Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

23.02.2009 um 20:07
Ein mündiger Bürger hat das Recht, das eine oder andere Gesetz (in diesem Fall sollte man eher von einer Verordnung sprechen ... Der juristische Fachbegriff ist mir nicht bekannt) zu hinterfragen.

Aber nicht dagegen zu verstoßen, der Sachverhalt wurde von Richtern geklärt also besteht keine Lücke mehr und Hinterfragen kann man das auch nichtmehr, da es mittlerweile von der höchsten Instanz bestätigt ist!

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 18:28
Ein guter Artikel.



http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3639528 (Archiv-Version vom 03.03.2009)



Mit guter Leistung gegen Vorurteile

Gebürtige Irakerin aus Bingen ist wissenschaftliche Meisterschülerin am George-Gymnasium


Von

Christine Tscherner

Nada Aldabbag rollt bei den Schlagzeilen um Ehrenmorde und Moslem-Klischees die Augen. "Mich ärgert es, wenn Muslime nicht mit guten Leistungen gegen Vorurteile ankämpfen." Die 16-Jährige passt nicht in das klassische Bild eines Mädchens mit "Migrationshintergrund". Nada ist eine naturwissenschaftliche Meisterschülerin. Am Aschermittwoch nimmt die Elftklässlerin an "Jugend forscht" teil. "Bis dahin will ich mein Patent noch anmelden." Physikalisches Knowhow statt Chemiekeule im Kampf gegen Ölteppiche auf den Weltmeeren, das ist ihr Thema. Das Mädchen mit den irakischen Wurzeln gilt als Physik-Ass.

Kondensatoren und Schaltkreise gehören meist nicht zum Lieblingsfach Pubertierender. Nada jedoch fing Feuer an der Physik, wurde im vergangenen Jahr mit weitem Abstand Landessiegerin bei "Jugend forscht". Physikalischen Formeln rang sie Finesse ab, wo andere über Kräftefeile und Mechanik grübelten.

Ihre Physik-Lehrerin erkannte früh Talent und Ehrgeiz der Schülerin. Nada feilte in Hausarbeiten an kniffligen physikalischen Fragen, wurde an die Uni Kaiserslautern eingeladen, zeigte Beständigkeit. Schminktipps austauschen oder mit Jungs flirten ist nicht ihr Ding.

Sich als Exotin in den jungengeprägten Klassen des Binger Stefan George Gymnasiums zu behaupten, das würde kein Zuckerschlecken. Das wusste die Familie. Doch das katholische Mädchengymnasium nebenan nahm das Mädchen mit Kopftuch und Spitzennoten nicht auf. "Inzwischen hat sich aber die zweite Wahl als Glücksgriff erwiesen." Mit stänkernden Jungs hat Nada keine Probleme.

Ohnehin bald zwangsverheiratet, rückständig und mit gebrochenem Deutsch? "Nur weil ich ein Kopftuch trage und den Koran kenne, bin ich ja nicht rückständig." Sie wünscht sich bessere Leistungen, mehr Ehrgeiz von Muslimen in Deutschland, um das Bild zu verändern. Nada kam in Bagdad zur Welt. Seit zwölf Jahren lebt sie mit zwei Brüdern und Eltern in Deutschland. Die Familie flüchtete aus dem Irak in die Golfstaaten und zunächst in den Jemen. Über den gesamten Globus ist ihre Verwandtschaft verstreut, viele Akademiker sind unter ihnen.

Als Kind hat sie erfahren: "Das einzige, was dich im Leben wirklich weiter bringt, das kannst du nicht in einen Koffer packen." Wissen zählt, Lernbereitschaft zahlt sich aus. Dieses Vorbild erfährt sie in der Familie. Und deren Anerkennung guter Noten ist Nada mit Abstand die wichtigste Meßlatte - der Ruf als Streber unter Mitschülern perlt ab.

Sie hält sich mit religiöse Essensriten, Kleidung und Fastenmonat an den Koran, lernt mit den Eltern abends regelmäßig Arabisch. "Seine Wurzeln zu kennen, das ist wichtig." Aufmüpfig klingt das alles nicht, aber auch nicht gezwungen. Für Nada sind Menschen, die zur Wiederherstellung der Familienehre töten, vor allem ein Beleg mangelnder Bildung. "Mord geht gar nicht."

Und überhaupt: Lange Zeit, um über die Absage an eine Kopftuch tragende Lehrerin am Wormser Eleonoren-Gymnasium nachzudenken, nimmt sich Nada Aldabbag nicht. Die Patent-Anmeldung wartet...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 18:30
PS.

Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 18:34
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte.
Schwachsinn und das sah auch die EMRK so.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 19:16
@dont_panic

Die Frage ist ob man Kopftuchträgerinen den Menschenstatus zuspricht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 19:17
Ich sehe es aber anders, und es ist mir voellig wurscht, was deine Buchstaben von "Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte." halten. Die haben mir nur meine Meinung bestaetigt. Deutschland hat ein beschaedigtes Bild im Ausland bekommen. Die ganzen anderen Europaern merken, wie der Rassismus in Deutschland wieder Fuss fasst.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 19:18
@karakan

Stimmt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 19:21
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Ich sehe es aber anders, und es ist mir voellig wurscht, was deine Buchstaben von "Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte." halten
Meine Buchstaben waren die Abkürzung für die Europäische Menschenrechtskonvention
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Deutschland hat ein beschaedigtes Bild im Ausland bekommen. Die ganzen anderen Europaern merken, wie der Rassismus in Deutschland wieder Fuss fasst.
Gaaanz bestimmt


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 19:48
Ich warte schon auf die erste Ausreisewelle von Muslimen, die dem rassistischen Deutschland den Rücken kehren und in die Länder zurückkehren in denen für Muslime Milch und Honig fliessen.
Wollen wir mal abwarten ob hier wirklich welche Panik schieben, oder ob sich hier nicht nur ein paar Loser als Möchtegernprovokateure profilieren wollen.
Mir ist da nicht bange, darum do`nt panic @dont_panic


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 19:59
@klarabella

1. don't und nicht do'nt
2. Ich kenne sehr sehr viele Muslime, die aus Deutshcland ausreisen wollen.

@against_nwo

In Europa sind die Menschenrechte anders.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 20:03
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:In Europa sind die Menschenrechte anders.
Ja, hier sind sie anders definiert als z.B. im Iran
Aber ich bevorzuge lieber die europäische Variante


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 20:09
"2. Ich kenne sehr sehr viele Muslime, die aus Deutschland ausreisen wollen"


Aber viele, die den Schritt wagen, kommen wieder zurück

Wer hier aufgewachsen ist, findet sich woanders auch nicht viel leichter zurecht ;)

Was anderes sind natürlich die Rentner, die mit ihrem Ersparten ein schönes Haus in der Türkei bauten und ihre letzten Jahre in der Heimat verbringen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 20:22
Das ist mir auch klar, dass dir die europaeische Variante besser gefaellt. Blonde Haare und blaue Augen haben in Europa mehr Vorteile. Ist schon klar.@against_nwo


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 20:24
@imislamdaham

nana, ich kenne schon einige Oestereicher, Deutsche und Briten, die ausgewandert sind, wie zB. in den Emiraten oder nach Arabien.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 20:25
@against_nwo
Weisse Hautfarbe nicht vergessen!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 20:54
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Das ist mir auch klar, dass dir die europaeische Variante besser gefaellt. Blonde Haare und blaue Augen haben in Europa mehr Vorteile. Ist schon klar.@against_nwo
Mir scheint dass du dein Hirn abgegeben hast! Das europäische Verständnis von Menschenrechten hat nichts mit dem Äußeren zu tun und auch nichts von irgendwelchen konfessionellen Bekenntnissen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:10
Man muss eindeutig zwischen Kopftuch und Burka unterscheiden.
Wenn die betroffene Frau das Kopftuch aus eigenem Willen und NICHT auf Weisung ihres Mannes trägt, dann sollte es ihr gestattet sein ein Kopftuch zu tragen. Dies gilt nur für ein einfaches Kopftuch. Eine Person im öffentlichen Dienst muss erkannt werden, sprich das Gesicht muss zu sehen sein, damit die Person eindeutig zu erkennen ist.
Haare kann man schneiden, färben etc... Da ein gewöhnliches Kopftuch nur die Haare verdeckt, ist dagegen nichts einzuwenden.
Es wäre tatsächlich bedauernswert, wenn man durch ein derartiges Gesetz wie Kopftuchverbot, die ohnehin schon durch ihre Religion benachteiligten Frauen
von einem Teil der Berufswelt ausschliessen würde.
Ein generelles "Kopftuchverbot" wäre daher falsch und würde in gewissen Kreisen nicht zu modernisierung, sondern zur Rückkehr in alte, extremistische Glaubensmuster führen.
Damit habe ich es mir durch die Argumentation einiger Forenmitglieder anders überlegt und bin gegen ein Kopftuchverbot, allerdings natürlich für ein Burka/Vermummungsverbot.
Wie einfach wäre es doch für einen Terroristen sich als Frau unter einer Burka zu verstecken...warscheinlich macht das Osama so um nicht gefunden zu werden.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:14
"Mir scheint dass du dein Hirn abgegeben hast! Das europäische Verständnis von Menschenrechten hat nichts mit dem Äußeren zu tun und auch nichts von irgendwelchen konfessionellen Bekenntnissen"

Das "europäische Verständnis von Menschenrechten" hat also nichts mit der Europaischen Menschenrechtskommission zu tun? Oder welchen falschen Eindruck möchtest du hier erwecken?
WENN die, wie du sagst, dieses Urteil (welches gleichwohl in der Sache in Ordnung, doch die Systemimmanente Pflicht zur Gleichbehandlung unterschlägt) decken, dann hat es wohl allerhand damit zu run ;)
Unrecht wird ja nicht einfach dadurch zu Recht, das Richter ihre Unterschrift darunter setzen...


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:19
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das "europäische Verständnis von Menschenrechten" hat also nichts mit der Europaischen Menschenrechtskommission zu tun? Oder welchen falschen Eindruck möchtest du hier erwecken?
Nein, ich bin auf die Aussage von @dont_panic eingegangen, in welcher er behauptete dass die europäischen Menschenrechte, welche mir am besten Gefallen, sich an folgenden Dingen orientieren würden:
Das ist mir auch klar, dass dir die europaeische Variante besser gefaellt. Blonde Haare und blaue Augen haben in Europa mehr Vorteile. Ist schon klar.@against_nwo
Weisse Hautfarbe nicht vergessen!



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:26
@against_nwo

Die Bezeichnung "europäische" Menschenrechte lädt dazu auch geradezu ein :D
Sind die Menschenrechte innerhalb und/oder für Europäer andere, als die für andere Kontinente ?
Aber natürlich hast du insofern recht, als das die Umsetzung der Menschenrechte hier eleganter umgangen wird, als auf anderen Kontinenten ;)
Das rechtfertigt natürlich nicht derlei Verbalinjurien gegen dich- nicht, das du mich falsch verstehst!
Eine solche Formulierung lässt aber schon einen gewissen "Ethnizismus" vermuten.


Anzeige

melden