Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:28
Die Bezeichnung "europäische" Menschenrechte lädt dazu auch geradezu ein
Sind die Menschenrechte innerhalb und/oder für Europäer andere, als die für andere Kontinente ?
Nein, natürlich nicht und das weißt du auch. Sie heißen nur so weil sie in Europa so formuliert worden sind.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:33
@against_nwo
"Nein, natürlich nicht und das weißt du auch. Sie heißen nur so weil sie in Europa so formuliert worden sind."

Nein. Sie heißen garnicht so. Und das weißt du wahrscheinlich eigtl. auch ganz genau ;)
"Sie" heißen "europäische Konvention der Menschenrechte".
Das enthält nicht nur eine andere Konnotation, sondern IST etwas anderes.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:37
Ja, weiß ich aber ich wollte nicht über die genaue Definition reden, sondern mir ging es um meine dargelegt Aussage dass dies natürlich nichts mit den von don´t panic beschriebenen "Voraussetzungen" zu tun hat


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 21:39
Obwohl ja noch das "zum Schutze" fehlt ... ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 22:06
Das Problem mit Menschenrechten ist, dass sie auch jene Menschen schützen, die Feinde der Menschenrechte sind. Sollten für einen Menschen, der permanent gegen Menschenrechte verstösst Menschenrechte gelten? Er ist in meinen Augen kein Mensch, sondern ein Diener des Bösen, der sich unbekehrbar dem Bösen verschrieben hat.
Der Diener des Bösen ist aber nicht die liebevolle Muslima, die bei ihrer Arbeit gerne ein Kopftuch trägt. Der Diener des Bösen ist der Bruder, der seine Schwester mit dem Backstein erschlägt, weil sie sich in einen Deutschen verliebt hat, oder der Mann, der es seiner Frau verbietet einen Beruf auszuüben, ihr eventuell auch untersagt die deutsche Sprache zu lernen und sie zuhause einsperrt und misshandelt. Wenn man nun aber der islamischen Frau, die gerne ein Kopftuch trägt verbietet einen Beruf auszuüben, so spielt man den Dienern der Finstermacht in die Hände, wird eventuell selbst zu Finstermachts Diener.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.02.2009 um 23:45
Wenn man nun aber der islamischen Frau, die gerne ein Kopftuch trägt verbietet einen Beruf auszuüben, so spielt man den Dienern der Finstermacht in die Hände, wird eventuell selbst zu Finstermachts Diener.

Bockmist.

Die muss doch nicht in einer staatlichen Institution arbeiten. Wenn ich unbedingt nackt rumlaufen will, dann kann ich mich auch nich bei der Telekom bewerben, weil man da eben nicht nackt rumläuft. Und wenn es noch so zu meiner Religion gehört. Da muss ich mir nen anderen Arbeitgeber suchen, so einfach ist das. Andere Leute werden gefeuert und abgelehnt aus Gründen, die hinterfragt kein Schwein und jetz auf einmal meint eine Konvertite, dass sie unbedingt ein KT tragen müsse, klagt sich durch alle Instanzen und verliert sogar vor der höchsten Instanz und fühlt sich immernoch im Recht.

Die Schrulle is ne Verfassungsfeindin nich wegen dem albernen Kopftuch oder wegen ihrem Glauben sondern deswegen, weil sie dieses Rechtssystem nicht respektiert und auf die Verfassung sch****.

Wenn sie einen Gottesstaat will, dann soll sie in Arabien unterrichten, da kann die sich nen ganzen Zentner an Kopftüchern um die Birne wickeln aber derart aufdringliche religiöse Penetranz hat in staatlichen Institutionen in Deutschland nix zu suchen, gegen ne Gebetskette oder irgendwas hat niemand was, da sie damit nich jedem ungefragt ihre Weltanschauung unter die Nase reibt.

Und wenn die nich damit klarkommt, dass in dem Falle die Rechte der Kinder (die nicht wählen können, ob sie auf die Schule wollen...die Lehrerin kann wählen!) gestärkt werden, dann hat sie halt Pech gehabt...die kanns ja mal in anderen (Bundes)Ländern probieren.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 00:35
Ich denke dass ungerechtfertigte Verbote einer Religion mehr Symphatien entgegenbringen
und ihre Anhänger weiter in den Extremismus abgleiten lassen.
Es gibt wirklich wichtigere Dinge in diesem Zusammenhang, die man härter bekämpfen müsste, unter anderem gehört dazu die Benachteiligung der islamischen Frau.
Eine islamische Frau, die die Möglichkeit bekommt am Arbeitsleben und an der Öffentlichkeit teilzunehmen, könnte hingegen zu einer Modernisierung des Islam führen.
Wenn man etwas nicht wirklich schlimmes verbietet, dann bekommt es oft einen besonderen Reiz. Würde man hingegen diese Frauen integrieren, dann würden sie eventuell sogar eines Tages von sich selbst aus auf das Kopftuch verzichten.
Finsternis erzeugt Finsternis und Lichtes wirft Lichtes zurück. Nur Finstermachts Zeichen gilt es zu bekämpfen und das ist in diesem Falle die familiäre Gewalt gegenüber Frau und Tochter. Diese bekämpft man aber bestimmt nicht indem man die Frauen aus dem öffentlichen Leben ausschliesst, sondern man fördert sie damit.
Ich glaube nicht dass ein Mädchen konvertiert, nur weil ihre Lehrerin ein Kopftuch trägt.
Aber ich glaube dass ein Kind eine Lehrerin, die etwas verbotenes tut cool finden würde.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 01:19
@vento76

Würde man hingegen diese Frauen integrieren, dann würden sie eventuell sogar eines Tages von sich selbst aus auf das Kopftuch verzichten.

Ist das das Ziel der Integration? Versicht auf das Kopftuch?
Wir sind schon integriert. Was die da machen, nennt sich "ausgrenzen".
Die einzigen die sich in die Gesellschaftsform hinein integrieren sollen, sind die die von uns behaupten, wir waeren nicht integriert. Wir sind ein Teil dieser Gesellschaft. Wir sind nicht ausserhalb dieser Gesellschaft. Die anderen sind einfach nicht flexibel genug sich in die schnell anders/veraendert werdende Gesellschaft zurechtzukommen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 01:23
Es ist doch eigentlich ganz einfach. In vielen Brufen gibt es kleidungsvorschriften, auch wenn man sie manchmal als unnötig empfindet. Aber es ist halt vorbeugend.
Und man betreibt halt prevention. Wenn der Staat meint das Kopftücher nicht zur Berufsbekelidung eines Beamten oder einer Peron im staaltlichen Dienst gehört, dann ist es halt so.
Es gibt eben Berufe die einen verwehrtbeleiben, wenn man sich gegen alles sträubt.
Wenn ich keinen helm tragen will weil ich glaube, das führt zu helmhaaren dann kann ich halt nicht zur Feuerwehr oder zur Bundeswehr.
Wenn ich meine heißgeliebten Stiefel tragen, die für mich mehr sind als ein Kleidungsstück, kann ich halt nicht in der Bank oderso arbeiten.
Wenn ich meine Rituellen Nietenbänder tragen will dann kann ich halt naicht Notarzt werden...
Oder ich will die Pircings tragen die zu meiner religion gehören aber die müssen weg weil ich bei CERN am riesen Magneten arbeite.
Man muss das ja alles nicht machen man kann aber müssen tut man es nicht., aber man muss halt mit den konsequenzen leben und auch die "Deutschen" müssen einschränkungen hinnehmen im Beruf nicht nur die Muslima
Ich finde es auch blöd das ich bei der Arbeit nen Anzug tregen müste, aber wenn ich das halt nicht will muss ich mir halt was anderes suchen. zb nen Gothicshopverkäufer oderso.
Es herrscht freie Berufswahl, aber man muss sich halt an die regeln halten.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 01:25
Ja "ihr" seid nicht außerhalbder Gesellschaft aber wie oben geschrieben muss auch jmd der teil der Gesellschaft einbußen hinnehmen. auch die Deutschen.
Einfach jeder oder der Beruf ist halt so das man alles so weitertragen kann.
So wie der Gothicverkäufer oder eben für die Muslima vllt Geschäftsführerine eines großen Feinkostladens mit waren aus ihrer heimat (ich bekomm hunger^^)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 01:52
@stahlschlag
Soweit ich das in meiner Jugend mitbekommen habe gibt es allerdings keine Kleidungsvorschriften für Lehrer. Da kommt schon mal der Naturwissenschaftenlehrer mit langen, fettigen Haaren, Holzclogs und Strickpullover zum Dienst und die Deutschlehrerin in der eng anliegenden Bikerkluft. :)
Auch ein Kopftuch wäre da nichts anderes...niemand beschwert sich wenn die Lehrerin ein Kreuz oder eine Isis als Anhänger an der Halskette hat.
Deine Grossmutter hat warscheinlich selbst noch ein Kopftuch getragen, wenn auch nicht aus religiösen Gründen und keinen hat es damals gestört.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Oder ich will die Pircings tragen die zu meiner religion gehören aber die müssen weg weil ich bei CERN am riesen Magneten arbeite
Das Kopftuch behindert die Lehrerin ja nicht beim Ausüben ihrer Tätigkeit


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 12:00
Zitat von vento76vento76 schrieb:Soweit ich das in meiner Jugend mitbekommen habe gibt es allerdings keine Kleidungsvorschriften für Lehrer. Da kommt schon mal der Naturwissenschaftenlehrer mit langen, fettigen Haaren, Holzclogs und Strickpullover zum Dienst und die Deutschlehrerin in der eng anliegenden Bikerkluft
Die Vorschriften gab es schon sehr lange nur war es bisher eigentlich nie nötig sie anzuwenden da es bisher keine herausfordernden Lehrer gab, die z.B. mit Holzkreuzen auf dem Kopf unterrichten wollten.
Zitat von vento76vento76 schrieb:Auch ein Kopftuch wäre da nichts anderes...niemand beschwert sich wenn die Lehrerin ein Kreuz oder eine Isis als Anhänger an der Halskette hat.
Das generelle Recht zur Beschwerde hat ebenso immer bestanden
Zitat von vento76vento76 schrieb:Deine Grossmutter hat warscheinlich selbst noch ein Kopftuch getragen, wenn auch nicht aus religiösen Gründen und keinen hat es damals gestört.
War seine Großmutter Lehrerin? Und wenn ab und an ein Tuch über dem Kopf hängt, hat auch niemand etwas einzuwenden aber es geht eben um die Glaubenshaube und nicht um ein modisches Accessoires
Zitat von vento76vento76 schrieb:Das Kopftuch behindert die Lehrerin ja nicht beim Ausüben ihrer Tätigkeit
Wenn ich, mein Kind, andere Eltern und andere Kinder aber nicht der ständigen religiösen Symbolik ausgesetzt sein wollen, dann fühlen wir uns durchaus gestört. Die Frage, ob es die Lehrerin bei der Ausübung ihrer Tätigkeit behindert ist bei dieser Problematik völlig egal


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 12:42
Also an meinen schulen auf denen ich war (in Hessen) hat jeder leher zumindest die neutralität des Staates geachtet. Und ordentlich angezogen waren sie auch meist, so wie man es eben von einen Lehrer erwartet. Einige kamen in Anzügen und andere kamen mit normaler neutraler Alltagskleidung.
Auf jeden Fall waren in meiner 14jährigen Schullaufbahn an verschiedensten Schulen nicht ein Lehrer/in dabei die ihre Religion oder Tradition zur Schau getragen haben.
Wenn das Kopftuh nur modisch oder traditionell ist gibt es keinen Grund es nicht abzunehmen. Ist es Religös sollte es abgenommen werden um eben die neutrale Erscheinung gewähren. Auch gabe es in meinen Schulen nie religiöse Symbole an der Wand oderso...
Vllt hatten sie ein Kettchen unterm Hemd oderso woran ein Kreuz hing oder sonstwas, aber man hat es nicht gesehen und auch nicht gespürt (ja bei einer Frau mit Kopfttuch würde man es vermutlich auch nicht spüren aber eben "sehen")
Und auch früher gab es keine Lehrerinnen mit Kopftuch in Deutschland (vermutlich weil so gut wie keine Frauen im Lehramt tätig waren)
Das Kopftuch war eher das Zeichen für die Hausfrau oder Bäuerin und dann der Trümmerfrauen als Schutz gegen den Staub usw. aber die hätten es auch abgenommen wenn der Arbeitgeber es verlangen würde. Es hat ja keinen tieferen Grund als das es in bestimmten Arbeitsumfeldern üblich war. Auch heute tragen ja noch Bäuerinnen zb im Dorf meiner Oma gerne ein Kopftuch.
Meine Oma hingegen hat nie ein Kopftuch getragen. Selbst meine Uroma nicht außer eben zum Arbeiten auf dem Hof...
Im Lehramt hätten sie es sicher nicht getragen.

"Das Kopftuch behindert die Lehrerin ja nicht beim Ausüben ihrer Tätigkeit"
ja aber in ihrer nach aussen Ausstrahlenden Neutralität.
Und es geht auch nicht um das Behindern. Mich würden meine Springerstiefel und die Comandohose und das Bandshirt auch nicht daran Hindern ein guter Bankangestellter zu sein trotzdem müsste ich das halt ablegen. Es gibt halt Vorschriften und da muss man sich dran halten, wenn man einen Beruf ergreifen will wo die eigene visuelle Identität halt so nicht gefragt ist.
Das Kopftuch hat halt hier in Deutschland einen negativen beigeschmack für viele mal abgesehen davon das es eben einfach abzulegen ist weil es nicht der "Kleiderverordnung" eines Lehrers entspricht, wie es halt hier Hessen auffasst.
Es gibt viele Symbole die speziell hier in deutschland einen negativen beigeschmack haben das muss man akzeptieren, sei es das Hakenkreuz(was ja auch ein indischer Religionsausüber tragen könnte), Thor Steiner, ein Shirt mit Rudolf Hess, Londsdale(auch wenn die nichts rechtes haben), Consdaple, usw. (ich versuche hier nicht sowas wie das Hakenkreuz mit den kopftuch gleich zu setzen, wobei beides religiöse Symbole sein können oder eben nur Mode usw.

ich halte es für Gerechtfertigt, das ein Arbeitgeber eine "Hausordnung" vorgeben kann und dort auch die Kelidung seiner Mitarbeiter bestimmt. Und Hessen und andere Bundesländer haben sich eben entscheiden das ein Kopftuch nicht dazu gehört.

Und das Kopftuch was ja manchmal als nicht religiös ausgegeben wird sondern als Traditionell hat keinen höheren Wert als zb ein SM-Outfit usw. welche auch an einen Lehrer besonders in grundschulen nichts zu tuen hat.
Von mir aus kann eine frau auch ruhig ein Kopftuch tragen wenn sie zb nur an der Oberstufe unterrichtet, also wenn die Schüler gefestigter sind in ihrer einstellung.
Aber wenn es verboten ist ist es das halt, gibt genug andere berufe so wie ich mir auch einen anderen suchen muss wenn ich dort mein outfit nicht tragen kann.
Jeder auch die Deutschen und nicht nur "ihr" müssen sich da einschränken usw...

Klar hat das kopftuch für "euch" einen größerenWert. Aber für mich und andere Personengruppen haben halt zb andere Dinge einen größeren Wert und trotzdem müssen "wir" sie ablegen wenn ich einen bestimmten Beruf ergreifen will, der das nicht erlaubt.

ein krasses beispiel wovon "ihr" meinen werdet, das kann man nicht vergleichen aber im prinzip ist es das Selbe: Du (ein Ausländer) gehst in ein Amt und brauchst etwas und dann ist dein Sachbearbeiter ein für dich offensichtlich rechtsradikaler Mensch das meinst du zu sehen weil er ein poloshirt mit schwarz-weiß-rotem Kragen, ne jeans und Stiefel trägt nicht zu vergessen die Glatze.
Vermutlich wirst du denken: "Der wird doch niemals alles für mich tuen, der wird mich doch sicher nachteilig behandeln" dh. du hast kein Vertrauen in seine neutralität. Wäre er jetzt normal angezogen gewesen hätte sich für dich diese frage niemals gestellt. dh. weniger Stress für dich usw und ein konflicktpunkt weniger.
So geht es auch manchen Menschen im bezug auf das Kopftuch. Also bahandeln wir alle "gleich"

(ps. mal abgesehen das dieses Outfit was viele als "rechts" wahrnehmen nichts mit Nazis zu teuen hat sondern mit der Skinhead subkultur, die alles andere als rechts ist und die Boneheads (die sich Skinheads nennen) es geklaut haben weil es so schön brachial aussieht)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 12:45
Oder noch ein beispiel um mal von den Rechten scheiß weg zu kommen. Ein Punk hat es geschafft ein Studium au Lehramt zu machen. Er hat seinen ach so wertvollen Iro so lange wachsen lassen, das ist all sein Stolz (der ist schon über nen Meter hoch) aber den kann er als Lehrer nicht tragen und er muss ihn wegmachen, obwohl es das wichtigste für ihn ist.
Entweder er macht es weg oder er muss sich nen anderen Job suchen so einfach ist das. So ist das in der Berufswelt. man kann nicht tragen was man will.
Das Kopftuch ist und darf da keine Ausnahmen sein


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 20:47
@dont_panic

Habe letztens bei youtube ein video von einer vermutlich muslimischen Lehrerin gesehen, Mathematik...hier Kreisberechnung...unterrichtend. Die Dame war nicht nur in ein schwarzes Kopftuch, sondern auch in eine Burka gehüllt. Nur halbe Stirn, Augen, Mund und Kinn waren unbedeckt.

Der Enthusiasmus der Stoffvermittlung und die deutliche Freundlichkeit (trotz Bedeckung) in ihrer Tätigkeit waren so übermächtig, dass die Bekleidung hinter dem Menschen, der da unterrichtete, verschwand.
Ich habe in meiner schulischen Laufbahn keinen Lehrer erlebt, der den Stoff so klar und deutlich und selbstverständlich übermittelte.
Sehenswert. Voreingenommene Meinungen wird es sicher auch dazu geben.



http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=Area+of+Sector&aq=f


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 20:57
super Video
@Koriander


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:01
Es sagt ja auch niemand das der Unterricht bei einer kopftuchtragenden Frau schlechter ist. Der wird so gut oer besser sein wie bei jedem anderen lehrer auch.
(bei mir kommt da nur ein video auf english)
Naja ich habe schon genug über dieses Thema geschrieben


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:02
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Habe letztens bei youtube ein video von einer vermutlich muslimischen Lehrerin gesehen, Mathematik...hier Kreisberechnung...unterrichtend. Die Dame war nicht nur in ein schwarzes Kopftuch, sondern auch in eine Burka gehüllt. Nur halbe Stirn, Augen, Mund und Kinn waren unbedeckt.
Vermutlich muslimischen Lehrerin? Quatsch, die hat die Burka nur wegen ihrer monströsen Akne getragen...

Ich verabscheue die Burka und alles was sie damit aussagt! Ich strafe auch alle die die Burka in Deutschland tragen mit den entsprechenden Blicken und spare auch nicht mit meinen Kommentaren. Dies ist auch eines der Rechte die man hier hat


4x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:06
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ich strafe auch alle die die Burka in Deutschland tragen mit den entsprechenden Blicken und spare auch nicht mit meinen Kommentaren. Dies ist auch eines der Rechte die man hier hat
Belästigung ist kein Recht sondern eine Straftat...


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:08
Woher willst du wissen das er sie belästigt. Vllt sagt er auch einfach nur wie furchtbar und entwürdigend er sowas findet.

woan denkst du denn? das er sagt: "du scheeiß muslima zieh dich mal westlicher an"

Naja naja sein Unverständnis darf er wohl ausdrücken


Anzeige

melden