Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

14.09.2009 um 11:46
das Problem ist primär das Geldsystem, was auf kurzfristigen Gewinn ausgerichtet ist, das von der US-Hochfinanz geführt wird und die mit ihrem wertlosen Dollar immer mehr Sachwerte weltweit aufkaufen, die Medien beherrschen und bestimmen, denn das einzige was nach dem Systemcrash noch einen Wert hat sind Sachwerte!
Nach dem Systemcrash aber gibt es die NWO, da wir momentan in einer zurückzuführenden gigantischen Illusion leben.
Viele, die Meisten werden notwendigerweise große Abstriche in ihrem Wohlstand machen müssen. Wenige, die Superreichen, die das kommende Szenario schon kennen, werden ihren Besitz und Reichtum weiter ausweiten, denn diese Leute sind nicht dumm ;)

Anzeige
1x verlinktmelden

Systemkrise 2008/2009

15.09.2009 um 18:41
@endgame
das ist richtig was du schreibst-allerdings erst seit "relativ"kurzer Zeit... vor Bretton Woods war USA der größte "Gläubiger" der Welt-allmählich tendiert unsere "Weltwährung" zum größten Schuldner...
Glaub bloß nicht es wär unabsichtlich...


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.09.2009 um 20:58
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Glaub bloß nicht es wär unabsichtlich...
meinst du damit, man ist sich des Ende des Dollars bewusst und plant schon für die Zeit danach?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 01:58
@endgame

Was denn für ein Systemcrash bitte? Es wird keinen geben. Diverse Panikmacher hier haben ja sogar empfohlen sich Lebensmittelvorräte anzulegen.

Wie man sieht -sieht man nix! Auf das Gelaber und Gerede von Besserwissern zu hören zahlt sich nicht aus. Man muß selber kucken was geht.

Alles wird gut ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 12:19
Was denn für ein Systemcrash bitte? Es wird keinen geben. Diverse Panikmacher hier haben ja sogar empfohlen sich Lebensmittelvorräte anzulegen.

Ich würde das mal nicht so kategorisch ausschließen. Die Zeichen stehen, wie man so schön sagt, auf Sturm.
Die Deutsche Bank z.B. steht unmittelbar vor dem Zusammenbruch und wahrscheinlich vor der Verstaatlichung. Ein solches Ereignis kann in der momentanen Situation durchschlagende Folgen auf den kompletten Euro haben.
Wenn die Masse der Anleger das mitbekommt und ihre Einlagen haben will, wird es schlagartig zappenduster in der Finanzwirtschaft.

Und Lebensmittelvorräte sollte man sowieso immer für 14 Tage haben !
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/bundesregierung-raet-zum-hamstern/


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 12:23
@leopold
Zitat von leopoldleopold schrieb:Die Deutsche Bank z.B. steht unmittelbar vor dem Zusammenbruch und wahrscheinlich vor der Verstaatlichung.
Wenn ich sowas lese bin ich immer noch etwas irritiert, da ich noch einen anderen "Leopold" kenne, der hier lange Jahre unter diesem nickname postete. :D

Kannst Du das mit der "Deutschen Bank" belegen? Oder entspring das Deinem Wunschdenken. Denn gerade DIESE Bank wies auch dieses Jahr einen Supergewinn nach.


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 12:38
@jafrael
Hallo Jafrael,

ja es hat sich einiges getan die letzten 2 Jahre und viele Ansichten haben sich radikal verändert. Möchte da nicht in`s Detail über die Ursachen gehen, es würde "Gefahr" :) bestehen das mich einige Leute wiedererkennen. Muß nicht sein.

Tja, die Deutsche Bank. Ist leider Tatsache, ich geh mal auf die Suche ob ich online ein paar Belege finde, ansonsten sind es Informationen aus der besserverdienenden Angestelltenriege der DB. Die Gewinne sind übrigens durch geänderte Berechnungsgrundlagen ( gemeine Leute würden sagen: Bilanzfälschung, entstanden ).

http://geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2008/gb/konzernabschluss/konzernbilanz.html (Archiv-Version vom 24.09.2009)

Man beachte das ein Großteil der Werte "fair value" berechnet wurde !
Auf gut deutsch: Man hat geschätzt. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 12:40
@leopold

Mal sehen ob sich das bestätigen lässt. Wär dann allerdings ein Kracher!


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 14:32
@leopold

du armer verwirrter.. hast du dir auch schon golddukaten gekauft? was hast du denn für vorräte?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 16:52
@jafrael

So, bin gerade wieder ein. Man muß ja auch mal was tun für sein Geld.

Erste Anzeichen für ein bekanntwerden der Schieflage der DB finden sich z.B. hier:


oder:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:reaktion-auf-regulierung-deutsche-bank-schliesst-oelmarktfonds/50004411.html (Archiv-Version vom 05.10.2009)

oder:
http://www.conserio.at/pleitegefahr-fuer-deutsche-bank-nicht-zu-unterschaetzen-verstaatlichung-als-letzte-rettung/ (Archiv-Version vom 22.07.2009)

Wer ein wenig sucht findet bestimmt noch mehr.

@schmello
du armer verwirrter.. hast du dir auch schon golddukaten gekauft? was hast du denn für vorräte?

Nein, ich habe keine Golddukaten. Ein paar Philharmoniker, Maple Leaf und sogar ein paar Krügerrand. Ursprünglich als Sammler habe ich jetzt vorsichtshalber ein wenig aufgestockt, so dicke hab ich es ja nun auch nicht.

Der Rest steckt in einem Stückchen Wald ( Kaminfreak :)) und ein paar kleineren geerbten und verpachteten Agrarflächen.
Vorräte haben wir schon immer für mehrere Tage im Haus. Im Moment für ca. 3 Wochen. Wird sowieso gebraucht, ist kein Verlustgeschäft egal was kommt.

Aber wenn die Läden wirklich schließen, bist du derjenige der verwirrt guckt. ;)
Island
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/depression-und-proteste-auf-island-379921/ (Archiv-Version vom 05.12.2008)
Argentinien
http://www.vsp-vernetzt.de/soz/020118.htm
Lettland
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,628615-2,00.html
Ungarn
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/nachbarn/nachbarn-2008-02-17-ungarn-sorgenkind-ID1208756661908.xml
USA
http://www.boerse-go.de/nachricht/Die-groeste-Depression-aller-Zeiten,a1858745.html


Und jetzt sage mir, warum du dich so sicher fühlst. Weil Merkel, Steinmeier, Gysi und Westerwelle so ehrliche Menschen und kompetente Wirtschaftsfachleute sind ?


melden

Systemkrise 2008/2009

23.09.2009 um 18:04
Ich glaube hier sieht man mal wieder folgendes: Durch die Krise ist die Finanzwirtschaft noch untransparenter und ominöser geworden, als sie es ohnehin schon war.

Es widersprechen sich also Meldungen, es wird gepokert und getäuscht. Halbwegs zuverlässige Prognosen kann man schon seit Jahren nicht mehr stellen.

Kurzum sehr traurig, denn Vertrauen erlangt man so nicht wieder zurück. Es kann also niemand wirklich sagen, ob es morgen ein neues Lehman geben wird oder nicht.

Wirklich daran glauben, tue ich aber nicht. Denn man ist viel sensibler mit Bankenpleiten geworden und so ein Monstrum wie die Deutsche Bank wird nie kollabieren, sondern immer gerettet.


melden

Systemkrise 2008/2009

24.09.2009 um 23:19
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb am 15.09.2009:meinst du damit, man ist sich des Ende des Dollars bewusst und plant schon für die Zeit danach?
bedingt:
http://www.boerse-go.de/nachricht/Gold-Zentralbanken-werden-zu-Kaeufern,a1894181,b187.html
ich halte die Problematik für international bekannt-und das heißeste Thema überhaupt...
@leopold
deine Beiträge gefallen mir-danke!
hier noch einen
http://www.boerse-go.de/nachricht/Star-OEkonom-sieht-Risiken-fuer-Dollar-und-Inflationsgefahren,a1869961,b227.html
abgesehn von diesem Link...
Was die Deutsche Bank betrifft-handelt es sich, wenn ich das richtig versteh um nicht bilanzierte Minus-"Vermögenswerte" die keinen Einfluß auf die Ebita bezogene Gewinn-Verlustrechnung haben?
Also es gibt jetzt nicht mal ne "bad Bank" sondern nur ein "bad Book" in das keiner gucken darf, damit er nicht kotzen muß....


melden

Systemkrise 2008/2009

25.09.2009 um 23:44
Solltet Ihr Euch mal aufmerksam durchlesen.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Finanzen-Hypo-Real-Estate-Finanzkrise-Bankenkrise;art130,2898376 (Archiv-Version vom 25.09.2009)

DIE LISTE DER GERETTETEN!!!
Unbesicherte Geldmarktaufnahmen und Schuldscheindarlehen der Hypo-Real-Estate-Gruppe zum Stichtag 26.9.2008 (Laufzeit kürzer als ein Jahr, Angaben in Millionen Euro)

Alle in- und ausländischen Investoren insgesamt 83 410

Davon private deutsche Banken: 12 853

darunter Unicredit SA (Hypo-Vereinsbank) 2 024
Deutsche Post AG, Bonn (Postbank) 976
DZ Bank AG, Frankfurt 471
Deutsche Bank AG, Frankfurt 274
Commerzbank AG, Frankfurt 246
Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf 261

Genossenschaftsbanken 1 084

öffentliche deutsche Banken (ohne Sparkassen) 4 406

darunter BayernLB Holding AG, München 2 125
NRW Bank, Düsseldorf 750
Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt 553
KfW Bankengruppe, Frankfurt 393
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden 210
LBBW, Stuttgart 198
Lfa Förderbank Bayern, München 191
HSH Nordbank AG, Hamburg 116
Norddeutsche Landesbank, Hannover 111
Sachsen-Finanzgruppe, Leipzig 40

Sparkassen 1 311

ausländische Banken 23 348
(s.a. Liste der unbesicherten Einleger der Depfa plc)

ausländische Notenbanken, multilaterale
Entwicklungsbanken, Zentralregierungen 4 153

ausländische Sonstige 15 314

deutsche Versicherungen und Pensionskassen 10 498

darunter HUK Coburg 1 486
Allianz SE, München (inklusive Dresdner Bank) 833
Vereinigte Hannoversche Versicherung, Hannover 422
HDI Haftpflichtverband, Hannover 275
Debeka Koblenz 237
Münchener Rück AG, München 234
AXA SA, Paris 138
Alte Leipziger LV und Hallesche KV 2

deutsche öffentliche Stellen 8 205

darunter Bayerische Versorgungskammern (BVK) 555
Freistaat Sachsen 500
Stadt München 418
Land Baden-Württemberg 400
Land Niedersachsen 400
Land Berlin 288
Landschaftsverband Westfalen-Lippe 236
Verwaltungsberufsgenossenschaft Hamburg 226
Evangelische Kirche 202
Schleswig-Holstein 200
Katholische Kirche 190
Berufsgenossenschaft Chemische Industrie 168
Westdeutscher Rundfunk 147
Rheinische Zusatzversorgungskasse 135
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder 130
Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten 130
Versorgungseinricht. d. Ärztekammer Sch.-Holst. 120
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung 113
Stadt Hamburg 80
Landschaftsverband Westfalen-Lippe 80
Landesärztekammer Hessen Versorgungswerk 80
Versorgungswerk der Architektenkammer NRW 75
Versorgungsverband der bayerischen Gemeinden 75
Bayerischer Rundfunk 69
Kassenärztliche Vereinigung Bayern 62
Kommunaler Versorgungsverband B.-Württemberg 45
Stadt Frankfurt am Main 35
Landkreis Karlsruhe 9
andere deutsche Einleger 2 238



Inhaber unbesicherter Schuldverschreibungen der HRE-Gruppe zum 26. September 2008 („Medium Term Notes“, 2–10 Jahre Laufzeit, Angaben in Millionen Euro)

Deutsche Bank, London, Frankfurt, Zürich 1 541
Barclays Bank, London 815
Unicredit, Hypo-Vereinsbank, Zürich, München 707
ABN Amro, Zürich 616
J. P. Morgan Chase Bank, London 511
Credit Suisse, London, Zürich 188
Hongkong Schanghai Banking Corp., HSBC, London 71
Banco Bilbao Vizcaya 37
Zürcher Kantonalbank 31
Meinl Bank, Wien 5



Inhaber unbesicherter Namensschuldverschreibungen der HRE-Gruppe zum Stichtag 26. September 2008 („Registered Notes”, 10–40 Jahre Laufzeit, in Mio. Euro).

Debeka Lebensversicherungsverein 235
Debeka Krankenversicherungsverein 205
AXA Leben 210
Deutsche Ärzteversicherung 136,5
HDI Gerling Lebensversicherung 85
DBV Winterthur Lebensversicherung 80
Emder Zusatzversorgungskasse für Sparkassen 60
Inter Krankenversicherung 40
Hamburger Pensionskasse von 1905 VVa 30
Bayerische Ärzteversorgung 22
HDI Gerling Firmen und Privat 20
ARAG 20
Nürnberger Lebensversicherung 20
Bayerische Apothekerversorgung 11
Bayerischer Versorgungsverband 11
Bayerische Architektenversorgung 5
Versorgungseinrichtung der Ärztekammer München 5
FSD Bank Regensburg 5
Hamburg-Mannheimer Pensionskasse 5
Deutsche Rückversicherung 5
Victoria Pensionskasse 4
Versorgungsanstalt der deutschen Kultur 3,5
Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 3,5
Bayerische Rechtsanwalts- und Steuerversorgung 3
Hamburger Pensionsrückdeckungskasse VVa 2,5
Debeka Allgemeine Versicherung 2
Sächsich-Thüringische Apothekerversorgung 1,7
Debeka Zusatzversorgung 1,5
Inter Allgemeine Versicherung 1
Freie Arzt- und Medizinkasse der Angehörigen 1



(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 13.09.2009)


Es ist doch wirklich interessant zu sehen, wie wir uns mit unseren Steuergeldern selbst gerettet haben! Nun erkennen wir auch langsam einen der Gründe der mit Gewissheit anstehenden Steuererhöhung, denn das war mit Sicherheit nicht die letzte Finanzspritze. Siehe auch http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Hypo-Real-Estate-Finanzkrise-Bankenkrise;art122,2898392 (Archiv-Version vom 25.09.2009)

Anhand dieser Artikel sollte auch die letzte Schlafmütze erwacht sein! Das Glücksspiel “Ferkelacker”
wird in geselliger Runde weitergespielt, das Casino bleibt geöffnet und wir Sklaven dürfen zusehen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2009 um 10:47
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Anhand dieser Artikel sollte auch die letzte Schlafmütze erwacht sein! Das Glücksspiel “Ferkelacker”
wird in geselliger Runde weitergespielt, das Casino bleibt geöffnet und wir Sklaven dürfen zusehen.
Oder, wir wehren uns...


melden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2009 um 11:14
Bumerang Opel

Rebellierende Gewerkschafter, die EU-Kommission in Alarmstimmung: Spätestens nach der Wahl wird das Thema Opel mit Macht zurückkommen. Von Philip Faigle
Und doch zeigte der Protest in Antwerpen auch, dass das letzte Wort in Sachen Opel noch längst nicht gesprochen ist. Angela Merkel mag gehofft haben, das Thema Opel bis zur Wahl erst mal los zu sein. In Wahrheit ist es schon jetzt wieder da, akuter denn je. Gleich von mehreren Seiten gerät der Plan der Kanzlerin unter Beschuss.
Da ist zum einen der Widerstand der europäischen Nachbarländer. Dort wirft man der Regierung vor, mit dem Magna-Deal Industriepolitik zulasten des Auslands zu betreiben. 4,5 Milliarden Euro an Staatskredit hat Deutschland Opel zugesagt. Im Gegenzug haben der Autozulieferer Magna und die russische Sberbank ein Sparkonzept entworfen, das Deutschland weniger hart trifft als die Nachbarn. 11.000 Stellen sollen in Europa bis 2011 wegfallen, davon nur 3000 in Deutschland. Besonders hart trifft es die Fabrik Antwerpen in Belgien. Rund 2500 Stellen will Opel hier streichen.
man kann eben nicht nur deutschland retten bei einem konzern, der "global" aggiert - -


melden
melden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2009 um 11:42
haben wir die kraft nein zu sagen - -

einige schon - -

@rayman71

feines ironiestückchen - wir wissen was uns erwartet - mit der cdu/csu

und ich mache mir ernsthaft sorgen - -


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2009 um 11:44
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:feines ironiestückchen - wir wissen was uns erwartet - mit der cdu/csu

und ich mache mir ernsthaft sorgen - -
Auch ich mache mir sorgen. Ich wohne im sozialen brennpunkt, und merke jetzt
schon, wie es sich hier radikal verändert hat. :(


melden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2009 um 12:01
zwar lebe ich in einer überschaubaren stadt (7000 leute) - merke aber auch den wandel - merke die kluft - merke, wie sich immer mehr menschen "nach unten" bewegen - es ist wie ein sog - - sie kommen in lässiger kleidung - sie legen keinen wert mehr auf äußerliches - sie sind "fertig"

wenn bei merkel von mehr netto die rede ist, von bürgerInnen - - wen meint sie - - ? - jene, die niemals ein netto gesehen haben?

ich bin in sorge - und jene gehen auch nicht wählen - desinteresse - absolute gleichgültigkeit - -


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2009 um 12:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich bin in sorge - und jene gehen auch nicht wählen - desinteresse - absolute gleichgültigkeit
Kann ich absolut nachvollziehen. Aber wenn du schon nicht wählen, dann mache
deine stimme auf ungültig. ;)


Anzeige

melden