Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:26
Blicknixmasta. In den von ihnengenannten Quellen steht geschrieben, dass in der Vojvodina Banden ihr Unwesen treiben wüden. Was hat das mit einer Unterdrückung der Minderheiten durch den Staat zu tun? In Serbien wurden keine Häuser von Nichtserben systematisch zerstört, wie das z.B. in Kroatien oder im Kosovo der Fall war. Auf welcher Statistiken der Bevölkerung Serbiens von 1990 und heute berufen sie sich übriegens? Können sie diese Statistiken bitte hier angeben? Wegen der 7000 toten Serben in Kroatien. Die aus Kroatien geflüchtetn Serben haben in Belgrad die Krajina-Serben-Organisation >Veritas< gegründet, die Angaben über vermisste oder getötete Serben sammelt. In den Publikationen wurden bisher fast 7000 Namen publiziert, 3000 Menschen werden immer noch vermisst. Di Listen sind bei >Veritas< in Belgrad direkt zu beziehen. Ich selbst habe diese Pubikationen vom Vorstand der Organistaion, Savo Strbac, erhalten. Übrigens: Während de Krieges im ehemaligen Jugoslawien sind auch zahlreiche Moslems aus Bosnin nach Serbien geflüchtet, wie auch Albaner.

Anzeige
melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:30
Hier übrigens die Geschichte einer Moslemin, die in Srebrenica von Angehörigen der eigenen Volksgruppe vergewaltigt wurde. Danach ist sie nach Serbien geflüchtet, wo sie aufgenommen wurde und ihr Leid schildern konnte. So schaut also die "serbische Unterdtrückung von Nichtserben" aus:
http://www.balkanpeace.org/index.php?index=/content/balkans/bosnia/oric/oric03.incl


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:38
@dorin

Ich entschuldige mich für die folgende irnoische Frage vorneweg:
Muss ich die Links eigentlich aufmalen um von ihnen gesehen zu werden ?
Ich habe reichlich Links gepostet!
Auch u.a. den letzten hier:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Serbien-Montenegro/vojvodina.html

Das 7000 Serben in Kroatien umgekommen sind höre ich zum allersersten mal!
Ich bezweifle diese statistiken aus Belgrad ehrlich gesagt da hinlänglich bekannt ist das Serbien, die Regierung und dessen Anhänger nichts unversucht lassen die Geschichte zu revisionieren. So auch Srebrenica.

Nochmals:

Ich postete viele Links, ich zeigte auf wie sie auch weitere Quellen finden können wenn sie wollen und meinen Quellen nicht glauben. Ich sagte lediglich das zusätzlich ich dies alles AUCH in eurem Fernsehen verfolgt habe. AUCH & Zusätzlich zu geannten Quellen!


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:39
Und hier die Organisation der vermissten Serben in Kroatien. Die Organisation hat Angaben über 3100 in Kroatien vermissten Serben gesammelt:
http://www.afmpkr.org.yu/nestali.html (Archiv-Version vom 01.05.2008)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:43
@dorin

Ich verweise hier auf internationale Organisationen wie Human Right Watch oder Amnesty International. Sie kommen mir jetzt von einer Organisation in Belgrad von der ich nie gehört habe. Die Internationalen haben nie über sowas berichtet, diese serbische tut es. DA würden bei mir die Glocken klingen.
sie verlangen ständig nach neutralen Quellen und ich lieferte sie, nun würde ich Sie bitten dies auch so zu tun wenn es recht ist....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:44
Blicknixmaster. Ich habe den von ihnen geposteten Link gelesen. Wie ich schon erwähnt habe: Darin steht nichts von einer systematischen staatlichen Verfolgung von Nichtalbanern in Serbien. Im Gegensatz zum Kosovo, wo Nichtalbaner ihre Ghettots nur unter Lebensgefahr verlassen können. Wen interessiert es übrigens, ob sie schon mal etwas von den 7000 in Kroatien umgekommen Serben gehört haben? Gibt es etwa nur solche Tote, von denen sie etwas gehört haben? >Veritas< ist zudem keine staatliche Organisation, sondern eine Organisation von geflüchteten Krajina-Serben. So dumm können auch die Serben nicht sein, dass diese nicht mal selbst wissen, wer aus ihren Familien ermisst wird.


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:45
Blicknixmasta. Was können die Serben dafür, wenn nichtserbische Organisationen die Angaben über tote der vermisste Serben nicht sammeln oder berücksichtigen?


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:50
Hier die Homepage von >Veritas<. Die Organisation hat bisher 6791 in Kroatien getötete Serben dokumentiert. Die Listen kann man bei >Veritas< direkt bestellen:
http://www.veritas.org.yu/ (Archiv-Version vom 03.03.2008)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 18:17
Ich will ja nichts sagen, aber sind die Serben nicht selber Schuld das sich alle ehemaligen Provinzen des Staates Jugoslawien verselbstständiget haben/werden? Es Fing nach dem ersten Weltkrieg schon an als das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen gegründet worden ist. Faktisch waren die einzigen Machthaber die Serben. Die Restlichen Völker wurden Unterdrückt , hatten kaum eine Politische Stimme und mit den Kroaten, Slowenen und Bosniern hat man Streckenweise genauso verfahren wie mit den Kosovaren (obwohl es nie die ausmaße angenommen hat wie im Kosovo), enteignungen von Privatvermögen (damit sind Häuser und Grundstücke gemeint) und weitergabe an Serbischen Siedler. Deswegen gibt es ja auch Außerhalb des Geschlossenen Serbischen Siedlungsraum soviele Städte mit einer beachtlichen Minderheit bzw. in manchen Städten eine mehrheit von Serben. Daneben ist noch der grund weil die Verwaltung (also der Beamtenstaat) Hauptsächlich von Serben besetzt waren. Jedenfalls hatte man in den gebieten als Serbe größere Aufstiegsmöglichkeiten als Z.B Kroaten, Bosnier, Slowenen und Kosovo-Albaner. Auch im Militär waren alle Höhere Posten von Serben besetzt. Deswegen hatte Hitler es bei der Eroberung Jugoslawiens so leicht.

Und was haben sie nach den Zweiten Weltkrieg gemacht? Genau das selbe wie vor dem Weltkrieg. Wieder hatten die Serben wieder das sagen, Trotz Kommunismus (Es zeigt genau das was mich am Kommunismus Stört. Viele Reden Links und handeln Rechts). Und da wundern sich die Serben das alle Völker sich von Serbien lösen wollen? Ist genauso mit dem Aktuellen Beispiel Kosovo. Ob es Völkerrechtlich in Ordnung ist das sich der Kosovo unabhängig erklärt hat, darüber kann man Streiten. Allerdings haben es die Serben in 300 Jahren nicht geschaft das land aufzupäpeln. Die Arbeitslosen Quote ist bei ca. 40%, Es gibt kaum Industrie, Die Infrastrucktur ist Denkbar Schlecht, und das wenige was der Kosovo an Bodenschätzen hat würde schon von den Serben fast alles Abgebaut, Außerdem ist die Analphabetenrate eine der Höchsten in Europa. Und das alles Obwohl die Serben den Kosovo Regiert haben.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 18:17
@dorin


Blicknixmasta. Was können die Serben dafür, wenn nichtserbische Organisationen die Angaben über tote der vermisste Serben nicht sammeln oder berücksichtigen?


Nun, die Serben könnten nachfragen warum das so ist was sie wahrscheinlich auch getan haben und die Antwort ihnen nicht ins Konzept gepasst hat.
Daraufhin gründet man eben ein Verein in dem man selbst di Wahrheit richtigstellt......SO einfach ist das aber nicht, zumal dies dann von aussenstehenden zurecht in Frage gestellt wird.....

Daher: Nennen sie mir lieber neutrale Organisationen die unbeeinflusst sind....



melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 19:56
Renamon. Lernen sie die Geschichte wie sie wirklich war, dann können sie mmer noch mit reden. Wer hat denn irgendwann irgendjemanden gezwungen, Jugoslawien zu gründen? Während des Ersten Weltkriegs verübten die Austro-Ungarn einen Völkermord an den Serben. Dokumentiert wurde dieser Völkermord z.B. von dem Schweizer Rudolph Archibald Reiss in seinem Buch >Report upon the atrocities by the Austro-Hungarin Army army during the first invasion of Serbia< (London 1916). Auch die schweizerische Krankenschwester Christine Sturzenegger dokumentierte diese Massenverbrechen an Serben in ihrem Buch >Serbien im europäischen Kriege<, Zürich 1915). In diesen Dokuementationen wird auch beschrieben, dass moslemsche und kroatische Einheiten damals aktiv bei diesen Massentötungen mitmachten. Zudem wurde das zweite Jugoslawien jahrzehntelang von dem Kraten Josip Broz "Tito" angeführt. Sie wollen ja nicht allen Ernstes behaupten,dass Tito proserbisch war. Und wer hat denn an 800'000 Serben während des Zweiten Weltkreigs einen Völkermord verübt? Es waren die Kroaten. Zudem kommen noch fast 90''000 Geiselerschiessungen seitens der deutschen Besatzer in Serbien. Es wurden also ährend zwei Wetkriegen zwei Völkemorde an den Serben verübt. Wo sehen sie da eine Benachteiliung der anderen Volksgrupen durch die Serben?


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 20:01
Blicknixmasta. Was soll eine neutrale Organisation sein? Jeder Volksgruppe kann ihre Verluste nur selbst dokumentieren, seien das nun Serben, Moslems, Albaner, Kroaten oder sonst eine Volksgruppe weltwet. Wenn man einer Volksgruppe nicht glauben kann, so kann man eben keiner glauben. Demnach muss man auch alle Angaben der Albaner, Moslems und Kroaten in Frage stellen. Es sagt ja auch neiamnd, die Zahlen der jüdischen Opfer während des Zweiten Weltkriegs seinen nicht glaubwürdig, nur weil diese von den Juden selbst stammen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 20:29
Ich habe in einem Leserbrief gelesen, dass der Bevölkerungsrückgang der Serben im Kosovo vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Serben im Rahmen des zweiten Weltkriegs die meisten Deutschen und viele Ungarn aus dem Sandtschak vertrieben. Das leerer gewordene Land wurde besonders mit Serben aus dem Kosovo aufgefüllt, welche ihre Häuser für gutes Geld an Albaner verkauften und selbst mit großzügigen Krediten im Sandtschak ausgestattet wurden.

Was da im einzelnen dran ist, weiß ich nicht


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 20:56
@dorin

800.000 Serben wurden getätet ? Das halte ich für ein Gerücht.

Und Kroatien WURDE von Faschisten regiert die sich einfach an die Macht setzten ohne jemals vom Volke den Auftrag zu erhalten. Diese Ustaschas sind aber auch bei Kroaten (ausser bei manchen Einzelnen vor allem in der Herzegowina aber) unbeliebt, verboten und verpöhnt. Muss ich das denn hier jedem einzelnen immer wieder erklären weil sich derjenige nicht bemüht alle miene Beiträge hier zu lesen oder diese kennt und versucht bewusst immer wieder zu 'umschiffen' ?
Desweiteren waren 60% der Partizanen Kroaten was seitens der Serben auch immer wieder bewusst oder unbewusst verschweigt.
Das Tito knapp 200.000 Kroaten bei Bleibugr und anderen Grenzorten zu Österreich exekutieren lies wird auch verschweigen. Serben wollten schon immer die Macht und werden diese auch immer wollen.

Hier auch noch ein serh sehr aufschlussreicher und neutraler Bericht über Serbien

http://www.muz-online.de/europe/serbien.html (Archiv-Version vom 19.02.2008)

Zu Jugoslawien (übrigens auch im Bericht nachzulesen):
Ja, die Kroaten wollten schon immer ein Jugoslawien weil sie unter der Habsburger Monarchie immer ein Spielball waren (z.B. bei der Wiederherstellung der Österreich-Ungarischen Doppelmonarchie aus ausgleich an die Ungarn verschenkt trotz widerstandt Kroatiens und der Rettung der Habsburger durch Ban Jelacic einige Jahre zuvor mit Herrn Windschigrätz), sie wollten eine Vereinigung Slawoniens, Istriens, Dalamtiens und Kroatiens zu eben Kroatien und im anschluss zu einer Vereinigung alles Balkanvölker. Aebr die Serben wollten nur herrschen und reigeren und so haben sich die Kroaten dies natürlich nicht vorgestellt.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 21:04
@dorin


Blicknixmasta. Was soll eine neutrale Organisation sein? Jeder Volksgruppe kann ihre Verluste nur selbst dokumentieren, seien das nun Serben, Moslems, Albaner, Kroaten oder sonst eine Volksgruppe weltwet. Wenn man einer Volksgruppe nicht glauben kann, so kann man eben keiner glauben. Demnach muss man auch alle Angaben der Albaner, Moslems und Kroaten in Frage stellen. Es sagt ja auch neiamnd, die Zahlen der jüdischen Opfer während des Zweiten Weltkriegs seinen nicht glaubwürdig, nur weil diese von den Juden selbst stammen.


Nein, das sehe ich anders. Wenn die eignen Leute die Opferzahlen veröffentlichen kann man getrost von verfälschungen ausgehen denn das Interesse an einer übertreibung ist so groß das kein Opfer jemals glaubwürdige Zahlen nennen könnte.
Vor allem aus Ländern wo das Manipulieren zum guten Ton gehört....

Was eine nuetrale Organisation ist ? Eine die weltweit anerkannt ist, eine die kein Interesse hat die ien oder andere Seite zu verurteilen und schlechter zu machen als es ist. Eine Orgnaisation die weder Kroaten serbsiche und kroatische Opferzahlen zählen lässt und andersherum weder ein Serben serbische und kroatische Opferzahlen zählen lässt sondern wenn es meinetwegen ein Nigerianer tut. Du verstehst doch sicherlich das alles anderee rein Manipulativ und Propaganda wäre...

Du willst doch nun nicht behaupten das Human Right Watch oder Amnesty International korrupt sind und ein 'Veritas', serbsiche Organisation objektiv mit Opferzahlen umgehen wird ? Wovon träumen Sie nachts ?

Daher habe ich auch wohl noch nie von 7000 serbischer Opfer in Kroatien gehört.

Vergessen Sie auch nicht das es keine Konzentrationslager, kein Vukovar und keine Massenexekutionen in Kroatien im Blaknakrieg gab, bei den Serben war das 'normal'. Auch besass Kroatien keine Paramilitärs, bzw die HOS wurde gleich 1991 verboten und nur die offizielle staatliche Armee durfte an die Front.
Was ´sagen sie dazu ? Unglaublich für sie, aber sowas hört man nicht in den serbsichen Medien, da heisst es nur 'Faschisten' und 'Ustaschas'. Merken Sie denn nicht das Serbien grade selber dazu verkommen ist ?



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 21:06
Bevor nun jemand mit der gegenteiligen Aussagen kommt: bitte nur mit Quellen die neutral sind. Ich liefere hier nur neutrale Quellen (also keine Kroatischen, Serbischen, Bosnischen, Griechischen und Russischen Quellen.


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.03.2008 um 14:25
Al-Chidr. Während des Zweiten Weltkriegs wurden im Kosovo ca. 10'000 Serben ermordet und über 100'000 ethnisch gesäubert. Nachzulesen z.B. in Matthias Küntzels Buch >Der Weg in den Krieg<. Von einer frewilligen Abwanderung kann also keine Rede sein. Zudem erliess der Krote Josip Broz "Tito" ab 1946 ein Gesetz, wonach den vertrieben Kosovo-Serben die Rückkehr in den Kosovo untersagt wurde! Nachzuselen z.B. in dem Buch >Die Zerschlagung Jugoslawiens< vom US-Journalisten Arnold Sherman, oder auch in >Der serbische Mythos< von Dr. Malte Olschewski, Chefredakteur beim ORF für Auslandsnachrichten. Wer verlässt übrigens schon freiwillig seine Heimat, wo seine Familie seit Generationen lebte? Übrigens lebten und leben die meisten Ungarn Serbiens in der Vojvodina, nicht im Sandschak. Im Sandschak leben viele Moslems. Und Deutsche wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aus dem Banat vertrieben, nicht aus dem Sandschak. Das scheint mir ein reichlich dilletantischer Leserbrieg gewesen zu sein.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.03.2008 um 14:31
@dorin

Tito untersagte den Serben das siedeln im Kosovo ?
Hast du dazu vielleicht Internetquellen ? Das wäre mir neu und sehr sehr suspekt....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.03.2008 um 14:49
Blicknixmasta. Ein Gerücht? Die jugoslawische Bundesarmee, die damals vom Kroaten Josip Broz Tito angeführt wurde, verfasste 1946 einen Bericht, wonach alleine im kroatischen Konzentrationslager Jasenovac 600'000 Serben abgeschlachtet wurden. Auf die gleiche Zahl gelangte das jüdische Simon Wiesenthal Center in Amerika. Bereits 1942 schickte ein Nazi-Kommandant ein Telegramm nach Berlin, in dem er festhielt, dass im grosskroatischen Staat bereits 200'000 Serben massakriert wurden. Andere internationale Experten gehen gar von 700'000 Toten allein in Jaenovac aus. So z.B. Barry Lituchy, Avro Manhatten, William Dorich, Edmond Paris usw. Titos ehemaliger Kampfgefährte Prof. Vladimir Deijer veröffentlichte vor Jahren eine ausführliche Dokumentensammlung, die ebenfalls auf 700'000 Opfer Jaseovac hinweist. Der kroatisch-katholische Pfarrer Viktor Novak veröffentlichte ebenfalls ein schockierendes Buch über diese Massenverbrechen Namens >Magnum Crimen<, welches in Kroatien lange Zeit verboten wurde. Die Links und Quellen zu diesen Angaben kann ich ihnen auf Wunsch gerne heraussuchen. Wegen den Opferzahlen: Laut ihrer Logik können auch die Angaben der Moslems in Bosnien über ihre eigenen Verluste, besonders betreffend Srebrenica, unmöglich stimmen, weil diese von ihnen selbst veröffentlicht wurden. Das gleiche gilt für Kroaten und Albaner. Zudem behaupte ich, dass heute auch grosse "Menschenrechtsorganisationen" nicht neutral sind. So erschien z.B. im Frankfurter Politmagazin >Novo< ein bezeichnender Bericht Namens >Auf wessen Seite steht Amnesty International?<. In der Analyse wird Amnesty International gerade im Zusammenhang mit den Balknkriegen scharf kritisiert. Eine weitere Organisation Namens >Gesellschaft für bedrohte Völker< stand wegen ihrer tendenziösen Berichterstattung im Visier scharfer Kritik. Wegen Vukovar: In Hannes Hofbauers Buch >Balkankriege< erfährt man, dass die jugoslawische Bundesarmee in Vukovar einmarschierte, weil kroatische Paramilitärs dort in den Monaten vor dem Einmarsch 1000 serbische Zivilisten ermordet haben. Das gleiche schrieb auch die britische Journalistin Nora Beloff in ihrem Buch >Yugoslavia: anavoidable war<, wie auch Arnold Sherman in >Die Zerschlagung Jugoslawiens< usw. Im deutschen Polimagazin >Novo< (Nr. 4, Mai 1993) erschein eine Bildersammlung Namens >Die Bildr, die sie nicht sehen sollen<. Darin sah man u.A. in Vukovar abgeschlachtete serbische Zivilisten, darunter auch Kleinkinder.
Wegen den "Konzentrationslagern" in Bosnien: Meinen sie etwa solche?
http://www.novo-magazin.de/itn-vs-lm/zsfg.htm (Archiv-Version vom 15.03.2008)


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.03.2008 um 15:07
Bliknixmasta. Ich hab für sie natürlich eine Quelle betreffend Titos damaliger Weigerung, die vertriebenen Kosovo-Serben zurück in den Kosovo zu lassen. Hier ein Auszug aus dem Buch >Die Zerschlagung Jugoslawiens< vom US-Journalist Arnold Sherman, Träger des Haifa-Literaturpreises:
>Eine der ersten Amtshandlungen Titos war ein am 6. März 1945 beschlossenes Gesetz, wonach den Serben, die von den Achsenmächten vertrieben worden waren, unverständlicherweise verboten wurde, nach Hause zurückzukehren. Als eines der grossen Paradoxa der neueren Geschichte wurde ein neues Gesetz verabschiedet, aufgrund dessen alle Landverkäufe während des Königreichs Jugoslawien annuliert wurden, während dieselben Transaktionen zur Zeit der Herrschaft der Nazionalsozialisten für gesetzlich erachtet wurden. Schaurigerweise war dies nur der Anfang eines Szenarios, das Jahrzehnte später tödliche Konsequenzen für die Region haben sollte.
Als nächtes ordnete Tito an, dass die Grenze zwischen Albanien und dem serbischen Kosovo geöffnet und bis 1948 offen gehalten werden sollte, so dass weitere 1150'000 albanische Moslems dazu ermutigt wurden, Wurzeln in Serbien zu schlagen. Für die verarmten Flüchtlinge, die in Scharen die jugoslawische Grenze überquerten, war es fast zu schön, um wahr zu sein, dass sie hier statt Hunger Subventionen in bar, Sozialhilfe und Kindergeld in doppelter Höhe eines jugoslawischen Durschnittsgehalts bekamen, zumal sie enorme Familien hinter sich herschleppten. Den Löwenanteil der grosszügigen Gabe finanzierte per präsidalem Edikt, wenn auch noch so widerstrebend, ide Republik Serbien<.
Zur Erinnerung für besonders vergessliche Zeitgenossen: Es war der gliche Kroat Tito, der 1974 beschloss, dass die Albaner im südserbischen Kosovo den Autonomiestatus erhalten.


Anzeige

melden