Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der gedanke der regionalwährungen wird ev. wieder reeller
deine Ost-Mark kannst Du gerne wieder haben....Du weisst ja noch wie weit man damit gekommen ist, gell?


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:03
@CurtisNewton
um die geht es gar nicht - es geht um eine währung innerhalb einer region

und wer die nicht in einem best. zeitraum ausgibt - hat nichts davon - so ist das spiel := )


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:04
@CurtisNewton
http://www.regiogeld.de/

mal was zur info


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:04
@eckhart

Da fällt mir gerade eine Szene ein

https://www.youtube.com/watch?v=2BWPVBwHSIA


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:06
@CurtisNewton
Kennst Du außer der DDR - Mark auch den Chiemgauer ?
Der ist der kommunistischen Indoktrination, glaube ich, unverdächtig !

http://www.chiemgauer.info/


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:06
@kiki1962

danke für die Info.....ich werds mir genau anschauen, wenn sich mein Lachkrampf wieder legt, der nach den ersten Sätzen kam


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:14
/dateien/pr41907,1285096486,Sterntaler@kiki1962


klingt ja sehr vernünftig.....wenn ich für 100 Euro.....100 Sterntaler kaufe....und die zurücktauschen will in Euro....krieg ich nur 90 wieder.......WAAAAAHNSINN (sieh Bild)....welches Kapitalistenschwein behält eigentlich die restlichen 10 Euro?

LOL.....gib dem Namen ein anderes Kind und die blinden glauben es wieder


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:14
@Valentini
zum glück habe ich solch eine brille nicht ;)

letztlich ist jeder für sich verantwortlich und für das was er anstellt - oder eben sein lässt

und da keiner für sich allein lebt - hat man auch einen blick auf den anderen zu richten - ...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:15
@Valentini
Bin ich aber erleichtert !
Wars kürzlich doch nicht der Leibhaftige. ...
War wahrscheinlich Sarrazin. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:16
@CurtisNewton
ein anderes "denkmodell" eben


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:17
@kiki1962


das GLEICHE Denkmodell mit anderem Namen!


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:20
@CurtisNewton
Bayern sind, glaube ich, bei Lachkrämpfen misstrauisch, besonders im Chiemgau.
Seit 2002 nehmen die den Chiemgauer bierernst.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:20
@CurtisNewton
das ist nicht vergleichbar - das modell hat keine ideologie - es geht um fairness, um andere wertigkeiten - es geht mal nicht um gewinn, sondern um partnerschaft


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:22
Der Urstromtaler:
Eintausch von Euros ohne Rücktauschrecht einmalig oder mehrmalig: dabei erhält er zehn Prozent mehr Urstromtaler.


----


Eintausch von Euro mit Rücktauschrecht: Beim Rücktausch fällt eine Gebühr von fünf Prozent an.
----
Eröffnung eines Kontos: So kann man/frau Geld abheben, auch wenn gar keins eingezahlt wurde, es gibt also eine Art Vertrauensvorschuss (max. 1000 Urstromtaler). Dafür muss der Kunde jedoch nachweisen, mit welchen Leistungen er Urstromtaler verdienen kann. Nur wenn sicher ist, dass das Geld auch wieder reinkommt, darf abgehoben und überzogen werden.
Das ist genau dasselbe wie ein Giro-Konto!

----
Dann kommt noch
Die befristete Gültigkeit des Urstromtaler entspricht einem Umlauf-Impuls. Er ist nur für ein halbes Jahr gültig, danach verliert er fünf Prozent seines Wertes.
5% Inflationsrate in 6 Monaten.....WOW....na das ist ja mal n "alternatives Denkmodell"....da braucht der Euro 3 Jahre für

Mit diesem Schrott befasse ich mich nicht weiter, ok? Die Hirnrissigkeit und die Ähnlichkeit zum bestehenden System dürften klar sein, oder?


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:25
@CurtisNewton
keine bank gibt mir einen "vertrauensvorschuss" - wenn ich nicht gleich mindestens mehr im petto habe - das haus, die lebensversicherung usw. - sie sichern sich "anders" -
na dann nicht :D


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:27
@kiki1962


Gibst mir selber die Seite und hast es nicht gelesen.....dieser Vertrauensvorschuss ist max. 1000 Urstromtaler....MEHR NICHT.....und n Dispo bei der Bank in der Höhe von 1000 Euro kriegst Du LOCKER......allerdings nur, wenn Du n Job hast *feix*


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:30
@CurtisNewton
stimmt -

wir haben hier auch eine regionalwährung -

es geht um tausch - gibst du mir geb ich dir - das ist vordergründung -

man kann es sich wahlweise auch in der "währung" auszahlen lassen

damit geht man entsprechend waren oder leistungen einkaufen -

es fördert die regionalen wirtschaftskreisläufe -


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:31
Den Chiemgauer hat man im Portemonnaie wie den Euro.
Chiemgauer und Euro sind gegeneinander austauschbar.
http://www.chiemgauer.info/237.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=899&tx_ttnews[backPid]=197&cHash=61e2cb5e7c
Trotzdem denkt man weiter:
http://www.chiemgauer.info/237.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=899&tx_ttnews[backPid]=197&cHash=61e2cb5e7c


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:34
@CurtisNewton
auch ein beispiel, das ich las:

eine frau in china betreut neben ihrer arbeit ein älteres paar - macht besorgungen, wäscht die wäsche, ruft den artzt, benachrichtigt die kinder usw.

diese stunden, die sie dafür aufwendet landen auf einem "zeitkonto" - sollten ihre eltern einst hilfe brauchen und sie kann dies nicht wahrnehmen, weil sie eben woanders arbeitet, dann übernimmt dies auf grund des "zeitkontos" ein anderer


melden

Systemkrise 2008/2009

21.09.2010 um 21:34
@kiki1962


so lange, die Konditionen für diese Regio-Währung, die Du da angelb. hast, genauso blödsinnig sind, wie die, die auf der von Dir genannten Seite sind, ist es Schwachsinn.

Und wenn sie....wie da so toll erzählt wird....Euro-gestützt sind.....dann weiss ich nicht wieviel Klebstoff usw. usw.

Jede Regio-Währung die Euro-gestützt ist wird eine Euro-Krise in gleichem Maße erwischen, das muss einem doch der logische Menschenverstand sagen......wer soll denn eine Euro-Krise auffangen bei einer Euro-gestützen Regio-Währung.......

Wie gesagt, ich befasse mich mit diesem Unsinn nicht mehr!


melden