Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerecht oder Gerächt?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerecht, Gerächt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:32
Worauf sollte sich ein Rechtsstaat konzentrieren, dass die Angehörigen z.B eines Mordfalls Genugtuung verspüren, indem sie den Täter büßen lassen, oder ein belehrender Schwerpunkt, der versucht die Übeltäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren?

Meiner Meinung nach sollte das Belehren im Vordergrund stehen. Aber ich bin ja (zum Glück) noch davon verschont geblieben, dass eine der Personen die mir viel bedeuten, Opfer eines Mordes oder Sexualdelikt oder sonst was geworden sind. Denn dann würde ich ganz bestimmt anders darüber denken...

Was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:34
Nicht noch einen "Neander aus dem Tal wollen Rache, Uga Uga"-Thread!!!


melden

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:34
Es gibt subjektive und objektive Wahrnehmung, Gesetz, Recht & Gerechtigkeit...


melden

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:39
"Nicht noch einen "Neander aus dem Tal wollen Rache, Uga Uga"-Thread!!!"

Es geht hier um die Diskussion darüber.


melden

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:45
Ist in diesem Thread Kann Rache gerechtfertigt sein?
nicht schon so ziemlich alles zu diesem Thema gesagt worden?


melden

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:45
Link: www.dw-world.de (extern)
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Meiner Meinung nach sollte das Belehren im Vordergrund stehen
In unserem REchtsstaat steht dies auch im Vordergrund, sonst hiesse er RÄchtsstaat. Und ob du "Opfer" bist oder nicht spielt für die REchtsfindung keine Rolle.


melden

Gerecht oder Gerächt?

29.11.2007 um 15:49
Je nach Gesellschaft, werden verschieden Delikte, verschieden geahndet! Man sollte sich immer vor der Tat informieren, in welchem Land man am besten "wegkommt". Und Selbstjustiz und Amokläufe wird es immer geben. Der Mensch lebt halt nur 25% im Bewußtsein!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Steuersatz - Gleichberechtigung vorhanden ?
Politik, 14 Beiträge, am 29.06.2012 von Paka
brucelee am 27.06.2012
14
am 29.06.2012 »
von Paka
Politik: Fairness im Staate Deutschland
Politik, 46 Beiträge, am 06.05.2010 von Waldfreund
contrast am 20.03.2008, Seite: 1 2 3
46
am 06.05.2010 »
Politik: Nennt mir nur einen gerechten dt. Politiker mit Namen,
Politik, 123 Beiträge, am 06.02.2008 von Fedaykin
pyramiden am 01.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 06.02.2008 »