Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 16:06
@niurick

da bin ich um ehrlich zu sein überfragt!

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 17:12
ich könnte eine kopftuchtragende lehrerin nicht ernstnehmen

Ich schon - denn ausschlaggebend ist die Qualifikation.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

24.10.2008 um 23:58
Schonmal jemand nen Manager mit Mönchskutte gesehen?

Oder nen Hausmeister mit Turban?

Oder eine Bankangestellte in einer Burka?




Na? Fällt euch was auf?

Es geht darum, dass in Deutschland auch Hausordnungen gelten und da is die Religion hinterm Kleidungsstil egal in Deutschland ist es Brauch, in geschlossenen Gebäuden / Räumen die Kopfbedeckung abzunehmen, das gilt für Polizisten, Soldaten, Schüler, Studenten, und was weiß ich nich noch alles.

Und wenn eine Lehrerin mit Kopftuch kommt dann kann auch der Schüler mit Clownsmütze kommen, ich mach da keinen Unterschied, Kopfbedeckung is Kopfbedeckung welche Gründe dahinterstehen sollte in einem Staat, in dem Religion eine Sache des Einzelnen ist, egal sein, denn die Lehrerin kann ja an einer Privatschule lehren.

Aber in öffentlichen Gebäuden gebietet es schon der Anstand und die allgemein gültigen und (komischerweise für andere) akzeptierten Konventionen, dass besonders das Personal dieser Gebäude einen Kleidungsstil pflegt, der eben KEINE solchen Debatten auslöst.

In Saudi Arabien kriegt man auch eins aufn Deckel, wenn man mit Schuhen eine Moschee betritt und da sagt keiner "ach lasst sie doch Schuhe tragen das gehört zum Unglauben"...nein da kommt die Sittenpolizei und dann setzts was.

Aber hier, hier muss natürlich jedes Scharmützel nach Meinung einiger geduldet werden....und wenn man keine Argumente findet dann muss halt irgendne Religion hinhalten, in Deutschland zieht das Totschlagargument ja besonders gut.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 06:07
"Das ist das "Nix wisen, aber dafür umso mehr annehmen"-Prinzip."

ganz genau weil die meisten gläubigen genau nach dem prinzip handeln und denken kann ich sie nich ganz ernst nehmen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 08:37
Aber in öffentlichen Gebäuden gebietet es schon der Anstand und die allgemein gültigen und (komischerweise für andere) akzeptierten Konventionen, dass besonders das Personal dieser Gebäude einen Kleidungsstil pflegt, der eben KEINE solchen Debatten auslöst.

Aber hier, hier muss natürlich jedes Scharmützel nach Meinung einiger geduldet werden....und wenn man keine Argumente findet dann muss halt irgendne Religion hinhalten, in Deutschland zieht das Totschlagargument ja besonders gut.


Exakt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 10:13
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:...in Deutschland ist es Brauch, in geschlossenen Gebäuden / Räumen die Kopfbedeckung...
Was Brauch ist und was nicht, das juckt mich sowieso erstmal die Bohne. Wenn es jemanden stört, dass ich eine Kopfbedeckung trage, dann soll er halt heulen, weil ich sie nicht absetzen werde. Ist doch sein Problem!

Ausserdem reisst sich auch keiner die Haare vom Kopf, wenn er in einen Raum kommt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 12:08
Wenn es jemanden stört, dass ich eine Kopfbedeckung trage, dann soll er halt heulen, weil ich sie nicht absetzen werde. Ist doch sein Problem!

Oder du bekommst Hausverbot, wenn du permanent gegen die Hausordnung verstößt. Und wer eben zur Arbeit kommt und sich nicht an die geltenden Regeln hält, der muss mit den Konsequenzen leben und wenn er dann vllt vom Dienst suspendiert wird, dann kanner ja auch heulen, kommt trotzdem nich mit weiterer Verfehlung wieder rein, is doch kein Problem.

Und in bestimmten Berufen ist es Pflicht, sich dran zu halten, diese Gepflogenheiten einzuhalten, wenn du als Soldat im Block ständig mit Barett rumrennst, dann bekommste nen Rüffel, wenn du als Schüler dich weigerst, deine Kappe abzusetzen und dich permanent weigerst, kann das auch nen Verweis bedeuten. Tja und da find ichs nur konsequent, wenn für das Personal die selben Regeln gelten denn hier ist jeder Mensch gleich also wenn der Schüler im Unterricht keine Clownsmütze tragen darf dann darf der Lehrer im Dienst eben kein Kopftuch aufhaben.

Ausserdem reisst sich auch keiner die Haare vom Kopf, wenn er in einen Raum kommt.

Das is doch wohl lächerlich!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 12:40
Ich stimme GilbMLRS zu. Mit dem zusatz das sich gerade die Türkischstammige bevölkerung was integration betrifft nicht gerade mit ruhm bekleckert. Vorweg ich habe einige nicht deutschstammige freunde. Nur was früher leider vorurteil war ist jetzt teilweise gang und gebe.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 15:12
"ich könnte eine kopftuchtragende lehrerin nicht ernstnehmen

Ich schon - denn ausschlaggebend ist die Qualifikation."

wohin uns leute die nur danach beurteilt werden hingebracht haben kann man ja gerade wieder ganz toll beobachten

damit meine ich nicht "gegen religion" sondern einfach mal den menschen etwas tiefergreifender bertrachten, an der oberflächlichkeit scheitert unsere gesellschaft


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 15:20
Da hierzulande - zum Glück - der Staat von der Religion getrennt ist, ist die religiöse Ausübung eine private Entscheidung.
Ein Kopftuchverbot ist damit ein Eingriff in die Privatssphäre der Menschen.
Wenn eine Muslimin ihr Kopftuch tragen möchte weil es für sie religiöse Pflicht ist, geht dies die Umgebung einen feuchten Kehricht an, ja ich möchte sogar fragen, ob denn niemandem die Respektlosigkeit auffällt, in einen fundamentalen Teil des Lebens eines Gläubigen, nämlich die Befolgung seines Glaubens welche für ihn unabdingbar ist, einzugreifen?
Und wieder einmal wird unser allererster Artikel des Grundgesetzes mit Füßen getreten.
Beurteilen wir die Menschen nun schon nach ihrer Kleidung? Wie kann es überhaupt zu einer solchen Dreistigkeit kommen, überhaupt nur darüber zu diskutieren? In welchen Köpfen entstehen deartige asoziale Gedanken?
Wer sich allen Ernstes über ein Stück Stoff auf dem Kopfe einer anderen Person aufregt, oder sich sogar noch davon bedroht fühlt, der hat einen beachtlichen Dachschaden und sollte sich besser erst einmal selber begutachten.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 15:38
Ein Kopftuchverbot ist damit ein Eingriff in die Privatssphäre der Menschen.

Tja, scheinbar verstehen einige nicht, dasses hier um dienstliche Angelegenheiten geht, wenn ein Beamter im Einwohnermeldeamt in Unterwäsche rumlaufen möchte, weil er das für seine religiöse Pflicht hält, dann darfer das trotzdem nicht, weil er sich im Dienst befidet und es macht keinen Unterschied, welche Religion der Beamte oder sonstwas hat, wenn es der Dienst erfordert, eine bestimmte Kleiderordnung an den Tag zu legen, dann hat das der jeweilige Beschäftigte zu akzeptieren, denn es zwingt ihn weder jemand, das Kopftuch aufzusetzen noch den Beruf auszuüben, es gibt Berufe, da darf man sich kleiden wie man will und es gibt Berufe, da darf man sich nicht kleiden wie man will, das ist eben so und die meisten Menschen verstehen das auch und deswegen bekommt man auf Ämtern usw. meist auch adrett oder zumindest akzeptabel und durchschnittlich bekleidete Menschen zu sehen wie auch in Banken und anderen öffentlichen Betrieben.

In meiner Wohnung is auch das Rauchen verboten und da isses mir auch egal, wer Rauchen als religiöse Pflicht sieht. Jeder kann in seiner Freizeit rumlaufen und machen wie und was er will aber die Arbeit bringt auch Pflichten mit und eine dieser Pflichten ist es, sich so zu kleiden, wie es der Dienstherr verlangt. Und wenn der Dienstherr eine Kleidung verlangt, die kein Aufsehen erregen soll und möglichst keine religiösen Einstellungen anderen an den Kopf wirft, dann hat diejenige das 1. zu akzeptieren und 2. kann sie sich immernoch einen anderen Job suchen, wenn ihr das nicht gefällt.

Das Hausierengehen mit religiösen Symbolen ist in öffentlichen Gebäuden aus gutem Grund weder üblich noch gefordert, es wird Neutralität verlangt und diese Neutralität hat auch ihren Grund zudem könnte der nächste dann ja genauso gut mit ner Mönschskutte kommen oder der Herr am Empfang hat nen Turban auf und der Pförtner läuft mit nem orangenen Bettlaken rum, weil er Buddist ist oder sonstwas.

Hier gehts um Prinzipien und es war in Deutschland sowieso schon immer so, dass man aus Gründen des Anstandes in Gebäuden die Kopfbedeckung abnahm. Als ich als Schüler mit Basecap vorm Direx stande, bekam ich auch erstmal den dezenten hinweis, dass ich diese doch abzunehmen habe, bevor ich meine Angelegenheit vortrage. Ich hatte damit auch kein Problem also, was macht man so ein Aufhebens, das Berufsleben bringt nunmal Einschränkungen mit sich ob einem das gefällt oder nicht und wenns einem nicht gefällt, dann ist man in dem entsprechenden Beruf eben falsch und muss sich einen neuen suchen, wo man meint, seine gesamten Privatbedürfnisse ausleben zu können.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 15:45
LOL Gilb, ein Kopftuch ist keine Kopfbedeckung wie ein Hut den man einfach abnimmt, als ich mal im Krankenhaus war und eine junge Muslimin als Zimmergenossin hatte, schlief diese sogar mit Kopftuch und Dein lächerlicher Vergleich mit der Unterwäsche zeigt nicht mehr als daß Du nichtmal verstehst worum es geht, aber hauptsache wir haben uns mal wieder selber reden gehört...
Es geht Dich einfach nichts an wie andere ihre Religion ausleben, solange dabei niemand gestört wird und eine Störung durch Tragen eines Kopftuches erfolgt definitiv nicht, höchstens in Deinem Kopf.
An eventuellen Mönchskutten oder sonstiger religiöser Bekleidung würde ich mich auch nicht stören, es scheint mir eher ein generelles Problem von Kleingeistern zu sein mehr Wert darauf zu legen wie jemand erscheint, als darauf, was er vermitteln kann


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 15:52
Doch man fühlt sich gestört!
Die ein Kopftuch tragen wollen bei der arbeit, sollen wieder zu sich nach hause!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 15:55
Gilb, ein Kopftuch ist keine Kopfbedeckung wie ein Hut den man einfach abnimmt

Wayne, es is ne Kopfbedeckung.

Es geht Dich einfach nichts an wie andere ihre Religion ausleben

Den Arbeitgeber auch nich, also brauch man bei ihm auch nich mit der Religion hausieren gehen.

als ich mal im Krankenhaus war und eine junge Muslimin als Zimmergenossin hatte, schlief diese sogar mit Kopftuch

Toll als ich mal mit Kumpels Trinken war, da schlief einer auch mit Basecap.

solange dabei niemand gestört wird und eine Störung durch Tragen eines Kopftuches erfolgt definitiv nicht

Sag das mal einem jüdischen Mitbürger, der mit Moslems ein Problem hat und in einem öffentlichen Gebäude mit solchen konfrontiert wird.

An eventuellen Mönchskutten oder sonstiger religiöser Bekleidung würde ich mich auch nicht stören

Aber vielleicht 50% der restlichen Bürger, die daraufhin die Ämter überfluten um sich zu beschweren oder Anfragen zu stellen und die Verwaltungen mit Emails und Briefen bombardieren und damit den Arbeitsfluss erheblich stören.

es scheint mir eher ein generelles Problem von Kleingeistern zu sein mehr Wert darauf zu legen wie jemand erscheint, als darauf, was er vermitteln kann

Du darfst nich von dir ausgehen, hast du schonmal nen Soldaten gesehen, der mit goldenen glänzenden Kreuzen im Dienst rumlief? (Militärpriester mal ausgeklammert, die haben selbst nen Kreuz auf der Schulter ich rede von kämpfender Truppe)

Wohl kaum, hast du nen Feuerwehrmann gesehen, der mit Kopftuch in nen brennendes Haus geht? Wohl kaum, hast du einen Politisten gesehen, der mit Turban eine Verkehrskontrolle ausführt?

Wohl kaum, es gibt in Deutschland Konventionen, daran gibts nichts zu rütteln, die sind zu akzeptieren und wer im öffentlichen Licht steht, der hat sich so zu verhalten, dass eben keiner sich irgendwie angepisst fühlt und es gibt sehr wohl viele, die sich angepisst fühlen, wenn Sohnemann in der Schule seinen Kopf freizuhalten hat aber Lehrerin mit Kopftuc meint lehren zu müssen....was spricht dagegen, das Kopftuch für 8 Stunden abzusetzen? Da is garkeine Diskriminierung dabei, es hat was damit zu tun, dass man im öffentlichen Dienst eben nicht machen kann was man will, Gothic Mädels die im ÖD arbeiten können auch nicht mit Netzstrümpfen und Corsagen auf Arbeit gehen, weil es viele gibt, die sich daran stören. Ob dir das gefällt oder nicht.


1x zitiertmelden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 16:03
Wollen Moslime in Deutschland Ihre Religion ausleben, so sollten diese Personen erst einmal dafür Sorgen, das in Ihren Länder die selben Rechte bestehen. Punkt
Pusteblume, alles NUR pla pla, der Islam duldet keine andere Religion.
Pochen hier aber auf Rechte.
An Schulen Kopftücher, wohl der Hammer, sollen wir unsere Kinder erklären das Frauen sich zu verstecken haben ;-)
Ich würde Vorschlagen das die Männer sich solche Tücher um den Kopf legen müssen ... das wäre doch witzig ;-)))

Islam ist leider keine Religion bei der man seine Augen verschließen sollte. Verharmlosung und diese Gerede ich bin für alles,. Kann bei diesem Glauben sehr gefährlich sein.

Der Glaube ist NICHT kompatibel mit dem Christentum und hat hier im Grunde nicht verloren und das sollten wir NICHT vergessen.

Im übrigen, kein Moslem wird hier gezwungen zu bleiben ;-)


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 16:10
@wunjo

Wenn ich mir deine Grammatik, deinen Satzbau und die Rechtschreibung in einen Texten ansehe, dann komme ich schnell zu dem Schluss, dass du auch ein Ausländer/eine Ausländerin bist.

Auf dieser Theorie basierend, möchte ich dich auch daran erinnern, dass du dieses Land auch jederzeit verlassen kannst, sobald du irgendwelche Probleme hast, oder dir das Land nicht gefällt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 16:26
@ Gilb

Wenn ich deinen Beitrag zusammenfasse kommt eigentlich nichts weiter als ein Unverständnis deinerseits gegenüber dem, worum es wirklich geht, heraus. Du sammelst Beispiele die deiner persönlichen Subjektivität entspringen und meinst damit argumentieren zu können. Du kannst noch soviele Einzelheiten aufführen, hinter das Prinzip bist du nicht gekommen, zumal du dir nicht mal die Mühe machst nachzuvollziehen, was religiöse Gefühle sind, sondern pauschal dagegen ballerst wie dein idiotisches Beispiel mit den Gothics beweist.

Nehmen wir das mal heraus:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Sag das mal einem jüdischen Mitbürger, der mit Moslems ein Problem hat und in einem öffentlichen Gebäude mit solchen konfrontiert wird.
Würde es dich umgekehrt auch interessieren, hätte ein Muslim mit einem Juden ein Problem? Oder steckt hinter deinem Beispiel nur wieder heiße Luft die dir die Angst eingebläht hat?
Löst man solche sensiblen interreligiösen Probleme wirklich, indem man dem einen das verbietet vor dem der andere Angst hat? das ist nichts weiter als eine willkürliche Betäubung von Konstruktivität.






@ wunjo
Zitat von wunjowunjo schrieb:Der Glaube ist NICHT kompatibel mit dem Christentum und hat hier im Grunde nicht verloren und das sollten wir NICHT vergessen.
Hach du Armer ... jetzt mußt du dir dank deiner Argumentationslosigkeit und fehlenden Gehirnmasse schon eine Religion zunutze ziehen, die du als guter Heide hier schon oftmalig verteufelt hast *lol*
Ich hoffe dann, daß du auch in die arabischen Länder gehst und dort den Abbau von christlichen Gemeinden forderst, die haben deiner Logik nach dort ja auch nichts verloren, hmm?
Zitat von wunjowunjo schrieb:Ich würde Vorschlagen das die Männer sich solche Tücher um den Kopf legen müssen ... das wäre doch witzig ;-)))
Ja bitte und fang bei dir an!! Das würde deine ohnehin schon schwer zu ertragende Sprachdiarrhoe immerhin mindern weil du abgelenkt wärst. Find ich also richtig gut die Idee :D


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 16:31
@wunjo

Ich sehe es gerne, wie sich Leute von deinem Format aufregen. Das schöne an der ganzen Sache ist, keiner nimmt euch mit eurer Meinung ernst, da ihr einfach nicht argumentieren könnt. "Aldi Tüte und bye bye" ja klar. Mir wäre es alleine schon deswegen wert in diesem Land zu bleiben, nur um dich und deines gleichen zu ärgern.

Also immer schön weiter rot anlaufen im Gesicht. LOL


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

25.10.2008 um 16:36
ihe verhaltet euch beide arm...


Anzeige

melden