Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Atomwaffen.

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Atomwaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Atomwaffen.

25.05.2004 um 21:26
@psychomatic
ich wäre auch dafür die kriegerischen herren in die wüste zu schicken um in einem duell ihr können unter beweis zu stellen.

Anzeige
melden
enki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Atomwaffen.

30.05.2004 um 23:17
Wir sollten mal wieder über Israels Atomwaffen sprechen, nachdem Lightstorm sich besessen über seinen wunsch nach einem tollen atomkrieg mit allen schikanen und der absolut sicheren machbarkeit des überlebens einer seite das maul zerfranst hat ;)

Ein Volk ist kein Markt und Bürger sind keine Kostenfaktoren (frei nach Norman Birnbaum)


melden

Israels Atomwaffen.

31.05.2004 um 02:22
Enki@

Warum regst du mich auf ?!.

______________________________
Jene, die alles im Reich der Materie suchen, haben ihre Intelligenz in die Augen gelegt. Und in den Dingen des Geistes ist das Auge blind. (Said Nursi)

Der Islam ist eine Lehre. Wenn jemand diese Lehre falsch auslegt, dann ist nicht der Islam dafür verantwortlich.



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Atomwaffen.

03.05.2005 um 23:14
Uran238 wird für Munition benutzt um es zu härten. Es ist nicht angereichert woe Uran235 zB. und somit 'weniger' gefährlich. Soll heissen nicht ungefährlich aber auch nicht zu vergleichen mit angereichertem Material. Es ist halt ein Schwermetall wie Blei zB.

Um auf das anfängliche Thema zurückzukommen hier mal ein kleiner Text von mir

Das Atomprogramm Israels

- Was bewirkte der Verrat des Mordechai Vanunu? -


Allgemeines über das Atomprogramm:

Israel besitzt zurzeit ca. 200-500 Kernwaffen, und somit mehr als Großbritannien. In Art und Entwicklungsgrad des Kernwaffenbestandes kann Israel mit Frankreich und China mithalten.
Das israelische Kernwaffenprogramm begann Ende der 40er Jahre unter der Leitung von Ernst David Bergmann, dem ?Vater der israelischen Bombe?, der 1952 die Israelische Atomenergiekommission gründete. Die Plutonium Wiederaufbereitung erfolgt in Dimona. Einer Einrichtung die offiziell eine Textilfabrik sein soll. Wenn man aber das außerordentliche Sicherheitsmaßnahmen beachtet liegt nahe das dort nicht nur Wolle gesponnen wird. 1967 und 1973 wurden 2 Zivilflugzeuge abgeschossen die sich der Anlage näherten.
Von Anfang an war das eigen Uran aus den Phosphatlagern in der Negev-Wüste nicht ausreichend für ein großes Atomprogramm. Daraufhin wurden von Kommandoeinheiten Urantransporte in Frankreich und Großbritannien entführt. Dies wurde von den betroffenen Ländern selbst verschleiert.
Mittlerweile bezieht Israel Uran aus Süd-Afrika. Ein geheimes Abkommen regelt den Austausch von Uran gegen Wissen zur Fertigung von Kernwaffen.


Wer war Mordechai Vanunu?

Mordechai Vanunu ist der Sohn strenggläubiger Einwanderer aus Marokko. 1976 begann der junge Mann im Atomforschungszentrum Dimona in der Negev-Wüste als Techniker zu arbeiten.
1980 entschied er sich zusätzlich für das Studium der Geographie und Philosophie an der Beer-Sheba-Universität. Er begann sich für Kant, Aristoteteles, Nietzsche und Sartre zu interessieren. Sie waren es auch die sein Denken beeinflussten.
In seiner Studienzeit nahm er oft an Demonstrationen gegen den Libanonkrieg und das israelische Atomwaffenprogramm teil. Er war ebenfalls Mitglied eines kommunistischen Studentenbundes.
Während seines Militärdienstes (als Reservist) im Libanon-Krieg 1982 weigerte er sich, an Kampfhandlungen teilzunehmen.
Der Inlandsgeheimdienst Shabak erfuhr von seiner politischen Ausrichtung. Es wurde versucht ihn als Informant zu gewinnen. Als dies misslang war er nicht weiter interessant. Er wurde 1985 entlassen.
Mit 60 streng geheimen Fotos, die er heimlich im Atomzentrum aufgenommen hatte, flog er nach Australien. Dort wechselte er zum Christentum über und verkaufte seine Geschichte an den Meistbietenden, die Sunday Times.
Kurz vor der Veröffentlichung der sensationellen Geschichte am 6. Oktober 1986 erfuhr der Mossad davon. Agenten fanden ihn in London und lockten ihn mit der Hilfe einer hübschen Mossad-Agentin nach Rom wo er festgenommen wurde. Ihm wurder der Prozess wegen Spionage und Verrat gemacht. Verurteilt wurde er zu 18 Jahren Haft, 11 davon in Isolation.
Schon vor seiner Entlassung, begannen Israels Sicherheitsbehörden, eine gezielte Medienkampagne gegen ihn. Es wurde berichtet er würde jeden palästinensischen Terroranschlag feiern und versuchen israelische Flaggen zu verbrennen.
Am 21. April 2004 wurde er aus der Haft entlassen. Jedoch nicht ohne Auflagen. Er Und zwar: Keine Kontakte zu Ausländern, keine Interviews, keinen Pass und kein Annähern an Grenzübergänge und ausländische Vertretungen. Und er darf den Staat nicht verlassen. Er versucht nun gegen die Auflagen zu klagen.


Konsequenzen? ? nicht mal im Ansatz

Die Beweise die Mordechai Vanunu vorbrachte wurden offiziell Ignoriert. Israel hat offiziell den Besitz von Atomwaffen weder abgestritten noch gestanden. Das beachtliche Potential der weltweit mit am fortschrittlichsten Atomwaffen ist enorm. Das Arsenal reicht von ballistischen Raketen über Cruise Missiles bis hin zu nuklearen Landminen.
Zurzeit wird im Bundestag diskutiert ob 2 weiter U-Boote der Dolphin-Klasse an Israel geliefert werden dürfen. Schon 2000/2001 lieferte die Bundesregierung drei U-Boote der Dolphin-Klasse. Diese wurden mit 650mm Abschussrampen umgebaut um Langstreckenraketen abschiessen zu können. Diese Umbauten wurden bei den zwei neuen Booten bereits in der Werft durchgeführt. Mit diesen Booten ist Israel in der Lage Raketen über 1500 Kilometer Entfernung zielgenau abzuschießen.
Laut geltendem EU-Recht sind Waffenexporte in Krisenregionen verboten. Ebenfalls muss sichergestellt sein dass das Empfängerland die Menschenrechte respektiert, dies ist bei Israel zumindest umstritten.

Zudem hat Israel bis heute noch nicht den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. Israel ist zwar Mitglied der IAEO (Internationale Atom-Energie-Organisation) und somit einer gewissen Kontrolle unterlegen aber dem Atomwaffensperrvertrag sind sie nicht beigetreten.

Zum Schluss noch ein Zitat Ariel Scharons:

»Die Araber mögen das Öl haben - wir haben die Zündhölzer.«



Quellen:

- http://www.das-parlament.de/2004/20/Ausland/002.html (Archiv-Version vom 01.03.2005)
- http://www.arendtart.de/deutsch/palestina/texte/Mordechai_Vanunu.html
- http://www.palaestinanews.de/index3.php?page=showcomments&id=332 (Archiv-Version vom 17.04.2005)
- http://www.antikriegsforum-heidelberg.de/palest/deutschland_israel_abschussrampen.htm
- http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/NPT.htm (Archiv-Version vom 16.04.2005)
- http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/IAEO.htm (Archiv-Version vom 24.04.2005)


bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 17:15
Israel hat Atomwaffen ?

Wieso verhengen die Heuchler, Israel kein Embargo oder drohen mit Krieg wie sie es mit dem Iran tun ?

Achso habs ja vergessen Israel ist ein Humaner Staat, dass kann man zum Beispiel an der Behandlung der Palästinenser sehen.

Youtube: Die Wahrheit über Israel und Palästina Norbert Blüm
Die Wahrheit über Israel und Palästina Norbert Blüm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 17:17
@akatenu
Du hast es dir zur Aufgabe gemacht jeden in die Jahre gekommenen Thread wieder hoch zu holen obwohl es schon genug andere Threads zu dem Thema gibt. Oder?


melden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 17:22
@akatenu
Zitat von akatenuakatenu schrieb:Israel hat Atomwaffen ?

Wieso verhengen die Heuchler, Israel kein Embargo oder drohen mit Krieg wie sie es mit dem Iran tun ?
israel hat den atomwaffensperrvertrag ja nie unterzeichnet, daher gibt es keine rechtliche grundlage für ein embargo oder für sanktionen gegen israel. atomwaffen zu besitzen ist ja nicht verboten.


melden
melden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 18:22
@robert-capa

Lass dich doch bitte nicht auf das Spielchen ein, ob Palis oder Israelis schlimmer sein, das führt zu nichts.

Davon abgesehen ist das richtig, was du geschrieben hast: Keine Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages, keine offizielle Klarstellung, ob sie Atomwaffen haben - also kann man die Israelis deswegen auch nicht sanktionieren.

Ein bestehender Unterschied zum Iran ist zudem: Benjamin Netanjahu läuft nicht überall rum und erzählt allen, dass er den Iran fertig machen wird, sobald er kann und alle, die was dagegen haben, ebenso vernichtet werden - wie es Ahmadinedschad macht.


1x zitiertmelden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 18:28
@Kc
ja hast schon recht.


melden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 19:34
Zitat von KcKc schrieb:Ein bestehender Unterschied zum Iran ist zudem: Benjamin Netanjahu läuft nicht überall rum und erzählt allen, dass er den Iran fertig machen wird, sobald er kann und alle, die was dagegen haben, ebenso vernichtet werden - wie es Ahmadinedschad macht.
Genauso ist es. Ich bin immer wieder betroffen,wie hier alles relativiert wird . Der Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis ist eine Sache, beide Seiten haben sich da viel zu Schulden kommen lassen.

Aber es ist doch wohl ein Unterschied zwischen einem demokratischen Staat wie Israel und dem
Iran, der ein menschenverachtendes Regime auch gegen die eigene Bevölkerung führt und einen Präsidenten hat,der offen von der Vernichtung anderer Länder spricht, und von der Wiederkunft des zwölften Imams redet,der alles richten wird.
Wer diesen Unterschied nicht sieht,wacht vielleicht dann auf,wenn eine iranische Schahab 7 mit Atomsprenkopf auch mal hier einschlägt ,aus Versehen oder absichtlich.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 20:01
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: einen Präsidenten hat,der offen von der Vernichtung anderer Länder spricht, und von der Wiederkunft des zwölften Imams redet,der alles richten wird.
leider gibt es so ähnliche schwachsinnige befremdliche aussagen auch von israelischen "führungskräften"

"There is no more Palestine. Finished . . ."

(u.a. aussenminister) mosche daja in einem time magazine interview 1973

Wikipedia: Moshe Dayan


1x zitiertmelden

Israels Atomwaffen.

11.12.2011 um 20:21
Zitat von waagewaage schrieb:(u.a. aussenminister) mosche daja in einem time magazine interview 1973
Vielleicht erwähnst Du noch,wann er dies in welchem Zusammenhang sagte?
Wir wollen und doch nicht auf das Niveau von aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelaussagen herunterlassen?

Und erwähnst Du vielleicht auch noch,dass es seit 1973,wo das gesagt wurde, doch eine entsprechende weitergehende Entwicklung gab.

Aber ich sehe schon,es geht nicht um eine ernsthafte Diskussion sondern um das an den Mann bringen einer Ideologie,koste es was es wolle :-).


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Bitte den aktuellen Israel Thread benutzen. Dieser hier wurde nur zum Zwecke der Hetze -durch einen mittlerweile ausgeschlossenen User- wieder hervor geholt.