Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 20:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn bei den Mohammed-Karikaturen in Dänemark und Frankreich jemand "anti-islamisch" geschrien hätte, wäre das völlig irrelevant gewesen.
Ah, das ist dann natürlich kein double standard. Irrelevant, wenn es anti-islamische Karikaturen sind, relevant wenn es antisemitische sind?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 20:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Irrelevant, wenn es anti-islamische Karikaturen sind, relevant wenn es antisemitische sind?
Da eine Seite nicht durchsiebt: ja.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 20:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Irrelevant, wenn es anti-islamische Karikaturen sind, relevant wenn es antisemitische sind?
Naja, es ist schon ein kleiner Unterschied. Bei antiislamischen Karrikaturen wird die Religion oder ihr Führer parodiert, bei antisemtischen Karrikaturen meist "der Jude" als Strippenzieher dargestellt, was sie zur Bedrohung stilisiert.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:05
@satansschuh
Auf der einen Seite wird "der Muslim" als Selbstmordattentäter dargestellt, auf der anderen Seite "der Jude" als Strippenzieher. Erkläre mir mal den Unterschied bitte noch einmal. Es ging bei der Karikatur nicht nur um Muhammed und seine Kriegsgeilheit.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da eine Seite nicht durchsiebt: ja.
Ah, das heißt dann wohl, dass es keine mächtigen Juden oder Juden in hohen Positionen gibt. Verstehe.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:17
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Naja, es ist schon ein kleiner Unterschied. Bei antiislamischen Karrikaturen wird die Religion oder ihr Führer parodiert, bei antisemtischen Karrikaturen meist "der Jude" als Strippenzieher dargestellt, was sie zur Bedrohung stilisiert.
Hier geht es aber um einen Politiker, in dem Fall Benjamin Netanjahu, den man sehr gut erkennt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:21
@vincent
Es ist bekannt, dass es fundamentalistische und extremistische Islamisten gibt, die wegen einer Mohammedkarrikatur ausrasten, siehe Charlie Hebdo, selbst dem Machern von South Park ist es zu heiß, Mohammed öffentlich zu darzustellen. Selbstmordattentäter waren/sind ein großes Problem, welches viele Menschenleben kostete. Mit den antiislamischen Karrikaturen, die Selbstmordattentäter zeigen, sind eben diese Auswüchse gemeint, die eine reale Grundlage haben. Gäbe es diese nicht, gäbe es, so denke ich, auch weniger Angriffsfläche und keine solchen Karrikaturen.

Die antisemitischen Karrikaturen bauen auf einer Verschwörungstheorie auf, die so real keine oder kaum eine Basis hat, auf Jahrhunderte altem Hass. So sehe ich das.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:22
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Hier geht es aber um einen Politiker, in dem Fall Benjamin Netanjahu, den man sehr gut erkennt
Und er ist der Strippenzieher von Trump?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:25
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Und er ist der Strippenzieher von Trump?
Karikaturen sind immer überspitzt. Gib nur mal in Google Karikaturen ein, wo es um den Islam geht und schon siehste
zig Karikaturen die sehr viel Islamophobie ausstrahlen, sich aber kaum einer aufregt bzw. das als antiislamisch deklarieren.

Edit: Erdogan wird auch in manchen Karikaturen als "Strippenzieher" dargestellt, was den IS angeht. Ist das jetzt ebenfalls
etwas gegen Muslime. Seit wann steht Netanjahu für alle Juden?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:26
@satansschuh
Also doch, das eine ist deshalb nicht anti-islamisch, weil es wirklich muslimische Attentäter gibt. Auf der anderen Seite ist es dann antisemitisch, wenn man ranghohe Juden, die generell nie Einfluss haben können, karikiert wie Netanjahu, der seine Präsentation nur auf englisch hielt, damit Trump sie auch gleich versteht und entsprechend in seine Polemik einbaut, was er dann auch gleich tat.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:29
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Hier geht es aber um einen Politiker, in dem Fall Benjamin Netanjahu, den man sehr gut erkennt.
Was ist denn das für eine fadenscheinige Aussage?

So wird jeder antisemitische Mist, der sich vermeintlich nur gegen irgendwelche Personen richtet von Antisemitismus freigesprochen.

Baron Rothschild - ja, ein ganz böser, krummnasiger Kerl mit langen Fingernägeln
Familie Oppenheimer? - ja, ebenfalls
Otto Kahn? - ganz, ganz schlimmer Mann
Abraham Kuhn - oh je, oh je
Solomon Loeb - auch bösartig
Jacob Schiff - die längsten Fingernägel von allen
Samuel Untermyer - Krakenarme
Marcus Goldman - sagt oftmals Schekel, Schekel
Samuel Sachs - schleicht nachts um den Brunnen, hab ich gesehen
Alexandre, Simon und Elie Lazard - sollen kleine Kinder essen, nachdem sie mit denen die Kreuzigung Christi nachgespielt haben

Die sind alle Juden? Ach, darum ging es uns nicht...

Bullshit!
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Karikaturen sind immer überspitzt. Gib nur mal in Google Karikaturen ein, wo es um den Islam geht und schon siehste
zig Karikaturen die sehr viel Islamophobie ausstrahlen, sich aber kaum einer aufregt.
Kannst du diese dummen Wahtaboutism mal in einem einzigen Thread sein lassen? Als würde sich kein Mensch über Muslimfeindlichkeit aufregen, als würde es da nicht massiven Widerspruch hageln jedes mal.
Dennoch versuchst du das immer gegen Antisemitismus auszuspielen, denn du grundsätzlich negierst oder relativierst.

Es ist ekelhaft langsam


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kannst du diese dummen Wahtaboutism mal in einem einzigen Thread sein lassen? Als würde sich kein Mensch über Muslimfeindlichkeit aufregen, als würde es da nicht massiven Widerspruch hageln jedes mal.
Dennoch versuchst du das immer gegen Antisemitismus auszuspielen, denn du grundsätzlich negierst oder relativierst.
Sorry das ist nun mal inzwischen meine Argumentationskette, weil in allen Punkten ( vorallem du) du ebenfalls immer Islamfeindlichkeit relativierst. Ich habe nicht jeden Beitrag von dir verfolgt. Aber es fällt sehr auf, was ich bisher von dir sah und entnahm. Ich lasse mich dann gerne auf dieses Spiel ein, hihi.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was ist denn das für eine fadenscheinige Aussage?

So wird jeder antisemitische Mist, der sich vermeintlich nur gegen irgendwelche Personen richtet von Antisemitismus freigesprochen.
Dummerweise gibt es halt auch einen israelischen Präsidenten, der sich als Trump-Flüsterer aufspielt. Die Anti-Semitismus Keule ist in diesem Fall Fehl am Platze.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:35
@vincent
Zu der Netanjahu-Trump-Karrikatur konkret habe ich mich nicht geäußert, ich kann sie schlecht beurteilenv da ich die Vorgeschichte nicht kenne. Mein Beitrag war nur ein genereller Einwurf, unabhängig von der Karrikatur.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:36
Zitat von vincentvincent schrieb:das heißt dann wohl, dass es keine mächtigen Juden oder Juden in hohen Positionen gibt
Dürfen sie nicht?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:37
@Narrenschiffer
Klar dürfen sie das; gerne. Du scheinst ja irgendwie ein Problem damit zu haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:39
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:weil in allen Punkten ( vorallem du) du ebenfalls immer Islamfeindlichkeit relativierst. Ich habe nicht jeden Beitrag von dir verfolgt. Aber es fällt sehr auf. Ich lasse mich dann gerne auf dieses Spiel ein, hihi.
Ja, ja, dafür bin genau ich hier im Forum bekannt...dann spiel du mal.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dummerweise gibt es halt auch einen israelischen Präsidenten, der sich als Trump-Flüsterer aufspielt. Die Anti-Semitismus Keule ist in diesem Fall Fehl am Platze.
Fehl am Platze sind Karikaturen, die klipp und klar antisemitische Tradition darstellen.
So einen Müll braucht es nicht und man muss sich dann auch nicht über Widerspruch wundern.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:45
@Fierna
Es ist eine realpolitische Gegebenheit. Es ist absurd, das alleine deshalb nicht zu thematisieren, weil es auch die antisemitische Tradition gibt. Man könnte eben genauso behaupten, dass es keinen mächtigen Juden gäbe, weil das ja voll klischee ist.

Es wird keiner der typischen Stereotypen benutzt in der Karikatur und Präsidenten sind hoffentlich nicht tabu.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist eine realpolitische Gegebenheit
Dass Netanyahu Trump einflüstert? Naja ... hmmm ...

Geht wohl noch um diese Karikatur:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/31842028_1998963457034082_2931109021089792000_n.jpg?_nc_cat=0&oh=fb65cc5143956e20b900faec1eddf7d6&oe=5B8CD75A


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:56
@Narrenschiffer
Ja, um die geht's. Trump plappert alles nach, was er im TV aufsaugt und in seine Welt passt. Die Rede Netanjahus wurde live im US-Fernsehen übertragen und Netanjahu sprach bewusst auf Englisch, der Adressat war klar.

Kenne den Karikaturist aber auch nicht, möglicherweise steht es in einer Reihe von antisemitischen Karikaturen. Dann sieht das natürlich anders aus, aber an dieser alleine ist nichts Dramatisches zu erkennen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.05.2018 um 21:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dass Netanyahu Trump einflüstert? Naja ... hmmm
Exakt das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht :D


melden