Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:18
Zitat von informernginformerng schrieb:So ein verdammter Blödsinn! Es geht nicht um die Menschenmenge. Mit innovationen können wir das Problem auch lösen. Es geht hier um was ganz anderes. Um die verdammte gier der Banker!
ach so *gg* und du meinst die Gier nach Anerkennung und eitlem Gockelgehabe,
welche nun mal alle Menschen mit sich herumtragen, können jetzt wir einzig und allein den Bankern in die Schuhe schieben.

Die Finanzkriese kommt aus der sich schon länger anbahnenden Wirtschafskriese und nicht umgekehrt und die Ursachen der Wirtschaftskriese, sind jene Leute wie du,
die "glauben" man könnte mit "Wohlstand" die Welt ernähren.

Wenn du Gewinne machen willst, dann musst du die anderen ausnützen und härter sein als sie (milde formuliert)

Wir werden Lösungen finden... da lachen die Gallier

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:20
erstaunlich ist doch nur, dass diese noch nicht "festgeschriebenen" zusagen der Regierung schon als grund reicht, um alles wieder nach oben zu treiben -

wirklich ernst nehmen diese banken das alles doch gar nicht - welche von ihren merkwürdigen zertifikaten bringen sie nicht mehr unters völkchen, ....


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:23


@coglione

Ja da lachen die Gallier! Man muss niemanden ausnutzen wenn man nicht gleich von 30-40% Rendite ausgeht. Kapitalismus funktioniert am besten wenn er reguliert ist durch starke regeln aber doch einen Wettbewerb bietet und einen starken sozialen Puffer besitzt. Und das funktioniert dann auch weltweit! Hier haben aber Leute einfach zu viel vom Markt abgeschöpft und wir geben denen auch noch ein Billionen schweres Paket in die Hand. Dumm dümmer geht es wohl noch kaum!
Schau dir doch mal das hier an:
http://www.oer.wiso.uni-erlangen.de/html/prof__schachtschneider.html (Archiv-Version vom 16.12.2008)

Hier kannst du einige paper lesen die professionell beschreiben wo die wahren Ursachen sind. Ferner kannst du dir falls dich wirklich die harten Fakten interessieren folgendes anhören - ein Interview mit Schachtschneider:



melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:27
Man könnte mit einem gerechten und nachhaltigen Wirtschaften die Welt sehr gut ernähren. Aber man müsste den Konsumwahn mit etwas anderem Streben ersetzen. Das streben nach privaten und gesellschaftlichen Glück. Also das heisst das Wohlbefinden müsste am meisten zählen!!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,583798-4,00.html

Klar das ist ein Szenario, aber ich denke man muss den weg gehen!
Aber wir sind uns einer Meinung, dass falls wir nichts an unserem rücksichtlosen Konsum ändern, natürlich das schlimmste eintrifft.
Kannst beim link auf das letzte Szenario klicken!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:31
kapitalismus nutzt gezwungener maßen aus

und ab einer gewissen menge ist unsere anzahl doch für gewisse entwicklungen schuldig

"Man könnte mit einem gerechten und nachhaltigen Wirtschaften die Welt sehr gut ernähren"

ja wenn nicht alle versuchen würden für sich das beste rauszuholen(korregiere NUR für sich) würde das auch gut funktionieren nur wenn es das system zulässt wirde es auch gemacht


nur hängen die politiker genausotief drin


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:31
Zitat von informernginformerng schrieb:Das streben nach privaten und gesellschaftlichen Glück. Also das heisst das Wohlbefinden müsste am meisten zählen!!
genau das ist hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Wir arbeiten schon seit Jahren dem Wohlbefinden und dem Glück hinterher
und wenn du mal eine eigene Firma leitest, dann weist du, dass inzwischen jede Birne,
die unnötig brennt, deinen Jahresgewinn auffressen kann.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:34
@coglione

völlig falsch. Denn wie schon gesagt die unglaublich hohen Renditen haben das Fass zum überlaufen gebracht. Und daran war die Mittelschicht gar nicht schuld!
Die Spekulationen der Banker waren das was das auslöste bzw. was absichtlich das ausgelöste hatte. Ich bezweifele mal das du dir meine links in der kurzen zeit angesehen und angehört hast!


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:36
@all

bitte folgende links lesen und anhören. Denn bis dahin versteht ihr einfach nicht was hier abgeht und eine Diskussion ist nicht möglich:

Habs zwar schonmal verlinkt aber man kann es hier wohl nicht oft genug tun!

http://www.oer.wiso.uni-erlangen.de/html/prof__schachtschneider.html (Archiv-Version vom 16.12.2008)




melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:39
das proplem liegt nur darin das auch banken manchmal gegen die wand gefahren werden um leichter rahm abzuschöfen für einige wenige -- wenn diese nicht einfach nur gegen ihre sorgfaltspflicht verlezt haben oder gelder freigemacht haben deren rückehr zweifelhaft ist.

wie auch immer dem kann man leicht herr werden

den höchstrafe bankraub ohne "verletzte" = mindestrafe für solche eine oder die summe der leichtfertigkeiten oder verlezen der aufsichtspflicht die am ende eine bank zahlungsunfähig macht

da muß einfach durchgegriffen werden und zwar von OBEN(konzernchef aufsichtsrat) nach UNTEN( Bänker Fonsverwalter Kreditabteilung(Risikoeinschätzung)
und nicht umgekehrt wie es meist der fall ist.
sonst gäbe es nur viele sündenböke aber kaum schuldige und vorallem nahezu keinen erfolg sowas zu vermeiden

Das einfache Abwälzen von verantwortung allerdings wenn auch schriftlich
darf genauso wenig zulässig sein wenn ein oberer sich damit irgentwie aus der afähre ziehen kann --

den es kann und darf nicht sein das irgentwelche Pleitjers fast schon millionenfeten schmeißen nur zum abschied
und diejenen die ihren Cent zweimalrumdrehen mussen befor sie einen weglegen können um ihr hart erspartes betrogen werden


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:45
@menschensohn

Dein Beitrag ist nicht so richtig verständlich. Sollen jetzt die OBEN mit denen UNTEN hart durchgreifen oder wie meinst du das?

Auch an dich gilt bitte erstmals meine links anschauen, denn irgendwie scheint hier niemand die Fakten zu verstehen:

Schau dir doch mal das hier an:

http://www.oer.wiso.uni-erlangen.de/html/prof__schachtschneider.html (Archiv-Version vom 16.12.2008)





melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 20:49
oh ja ist klar, deine links bringen die alleinige weisheit.
schau dir lieber mlwerke.de oder andere seiten an. ansonsten hast du doch gar keine ahnung. und vorher ist eine diskussion völlig unmöglich.

...ja, das ist ein spiegel, mein freund!...

die gier ist schuld, ja natürlich. woher kommt die denn? ja klar, in dem menschen drin. bloß nicht nachdenken, diese ausrede ist genauso praktisch wie gott. "ist halt da". meine güte nein...


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 21:00
@js2
Du kleiner Kommunist halt mal ganz schnell den Rand! Schachtschneider ist ein Mann der weiß was aufrichtigkeit und moral bedeutet. Seine paper sollte sogar dir als Kommunist zum Teil gefallen, denn er kritisiert mit guten Argumenten den ungezügelten Kapitalismus und stellt sogar klar, das reiner Kapitalismus und Demokratie nicht vereinbart sein können!
Bitte einfach mal lesen bevor du hier Blödsinn von dir gibst,ok??
http://www.oer.wiso.uni-erlangen.de/Demokratie.pdf (Archiv-Version vom 19.02.2009)

http://www.oer.wiso.uni-erlangen.de/Sittlichkeit.pdf (Archiv-Version vom 20.03.2009)


http://www.kaschachtschneider.de/Schriften/Dokumente-herunterladen/DemokratiesozDefizite.pdf

Bitte einfachmal lesen ich will euch doch nur helfen zu verstehen.
und hör dir auch mal ein interview an mit ihm:



melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 21:00
ein beispiel der pleitjers

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/boerse_wirtschaft/AIG_Funke/index.html (Archiv-Version vom 13.10.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 21:05
von oben nach unten

mein ich zuerst geht der oberste chef aber ohne abfindung

sondern seine strafe abüsen mit einer mindstrafe
- die höher ist als die höchstrafe eines bankräubers (ohne verletzte)


da dieser nicht nur die tages einahmen einer bank vernichtet
hat sondern gleich die ganze bank mit filialen


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 21:28
oh, ein moralapostel. halt du den rand du aufSchneider und pass auf, wie du hier meinst mit mir umzuspringen, du geistiger gnom, sonst stampf ich dich ein, du null.
und pass mal auf du pappnase, wir leben doch in einer demokratie, nicht wahr? wenn du ein problem mit meiner meinung hast dann les sie nicht, halte du deinen rand und poste ruhig noch zwanzig mal deine links, weil du ja offenbar selbst keine meinung bilden kannst und hier tatsächlich so tust als wäre diese seite alles. dein fetisch geht mir hier langsam tierisch auf die klöten, mein digger. also mach mal halblang. und komm zu einem vernünftigen umgangston zurück. "halt den rand" kannst du deiner oma sagen, flachzange. ich hoffe jetzt hast du es endlich begriffen, was ich mit diesen vielen zeilen aussagen wollte, oder? ich wills mal hoffen, kleiner!

so und diese scheiße von dem herren interessiert mich soviel wie der sack reis in china, egal ob stehend oder umgefallen. es juckt mich nicht. raffste das jetzt auch?
geht es auch in dein spatzenhirn, dass ich ebenso von der unvereinbarkeit von irgendeinem kapitalismus mit demokratie ausgehe?
les mlwerke.de oder marxists.org oder andere ähnliche seiten, bevor du hier heiße luft ablässt, über dinge, von denen du keine ahnung hast.
so und jetzt halt du deinen rand und lerne!
vorallem was umgangsformen angeht.

und postest du noch einmal deinen dreck melde ich diesen scheiß spam, des langt doch langsam mal wirklich. mag ja sein, dass es dir gefällt, was auf den seiten steht, aber du brauchst dich nicht aufzuführen als wäre es dein forum und jedem hier einen maulkorb zu verpassen der nicht deiner bzw der meinung dieses aufschneiders ist und zig mal den selben scheiß hinzuklatschen unter deine pöbeleien.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.10.2008 um 21:34
Umgangsformen kannst du auch gleich anfangen zu studieren. Ich habe dich doch nur nett aufgefordert einfach mal dir Wissen anzueignen um zu verstehen, was diese Krise bedeutet!
Halt den Rand hab ich auf dein haltlosen Beitrag geschrieben und das war auch nur ein satz!
Du aber schimpfst hier drauf los, als hätte ich dich beleidigt!


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 08:01
hat sich eigendlich schon mal jemand gedanken gemacht woher unsere regierung das geld für diesen ominösen rettungsfond nimmt? leiht die sich das von irgend einer bank oder wie? und wenn ja, von welcher? ist immerhin ne beträchtliche summe (das doppelte des jahreshaushalt 2008)


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 08:04
ich investier in zahngold


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 09:02
@lemar

Da werden einfach mal wieder die Druckmaschinen angeschmissen und zusätzliches Geld in den Umlauf gebracht.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.10.2008 um 10:29
Was passiert, wenn die ganze Finanzspritze bzw. das "Finanzschutzschild" keine Wirkung zeigt!?

Laut Medien sind die fast 500 Milliarden die ultimative Rettung unserer Wirtschaft ohne welche alles zusammenbrechen würde!

Ist das wirklich so oder wissen unsere Politiker nur nicht mehr was sie machen sollen!

Ich höre kein Wort, dass es auch dazu kommen könnte, dass das alles keine Wirkung zeigt und die Börsen trotzdem weiter kollabieren könnten! Alle gehen momentan davon aus, dass der Staat schön viel Geld (unser Geld) locker macht und dann ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen!

Irgendwie fühle ich mich verarscht und ich glaube keiner weiß wirklich mit der Sache umzugehen!


Anzeige

melden