Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ist eine illussion eine bezahlbare arbeit zu bekommen - du stehst nicht im wahren leben sonst wüsstest du mehr
Die allermeisten Menschen in diesem Land die arbeiten, können von dem Lohn ihrer Arbeit leben und dass es ein paar gibt, die ausgebeutet werden, macht nicht gleich die Suche nach einer Arbeit zu einem unmöglichen Unterfangen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ja, schüre den hass - auf jene, die das system schädigen, weil sie sozialleistungen bekommen -
Ich habe nichts gegen Menschen die Sozialleistungen erhalten müssen aber ich spucke vor die Füße desjenigen, der nicht gewillt ist an dieser Situation etwas zu ändern und lieber auf Kosten der Gemeinschaft leben mag.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bitte habe keine wut auf diesen staat, der irgendwelche unsummen in den sand setzt - mach weiter so - du bist so was von voller gerechtigkeit - wow . .. .
Ich habe halt andere Vorstellungen von Sozial und Gerecht....

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:22
@ad_rem
dass weiss ich - dies zu deiner letzten aussage

wo bleibt die verurteilung jener, die das zuließen: zeit- und leiharbeitsfirmen - wo menschen wirklich so gut wie nichts verdienten, sie fuhren zur arbeit auf eigenen kosten, können dies aber niemals steuerlich geltend machen

wenn jemand arbeitet - und gut arbeitet verdient er einen guten lohn - basta - und der hat weiter höher zu liegen, als der hartz iv - satz - und jener sollte dann auch keine sozialleistungen mehr nötig haben

ich hoffe, dass wir uns da wenigstens einig sind -


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:27
@ad_rem

Hast Du Kinder? Weisst Du, wovon Du da redest? Ich habe Arbeit und es geht mir noch gut. Aber ich weiss auch, wie verdammt schwer es ist, jetzt eine bezahlbare Arbeit zu bekommen. Ich habe kein Haus und Hof, weshalb ich relativ flexibel mit dem Arbeitsort bin. Im Osten sieht es auf dem Arbeitsmarkt ganz anders aus als im Westen und ich bin davon überzeugt, dass sich in dieser Hinsicht der westen dem Osten apasst und wenn es soweit ist(wird nicht mehr lange dauern), dann möchte ich Dich hören, wenn Du unter den Arbeitslosen sein solltest. Ein kleines bisschen mehr respekt wäre angebracht. Desweiteren scheinst Du nicht verstanden zu haben,dass grade die oberen 10000 genau das bezweckt haben, was Du hier machst, nämlich das die Armen nach den Ärmsten treten, anstatt nach den Oberen. Gratuliere. ihre Strategie geht bei Dir genau auf.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:29
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ich hoffe es anders für @andreasko, seine familie und die vielen anderen - glaubt an euch, lasst euch nicht verheizen - nehmt nur die arbeiten an, von denen ihr leben könnt -
Und das ist deine Botschaft? Ich kenne Leute, die gehen jeden Tag arbeiten und haben trotzdem keine 2150€ zur Verfügung.
Zitat von motzmotzmotzmotz schrieb:ich verliere vielleicht meinen job (freue mich insgeheim darüber)
ich weiß halt ur nicht was ich bis 2012 machen werde
Aufwachen. 2012 wird nichts passieren.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:34
@mynameisearl
ich weiss, dass dem so ist - keine bange - und ich finde es nicht - wer arbeitet egal in welchem job verdient eine vergütung, die ihm das leben mit allen notwendigkeiten sichert: ein dach über den kopf, nahrung, bildung, kultur, mal einen kneipenbesuch, usw.

und je geringer die tätigkeit umso höher das gehalt - denn eine reinigungskraft verdient eine volle lohntüte, dicker als die eines anderen, weil ihre arbeit keiner gerne erledigt -

werten wir jene auf, die uns dienstleistungen gewähren - . .. .


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:42
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wo bleibt die verurteilung jener, die das zuließen: zeit- und leiharbeitsfirmen - wo menschen wirklich so gut wie nichts verdienten, sie fuhren zur arbeit auf eigenen kosten, können dies aber niemals steuerlich geltend machen
Soweit ich weiß zahlen die meisten Zeitarbeitsunternehmen nicht gerade so wenig, dass man es quasi Nichts nennen könnte aber selbstverständlich zahlen sie natürlich weniger als ein direkter Arbeitgeber.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn jemand arbeitet - und gut arbeitet verdient er einen guten lohn - basta - und der hat weiter höher zu liegen, als der hartz iv - satz - und jener sollte dann auch keine sozialleistungen mehr nötig haben

ich hoffe, dass wir uns da wenigstens einig sind -
Hatten wir doch schonmal und damals waren wir uns auch einig, dass Kombilöhne nicht erlaubt sein sollten. Es muss ein Mindestlohn zwischen 7 und 8 oder 9 Euro geschaffen werden und schon hat man solchen Machenschaften einen Riegel vorgeschoben

@Badbrain
Ich trete nach niemanden der unverschuldet in soziale Transferleistungen abgleitet aber ich spucke nunmal nach wenn jemand an diesem Zustand nichts ändern mag weil er sich auch mit sozialen Transferleistungen über Wasser halten kann

@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Und das ist deine Botschaft? Ich kenne Leute, die gehen jeden Tag arbeiten und haben trotzdem keine 2150€ zur Verfügung.
Und genau das ist das Problem. Entweder sind die sozialen Leistungen zu hoch oder die Löhne zu niedrig. Ich allerdings bin der Meinung dass die Sozialleistungen zu hoch agesetzt sind.
Jedenfalls muss es einen deutlichen Unterschied zwischen Lohn und Sozialleistungen geben damit der Anreiz zur Arbeit überhaupt auch gegeben ist


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:45
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und je geringer die tätigkeit umso höher das gehalt - denn eine reinigungskraft verdient eine volle lohntüte, dicker als die eines anderen, weil ihre arbeit keiner gerne erledigt -
Der Lohn einer Reinigungskraft wird immer im unteren Bereich sein da diese Tätigkeit von jedem ausführbar wäre und somit besteht ein extremes Überangebot an einfachen Arbeitskräften. Hätte die Reinigungskraft etwas mehr für ihre Bildung getan, wären die Chancen auf einen besseren Lohn auch wesentlich besser.
Denn: Je höher der (Aus)Bildungsgrad, desto geringer die Gefahr in soziale Transferleistungen abzurutschen


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:50
@ad_rem
Und Du trittst wieder nach unten. Warum bekommen die Menschen, die arbeiten nicht mehr? Warum wollen die Reichen nicht mehr von ihrem Kuchen abgeben? Aber nein, Du bist der Meinung, die unter Dir bekommen noch zuviel. In Zukunft werden immer mehr arbeitslos und immer weniger Arbeit für Menschen da sein, mal sehen, was Deine Lösung ist. Aber schau Dich dazu um, in vielen Bereichen der Industrie hält das schon Einzug. Ich weiss, wovon ich rede.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:54
@Badbrain
Wenn jemand wie hier beschrieben worden ist auf über 2100 Euro Sozialleistungen kommt, so behaupte ich einfach mal dass dies definitiv zu viel ist. Meine Mitarbeiter hatten nicht so viel Geld netto in der Tasche. Also gibt es hier ein Missverhältnis.
Und du redest immer von Reichen? Was ist denn Reich in deinen Augen?


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 20:55
@ad_rem

wenn mein arbeitslosengeldanspruch versiegt ist bekomme ich hartz4...ist richtig,aber meinst du ich habe angst davor


ich rechne dir mal aus was ich dann bekomme

315€ pro person,für mich und meine freundin=630€
500€ kindergeld
ca.215 pro kind hartz4 abzüglich kindergeld= ca120 €
150€ elterngeld vom 2.ten kind
37,50€ elterngeldbonus
150 euronen elterngeld 3.kind
37,50 bonus 3.kind
ca.500 euro miete,warmwasser

macht rund 2025 euronen

davon soll ich nicht leben können?
ich habe 24 jahre gebuckelt im leben,für den cheffe den buckel krum gemacht,habe für andere gezahlt,durfte ende 2008 meine tasche packen...dank der gier der banker die diese krise verursacht haben.
Jetzt finde mal was passables..selbst das arbeitsamt hat mich seit der arbeitslosmeldung im dezember nicht einmal angeschrieben...nichts,rein garnichts.
Als schlosser sieht es finster aus bei uns in norddeutschland.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:00
ad_rem

reich bin ich?

rechne aus

2000 euro minus 500 euro miete macht 1500

1500€ geteilt durch 5 personen

macht 300 pro person...davon essen,trinken,pampers,kindernahrung,strom,3 hunde,versicherungen,auto,benzin,renovieren,kinderbetten,spielsachen,klamotten und vieles vieles mehr

meinst du das ist reich?


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:00
Reich ist der. der nicht überlegen muss, wie er wann wieviel Geld ausgeben kann. Es geht doch nicht um den, der 5 oder 10 Angestellte hat, sondern um den Umstand, dass im Allgemeinen die "Grossen" keine Steuern zahlen oder alles absetzen können. Sie investieren in Renditen und Dividenden, die sie den Aktionären auszahlen und stellen aber offiziell den Antrag auf Kurzarbeit in ihrem Unternehmen. Wenn die Abgabenlast zu hoch ist, dass ist das, was ich annehme Du meinst, dann liegt das doch nicht an H4, sondern an ganz anderen Punkten.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:00
ad_rem

reich bin ich?

rechne aus

2000 euro minus 500 euro miete macht 1500

1500€ geteilt durch 5 personen

macht 300 pro person...davon essen,trinken,pampers,kindernahrung,strom,3 hunde,versicherungen,auto,benzin,renovieren,kinderbetten,spielsachen,klamotten und vieles vieles mehr

meinst du das ist reich?


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:01
sorry,doppelpost


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:09
@andreasko
Nein, ich nenne das nicht Reich aber ich sage dass es Un- und Geringqualifizierte kaum auf ein solches Einkommen bringen würden, also stellt sich mir die Frage, warum sollten sie dann aus sozialen Leistungstransfers so viel erhalten.
ALG ist Scheiße, keine Frage aber ich finde es hauptsächlich deswegen, weil derjenige der nie gearbeitet hat und zu faul zum Lernen war genau so viel oder wenig bekommt, wie jemand der sein halbes Leben gearbeitet hat


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:10
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Es geht doch nicht um den, der 5 oder 10 Angestellte hat, sondern um den Umstand, dass im Allgemeinen die "Grossen" keine Steuern zahlen oder alles absetzen können.
Dir ist schon klar dass die bösen, bösen oberen 20% allerdings auch 80% des gesamten Steueraufkommens tragen?


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:12
Oje, na klar, das hab ich doch voll vergessen. Ich frage mich da, wenn es so ist wie Du sagst, warum dann das Grundeinkommen für jeden Bürger so schwierig ist und warum ich dann noch alles selbst zahlen muss. Aber Du wirst recht haben.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:15
@ad_rem

Du wirst doch hier keine Lanze für außersteuerlichen, grenzübergreifenden Raubtierkapitalismus und steuerflüchtige, natürlich bestens geschützte Großverdiener brechen wollen, oder doch?


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:20
Wer soll das denn alles finanzieren? Schon jetzt geben wir 30% des BIPs für Sozialleistungen aus. Und wer finanziert dies? Na.... es sind die Arbeiter die jetzt schon nur noch 48% ihres Lohnes erhalten und Unternehmen die Gewinne erzielen und versteuern müssen


melden

Systemkrise 2008/2009

17.05.2009 um 21:22
Was Deutschland braucht, ist eine Steuer auf Alkohol:
25 % *Zäck, zahlen bitte*
Dann kann mit dem (schädlichen) Gesaufe wenigstens das Haushaltsdefizit kleiner gehalten werden :)


Anzeige

melden