Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 01:50
scheiß türken ey machen alles kaputt

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 06:20
Winnie@

Mehr und besserer Geschichstunterricht wäre das A und O für ein besseres Verständnis zwischen den Volksgruppen, Völkern und Religionen, aber das kann man vergessen, solange es die Idee der "nationalen Identität" gibt


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 06:38
Sicher gibt es deutsche Schulen im Ausland, es gibt auch amerikanische Schulen Weltweit. Dies sind Schulen geschaffen für Kinder von deutschen welche für eine gewisse Zeit im Ausland arbeiten, aber nicht den Kontakt zur Heimat verlieren wollen.
Eine türkische Schule so wie hier erläutert, soll jenen eine Schule sein, die in Deutschland bleiben möchten. Es bleibt also die Frage, ob eine solche türkische Schule wirklich einen Schüler auf Deutschland, seine neue Heimat vorbereitet, oder ob diese den Schüler in seinem Land der Vorfahren verhaftet.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 07:06
@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:Es läuft darauf hinaus das sich völker vermischen, aber das passiert NICHT wenn hier die Türken immer autonomer werden, das ist eher das Gegenteil.
Ja die Völker vermischen sich und ich finde das ist ein natürlicher Vorgang was wir gut heißen können und es sogar fördern sollten bzw. die Herausforderungen dabei bewältigen.
Dabei ist es so das die Vermischung sehr lange dauern kann, es kann Jahrtausende von hin und her geben ohne das eine zunehmende vereinheitlichung zu erkennen ist, das sind Prozesse wo man wirklich mit enormen Zeitspannen rechnen muss.

Es ist eine fließende Entwicklung mit viel Fortschritt und Rückschlägen. Dem Förderalismus kommt dabei eine immer bedeutendere Rolle zu, also föderalistische Staatssysteme. Was du daher Autonomie nennst kann man als ein föderalistisches Bund auffassen wo alle gewisse Rechte haben in ihrem Bereich im Sinne der dortigen Menschen zu entscheiden.


Ich denke das eine Zeit kommt auf die sich noch sehr viele Menschen gewöhnen müssen, es wird heute kritisiert das nationale Grenzen künstliche Grenzen sind die nicht die realen Grenzen zwischen den Menschen wiedergeben können. Es kann z.B. sein das eine anhaltende Bewegung sich über mehere Staaten erstreckt wo es in jedem einzelnen Staat nur in bestimmten Regionen ist.

Nach dem klassischen Muster der nationalen Grenzen macht eine solche Sichtweise kaum Sinn, es ist viel realer und praktischer wenn man die Grenzen der Menschheit als flexible kulturelle Grenzen auffasst.
Diese Grenzen sind stehts im Wandel, wie einst die nationalen Grenzen in Zeiten wo Eroberungen und Reiche alltag waren.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 07:13
Die üblichen Reaktionen auf eine solche Kulturbetonte Grenzziehung werden sein das man das per Gesetz, per Zwang und auch per Gewaltanwendung versuchen wird zu verhindern und nationale Grenzen zu definieren, ganz einfach weil ein Land nicht an Macht verlieren möchte. Umgekehrt würde es Minderheiten im Ausland die zu einem gehören unterstützten in ihrem Bestreben sich dort kulturell zu entwickeln und immer mehr Freiraum zu bekommen.

Aber es wäre ja nichts neues, es gab bereits viele schlaue Herrscher die wussten das man mit Autonomierechten über viel mehr Völker herrschen konnte als wenn darauf bestanden hätte das alle nach dem Willen der Zentralnation tanzen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 07:18
es findest ja keine vermischung statt.
polemisch gesprochen sieht es doch so aus,
das der türkische junge mann seine gene munter im gastland verbreitet,
wohin gegen dieser zutritt in die geschlossenen strukturen kaum einem deutschen gewährt wird

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 07:36
@buddel

Ich kenne keine Zahlen darüber, weiß also nicht ob es da wirklich einen nennenswerten Ungleichgewicht gibt.
Aber angenommen ja und es ist so wie du sagst woran mag das liegen?
Die Mehrheit der Türken hier sind keine konservativen, auch bestimmen sie nicht welchen Mann ihre Tochter heiraten wird.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 07:38
Und ich sprach eigentlich nicht von so einer Vermischung, das geschieht auch aber viel wichtiger ist die kulturelle Vermischung, letzendlich hängt das auch damit zusammen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 07:46
wo findet denn eine kulturelle vermischung statt ?
von annäherung an manchen essgewohnheiten abgesehen seh ich da wenig.

zahlen zu deutsch-türkischen partnerschaften ?
ich hab keine parat
aber ich brauch doch nur die augen zu öffnen.
die paarung türkischer mann/deutsche frau ist doch offensichtlich in der überzahl

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:00
@buddel

Wie ich schrieb ist das ein langer Prozess, natürlich gibt es Beispiele von Freundschaft und Nähe, aber auch Distanz und Kampf.

Du musst da schon tiefer gehen in der Entwicklung der Menschheit, wie glaubst du sind Völker und daraus Staaten entstanden?
Man weiß ja, einst fing das noch mit kleinen Grupen an die sesshaft wurden, denke mal an die Üblichkeit von Stadtstaaten früher und was heute davon noch übrig ist.

Das war ja alles nicht so das einfach eine Stadt nach dem anderen wuchs und alle mehr oder weniger immer eine Einheit waren. Die selbstverständliche einheitliche Kultur musste erstmal entwickelt werden, nicht umsonst ist Nord, Ost oder Süd Deutschland verschieden aufeinander abzusprechen, die kulturellen Differenzen existieren immer in einer gewissen Form weiter aber sind dann untergeordnet neben der größeren Einheit, die der deutschen Einheit.

Der Nächste Schritt ist die Ablösung von Nationalstaaten durch Staatenbünde, heute gibt es kulturelle Einteilungen wo sich nahe stehende Staaten eine Grundlage zu Definition einer gemeinsamen Einheit geschaffen haben.
Die meisten sind noch nicht effektiv aber manche blühen wie die europäische Union, stagnieren tun dagegen Gemeinschaften wie die arabische Liga oder noch langsam im kommen die Shanghai Cooperation Organisation der asiatischen Staaten.

Die Tatsache das es unabhängig von solchen politischen Bestrebungen Kulturräume gibt ebnet automatisch den Weg zu solchen politisch und wirtschaftlich geprägten Gruppierungen.

Man kann sagen alle Phasen sind gleichzeitig voll im gange, ob die Einheitsbildung inerhalb eines Kulturraumes oder die Verschmelzung mehrerer Kulturräume zu einer neuen oder aber die immer verstärkende Verschmelzung von Bundesstaten und noch weiter unten von Städten, je höher die Distanzen sind umso länger braucht es aber bis ein so intensiver Austausch entsteht das eine Einheit wirklich haltbar glückt.

Neue Fortschritte relativieren Distanzen und bauen Grenzen ab, aber es ist noch ein langer Weg, der Großteil der Menschheit ist noch weit von der Vernetzung entfernt die inerhalb von Nordamerika, Europa oder Teilen Asiens existiert.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:07
@buddel

Das habe ich echt schon tausend mal hier geschrieben und auch dir schon mal erzählt :D
Müsste doch zumindest einleuchten das sich Völker durch verschmelzende Kulturen und Ehtnien entstanden sind.

Wieso glaubt man dieser Vereinheitlichungsprozess wäre mit der heutigen Völker und Staatenbildung beendet? Das ist nur unsere kurzssichtigkeit da wir die heutigen mächtigen Zustände für nicht radikal änderbar halten.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:11
ja,
für eine grenzenlose welt bin auch
und auch für vernetzung.
das darf aber nicht bedeuten,
dass eine kultur die andere auf biologischem wege zu assimilieren versucht.

ist es nicht so,
dass die schleichende assimilierung von seiten der gastarbeiter und migranten ausgeht ?
ich seh keine deutschen in türkischen teestuben,
ich sehe auch kaum türken in deutschen oder nichttürkischen restaurants.
ich seh jede menge deutsche beim türkischen imbiss oder restaurant.
wer ist hier der integrationsunwillige ?

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:19
@buddel

Es sind ja aber meist auch muslimische deutsche Frauen die einen ausländischen Muslimen heiraten. Wieso soll das eine assimilierung sein, es ist eine Folge vom Umdenken einiger Frauen hier und ausländische muslimische Männer sind in Überzahl als konvertiete Deutsche...

Jedenfalls es beginnt damit das einige ihr Weltbild ändern, was auf den Einfluss des Islams zurückzuführen ist, aber du weißt genau wie viel Einfluss der Westen in der islamischen Welt hat.
Und da bin ich der Meinung das westliche überwiegt momentan an Einfluss weil die islamische Welt sehr schwach geworden ist und ihre Kultur nicht mit großer Wirtschaft und Fortschritt unterstreichen kann.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:24
tut mir fast leid, lightstorm
aber der einfluss des westens auf die islamische welt scheint sich doch auf tv, handys, coca-cola, mcdonnalds und die gier nach petrodollars zu beschränken

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:27
ich sehe ja die mentalitätsunterschiede.
erdogan hat die kanzlerin mit einer maximalforderung betr. der türkischen schulen überfordert.
ihr ist nicht mal in den sinn gekommen zu feilschen ;)

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:28
@buddel

Klar, den Laizismus und westliche Ausrichtung der Türkei womit die islamische Indendität rumkämpft verdanken wir Coca Cola undso ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:28
Schon mal von Jungtürken gehört, sicher oder.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:31
und was ist mit denen ?
trinken cola zur shisha ?

buddel


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:36
@buddel

Ich bin in Griechenbland geboren, meine Geburtsstadt liegt ca. 260km entfernt von der Geburtsstadt Atatürks entfernt, es ist die selbe Region, ich war dort nur 5 Jahre dauerhaft dann jedes oder jedes zweite Jahr in den Sommerferien und habe selbst die verwestlichung der dortigen rein türkischen Dörfer beobachten können, dort sieht man den starken Kontrast zwischen alten Leuten, Eltern und den jungen Leuten.
Der Grad der Verwestlichung geht fließend immer höher je jüngere Leute man sich anschaut. In der Region dort, Thrakien, entstand der erste türkische laizistische Staat, noch vor der türkischen Republik, die ging aber unter.

Das sind meine Erfahrungen aus einem kulturellen Grenzbereich, dem Übergang vom europäisch griechischen hin zu türkisch islamischem und in Deutschland mitten in Europa sieht es nicht anders aus, die meisten sind verwestlicht.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 08:40
na selbstverständlich
aber das sind doch völlig verschiedene regionen.
du kannst doch dein verhältnis zu einem anderen land, dessen idiome und riten sich im grenzbereich schon sowieso seit jahrhunderten annäherten oder sogar identisch waren
vergleichen,
mit der seit 50 jahren hereingebrachten kultur fast eines anderen erdteils

buddel


Anzeige

melden