Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 21:13
die diskussion geht reichlich in diskriminierung und klischees über -

es wird stets jene geben, die ein kopftuchverbot nicht gutheißen - weil es was mit achtung des anderen, mit toleranz und akzeptanz zu tun hat -

was mit solch einem urteil entsteht ist absehbar: unser staat grenzt aus, kommt gar nicht auf die idee, dass ein hier lebender mensch durchaus auch mit seiner religion im staatsdienst tätig sein kann und souverän seine arbeit macht

es werden merkwürdige zeichen an die bevölkerung gesandt: seit vorsichtig, hier bei uns muss man sich so geben, dass man möglichst keine individualität aufweist . . . .

ich finde es nicht gut und eine ganze menge leute auch nicht . . .

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 21:21
@elfenpfad
Einem Kopftuch, dies haben uns hier muslimische Männer zu verstehen gegeben, haftet der Verdacht eines "modischen Accessoires" an. Darum denke ich, muslimische Männer sollten Nägel mit Köpfen machen und konsequenter Weise ausserhalb des Hauses oder der Moschee eine Burka tragen. Ich denke, so gekleidet gibt es für Nichtmuslime/Nichtmusliminnen keinen Zweifel mehr an der Rechtgläubigkeit muslimischer Männer. Zudem schützt sie eine Burka vor sexueller Belästigung, besonders in unislamischen Ländern. Unsere Verfassung lässt dies zu und warum soll nicht ein muslimischer Mann aus diesem Umstand seinen Nutzen ziehen?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

22.02.2009 um 21:22
kommt gar nicht auf die idee, dass ein hier lebender mensch durchaus auch mit seiner religion im staatsdienst tätig sein kann und souverän seine arbeit macht

Doch sonst dürfte sie nich arbeiten aber die hat ihre Anschauung nich jedem unter die Nase zu reiben.

Man man man tu mir einmal den Gefallen und denk nach bevor du irgendwas schreibst.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 06:53
@elfenpfad

hmm, ich weiss nicht wo du lebst :-) aber bei uns in Freiburg, kannst du hunderte mit kopftuch in der Stadt antreffen. Ein Maerchen ist das, was du uns weis machen willst. Das wissen wir Muslime besser.

"Ich hab noch nie eine muslima ohne maennliche begleitung gesehen..."

Das glaubt dir niemand!
Du hast zwar nie mit einer Muslima ueber das KOpftuch gesprochen, aber du hast geheime Familien infos, das sie gezwungen wurden sie anzuziehen.


Lebst du im Osten?:)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 09:38
ich glaube es ist egal wo die menschen leben, die so undifferenziert schreiben - man reibt sich an äußerlichkeiten, aber man achtet nicht den wert des menschen und seine arbeit -

was für eine gesellschaft sind wir eigentlich - ich bin entsetzt darüber - es mangelt an toleranz, an diskussion - an aufeinander zu gehen und vor allem der pflicht sich "richtig" mit dem anderen auseinander zu setzen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 11:54
@dont_panic
Hier nochmals mein Text von der Vorseite, worauf Du Dich beziehst!
Es wäre nur fair, alle Beiträge richtig zu lesen und vor allem RICHTIG zu zitieren !

Die wichtigen Wörter setze ich für Dich nun extra fett rein ;)


hmmm -- wäre ja vielleicht nicht das verkehrteste, einen Dialog zu suchen. Ich habe dies ernsthaft in Erwägung gezogen ------ obwohl ich selten eine kopftuchtragende Muslimin ohne männliche Begleitung angetroffen habe im Bus, und ich mich frage, ob sie wirklich ehrlich darauf antworten würde .....?


Auf jeden Fall ist die Antwort auf die Frage von unterrichtenden Lehrerinnen mit Kopttuch interessant zu erfahren finde ich.
vor allem für muslimische Mädchen, die von zu Hause aus zum tragen eines Kopftuches gezwungen werden.


@kiki1962
Dir empfehle ich auch, Beiträge sorgfältiger zu lesen und mit der Kritik, undiffernziert zu schreiben, sorgfältiger umzugehen!

Es sind hier einige User, mich eingeschlossen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen. Das sollte man positiv anschauen, zeigt es doch ein wirkliches Interesse, auch die Gegenseite zu verstehen .....


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 12:02
ich kann die anderen haltungen hören, aber ich muss sie nicht verstehen -

weil ich aus verschiedenen gründen eine andere haltung habe - und weil ich in tiefer sorge darum bin, was daraus erwächst - heute ist es eine kopfbedeckung, die wir ablehnen - was ist es morgen?
@dont_panic
@elfenpfad


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 12:12
@kiki1962
Das ist eben vielleicht der Unterschied zwischen uns beiden: Ich VERSTEHE Deine Sorge durchaus ...... :)
Aber da sich das Verbot ja nicht auf den privaten Bereich bezieht, habe ich diese Ängste nicht in diesem Fall. Allerdings muss man die Entwicklung gut im Auge behalten !

Denn auch ich sehe die immer grösseren Einschränkungen auch, die uns so schleichend beschert werden von den Politikern.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 12:23
nun heute sind es behörden, öffentliche stellen - und morgen? meine unsicherheit bleibt und meine bedenken auch

es beginnt meist klein und schleichend - die ausgrenzung und der wahn alles in einen rahmen zu packen - ich selbst finde nichts kritikwürdiges an einem kopftuch - und sicher hat die frau, wenn sie im staatsdienst ist auch auf das grundgesetz geschwört und damit gibt es für mich keine zweifel an ihrer befähigung


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 13:04
auch auf das grundgesetz geschwört und damit gibt es für mich keine zweifel an ihrer befähigung

Jaa nee is klar hier schwören und da gegens Gesetz handeln. Wenn sie darauf geschworen hat, warum hält sie sich dann jetz nich an das Gesetz? Es wurde bestätigt, dass das Tragen des Kopftuches in staatlichen Diensten nicht gestattet ist also hat sie vielleicht darauf geschworen, denkt aber nicht im Traum daran, diesem Schwur gerecht zu werden.

Sie hält sich eben nicht ans Grundgesetz, das macht sie zu einem verfassungsfeindlichen Subjekt.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 13:12
in hessen wurde es bestätigt und in nrw????

da könnte auch am ortseingang stehen: wer anders aussieht raus . . .


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 17:14
so wie in hamburg :
ganz-innerstädtische platzverweise für punks und penner, wenn es mehr als zwei sind

buddel


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 17:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:in hessen wurde es bestätigt und in nrw????
Ich suche gerade noch wie es ganz aktuell aussieht, aber 2007 galt das Kopftuchverbot In BaWü, NRW, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Bremen und Thüringen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 17:37
So wie es ausschaut, hat sich am Verbot der Glaubenshaube im staatlichen Dienst bisher nichts weiteres ergeben, so dass es in 8 von 16 Bundesländern die Glaubenshaube verboten ist


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 19:25
da könnte auch am ortseingang stehen: wer anders aussieht raus

Benutz mal das Ding zwischen deinen Ohren bevor du so einen Mist postest!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 19:43
@ topic


Frau Schavan ist eine der "Initiatoren" des Verbots.
Schauen wir doch, was sie zu sagen hat:

Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Annette Schavan, gehört zu den profiliertesten Vertreterinnen in der Debatte über kulturelle Integration in den zunehmend multiethnisch werdenden Gesellschaften Europas. Sie erläutert auch, weshalb sie eine volle Mitgliedschaft der Türkei in der EU nicht für sinnvoll hält.

http://www.bpb.de/themen/38KSD8,0,0,Kopftuchdebatte_und_schulische_Integration.html (Archiv-Version vom 11.01.2009)


Sie äussert sich in einem Interview zum "Kopftuch-Verbot" auch gleichzeitig über den möglichen EU-Beitritt der Türkei?
Geht es hier denn wirklich um die "Wahrung der Neutralität" - oder soll ein eindeutiges "Unwillkommens-Zeichen" gesetzt werden?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 19:50
Geht es hier denn wirklich um die "Wahrung der Neutralität" - oder soll ein eindeutiges "Unwillkommens-Zeichen" gesetzt werden?
Ich seh es nicht als "Unwillkommenszeichen" an, eher eine noch abwartende Haltung, bis eine grössere Integration und Aufklärung stattgefunden hat.
Es gibt einige Stimmen, die einen EU Beitritt der Türkei noch zu verfrüht erachten.
Vielleicht ja nicht zu Unrecht, wenn man die ganzen Debatten so verfolgt ... ?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 19:58
Ich erinnere mich auch noch lebhaft an die Grünen Abgeordnete Ekin Deligöz, die dazu Aufruf das Kopftuch abzulegen und im Hier und Jetzt anzukommen...
Man kann über diese Aussage sicherlich diskutieren und debatieren aber was hat sie bekommen? Na, ratet mal schön was sie in typischer Manier bekommen hat....
Etliche Morddrohungen hat sie bekommen und lebt seit 2006 unter strengem Polizeischutz


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 19:59
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Jaa nee is klar hier schwören und da gegens Gesetz handeln
Ein mündiger Bürger hat das Recht, das eine oder andere Gesetz (in diesem Fall sollte man eher von einer Verordnung sprechen ... Der juristische Fachbegriff ist mir nicht bekannt) zu hinterfragen. Zum Grundgesetz gehört die Gewissensfreiheit!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 19:59
Anette Schavan ist eine Lobbyistin der kathloischen Kirche, aber das Kopftuch ist angeblich nicht tragbar ...


Anzeige

melden