Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 19:23
@eckhart
WO - hast du in der zeitung gelesen, das die ökonomen die schwarz/gelbe regierung kritisieren :D

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 19:38
@kiki1962
Gelesen habe ich es zwar noch nicht, aber vorstellen kann ich es mir schon, dass vielen Ökonomen die Durchökonomisierung unseres Lebens durch Schwarz/Gelb noch viel zu langsam geht.
Ich hoffe, dass die vielen tausend Leute, die im Stadion heute von Robert Enke Abschied genommen haben, wenigstens diese Lektion gelernt haben.
Ich hoffe, dass sie nun begreifen, dass die Parole
"Mehr Siege, mehr Tore, mehr Netto" (vom Strukturvertrieb AWD)
eine Irrlehre ist.
Bis zum Menschenhandel hat die Ökonomisierung des Fußballs geführt.
Nur so als Beispiel.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 20:01
@eckhart
die vorstellung der ökonomen ist ganz klar einige spuren schärfer als das, was die regierung vor hat

beispiel fußball - das wollen die fans nicht hören - der club - und weiter reicht die denke bei einigen nicht - --


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 10:13
Arme kosten zuviel Geld
Hamburger CDU-Senatoren wollen Steuermindereinnahmen durch Kürzungen der Sozialhilfe kompensieren
Von Mirko Knoche, Hamburg
Deshalb müsse es den Bundesländern erlaubt werden, die bisher bundeseinheitlichen Sozialhilfesätze eigenmächtig zu kürzen.
http://www.jungewelt.de/2009/11-18/052.php

ich lasse es kommentarlos . .. .


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 10:30
Schätze mal das wird Schule in anderen Bundesländern machen,aber keine
Sorge,nach den Sozialhilfeempfängern kommen auch alle anderen noch dran,
na fast alle.
Also nicht gleich Ungerechtigkeit schreien,schließlich leben wir in einer
Demokratie(grübel).Jeder hat dann die Chance sich an der (Re) Finanzierung
der Banken mit seinem kleinen oder großen Be(i)trag zu beteiligen.
Find ich echt demokratisch,schließlich sitzen wir alle im selben Boot,
naja,die Größe der Sitzplätze kann sich ein wenig unterscheiden.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 10:34
@skep
schmerzlicher aber guter vergleich - ja - diese sitze werden hart werden - wenn es überhaupt noch sitze sind . .

jene, die jetzt aus der kurzarbeiterzeit in hartz iv kommen werden das grausen erleben

in meinem kreis wird ein projekt gekanzelt, dass 58 jungendliche fördert unterstützt - 70 prozent jener konnten eine ausbildung beginnen - konnten einen job finden

es fehlen 130000 euro um es fortzusetzen - - aber thüringen hat die opel-werke in eisenach schon beim bau mit zig millionen gefördert - und jetzt wollen die für die "standorterhaltung" noch mal in die tasche greifen -

für ein privatrechtliches unternehmen - für eines, dass sich nicht selbst tragen kann - - und das nur noch wenige, wenn überhaupt arbeitsplätze sichert ?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 11:12
@kiki1962
Sorry für diesen Vergleich,aber manchmal fällt einem nichts mehr ein,
selbst wenn solche Dinge schon im Vorfeld(vor den Wahlen)zu erwarten
waren.Gab da ja die eine oder andere Äußerung aus Richtung der FDP,
die wirtschaftliche Entwicklung,blabla.
Glaub wir sind uns in diesem Zusammenhang auch schon hier im
Forum begegnet.
Opel ist Dauerthema,für die Beteiligten bitter;letzendlich war es wohl
auch ein politischer Spielball vor den Wahlen,nach den Wahlen ein
lästiges Anhängsel.
Vor den Wahlen war man gespannt auf die Nachlese,einige hatten
damals richtig vermutet,andere offensichtlich nicht.
Wir haben eine Krise und die muß bezahlt werden,wer zahlt
sollte auch dem Letzten langsam dämmern.
Bei uns sollen auch im kommenden Jahr die Fördergelder für
Jugendeinrichtungen gestrichen werden,ein paar Arbeitslose mehr
und einige Tausend Kids mehr auf der Straße.Es werden tatsächlich
Einrichtungen schließen,das ist seit dem Sommer bekannt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und jetzt wollen die für die "standorterhaltung" noch mal in die tasche greifen -
Klar,warum auch nicht.Man wird sich auch dies gefallen lassen.
Sind ja erst ein paar Milliarden von uns dorthin geflossen.
Was machen die paar Millis noch aus.
Aber irgendwann wird das Geschrei der Politiker über diese randalierenden
pubertären kleinen Terroristen,früher auch als Jugend bekannt,
einen gewissen Niederschlag in diversen Gesetzen nach sich ziehen,
denen wir dann ebenso ausgeliefert sein werden.
Wir haben eine Systemkrise und das System wird alles unternehmen
sich selbst am Leben zu erhalten.Schließlich leben wir im Kapitalismus
der ganz neuen Generation,welch ein Luxus.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 11:50
@skep
auch wenn jetzt erstmal ruhe mit überwachungs- und kontrollstaat ist - die voraussetzungen für besser "systeme" der kontrolle sind doch schon im kasten und teilumgesetzt . .

das sind die bitteren schlussfolgerungen aus wirtschaftssystemen, in denen mensch nichts mehr zählt

es gibt ja genug davon - somit verliert jeder einzelne an "wert" . .


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 12:16
ich denke nicht, dass es eine kürzung gibt....das wäre fatal für die regierung....denn nimmt man den menschen das brot.....dann geht das volk auf die strasse...und das ist das letzte was die gebrauchen können....


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 12:37
@mae_thoranee
das volk geht nicht auf die straße - es versucht durchzukommen -


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 12:40
das hoffe ich anders. denn noch werden wir mit brot und spiele weichgespült...., sobald jedoch eines wegfällt...., wacht auch das volk wieder auf......!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 12:52
@mae_thoranee
hoffnung habe ich auch - aber schau dir an, als die wirtschaftskrise in den 20ern war - hunger, schleichende gestalten, warten auf den tagesjob . ..

keine revolution ging davon aus - ein heilsversprecher kam . .


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 13:05
ja , aber ich denke, wir können unsere urgroß oder großväter, nicht mit den menschen von heute vergleichen. ...., damals noch diszipliniert und gesetzestreu..., heute dagegen gewaltbereitschaft und undisziplin...

ich denke, die amis gehen den schritt zuerst und wenn der funke erstmal auf der strecke ist..., dann könnte, so hoff ich, schnell ein flächenbrand daraus werden.

völker hört die signaaaale:)


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 13:11
@mae_thoranee
ja, einzelne - oder kleine gruppenzusammenschlüsse werden wüten - aber nicht gegen das system - sie werden rauben und plündern -

nein, nicht von den großen, von den verursachern - sondern das was leicht zu bekommen ist . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 17:37
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:das hoffe ich anders. denn noch werden wir mit brot und spiele weichgespült...., sobald jedoch eines wegfällt...., wacht auch das volk wieder auf......!
Hehehe, da glaubt noch jemand an den Weihnachtsmann.
e besser man das Volk kontrollieren kann(bei H4 oder kein Bankgeheimnis mehr-dadurch weiss man was und wie gekauft wird), desto besser weiss man, wie es tickt und auch, wie man Gesetze und Regelungen treffen kann, ohne das das Volk aufmucken wird. Ein ganz einfaches Prinzip, nur das gemeine Volk durchschaut es nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 18:25
@Badbrain
Leider muss ich Dir und @kiki1962 recht geben.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.11.2009 um 19:10
@eckhart
der frust, die wut wird sich nicht auf die verursacher richten, sondern auf "greifbares" - auf den "anderen" -

das ist meine größte sorge -


melden

Systemkrise 2008/2009

19.11.2009 um 23:23
gerhard spannbauer finanzcrash

Video deaktiviert



melden

Systemkrise 2008/2009

19.11.2009 um 23:56
@rayman71
:D ich kenne jemanden, der sich so eingerichtet hat - meine frage war dann, da er mitten im zentrum lebt:
was ist, wenn alle anderen nichts mehr haben - sondern nur noch du ?
und sie wissen davon . . .


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.11.2009 um 05:27
eine persönliche haushaltsbevorratung, war früher ganz normal und selbstverständlich. auch von der bundesregierung gibts eine blättchen dazu...

http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_402322/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren__und__Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere__Notfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Broschuere_Notfall.pdf (Archiv-Version vom 31.03.2010)

ich gehöre noch zu der generation, die von ihren kriegsgeplagten großeltern geprägt wurde. im keller meiner großeltern, war alles, was man zum überleben braucht. und auch in diesem haushalt gibt es eine große kiste.


Anzeige

melden