmuddelecke geschoben und solange alle brav "Gib Nazis keine Chance" oder sowas trällern, hat damit auch keiner was zu tun.
Easy peasy
Der historische Nazi hat den unschlagbaren Vorteil, dass er als Gegner außerordentlich leicht zu bekämpfen ist weil er durch sein weitgehendes tot Sein nicht mehr in der Lage ist, sich zu wehren oder sich auch nur zu äußern. Wenn man mal einen lebenden Altnazi braucht, muss man ja schon auf irgendwelche damals Minderjährigen, Flakhelfer und Hilfsuntertürsteheranwärter zurückgreifen, das befriedigt auch nicht wirklich. Auf diesen Popanz einzuprügeln ist entsprechend billig, niemand (außer ein paar Endverwirrten vom Schlage Gauland) wird sich öffentlich hinstellen und die Nazis verteidigen (das war auch schonmal anders in der BRD, aber das ist lange her).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sollte es allerdings jemand wagen, irgendwen innerhalb des neuen volksgemeinschaftlichen Ringelpiez des Antisemitismus zu beschuldigen und man kann denjenigen nicht einfach in diese Schmuddelecke schieben....ja, dann gilt es dagegen vorzugehen. Denn das ist quasi Nestbeschmutzung und kann so ja nun nicht geduldet werden.
Ja, die "neuen" Antisemiten mit den ganz alten Sprüchen setzt man lieber als Berater in einflussreiche Gremien und Institute. Damit sie auch morgen noch heute von nichts gewusst haben können!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 00:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:wanagi schrieb:
Natürlich ist das Antisemitisch aber als "Nazi" wollte keiner der Mobber da stehen, "Du Nazi" war damals fast genau so schlimme Beleidigung wie "Du Jude"
Darum geht es doch gar nicht. Es wird in Abrede gestellt, dass die Formulierung "Du Jude" nicht antisemitisch behaftet ist.
Das ist purer Antisemitismus.
Genau das ist es! Ich versteh überhaupt die Welt nicht mehr! Ist es wirklich so, dass Antisemitismus gar nicht mehr schlimm ist? Ich habe - glaube ich - in einem anderen Strang hier gelesen, dass Antisemitismus gar nicht unbedingt Rassismus ist?! Tja dann! Ist doch alles gut.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 00:19
Zitat von birke03birke03 schrieb:in einem anderen Strang hier gelesen, dass Antisemitismus gar nicht unbedingt Rassismus ist?! Tja dann! Ist doch alles gut.
Antisemitismus ist dem Rassismus in einigen Punkten sehr ähnlich, genau das Gleiche ist es aber nicht. Antisemitismus hat viele Besonderheiten, die ihn von anderen Spielarten der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit abheben. Was sicherlich auch daran liegt, dass der Antisemitismus historisch regelrecht kultiviert (im Sinne von "aufgezogen, gezüchtet") wurde, mit richtiggehender "Theoriebildung", während der Wald-und-Wiesen-Rassismus doch meistens eher flach ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 00:32
@bgeoweh
Ja klar. Antisemitismus hat dazu geführt, dass Millionen Menschen erst als diese wahrgenommen, dann als eine höhere Macht und damit stigmatisiert, dann separiert und schließlich vergast wurden. Tja, das ist wirklich nicht so schlimm, wie der "neue" Rassismus" sich hier auftut. Ich glaube nicht, dass in naher Zzukunft den sogenannten Black Poeple (sorry PoC) das gleiche Schicksal widerfährt. Oder? Oder?

Nein, Gott sei Dank nicht! Und das ist auch gut so! Aber deswegen muss ich mir doch nicht von Leuten, die keine Ahnung haben, anhören, dass Antisemitismus kein Rassismus sei. Was ist es denn sonst? Nur Schwarze können Rassismus erleben? Das glaubt ihr wirklich? Und selbst wenn! Werden hier durch die Bank weg Schwarze eliminiert? Nein. Wurden und werden Juden eliminiert? Ja! Was war das denn z. B. mit Charlie Hebdo? Wegen Satire? Ich bitte dich!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 00:35
@birke03

Komm mal wieder runter, ich argumentiere für deine Position, nicht dagegen. Antisemitismus ist meiner Meinung nach verwerflicher als der andere Rassismus, weil dem Rassismus das eliminatorische Element fehlt, dass dem Antisemitismus eigen ist. So gut wie jeder Antisemit will "die Juden" vertreiben, "entmachten" oder gleich ausrotten, das gibt es bei den allermeisten Rassisten so nicht. Selbst die Sklavenhalter in den USA wollten die Schwarzen nicht vernichten, sondern nur ausbeuten, und selbst von denen waren viele überzeugt, dass das noch zum Besten der Schwarzen wäre.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 00:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So gut wie jeder Antisemit will "die Juden" vertreiben, "entmachten" oder gleich ausrotten,
Sorry fürs Auseinanderreißen deines Zitats, Das stimmt nicht. So gut wie jeder Antisemit will die Juden vernichten! Das ist ein Unterschied! Aber ansonsten bin ich bei dir.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 01:28
Zitat von FiernaFierna schrieb:Belegt dafür allerdings die Aussage von @BarryLyndon
Bist du jetzt der Fürsprecher für diesen User ?
Zitat von FiernaFierna schrieb:che71 schrieb:
Das kann man zwar behaupten, ist aber ohne sachkundige Belege nur anekdotenhaft.

Sag mal, bist du nur in der Lage argumentatorisch auf eine getätigte Aussage einzugehen, wenn sie dir in einem von dir als "Autorität" anerkannten Link vorgebetet wird?
Ich beziehe mich auf seriöse Quellen, wie jeder hier sehen kann, von euch @Fierna und @BarryLyndon kommt nur:
"Ich glaube; ich habe aber recht wenn ich mit Fuß aufstampfe; emotionale Rechthaberei; persönliche Beleidigungen und Angriffe usw.

Du bist nicht in der Lage zwischen meiner Aussage und dem zitierten Absatz von@BarryLyndon einen Zusammenhang zu sehen ?!
Nur weil dieser User das behauptet und du das auch so siehst, entspricht das noch lange nicht der Realität.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bevor das aber noch durch einen sachkundigen Moderator vollends selbstständig wegen "Behauptung ohne Beleg" gelöscht wird, biete ich dir an, dir zur Not eine fachkundige Quelle dafür rauszusuchen.
Wunschdenken !
BarryLyndon hat keine Belege für seine Aussagen gebracht und das kann hier jeder sehen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist exakt das, was du gerade getan hast.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber hey, das ist ganz symptomatisch für die weltmeisterliche Aufarbeitung in "Niiiiiiie wieder"-Land.
Man hat Antisemitismus einfach in eine Nazi-Schmuddelecke geschoben und solange alle brav "Gib Nazis keine Chance" oder sowas trällern, hat damit auch keiner was zu tun.
Easy peasy
Jetzt kommt wieder das emotionale Klagen, weil nicht alle so sind wie du ?!
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sollte es allerdings jemand wagen, irgendwen innerhalb des neuen volksgemeinschaftlichen Ringelpiez des Antisemitismus zu beschuldigen und man kann denjenigen nicht einfach in diese Schmuddelecke schieben....ja, dann gilt es dagegen vorzugehen. Denn das ist quasi Nestbeschmutzung und kann so ja nun nicht geduldet werden.
Völlig egal, ob man eigentlich gar nichts zu sagen hat außer ein paar unsinnigen Forderungen nach Belegen gepaart mit irgendeinem "Horoskop"-Quatsch.
Diese Äußerung zeigt nochmals das du nicht verstehen willst oder kannst, das Behauptungen in diesem Forum zu belegen sind.
Das sagen auch die Allmy Regeln.

Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden.
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln
Zitat von che71che71 schrieb:BarryLyndon schrieb:
Erstens ist der Antisemitismus kein Vorurteil. Das alle Schwulen tuntig sind ist ein Vorurteil.

So so ! Antisemitismus wäre kein Vorurteil ?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Belegt dafür allerdings die Aussage von @BarryLyndon
Belegt hat der BarryLyndon mal gar nichts, behauptet hat er viel, ohne Belege !
Zitat von FiernaFierna schrieb:Winter: Damit meine ich, dass der Antisemitismus nicht nur ein Vorurteil ist, nicht nur eine falsche Meinung oder so, ein dummes Vorurteil, sondern eine affektive Haltung.
https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-nicht-nur-ein-vorurteil-sondern-eine.694.de.html?dram:article_id=460844

Antisemitismus ist auch ein Vorurteil, steht doch in dem verlinkten Text, aber wenn man alles besser weiß !
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin schon ganz gespannt, wieviele von den zur Hilfe gerufenen Usern jetzt widererwartend dich kritisieren werden, weil du es hier lediglich als eine Lappalie und ein bißchen Unreife darstellst, wenn man mal ein wenig "Du Jude!" brüllt.
Ich prophezeie: Kein einziger....null...niemand.
Ich habe gar nichts als Lapalie dargestellt, "ich brauche hier auch niemand zur Hilfe rufen", ich habe lediglich die Realität dargestellt.

Für die Jugendlichen ist das nun mal nicht mehr als eine gewollte Provokation, ob den User hier das gefällt oder nicht.

Nur ist in diesen Jugendgruppen, wenn so etwas vorfällt, auch kein Korrektiv da das einschreitet.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 01:34
Zitat von birke03birke03 schrieb:Und dann kommt von einem - tja wie soll ich sagen, ich sags lieber nicht - wie Che sowas:
che71 schrieb:
Ich kenne die Beschimpfung "Du Jude !" auch nur als eine solch negative.

Das ist ein weit verbreiterter Begriff innerhalb einer bestimmten Jugendkultur, die sowohl aus Deutschen und Migranten besteht.

Das glaubt dir doch keiner mehr! Das ist glatt gelogen! Wenn du das wirklich so meinst, dann bist du immer noch unter Adult zuzuordnen. Das glaube ich dir nicht! Nimm endlich dein Avatar-Bildchen weg!


Ich würd mich schämen bis in den Grund der Hölle!
Boah eh! Es ist unglaublich, was hier an Antisemitismus, an Judenhass durchgeht!
Auch hier wieder, Behauptungen ohne Belege, ich würde lügen ?

@birke03 Wo lüge ich ?
Für was würdest du dich schämen ? Für deine unbewiesenen Behauptungen ?


Keine Avatar-Diskussionen !


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 03:58
Zitat von che71che71 schrieb:Für die Jugendlichen ist das nun mal nicht mehr als eine gewollte Provokation, ob den User hier das gefällt oder nicht
Es ist Antisemitismus. Wäre ich Lehrer, wuerde ich den Satz 50 schreiben lassen. Von jedem, der es als Schimpfwort gebraucht.

Die Erinnerung an 6 Millionen getoetete Juden, millionenfach Leid, zerstörte Familien
das fast vollständige Ende religiösen jüdischen Lebens, der Kultur in Deutschland, aber auch Osteuropa (keine Stedtl mehr nach den Ghettos), das alles willst du hier zusammenschrumpfen zu:
Zitat von che71che71 schrieb:Für die Jugendlichen ist das nun mal nicht mehr als eine gewollte Provokation, ob den User hier das gefällt oder nicht.
genau so kommt Antisemitismus heute AUCH daher: Als hingenommen, wenn nicht gar gewollte Beilaeufigkeit.

Furchtbar ist das und eine Schande.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 08:03
Ihr fahrt jetzt alle mal wieder runter, spart euch den unnötigen Userbezug und diskutiert wieder sachlich zum Thema, sonst gibts ne Pause.

Und tut uns doch bitte den Gefallen und spart euch diese ganzen „und sowas darf hier stehen bleiben“ Kommentare und meldet stattdessen doch wenn ihr etwas kritisches lest, dann können wir das nämlich tatsächlich auch überprüfen ;)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 09:21
Neulich auf dem Weg zur Arbeit, zwei Kiddies, vielleicht einer 6,7 Jahre alt, ein Mädchen (vielleicht 10) skandieren lauthals "Tod Israel, Tod USA", während sie in den Schulbus einstiegen. Andere Kiddies lachen.
Sowas lernt ein 6jähriger aber nicht von anderen Kindern.
Ich selbst hab sowas nie negativ verwendet, aber auch zu meiner Schulzeit (Gymnasium Westdeutschland) gab es einige jüngere Schüler, die das Wort negativ verwendet haben, vermutlich sogar ohne gross was von der Nazizeit zu wissen, die kam in der Schule bei uns erst ziemlich am Schluss der 10.Klasse. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Man dachte vermutlich lange, dass sich alles normalisiert hat, aber seit einigen Jahren scheint es in gewissen Kreisen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus bestimmten Ländern wieder extremer zu werden.
Wir müssen echt aufpassen, dass wir uns keine Jugend-Schmalspur Variante des Nahost Konflikts ins Land holen. Und das sollte man auch ansprechen können, ohne dass da gleich verschämt drumherum geredet wird. Was kann man tun, wenn Jugendliche aus zb palästinensischen Flüchtlingslagern kommen? Die überzeugt man nicht mit bisschen Sozialkunde und Geschichte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 11:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Quelle:

https://twitter.com/LizasWelt/status/1285247071797284866?s=19


Wenn man bedenkt wer Juliane Wetzel ist, bekommt diese Aussage ein Geschmäckle, welches einem nur übel werden lassen kann.
Man ersetze das Schimpfwortt "Du Jude" mal durch "Du Moslem". Das Geschrei möchte ich nicht hören.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 13:56
https://www.blick.ch/sport/american-football/antisemitismus-eklat-um-philadelphias-desean-jackson-33-nfl-star-zitiert-hitler-falsch-und-hetzt-gegen-juden-id15982563.html

Auch in der NFL spielen Farrakhan und Co scheinbar eine Rolle


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 14:22
Die Schwarzen als «wahre Kinder Israels» würden dies aber durchschauen.
Quelle: https://www.blick.ch/sport/american-football/antisemitismus-eklat-um-philadelphias-desean-jackson-33-nfl-star-zitiert-hitler-falsch-und-hetzt-gegen-juden-id15982563.html


Rückblickend muss man sagen, dass diese Stimmen immer lauter und immer mehr werden. Afroamerikanischer Judenhass ist ja auch nix neues.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 16:23
@capspauldin

https://www.spiegel.de/kultur/nick-cannon-entschuldigt-sich-a-575b67e9-1e1d-4764-a57b-9636355f9ed4
Nick Cannon, der zuletzt als Moderator und Produzent für die amerikanische Version von "The Masked Singer" arbeitete, die auf Fox ausgestrahlt wird, bezeichnete in seinem Podcast Schwarze als die "wahren Hebräer" und sprach über Verschwörungstheorien, die die Familie Rothschild betreffen. "Wir können gar nicht antisemitisch sein, denn wir sind die wahren Semiten", sagte Cannon. "Wir sind die Leute, die sie sein wollen. Das ist unser Geburtsrecht.
Da fiel letztens schon so eine Aussage. Weiß gar nicht, ob ich das hier verlinkt hatte.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 17:07
capspauldin schrieb (Beitrag gelöscht):Wie sehr es in einem brodeln muss, in einer Community um auf solche Schlussfolgerungen wie von Cannon zu kommen, sind unbegreiflich.
Der österreichische rechtspopulistische Politiker H. C. Strache hat auch schon mal gemeint, als er noch bei der FPÖ war: "Wir sind die neuen Juden."

https://orf.at/v2/stories/2102324/2102303/ (Archiv-Version vom 27.01.2021)

Keine Ahnung, was in den Hirnen vorgeht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 18:06
capspauldin schrieb (Beitrag gelöscht):Ja im Rassismus Thread, fand da aber wenig Beachtung.
@Tussinelda meinte, er habe sich entschuldigt und deutete damit an, dass es damit auch gut sein sollte.
Er hat sich nicht nur entschuldigt, sondern hat auch eine Synagoge besucht und sich kundig gemacht.
Zumindest im Falle Cannons sollte es damit wirklich gut sein.

Oder was wäre deine Meinung zu diesem speziellen Fall?


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.07.2020 um 18:18
@Narrenschiffer

Strache hat sich sicherlich entschuldigt oder? Wie man lesen kann, sollte danach gut sein.


1x zitiertmelden