Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:26
ETZ
Antisemitismus, eigentlich Antijudaismus muss eine Ursache haben, die der Allgemeinheit verschlossen bleibt. Die herauszufinden bzw. diejenigen, die sie kennen zur Herausgabe ihres Wissens zu bewegen, könnte hilfreich sein bei dem Versuch den Antisemitismus/-judaismus zu bekämpfen.
</ZITAT

was meinst du wohl worin die ursache liegt gegen ein ganzes volk zu sein?



1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:26
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:etz entscheide dich mal ob antijudaismus oder antisemitismus, das sidn grund vershciedene dinge
Das ist schon so in Ordnung. Das eine wird gesagt, das andere gemeint. ;)


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:27
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was meinst du wohl worin die ursache liegt gegen ein ganzes volk zu sein?
Gib mir bitte Auskunft darüber, kiki1962! Ich habe keine Ahnung und die Geschichtsschreibung ist nicht unbedingt erklärend.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:31
@etz
Zitat von etzetz schrieb:und die Geschichtsschreibung ist nicht unbedingt erklärend.
Und warum sollte sie das nicht sein?

NIE etwas gehört vom Vorwurf des "Christusmordes" gegenüber der Judenschaft seitens der Christen? Das war der sog. "Antijudaismus - NIE etwas davon gehört vom aufkommen des rassisch motivierten Antisemitismus im 19. Jahrhundert (bei dem Begriff sind IMMER Juden gemeint und keine Araber!).


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:31
Ohne jetzt die Kärtner auszugrenzen, nene Kärnten ist sehr schön, vor allem VELDEN und Fete Blanche....aber Kärnten, naja...das ist für mich irgendwie so ein rießiges Bauernkaff mit ziemlichen primitivlingen.

-Generell ist ja Österreich ein rießiges "Dörflein" , ausser Wien. Und die meisten Österreicher sind nun mal, naja sagen wir...etwas konservativer eingestellt und etwas fremdenfeindlicher. (das mag jetzt etwas hart klingen)

Mach dir aber nix draus, ich denke deine Kollegen sind nicht wirklich antisemetisch, sondern machen sich nur einen Spass daraus, um dich zu ärgern.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:32
einmal eine ot frage habe.

etz ist nicht ein neuer nick des gesperrten ito?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:32
Warum nervt mich diese vorgespielte Ahnungslosigkeit zunehmend? Eben weil es sich um eine "vorgespielte" Ahnungslosigkeit handelt!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:34
ETZ - ich habe keine antwort auf diese frage, denn ich finde keinen grund ein volk abzulehnen - du hast doch die zweifel - du suchst doch nach den grund für antisemitismus


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:36
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Und warum sollte sie das nicht sein?

NIE etwas gehört vom Vorwurf des "Christusmordes" gegenüber der Judenschaft seitens der Christen? Das war der sog. "Antijudaismus - NIE etwas davon gehört vom aufkommen des rassisch motivierten Antisemitismus im 19. Jahrhundert (bei dem Begriff sind IMMER Juden gemeint und keine Araber!).
Das kann aber nicht die Ursache sein, höchstens ein vorgeschobener Grund. Es muss mehr geben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:38
ETZ
Man schreibt Dir:
etz entscheide dich mal ob antijudaismus oder antisemitismus, das sidn grund verschiedene dinge
Darauf antwortest DU:
Das ist schon so in Ordnung. Das eine wird gesagt, das andere gemeint.
Text
und hast wieder mal nix kapiert und nichts von dem gelesen was hier schon erläutert worden ist.

Odder besser gesagt:

Du WILLST gar nichts dazu lernen!

Und der Eindruck verdichtet sich.

Und nun bleibt die alte Frage:

WARUM?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:39
am christus mörderimage sidn sie teilweise selbst schuld, in der bibel sind die juden mächtiger dargestellt als sie wirklich waren, sprich übersteigerte selbstdarstellung, da ist es schwer für leute im mittelalter, bzw leute auf dem wissens und entwicklungsstands des mittelalters nicht verstehen warum die juden als römishc e vasallen keine wahl hatten


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:40
"Antisemitismus, eigentlich Antijudaismus muss eine Ursache haben, die der Allgemeinheit verschlossen bleibt."

Das ist doch fein! Wir sind am Grunde angekommen! machen wir uns also "schwer" und verwweilen einen Augenblick!
Was ist die Ursache für Antijudaismus?
Zuerst waren sie "Parvenüs" zwischen verschiedenen Großmächten. Anders, als jene, die auf Assimilation setzten, verfolgten die jüdischen Reiche (2 an der Zahl) eine andere - isolationistische- Politik, welche den anderen (Assyrer, Ägypter usw...) Mächten einen propagandamäßigen Vorteil verschaffte (ähnlich, wie ihn heuer der sog. Westen vor den östlichen Mächten hat (in unseren Breiten^^) ).
Diesen wusssten sie weidlich zu nutzen!
Weiteren Vorschub gaben ihnen die Juden unfreiwillig(?) selbst, indem sie sich "abschotteten" und auch nicht auf "Aussenpolitik", sondern eher auf ein zugegeben recht krudes Selbstbewusstsein (welches unserertage im tats. menschenverachtenden Zionismus gipfelte) setzten: Der Herr würde schon richten, was sie aufgrund ihrer strikten Reinheitsgebote nicht erreichen konnten.
Sie wollten separiert und besonders sein. Die "anderen" wollten ihnen das nicht zugestehen.
Ohne hier viel weiterzugehen: Das ist der "der Allgemeinheit" vorenthaltene ursprüngliche "Grund" für die durch die Säkulen verschleppte Judenfeindlichkeit.
Kein Mysterium, sondern schlichte "Politik" der damaligen Großmächte, die eine bisher einmalige Eigendynamik entwickelt hat.
Der Antijudaismus wurde beidseitig immer weitergetragen und ist so zu einem beinahe schon "integralen" Bestandteil der Menschheitsgeschichte geworden.
Sinnig ist es genauer hinzusehen: wo und wann wurde der Instrumentalisiert/aktiviert/gefördert? Und natürlich von wem jeweils?
Und DA dürfte dann dem einen oder anderen ein Licht aufgehen...
Die Grundlage des Judenhasses ist die Grundlage allen Hasses: Die ANGST vor dem Anderen und seine Proportionalität findet er in seiner Nützlichkeit für gewisse Mächte oder Kräfte.

Und das ist noch nicht Alles...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:40
ach nicht ito meinte sondern p1StAz13.
ich meine nur weil sich da so viel ähnlichkeit für mich im geschriebenen wiederfindet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:41
@etz

Um es ganz klar zu sagen:

So wie Du gerade argumentierst argumentieren die Rechtsradikalen. Bist Du einer? Wenn nein - warum argumentierst Du dann so?

Selbsverständlich ist "Antijudaismus" etwas anderes als "Antisemitismus". Das eine hat die bereits erwähnten "christlichen" Wurzeln - das andere rassistisch begründete.

Ist alles nachzulesen - ist alles zu erlelrnen - wenn man denn wull!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:43
@felixkrull

Immer wieder dankbar, wenn jemand sich noch die Mühe macht in die Einzelheiten zu gehen. -gg*


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:46
@25hnox

Das begann schon - siehe Beitrag Felx - früher - viel früher. Und auch bei den Christen nicht erst im Mittelalter. Schondas "antijüdische" Johannes-Evangelium legte den Grundstein. Man MUSSTE die Römer vom Jesus-Mord gewissermassen freisprechen - um die Römer missionieren zu können. Paulus hat das erkannt und der Presbyter Johannes - Schreiber des gleichnamigen Evangeliums - auch.


melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:49
Der neue Antisemitismus sehr gut dargestellt:

http://www.conceptwizard.com/ger/pipe_ger.html (Archiv-Version vom 13.10.2008)


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:53
Link: www.projektwerkstatt.de (extern)

felix krull nabend dir hier habe ich einen link für dich ist eine pdf thema antijadaismus.
kannst du ja bei gelegenheit einwenig durchlesen.
einen lieben gruß noch


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:54
antijudaismus meinte ich natürlich :-(


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.10.2008 um 22:57
dass man sich immer die Schwächsten als Opfer aussuchen muss.
Klar ist das immer leichter, und man zögert die eingene Opferrolle damit hinaus.
Aber wenn es sonst keine Opfer mehr geben wird, weil sie Alle alle sind, dann sind die, die vorher grosspurig gegen Juden, Ausländer, Schwule, Lesben, Behinderte und sonstwas waren auf einmal die Opfer.
Und dann bin ich mal gespannt, ob sie die grosse Fresse, die sie jetzt NOCH haben, immer noch so weit aufreissen werden.


melden