Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Politik

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Politik

18.02.2008 um 13:35
"HERR SCHMIDT-SALOMON, SIND SIE EIN RELIGIONSHASSER?" DREI FRAGEN AN DEN VORSTANDSSPRECHER DER GBS

Nachdem er in den Medien im Hinblick auf die Veröffentlichung des Buchs "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" als "Religionshasser" bezeichnet worden war, erklärte GBS-Sprecher Michael Schmidt-Salmon in einem Kurzinterview, dass er kein "militanter Atheist" ist, dass die Religionen "kulturelle Schatzkammern der Menschheit" sind und dass das Ferkelbuch keineswegs als "Hassbuch" aufgefasst werden sollte.

Link:
http://www.schmidt-salomon.de/religionshasser.htm

Ebenfalls sehr empfehlenswert: Helge Nynckes ausführliche Widerlegung des Vorwurfs, die Illustrationen des Ferkelbuchs bedienten sich "antisemitischer Stereotype". In der Tat handelt es sich bei diesem Vorwurf nicht nur um einen durch keinerlei Fakten belegten Versuch der Rufschädigung, sondern auch um eine schlimme Verharmlosung der antisemitischen Hetzpropaganda der Nationalsozialisten.

Link:
http://hpd-online.de/node/3789 (Archiv-Version vom 11.02.2008)

Die Petition zur "Rettung des kleinen Ferkels" wird mittlerweile von über 4.600 Personen unterstützt. Außerdem haben sich 22 säkulare Verbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegen die Indizierungspläne des Bundesfamilienministeriums gestellt. Der Antrag des Ministeriums sei ein Versuch der weltanschaulichen Zensur, mit dem religionskritische Kinderliteratur aus den Buchläden verbannt werden solle.

Link:
http://www.ferkelbuch.de/ (Archiv-Version vom 18.02.2008)




GIORDANO BRUNO STIFTUNG WEHRT SICH GEGEN DIFFAMIERUNG IN DER FAZ

Die Debatte um das satirische Kinder- und Erwachsenenbuch von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke "Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel" nimmt immer größere Ausmaße an. Dass in der Kampagne gegen das Buch alle Mittel genutzt werden würden, war den Autoren von Anfang an klar, wie Michael Schmidt-Salomon in einem Interview mit dem Humanistischen Pressedienst (hpd) darlegte. Mittlerweile aber richten sich die Angriffe nicht mehr allein gegen das Kinderbuch. Vielmehr versuchen Journalisten, über das "kleine Ferkel" die Giordano Bruno Stiftung zu treffen. Einen traurigen Höhepunkt stellte in dieser Hinsicht ein Artikel der FAZ dar, in dem es u.a. hieß: "Der Autor [gemeint ist Michael Schmidt-Salomon] ist ein rühriger Mann. Er ist Sprecher der Giordano Bruno Stiftung, die hierzulande das Programm des neuen internationalen Atheismus vertritt, dem sie den wohlklingenderen Namen "evolutionärer Humanismus" verliehen hat. Der Tom Cruise dieser Sekte [sic!] ist der bedeutende Hirnforscher Wolf Singer - leider."
Herbert Steffen, der 1. Vorsitzende der Giordano Bruno Stiftung, erklärt dazu: "Es ist eigentlich schon schlimm genug, dass Journalisten nicht das intellektuelle Potential besitzen, eine kleine Fabel zu verstehen. Doch darüber könnte man ja noch humorvoll hinwegsehen. Die Verunglimpfung einer Stiftung, die sich dezidiert in der Tradition von Humanismus und Aufklärung versteht, als "Sekte", geht aber eindeutig zu weit! Das werden wir nicht hinnehmen!"
Als ersten Schritt hat der Vorsitzende der GBS einen Leserbrief verfasst, der am vergangenen Wochenende in der FAZ abgedruckt wurde.

Onlineversion des Leserbriefs von Herbert Steffen:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Aktuell/fazbrief208.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2008)

"Wir haben eine solche Kampagne erwartet!" - Interview mit Michael Schmidt-Salomon auf hpd-online:
http://hpd-online.de/node/3741 (Archiv-Version vom 10.02.2008)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Politik

18.02.2008 um 13:55
Gottesstaatler gibt es eben nicht nur im Iran. Religiöse Intoleranz ist nicht mit Verbeugungen gen Mekka gekoppelt.


melden

Zensur durch Politik

06.03.2008 um 10:08
"WELTANSCHAULICHE SCHIEFLAGE": DAS KLEINE FERKEL VOR DER PRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE MEDIEN

Heute, am Donnerstag, dem 6.3., findet in Bonn die mündliche Verhandlung über den Indizierungsantrag des Bundesfamilienministeriums gegen das religionskritische Kinder- und Erwachsenenbuch „Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" statt. Der Verlag und die Autoren haben bereits vor einigen Tagen eine umfangreiche Verteidigungsschrift zur „Rettung des kleinen Ferkels" veröffentlicht. Das 68-seitige Dokument, das der Bundesprüfstelle bereits zugegangen ist, belegt „mit wissenschaftlicher Gründlichkeit", so der Autor Michael Schmidt-Salomon, „dass sämtliche gegen uns erhobenen Vorwürfe haltlos sind". Zudem bringe es eine „bedenkliche weltanschauliche Schieflage in Politik und Medien" zum Vorschein.
Seit Veröffentlichung der Verteidigungsschrift hat sich der mediale Wind etwas gedreht. So hat sich Christian Schlüter in der Frankfurter Rundschau sehr eindeutig gegen den ministerialen Indizierungsantrag gewendet und auch der Ferkel-Bericht des NDR-Kulturjournals am vergangenen Montag war für die Kampagne "Rettet das kleine Ferkel!" günstig.

warten wir ab was passieren wird
rettet die kultur...........rettet die freie meinungsäußerung......................rettet das freie denken.. ...rettet die menschheit


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Politik

06.03.2008 um 11:36
Ich erinnere mich gern, dass vor über dreissig Jahren bayrische Fundamentalchristen eine Klage gegen Otfried Preussler "Die kleine Hexe" wegen Verherrlichung von Hexerei anstrengen wollten und mit Protestschildern vor Buchläden standen.


melden

Zensur durch Politik

12.03.2008 um 09:11
scheint herr kant doch recht zu behalten.....die vernunft hat gewonnen

anbei folgender artikel aus: www.mainpost.de

"Das kleine Ferkel" siegt gegen Zensur
Umstrittenes Kinderbuch wird nicht indiziert
Ein religionskritisches Kinderbuch des Alibri-Verlages aus Aschaffenburg ist nicht so jugendgefährdend, dass der öffentliche Verkauf verboten werden müsste. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entschied sich am Donnerstag, das umstrittene Bch mit dem Titel „Wo bitte geht's zu Gott?, fragte das kleine Ferkel“ nicht auf den Index zu setzen.
Die Überprüfung des im Oktober 2007 erschienenen Buches hatte das Bundesfamilienministerium von Ursula von der Leyen (CDU) beantragt. Dort war man der Meinung, in dem Buch würden die Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam verächtlich gemacht.
Diese Auffassung machte sich das zwölfköpfige Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht zu eigen. Von einem Sieg für die Meinungsfreiheit sprach nach der Sitzung der Autor, Michael Schmidt-Salomon. „Die Streitkultur der Aufklärung hat sich durchgesetzt.“

Bisher wurden nach Verlagsangaben 12.500 Exemplare des Buches verkauft, beim Internet-Buchhändler „Amazon“ war es zeitweise auf der Liste der fünf meistverkauften Bücher.


melden

Zensur durch Politik

12.03.2008 um 09:14
Muhahhaaaaa...dass das Buch verboten werden soll ist doch nen Witz, oder?

Mein Kind wird eh Religionskritisch erzogen.

Tyyypisch Deutschland.


melden

Zensur durch Politik

12.03.2008 um 19:17
man kann sich nur wünschen das du nie kinder bekommst. dafür würde sogar ich beten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ermittlungen gegen Journalisten
Politik, 10 Beiträge, am 03.08.2007 von informer
tollerjunge am 03.08.2007
10
am 03.08.2007 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 135 Beiträge, am 07.07.2023 von Destructivus
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 07.07.2023 »