Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 13:54
niurick

Es heisst ja in dem Text wörtlich "nur" : es sollte JEDER ANSCHEIN vermieden werden

Schuluniformen für Lehrkräfte meinst Du ? Es genügt doch, wenn jeder religiös geprägte Merkmale weglässt in Lehrberufen. ;)

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 13:59
elfenpfad,

Schuluniformen für Lehrkräfte meinst Du ?

Nein.
Ich meine für die Schüler.
Wenn es laut "der Anette" darum geht, den "Anschein von Fundamentalismus" zu vermeiden, soll sie doch eine Kleiderordnung vorschlagen.
Wo bleibt die Konsequenz, wenn Lehrerinnen das Kopftuch verboten wird, wenn sie dann Unterricht vor "Springerstiefelträgern" halten müssen?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:02
Zweitens: Das Kopftuch ist innerhalb des Islam immer stärker zum Symbol für politischen Islamismus, für kulturelle Abgrenzung, geworden. Es steht auch für eine Geschichte der Unterdrückung der Frau. Auch mit Rücksicht auf muslimische Schülerinnen vertreten wir den Standpunkt: Wer dieses öffentliche Amt in der Schule wahrnimmt, der muss bereit sein, jeden Anschein zu vermeiden, dass hier Fundamentalismus entsteht
Dieser Ausschnitt aus dem link zeigt die Problematik mit muslimischen Schülerinnen schön auf. Eine neutrale Kleidung würde doch positiv sein im Hinblick auf das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung der muslimischen Frauen


Was die Schuluniformen für Kinder betrifft, die Du meintest : In vielen Ländern gibt es sei bereits und laut einer Umfrage mit kids waren viele gar nicht abgeneigt.
Ich schau mal, ob ich diese Umfrage noch finde


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:22
elfenpfad,

Das Kopftuch ist innerhalb des Islam immer stärker zum Symbol für politischen Islamismus, für kulturelle Abgrenzung, geworden.

Und Du glaubst, das sei eine "objektive" Einschätzung?
Das ist eine mögliche Herleitung von der Frau, die das Verbot unterstützt.
Darüber, "wie wahr" diese Einschätzung ist, sollte ich lieber nicht spekulieren. :D


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:38
niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Und Du glaubst, das sei eine "objektive" Einschätzung?
Das ist eine mögliche Herleitung von der Frau, die das Verbot unterstützt.
Darüber, "wie wahr" diese Einschätzung ist, sollte ich lieber nicht spekulieren.
Spielt ja eingentlich keine Rolle ob es nur eine mögliche Herleitung darstellt, finde ich

Es geht um die Vorbildsfunktion, die eine Lehrperson darstellt. Und die sollte neutral sein,
wenn es doch durch das Kopftuch fraglich wird, diese neutrale Hatung vermitteln zu können


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:48
Religiöse Symbole haben in der Schule so wenig zu suchen wie religiöse Inhalte.
"Glaube" ist eine Privatangelegenheit zwischen dem Einzelnen und einem ggf. für ihn existierenden "Gott". Das geht keinen anderen etwas an und hat in der Schule auch nichts zu suchen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:50
elfenpfad,


Dieser Ausschnitt aus dem link zeigt die Problematik mit muslimischen Schülerinnen schön auf.

Und später:

Spielt ja eingentlich keine Rolle ob es nur eine mögliche Herleitung darstellt

Sehr beeindruckend zu sehen, dass es nur weniger Beiträge bedarf, um sich um Kopf & Kragen zu reden.
Hier spielt es "eigentlich keine Roll" - eben warst Du der Meinung, die Problematik erkannt zu haben.

Es geht um die Vorbildsfunktion, die eine Lehrperson darstellt.

Tut er doch. Aber durch das, was er vermittelt - und nicht durch das, was er/ sie trägt.

Und die sollte neutral sein

Und sind T-Shirts von "Satanistenbands" erlaubt?



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:53
Doors,

auf der einen Seite habe ich eine Lehrerin, die ein Kopftuch tragen möchte; auf der anderen Seite steht "Doors", der der Meinung ist, Religionen haben in der Schule nichts verloren.

Wem gebe ich denn nun "Recht"? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:54
Zu meiner Schulzeit wurde man noch wegen eines "Enteignet Springer"-Buttons von der Schule verwiesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:54
@niurick:
Im Zweifelsfalle mir - ist doch ganz einfach.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 14:56
niurick

ich kann auch nichts dafür, dass DU meine Beiträge nicht verstehst, wie ich sie meine
( oder eben nicht verstehen willst ;)

Eine Lehrperson vermittelt durch ihr Auftreten und durch ihre verabal geäusserte Meinung, BEIDES ist wichtig

Satanistenbands ? Das hat man den Rolling Stones auch vorgeworfen :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:04
Besteht denn eine tatsächliche Gefahr, dass die Schüler von ihrer Kopftuch tragenden Lehrerin manipuliert werden?

Vielleicht beginnt die "Manipulation" ja schon, wenn die Schüler neugierig nachfragen.
Darauf will ich nicht hinaus.
Aber sieht denn "jemand" eine Gefahr darin, dass die Schüler dadurch zu "bösen Islamerererern" werden?

Ich hasse "Trennung".
Werden dann in Zukunft auch die Blonden von den Schwarzhaarigen, die Jungen von den Mädchen getrennt?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:19
ich könnte eine kopftuchtragende lehrerin nicht ernstnehmen

erstensmal sieht das total scheisse aus ^^(meiner meinugn nach)
und zweitens kann ich religiöse leute im allgemeinen sowieso nicht ernstnehmen
da es bei den meisten eh nur massen-/fammilienzwang ist
und zu guter letzt bezieht es sich ja nur auf dieverse ämter was ich total ok finde
also ka warum sich manche darüber aufregen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:20
Besteht denn eine tatsächliche Gefahr, dass die Schüler von ihrer Kopftuch tragenden Lehrerin manipuliert werden?
Eine Meinungsbeeinflussung findet ganz sicher statt. Für Kinder im Schulalter haben Lehrpersonen einen enormen Einfluss, er übersteigt in der Pubertät sogar manchmal die der Eltern. ( eingene Erfahrung )
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht beginnt die "Manipulation" ja schon, wenn die Schüler neugierig nachfragen.
Darauf will ich nicht hinaus.
Wenn sie nachfragen, und dementsprechend eine Anwort in Richtung frauenfeindlichen Bild bekommen, sogar sehr stark
Eine Diskussion über das Kopftuchtragen für und wieder ist zu begrüssen
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich hasse "Trennung".
Werden dann in Zukunft auch die Blonden von den Schwarzhaarigen, die Jungen von den Mädchen getrennt?
Der Vergleich hinkt jetzt irgendwie in meinen Augen

Es soll doch nicht getrennt werden, sondern eine neutrale Haltung vermittelt werden
Und einer Diskussion steht ja nichts im Wege dadurch ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:22
Natürlich ist eine Diskussion über das Frauenbild in verschiedenen Kulturen durchaus begrüssenswert, kann aber auch ohne Kopftuch geführt werden.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:27
gabrieldecloudo,

und zweitens kann ich religiöse leute im allgemeinen sowieso nicht ernstnehmen
da es bei den meisten eh nur massen-/fammilienzwang ist


Wenn Du sie doch "nicht ernst nimmst", welches Urteil kannst Du Dir dann darüber erlauben, welche Rolle die Religion in ihrem Leben spielt?
Das ist das "Nix wisen, aber dafür umso mehr annehmen"-Prinzip.

Igitt. :{


elfenpfad,

Für Kinder im Schulalter haben Lehrpersonen einen enormen Einfluss, er übersteigt in der Pubertät sogar manchmal die der Eltern.

Wenn ich die Threads über Kindesmissbrauch/- verwahrlosung lese, ist das vielleicht nicht das Schlechteste.

Wenn sie nachfragen, und dementsprechend eine Anwort in Richtung frauenfeindlichen Bild bekommen, sogar sehr stark

Welche "Tendenz" das Gespräch bekäme, ist doch erstmal irrelevant.
Die Frage ist doch, wi die Kids sonst überhaupt die Möglichkeit dazu bekämen.


Der Vergleich hinkt jetzt irgendwie in meinen Augen


Wenn ich Deine "Begründung" dazu lese, finde ich meinen Vergleich um einiges besser.



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:35
niurick
Welche "Tendenz" das Gespräch bekäme, ist doch erstmal irrelevant.
Die Frage ist doch, wi die Kids sonst überhaupt die Möglichkeit dazu bekämen.
Für mich nicht, in Hinblick auf die Kinder, wegen der von mir schon genannten starken Volbildsfunktion

Im Rahmen des hier im Forum auch schon diskutierten Islam - Unterricht, der neutral abgehalten werden sollte, fände ich das theamtisieren dieses Themas begrüssenswert

oder von mir aus auch in anderen geeigneten Fächern, wo man es integrieren könnte


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:40
elfenpfad,

Für mich nicht, in Hinblick auf die Kinder, wegen der von mir schon genannten starken Volbildsfunktion

Ach ja, die armen Kinder, die wegen der Kopftücher total verstört aus der Schule kämen.
Die habe ich gänzlich vergessen.

Ich fass es in "solchen" Diskussionen nicht, wem alles eine Vorbildunktion angedichtet wird:

- Hip-Hoppern
- TV-Darsteller
- Sportler
- und nun sind es die Lehrerinnen

Wie stark können die Kopftücher denn manipulieren, wenn die Eltern "richtige" Vorbilder wären?
Wie sieht's denn mit der Frage aus?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 15:55
@niurick

Die Schüler könnten so sehr manipuliert werden, dass sie nur noch Islam sehen würden. Selbst wenn nichts an der Tafel stehen würde, so könnten sie dort die Erscheinung einer Moschee beobachten.

Die Lage ist äußerst kritisch. Wir müssen uns dagegen wehren!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 16:01
Freestyler,

dass sie nur noch Islam sehen würden.

Mal eine "blöde" Frage: Was ist denn bislang auf diesem Speicherplatz?
Wenn ich höre, "was der Islam alles kann", sollten doch Vorschläge her, was mit diesem Potenzial sonst angefangen werden kann.

Kann doch sein, dass die "Gefahr" durch den Islam immens gross ist - dann will ich aber Alternativen für das "Wohl der Kinder" hören.
Ich höre immer nur, was "schlecht" ist.


Anzeige

melden