Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:17
wer immer dahinter absicht vermutet, der muss sich den vorwurf gefallen lassen, etwas entscheidendes mit der naziideologie zu teilen.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:18
@Glünggi

Na ja, meine Oma sagte immer: "Geld regiert die Welt."

Tja, da frage ich mich doch, wer "regiert" eigentlich das Geld und zu welchem Zweck?


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:21
@RotFront

Warum MUSS ich das?

Was ist eigentlich Faschismus?

Ist das nicht, wenn die Wirtschaft den Staat dominiert und alles sich dem Profit beugen MUSS!

Ja, vielleicht hast du Recht und hinter den Kulissen ist der Faschismus noch am Wirken!


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:25
@Dr.Reinhardt

Man darf eines nicht vergessen: Die FED gehört den großen Banken der USA und EU, allen voran J.P Morgan. Das kuriose an dem jetzigen Umgang mit Geld im allgemeinen Bankensystem ist, dass ungefähr 90% der gesamtglobalen Geldmenge Giralgeld ist. Virtuell, zum Verschicken. Das kann nicht abgehoben werden, es ist nur da, um zu sagen: Hier ist das Geld, auch wenn es nicht vorhanden ist. Diese Menge wäre auch viel zu groß, um sie sich irgendwohin auszahlen zu lassen. Es sind einfach nur riesige Mengen an Asche, die um die Welt geschickt werden.

Die restlichen 10% kommen in die Realwirtschaft und an den Endverbraucher, das wars dann aber auch. :)


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:27
@Enegh

Also im Grunde genommen ein riesen Betrug am naiven Bürger (von bürgen)?

Verstehe ich das richtig?


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:30
@Dr.Reinhardt

Nein, business as usual. Das funktioniert schon seit Jahrzehnten so. Es wird virtuelles Geld um die Welt geschickt, um ein Vorhandensein von Mitteln zu suggerieren. Fiktives Geld, was nur an die Banken gegeben wird. Damit kalkuliert man, stopft vorübergehend Lequiditätsprobleme und versucht flüssig zu bleiben.


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:31
@RotFront
Muss nicht sein. Es gibt nicht nur Van Helsing... Es gibt noch Atlantis und dann gibts auch noch den Antichristen..und und und.
Dann gibt es aber auch Leute die das ganze versuchen möglichst objektiv anzugehn, im Sinne der Korubtion und Vetternwirtschaft.
Und ich muss an dieser Stelle mal wieder den, offizell als Vater der Volkswirtschaft bekannten, Herrn Adam Smith zittieren, der meinte:
Geschäftsleute des gleichen Gewerbes kommen selten, selbst zu Festen und zu Zerstreuungen, zusammen, ohne dass das Gespräch in einer Verschwörung gegen die Öffentlichkeit endet oder irgendein Plan ausgeheckt wird, wie man die Preise erhöhen kann.
Man muss sich nicht zwingend die braunen Stiefel anziehn... auch wenn es zugegebener Massen, recht schwer ist, dabei nicht in einen braunen Haufen zu tretten...


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:33
@Enegh

Aber warum soll ich Zinsen bezahlen, wenn niemals genug Geld auf dem Markt ist, damit jeder sie begleichen kann!

Es gibt also immer Verlierer, die ihre Schulden nicht begleichen können!

Also wenn, dass kein Betrug ist? Hört sich für mich wie ein riesiges Schneeballsystem an!


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:38
ich spreche auch nicht dagegen, dass absprachen getroffen werden, die der profitmaximierung und bereicherung der eigenen person dienen, aber zu behaupten, das ganze system wäre gesteuert?
ja vielleicht auch noch installiert?
hinter jedem pfurz auf den märkten ein geheimer zirkel?
da kann man doch gleich sagen der jud' ist's


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:40
@Dr.Reinhardt

Man muss hier klar unterscheiden: Das elektronische Geld, was den Banken sozusagen frei in die Hand gedrückt wird, ist kein Geld für den eigentlichen Markt. Es ist Geld, um Geld zu machen. Es deckt Löcher in der Finanzierung, bis neues, frisches Geld vorhanden ist.

In diesem Sinne funktioniert es wie ein Schmiermittel, das den globalen Prozess des Wirtschaftskreislaufs in Gang hält. So können Banken auch weiterhin Kredite vergeben, wenn an einem Tag plötzlich viele Kunden ihr Geld abheben. Ob sie das tun, ist wiederum eine andere Frage.


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:41
@RotFront

Nein, dass sagen nur die Dummen! Wenn schon ist es der Vatikan, der den Jud nur als Sündenbock missbraucht!


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:44
@Enegh

Achso! Ich dachte, dass die FED den Dollar druckt und ihn an den Staat verkauft plus Zinsen!

Die FED macht natürlich einen Bombengewinn, da sie nur die Farbe und das Papier bezahlen muss!

Die Bürger müssen natürlich das Geld zurück bezahlen plus Zinsen! Aber wie sollen sie das machen? Es wurde ja nicht mehr Dollar von der FED ausgebeben!

Verstehst du was ich meine?


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:50
@Dr.Reinhardt

Die FED ist direkt dem Finanzministerium der USA unterstellt, allerdings wird sie immer noch von den Großbanken geleitet. Da ist der Weg zum zinsfreien Geld nicht weit. Gedruckt werden diese 90% Giralgeld nicht, das ist eine Zeile in den Bilanzen, diese Menge an Geld bekommt die Wirtschaft nie zu sehen.

Momentan haben wir aber eine andere Situation: Die FED schickt viel mehr und viel schneller und zudem noch unprotokolliertes Geld in die Welt. Wo es ankommt, weiß derzeit keiner so richtig. Haben wir also das Problem der Geldschwemme durch unkontrolliertes Weitergeben dieses Geldes, bekommen wir später die Quittung. Die Welt wurde ersteinmal gerettet, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. :D


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:53
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Wo es ankommt, weiß derzeit keiner so richtig.
Vielleicht sind deshalb die Aktienkurse noch so unverhältnismäßig hoch! Wenn du verstehst was ich meine? :D


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:53
Zitat von EneghEnegh schrieb:Wo es ankommt, weiß derzeit keiner so richtig
Bei mir nicht :(


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:57
@Dr.Reinhardt

Unverhältnismäßig hoch? Eigentlich laufen die ganz normal und voll und ganz nach dem Muster. :)


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 01:57
@Glünggi
willste was ab? :D

dann beteildige dich doch hier:
Revolution! Aber wie?


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 02:01
Aaaaach ich kanns nimmer hörn immer dieselbe Leier. Wenns mir zu bunt wird hau ich ab. Da kann von mir aus alles abbrennen. Alle mosern reden über die Finanzkrise aber was ist denn mit der KLIMAKRISE -die ist noch viel schlimmer!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 02:04
@RotFront
Nene dafür müsst ich ja meinen Hintern bewegen. Ich hät halt auch nix dagegen wenn die grosse namens Babylon etwas daneben schüttet und ich zufälligerweise darunter stehe... ähh ich mein sitze... die Sache mit dem Hintern^^


melden

Systemkrise 2008/2009

29.06.2009 um 02:08
@Glünggi

bääh kannst du uns bitte mit deinen sexuellen Vorlieben verschonen? Hab ich das richtig verstanden? Du willst das eine Hure sich mit ihrem dicken Poo auf dich raufmacht?

Was solln das? Ist ja echt widerlich. Da kannst gleich wetten wenn ein Mod das liest das du gesperrt wirst. tststs


Anzeige

melden