Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 11:45
alles wird gut!Jetzt bekommt Opel erstmal eine Milliardenspritze vom Geld der Steuerzahler,dann folgen Daimler,BMW,VW,Ford und auch Thyssen Krupp,Siemens und Alle anderen...ist ja auch kein Problem fuer die Regierung,bzw.der Union,solange die FDP deren (Ja,auch schon z.t.´Frust-Waehler-)Stimmen auffangen und Merkel und Co dadurch an der Macht bleiben kann es denen ja egal sein,der SPD sowieso,denn die hat sich jetzt ja schon voll auf die zukuenftige Oppositionsrolle eingerichtet,die ja mit Sicherheit um einiges komfortabler ist.Das Geld dafuer ist ja auch mehr als reichlich vorhanden,solange die Geldpressen ungedeckt auf Hochtouren arbeiten und wir (das Volk)uns das einfach immer weiter ruhig anschauen;machen die doch eh was Sie wollen,
dabei wird nur eines klar und deutlich,die sog.´Hyperinflation´kommt,das sieht wohl sogar ein Blinder mit dem Krueckstock!
Bin mal gespannt was danach kommt...

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 11:55
"dabei wird nur eines klar und deutlich,die sog.´Hyperinflation´kommt"

Ja die Anzeichen sind eindeutig: Der Verbraucherpreisindex ist 2009 um 1% zum Vorjahr gestiegen.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 12:19
algabal,-zur Zeit ja,das ist richtig,aber (nicht nur)in Osteuropa sehen wir gerade die Anfaenge,und das Wir natuerlich nicht nur aus dem Grund da mitgerissen werden sollte klar sein...


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 12:26
...wenn nicht 2009,dann spaetestens 2010 ´Wort des Jahres´:

Wikipedia: Hyperinflation


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 12:26
ah... darum nimmt die Inflation im Vergleich zu den Vorjahren in Russland permanent ab.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 14:31
Hm, dachte jetzt auch das jetzt zuerst die Zeit der Deflation kommt. Also Schnäppchenzeit :D


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 14:47
naja die aktuelle zwang niedrig anzubieten was den wahn der letzten jahre zur spitze triebt ist das schlimmste was man tun kann
damit besiegelt man quasie das schicksal :-)


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 15:17
Bisher ging jeder Hyperinflation erstmal eine Deflation voraus,zumindest war es so in den Spätzwanzigern...


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 15:43
Russischer Diplomat prophezeit Kollaps der USA vor 2011

Die USA als Supermacht? Nicht mehr lange. Der amerikanische Dollar? Bald überflüssig. Die Wirtschaftskrise wird den USA das Rückgrat brechen - diese These verbreitet der Dekan der russischen Diplomatenakademie. Präsident Barack Obama werde noch 2009 das Kriegsrecht verhängen.

...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,611453,00.html
Diese Krise wird der nWo helfen ! und sobald die Menschen nach Einheit schreien wird Sie auch zu Ende sein.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 16:15
@Prometheus

Und dann - und das ist meine Prognose - wird der russische Bär erwachen und die Hegemonie mit Einbezug von Indien und China an sich nehmen. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 16:16
ah.. die berühmte Hyperinflation in den späten Zwanzigern in Deutschland :D


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 16:17
Und die Superinflation 1929 in den USA


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 16:18
Markt fürchtet Pleite Österreichs
von Tobias Bayer (Frankfurt)

Seit Wochen sorgen sich die Investoren um einen Zahlungsausfall Italiens, Irlands, Griechenlands und Spaniens. Doch zunehmend gerät wegen der Krise in Osteuropa ein weiteres Land in den Blickpunkt der Anleger: Österreich.

Inzwischen schätzt der Kapitalmarkt einen Zahlungsausfall Österreichs als wahrscheinlicher ein als den finanziellen Kollaps Italiens: Die Aufschläge für Kreditderivate mit fünfjähriger Laufzeit lagen am Donnerstag für Österreich bei 264,1 Basispunkten. Zum Vergleich: Italien kommt auf 192,5 Basispunkte, Griechenland auf 264,7. In Europa werden neben Griechenland nur noch Island und Irland als riskanter eingestuft.

"Momentan konzentriert sich der Markt auf individuelle Faktoren. Für Österreich ist das momentan Osteuropa. Die Situation wird sich weiter verschlechtern. Die österreichischen Staatsanleihen wird das treffen", sagte Peter Müller, Zinsstratege der Commerzbank.

Ratingagenturen drohen mit Herabstufung der Banken

Allerdings spiegeln sich die Ängste am Kassamarkt für Staatsanleihen nicht in diesem Maße wider. So rentieren zehnjährige österreichische Staatsanleihen mit knapp 4,2 Prozent. Griechenland muss fast 5,8 Prozent bezahlen, Italien 4,5 Prozent. Die Rendite der deutschen Papiere beläuft sich auf gut 3,0 Prozent. Auch die Ratinagenturen trauen dem Land zu, mit der Krise umzugehen. Die Bonitätswächter von Fitch bestätigten am Mittwoch die Bestnote "AAA" mit dem Verweis auf solide Staatsfinanzen.

Das Problem: Österreich setzte wie kein zweites Land auf das Wachstum Osteuropas. Die Banken des Alpenstaates vergaben an die Region Kredite im Umfang von 201 Mrd. Euro. Das entspricht rund 71 Prozent des österreichischen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Im Zuge der Krise befindet sich aber Osteuropa im wirtschaftlichen Niedergang, selbst finanziell solide Länder wie Polen sind mit einem Vertrauensverlust konfrontiert.

Österreich und seine Banken unterstützten deshalb den Vorstoß Ungarns an die EU, ein Rettungspaket für die gesamte Region zu schnüren. Vergangenes Wochenende wurde die Initiative allerdings auf einem Sondergipfel in Brüssel abgeblockt. Für die Finanzbranche Österreichs und die Regierung in Wien könnte die Weigerung kostspielig werden. Die Ratingagenturen sind bereits alarmiert: Bereits am 17. Februar kündigte die Ratingagentur Moody's an, die Bonitätsnote mehrerer europäischer Banken vielleicht herabzustufen. Aktien von Raiffeisen und Erste Bank verloren nach der Ankündigung deutlich.
Unicredit stützt Tochtergesellschaften

Auch einige Länder Osteuropas widersetzten sich dem Rettungspaket. Sie wehren sich gegen Verallgemeinerungen in der Krise. "Jeder der mittelosteuropäischen Staaten hat seine spezifische wirtschaftliche und finanzielle Lage, und diese Länder bilden keine einheitliche Region", hieß es in einem am Mittwoch veröffentlichten Positionspapier der Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden aus Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien und der Slowakei.

Nicht nur österreichische Banken sind von der Krise betroffen. Auch das italienische Geldhaus Unicredit ist stark in der Region engagiert. Unicredit-Vorstandschef Alessandro Profumo kündigte am Mittwoch an, den Tochtergesellschaften in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen: "Natürlich werden wir den Banken helfen, die in der Region Teil der Gruppe sind." Das Kreditinstitut halte die Sorgen um Belastungen durch die Krise in Osteuropa für übertrieben, sagte Profumo. UniCredit ist größte Kreditgeber in Zentral- und Osteuropa, wo das Institut rund ein Viertel seiner Einnahmen erwirtschaftet.


Quelle: FTD.de


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 16:32
@Prometheus ,
hatte den artikel schon vorhin gelesen,
schmunzeln musste ich bei dieser passage :
"Ein Lehrbeauftragter fragte ihn anschließend, ob er nicht eher den Zustand Russlands beschrieben habe,"

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 18:21
@Reason
Spekulationsattacken.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 18:24
@voidol

Gibt es in der Wirtschaft eigentlich noch Zweige, die nicht unter Spekulationsattacken zu "leiden" haben?


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 18:33
Jo... Ungezügelter Wettbewerb führt irgendwann dazu, dass entweder jeder gegen jeden muss oder es gelingt einigen Ehrgeizlern, wie einst Benito Mussolini oder Adolf Hittler....
vielleicht auch "Stalinisten" ... für eine fragwürdige Ordnung zu sorgen

wenn man bedenkt, welche technischen Errungenschaften zur Verfügung stünden

dann, könnte das zur Hölle auf Erden führen

Vielleicht könnte man schon jetzt besser damit anfangen, jede Überwachungskamera im Vorbeigehen abzumontieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 18:59
Da werden sich Gedanken über die Superverdiener in der Republik gemacht, denn nicht anderes sind die Autobauer seit Generationen. Über den Handwerker und Angestellten bei den Kleinbetrieben wird tunlichst geschwiegen. Neben den Arbeitnehmer bei Großkonzernen und dem Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes stehen diese Mitarbeiter in den Kleinbetrieben am letzten Ende der Einkommensspirale.
Kurze Urlaubszeiten, geringe Sonderzahlungen (wenn überhaupt), wenig Urlaubs- und Weihnachtsgeld (wenn überhaupt), keine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und damit eine Altersrente unterm Durchschnitt.

Nun diese Autobauer leben sowieso auf einem absterbenden Ast. Diese Art der Fortbewegung mit fossilen Treibstoffen wird bald der Vergangenheit angehören. Außerdem kann sich Otto-Normalverdiener diese mondänen Karossen gar nicht mehr leisten. Bei einem Nettoeinkommen von 1500.- Euro ist man eh am Ende der Fahnenstange. Wenn noch Familienangehörige dazukommen, ist der Monat für das wenige Geld einfach zu lang.

Also nur einmal am Rand erwähnt. Eine Milliarde Euro Schulden beim Bund belasten jeden einzelnen Bürger vom Greis bis zum Kleinstkind mit 12,50 Euro. Bei 100 Mrd. sind es schon 1250.- Euro. Eine vierköpfige Familie steckt dann schon mit 5000.- Euro in der Kreide. Die Gesamtschulden belaufen sich auf etwa 1500 Mrd. Euro. Für eine vierköpfige Familie ein Buckel von 75000 ,- EURO. Wenn man nun alle die heraus nimmt, die gar nicht im Verdienst stehen und keine Einkommens-Steuern zahlen, dann liegt auf den Schultern der restlichen, vierköpfigen Familien je 150000,- Euro an Staatsschulden.

Das wäre echt eine Herausforderung für den Berliner Schuldnerberater mit staatlicher Anerkennung.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 21:19
@hamoellibus

Ach das ist doch logisch wer am Ende für die Zerstörung der Wirtschaft durch dreiste Bankster zahlt.. WIR NATÜRLICH, die Bürger dieses Landes. Und richtig Geld ziehen sie auch noch bei denen die am wenigsten davon haben. Wer das nicht sieht ist mehr als blind und taub. VW feuerte doch alle 16500 Leiharbeiter auf einmal... und nicht nur das.. ALLE Export orientierten Unternehmen wie die Luftfahrtindustrie, Reedereien, Maschinenbau u.a Arbeitsplätze abbauen.. Und warum das alles? Weil verantwotungslose, gierige, moralfreie Bankster immer noch nach dem Motto leben: "Alles egal, nach mir die Sinnflut und hauptsache ICH ICH ICH ICH"

Es ist ganz klar: "Die Verluste werden EISKALT sozialisiert!"

Die Rettungsschirme und Staatsgarantien für Banken und Unternehmen werden im schlimmsten Fall stark in Anspruch genommen. Momentan siehts so aus: 140 Milliarden Euro Garantien, Nettokreditaufnahme des Bundes von schlappen 55 Milliarden EUR. Nebenbei gesagt haben wir schon 1500 Milliarden Euro Schulden bei den Banken.

Das oberdreiste mußte ich heute vernehmen: Die EZB (Europäische Zentralbank) hat den Leitzinssatz jetzt auf 1,5% gesenkt. D.h. Banken können sich jetzt so günstig wie schon lange nicht mehr mit billigem Geld eindecken.

Die Banken geben den günstigen Zinssatz natürlich nicht an ihre Kunden weiter, haben sie noch nie. Wär ja auch zu schön gewesen um Wahr zu sein ;)

Stattdessen... sind die Dispositionskredit-Zinssätze für Girokonten so hoch wie noch Nie! Bis zu 19,25% bei örtlichen Sparkassen werden verlangt! Und dabei sind viele Kunden aus Angst vor Bankenpleiten zu den regionalen Sparkassen übergelaufen und werden zum Dank JETZT RICHTIG AUSGESAUGT. Da lach ich mich ja tot. Wie die Lemminge sind viele zu diesen Blutsaugern gewechselt. Die Leute werden komplett veräppelt und merken das noch nicht mal. Tja.. Selber schuld! Wer so blind ist hat es nicht anders verdient und muß immer dem vorderen Lemming hinterher in den Abgrund fallen.

Da sieht man mal wieder NACHDENKEN lohnt sich :)

Die Banken sanieren sich auf Kosten der Bevölkerung denn jeder 5. Deutsche lebt bis an die Grenze seines Dispokredits. Wer zahlt hier die Zeche? Diejenigen die eh kein Geld haben und durch die Politik der letzten Jahre (Leiharbeit, Zeitarbeit) mit einem Hungerlohn abgespeist werden und bei den Banken deshalb eh schon tief mit dem Dispo in der Kreide stehen.

Also Leute.. seht zu das ihr so schnell wie möglich ALLE eure Schulden loswerdet bevor die Krise richtg reinhaut. Spätestens im Sommer solls nochmal ordentlich krachen!

Was mich eh verwundert ist das hier keiner den Mund aufmacht. Alle schön brav.. In Frankreich, Spanien und Griechenland gabs schon Massenproteste. Ich muß mal respektvoll anerkennen das die Jugendlichen, die in Griechenland auf die Straße gegangen sind und lautstark protestiert haben, in was für einem Land sie denn leben würden und die Chancenlosigkeit und schlechte Lage auf dem Arbeitsmarkt sowie die Abzockmentalität in der Gesellschaft bemängelt haben

Und das für paar 17-23 Jährige.. Alle Achtung! Da gehört aber schon was zu, den etablierten Alten mal so die Meinung geigen. Die Griechen brauchten letztes Jahr auch keine Kerzen am Weihnachtsbaum. Da brannte der ganze Weihnachtsbaum und noch paar Autos nebenbei :D

In Island haben wütende Bürger die Banken gestürmt und wollten den Vorstand zur Rede stellen, der die isländische Staatsbank mit dubiosen Hochrisikopapieren ruiniert hat. Die feigen Bänker haben sich allerdings schnell durch einen Geheimgang verpieselt und sind mit ihren Nobelkarossen davongerauscht. Erbärmlich!

Bei uns hält jeder gering bezahlte, gebeutelte Arbeiter, Angestellter auch noch die andere Backe hin und sag DANKE für die Ohrfeige und den Rausschmiss! Diese Leute sind teilweise so klein und ängstlich geworden das sich keiner von denen traut was zu sagen. Von der Politik mit Absicht durch lächerliche Trainingsmaßnahmen und 1 EUR Jobs der Arge verblödet, von den Mainstream- Medien als asoziale Hartz IVler abgestempelt. Von der Gesellschaft herablassend behandelt und heruntergebuttert.

Zum Dank wird auch noch die FDP gewählt. Das ist nun wirklich hohl. Die Lobbyisten, Bänker, Pharma, Rechtsanwalt und Juppie- Möchtegern Big Boss- Smart- Fahrer- Partei mit Hampelmann Super-Guido- Osterwelle als Spaßvorsitzenden. Hilfeeeh!

Hm obwohl ich den Umfrageinstituten nicht über den Weg trau. Z.B. das Ifo Institut mit diesem überflüssigen Hans Werner Sinn. Die Umfragen sind doch gefaked und nicht repräsentativ.

Ach was ist hier nur bei uns los..


melden

Systemkrise 2008/2009

05.03.2009 um 22:57
@schmello

Was mich an der Sache so auf die Palme bringt, sind die Nichtwähler in der Republik. Dieses riesige Wählerpotenzial hat man verstanden lahm zu legen. Der Slogan: " Da kann man doch nichts daran ändern (an der Politik) !" Von allen Seiten publiziert, hat gefruchtet. Die Gehirne der Nichtwähler sind vollkommen vernebelt und hypnotisiert.
Sagte mir doch letztens einer. Er ginge zwar wählen, aber er mache seinen Stimmzettel ungültig. Was für eine tolle Scheissidee. Da hätte er mit seinem Hintern auch weiterhin den Fernseh-Sessel drücken können.

Ich sage hier nochmals, und wenn ich mich zum x-ten Mal wiederholen muß: "Jeder Nichtwähler hat die spätere Regierung mit gewählt." Denn er hat nichts gegen ihre Wiederwahl unternommen. Und deshalb sind nur wenige, die da klagen, zu bedauern, die meisten haben nichts zur Besserung ihrer Situation unternommen.

Ich bin gespannt, wie hoch dieses Mal die Zahl der Nichtwähler sein wird. 40 % oder gar 50 % ?


Anzeige

melden