Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:02
AMR,

allerdings, wurde "jude" auch eher als scherzhafte, nicht böswillige beleidigung benutzt)

"Prinzipiell" verstehe ich ja gut, was Du sagen willst.
Aber auf die Geschichte des Judentums bezogen nicht mehr.

Welcher "Witz" lässt sich denn mit dem Wort "Jude" verknüpfen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:22
Zitat von niurickniurick schrieb:Welcher "Witz" lässt sich denn mit dem Wort "Jude" verknüpfen?
keiner und ich habe auch keine ahnung, wie das eigentlich aufgekommen ist(vielleicht vom fußball in die schulen?), aber wer derartige begriffe ohne politischen hintergrund benutzt, dem fehlt es einfach an ernsthaftigkeit in bestimmten fragen. insofern auch wieder ein problem der mangelhaften politischen bildung und des allgemein nicht vorhandenen interesse am zeitgeschehen, wie man es an deutschen schulen häufig(nicht) findet und welches auch durch noch mehr holocaust-unterricht oder gar nazikunde nicht wachsen wird(wobei ich nicht unterstellen möchte, einer der anwesenden hätte so etwas gefordert).


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:22
Schon die Beatles sangen Hey Jude ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:33
Was aber so gar nichts mit dem deutschen "He, Jude!" zu tun hat, sondern auf den englischen Männer-Vornamen Jude oder möglicherweise auf einen von Judith abgewandelten Spitznamen zurück geht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:45
War ja auch nciht ganz ernst gemeint ;)

Hier hilft sogar Wiki weiter:

McCartney schrieb das Lied ursprünglich für John Lennons damals fünfjährigen Sohn Julian, der sehr unter der Trennung seiner Eltern litt (Lennon hatte sich kurz zuvor von seiner ersten Frau Cynthia scheiden lassen) und seinen Vater nur noch selten zu Gesicht bekam.[2] Entsprechend lautete die Titelzeile anfangs, Julians Spitznamen entsprechend, „Hey Jules, don’t make it bad. Take a sad song and make it better.“. Erst später änderte McCartney, um diese Offensichtlichkeit zu umgehen, den Text in „Hey Jude“.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:48
Kennt ihr Ulment tv ?

Dort machen sie "Späßchen" in einem kleinen Kios in Bayern. Dort gibt ein Mann auch ganz offen und erhlichzu, dass die Leute das in Bayern ganz "norma"l ist.

Ich habe das Video dazu leider nicht mehr... aber vielleicht finde ich das wieder.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 16:50
Teil 1 http://www.myspass.de/de/ulmentv/knut/presseschau/index.html?id=7662 (Archiv-Version vom 21.09.2008)

und

Teil 2 http://www.myspass.de/de/ulmentv/knut/presseschau/index.html?id=7741 (Archiv-Version vom 26.09.2008)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:05
Zitat von niurickniurick schrieb:Und was sagen Deine befreundeten Juden zu diesem Schmarrn?
Sprichst Du mit ihnen darüber?

Können sie DA auch noch drüber "lachen"?
NEIN! Ich finde es nicht zum Lachen!!!!! Alles was anderen Beleidigt, erniedrigt, verpönt, verachtet usw. ist NICHT zum lachen, und ist auch kein Spaß!

Ist eben genauso wie wenn dich ein besoffene überfährt, und du im Rollstuhl landest für immer... dann kommt die selbe mit seiner besch.. Sippe, und schupst dein Rollstuhl um, und bespuckt dich, und sagt: Scheiß Krüppel! usw. usw.

Würdet Ihr darüber euch tot lachen????? Irgendwie haben wir nicht so schräge Humor, dass wir darüber lachen könnten...

Tiqvah Bat Shalom


1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:29
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:NEIN! Ich finde es nicht zum Lachen!!!!! Alles was anderen Beleidigt, erniedrigt, verpönt, verachtet usw. ist NICHT zum lachen, und ist auch kein Spaß!

Ist eben genauso wie wenn dich ein besoffene überfährt, und du im Rollstuhl landest für immer... dann kommt die selbe mit seiner besch.. Sippe, und schupst dein Rollstuhl um, und bespuckt dich, und sagt: Scheiß Krüppel! usw. usw.

Würdet Ihr darüber euch tot lachen????? Irgendwie haben wir nicht so schräge Humor, dass wir darüber lachen könnten...

Tiqvah Bat Shalom
Hmmm, es wird über Schwule gelacht...erniedrigend
Es wird über Juden gelacht...erniedrigend
Es wird über Behinderte gelacht...erniedrigend
Es wird über "neue Rechte" gelacht...nicht erniedrigend??


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:31
"Es wird über "neue Rechte" gelacht...nicht erniedrigend??"

Nein. Eine harmlosere Form der Gegenwehr. Die sollen froh sein, das "wir" ihnen so langmütig begegnen :)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:34
die neue rechte ist auch einfach nur zum lachen, wer sich so lächerlich verhält und so schache thesen vertritt...
außerdem, rechter wird man aktiv, man kann etwas dafür, als jude wirst du geboren...


1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:35
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Nein. Eine harmlosere Form der Gegenwehr. Die sollen froh sein, das "wir" ihnen so langmütig begegnen
Das ist 'ne Ansichtssache. Ich denke, was du selbst nicht angetan haben willst, das tue auch keinem anderen an.


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:als jude wirst du geboren...
Sind die Juden ein Volk oder 'ne Religion?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:36
Tiqvah b sh

ich versteh dich durchaus - und es gibt "späße" die keine mehr sind - wir sollten alle sehr achtsam sein, dass wir niemanden verletzen

über "neue rechte" zu lachen etz - nein, ist nicht erniedrigend - bei soviel enge, dumpfheit gefriert einem das lachen im gesicht und es wird zur fratze -


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:39
etz das judentum ist eine religion, aber jedes kind einer jüdishcen mutter wird von juden UND rechten als jude angesehen, egal ob praktizierend oder ncith...


1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:41
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:über "neue rechte" zu lachen etz - nein, ist nicht erniedrigend - bei soviel enge, dumpfheit gefriert einem das lachen im gesicht und es wird zur fratze -
Indem ich das tue, erhebe ich mich über sie...über Menschen. Das ist nicht gut.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:44
@etz
als jude wirst du geboren...


Sind die Juden ein Volk oder 'ne Religion?
VOLK! Religion würde ich nicht sagen! G"TT gab SEIN Wort für SEIN Volk! Damit ein Lebensinhalt, eine Gebrauchsanweisung zum leben... ER gab keinen Religionen... die haben sich selbst entwickelt... Das was G"TT SEIN Volk gegeben hat, ist viel mehr - zu mindest für mich- als das was ein oder viele Religionen beinhalten könnten...


Tiqvah Bat Shalom


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:46
dann bitte bescheibe mir die "neuen rechten" - was an ihnen kann ich ernst nehmen?

Das was ich von ihnen hörte lohnt nicht der wiedergabe - ist wie gesagt eng und rückwärts gewandt

nein, ich erhebe mich nicht über sie - ich betrachte sie nur mit einem großen abstand - weil ich mit ihnen nichts gemein habe...

aber wie gesagt informiere mich ..


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:47
okay, damit hast du grade aus der shoa einen einfachen völkermord gemahct tiqvah, in dem du einen der barbarischsten aspeckten der shoa ausklammerst, die zugehörigkeit zum deutschen volk, ein anderes volk als feidn ist eine sache, aber teile seines eigenen volks die nur einen anderen glauben haben ist ne ganze ecke barbarishcer


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 21:48
@25.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:etz das judentum ist eine religion, aber jedes kind einer jüdishcen mutter wird von juden UND rechten als jude angesehen, egal ob praktizierend oder ncith...
Weshalb ein Jude nicht glaubt, dass hat viele Gründe haben... u.a. weil nicht selten wurde durch Verfolgungen nicht nur Haben und vielen das Leben genommen.. sondern auch d Glauben, vor allem weil vieles in d Name G"TTes gemacht wurde...


melden