Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:27
ich erwarte von einem menschen, der in der lage ist einen lichtschalter zu bedienen,
dass er sich mit einem anderen menschen bei konflikten verbal auseinandersetzt
und nicht zur keule greift

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:30
@buddel

Nun, was man von einer Zivilisation erwarten kann und was na erhölt sind 2 Unterschiedlich Dinge. Siehe Botschaftsangriffe in Belgrad und brennende Grenzhäuser zum Kosovo....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:33
jaa, blicknix,
du erzähl ma nix

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:37
@n.i.n

Doch, genau das werde ich tun. Denn DU musst ja nicht neben einem dauernden Konfliktherd leben. Ich schon.
Kroatien und die anderen Völker wollen in die Zukunft, Leider haben sie ien permaneten Klotz am Bein die duernd nur Kriege anzetteln wollen....
Also erzähl DU mir aus deiner warmen sStube irgendwo aus dem reichen und sicheren EU-Deutschland blos nichts......


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:41
@HomerSimpson



Das mag sein .... doch warum müssen wir uns wo einmischen wo beide Seiten ( Kosovo / Serbien) doch sowieso kein Bock auf sich haben..... Die Serben machen da Stress mit ihrer Säuberung, die einen wollen einen eigenen Staat... und keiner kann sich leiden..... Die einzige Gemeinsamkeit die diese Völker haben sind, dass sie einfach nicht auf unseren Planeten passen....

das bedeutet sie müssen sich " anpassen" und das tut man indem man lernt ... und lernen tut man aus seinen eigenen Fehlern..... lasst sie ihre Fehler machen.

Wir müssen nicht den Lehrer spielen und dem Schüler ständig alle Lösungen vorgeben .....

Mann kann Hass nicht einfach so aus einem Volk rausprügeln oder durch gutes zureden!
Und bei denen erst recht nicht !


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:42
Also erzähl DU mir aus deiner warmen sStube irgendwo aus dem reichen und sicheren EU-Deutschland blos nichts......
____________________________________________________________


LOL ich sag ja ... regelt euren Scheiß alleine ....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:44
wieso das denn nicht ?
dir erzähl ich was ich will
und wenn du neben einem dauernden konfliktherd lebst,
dann ist es ja wohl an dir, diese situation zu deinen gunsten zu wenden.

was ist deine wahl : das wort oder das schwert ?

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:44
@bogos

Wie auch immer, war auf buddels Post an mich bezogen von wegen ich sollte nichts sagen weil hier jemand denkt die Gerechtigkeit gegessen zu haben....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:45
@n.i.n

Der Balkan hat genug vom Schwert, glaueb mir. Aber es muss doch noch eine alternative geben wenn das Wort kein Gehört findet ?
Siehst du IRGENDWELCHE ANzeichne das das Wort in Serbien Gehör findet ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 15:04
siehst du IRGENDWO auf der welt,
dass waffen willkommene friedensstifter sind ?

hier werden manchmal die einfachsten grundregeln sozialen verhaltens missverstanden

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 15:06
die alternative zu wort oder schwert wäre eventuell die vernunft

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 15:07
Vernunft gibt es da unten aber nicht .... was will man dann machen ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 15:11
wo sich sowieso die frage stellt,
wie vernunft zu definieren wäre

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 15:15
@buddel
Ich weiß, du sagtest, dass du nicht von Kleinstaaten hältst, aber sieh es doch mal aus der Sicht von Völkern, die sich nicht leiden können. (Ich weiß ja nicht, wie lange die Halbwertszeit des bösen Bluts nach einem Krieg ist ... Jahrhunderte oder Jahrtausende?) Wenn verschiedene Ethnien, die sich aufgrund ihrer Religion und/oder Geschichte nicht leiden können, in einem Land leben müssen, gibt es immer das Problem, dass sich die kleineren Ethnien von den größeren übergangen fühlen - und dies wohl auch oft werden, denn zumindest in Demokratien gibt die Mehrheit den Ton an, und in solchen Staaten verlaufen die Grenzen selbst in Fragen, die an sich gar nichts damit zu tun haben, oft entlang ethnischer Grenzen. Kann man auch in Nigeria mit seinen 150+ Ethnien beobachten beobachten, eigentlich in den meisten afrikanischen Ländern, die fast durch die Bank am Schreibtisch eingezeichnet wurden und dementsprechend heterogen sind. Das ist eben der Unterschied zu Brasilien oder den USA, wohin die Leute (bis auf die Schwarzen, und dementsprechend groß sind ja auch deren Probleme selbst nach Jahrhunderten) freiwillig ausgewandert sind.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 15:16
tja und das muss jeder für sich heraus finden .... so wie jedes Volk sich irgendwo mit seinen Nachbarn und Mitmenschen auseinander setzten und miteinander leben muss.....

Und da scheint es eben wirklich noch Völker zu geben die es einfach noch nicht mitbekommen haben , wie das funktioniert ....

Und was will man da machen?


Wie im Film Matrix ^^
Entweder man nimmt die rote oder die blaue Pille.... als Außenstehender kann man nur mehrere Möglichkeiten oder Wege aufzeigen.... die Lösung oder das Ergebnis müssen diese sich schon selber heraussuchen !


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 17:51
@ bogos

> Wie im Film Matrix ^^
> Entweder man nimmt die rote oder die blaue Pille....

Welche elementaren Erkenntnisse zum Topic würde die rote dem Nehmer denn geben?
Doch hoffentlich nicht nur so ebenso vorurteilsbeladene wie anmaßende Gemeinplätze wie "Vernunft gibt es da unten aber nicht", "keiner kann sich leiden....." oder "Die einzige Gemeinsamkeit die diese Völker haben sind, dass sie einfach nicht auf unseren Planeten passen...."?

> Mann kann Hass nicht einfach so aus einem Volk rausprügeln
> oder durch gutes zureden! Und bei denen erst recht nicht !

"Man" könnte schon, aber das würde im ersten Fall der ohnehin stark lädierten Popularität schaden und im zweiten stichhaltige Argumente voraussetzen. Also bringt "man" Hass und Lügen unter die Menschen und sorgt dafür, daß sie sich selber rausprügeln.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 19:06
yoyo,

Wenn verschiedene Ethnien, die sich aufgrund ihrer Religion und/oder Geschichte nicht leiden können, in einem Land leben müssen, gibt es immer das Problem, dass sich die kleineren Ethnien von den größeren übergangen fühlen - und dies wohl auch oft werden, denn zumindest in Demokratien gibt die Mehrheit den Ton an, und in solchen Staaten verlaufen die Grenzen selbst in Fragen, die an sich gar nichts damit zu tun haben, oft entlang ethnischer Grenzen.

Ich denke schon, dass das möglich ist -verschiedene Ethnien, welche sich vertragen können-, in der Schweiz z.B. sind vier verschiedene Sprachgruppen mit einer direkten Demokratie vereint und eine kleine Minderheit wie die der rätoromanischer Bevölkerung, ist ebenso am Ganzen beteiligt und ihr Bestehen wird von der ganzen Schweiz begrüsst und auch unterstützt.

Erst wenn die Menschen wieder begreifen, dass sie alle gleich Menschen sind, dann wird eine Gruppe noch so klein sie ist, so würde sie ihren gebührenden Platz erhalten in einem multikulturellen Land, welches für dessen Wohlergehen wirklich auch aktiv mithilft und umgekehrt.

Wenn dies mit dem Egoismus so weitergeht, wird am Schluss jedes einzelne Ego seine Unabhängigkeit proklamieren und ebenso völkerrechtlich noch anerkannt werden wollen und wenn nicht, dann es mit Gewalt dann halt versucht zu erzwingen… ;)


p.s. Auch in einem vermeintlich unabhängigen Kosovo, sollten Minderheiten, wie z.B. die der Roma, nicht von der örtlichen Polizei zu Tode bedroht werden, wenn sie auf Hilfe angewiesen sind und sich dann stattdessen ausrauben lassen müssen, nur weil es in einem solchen Fall die örtliche Polizei nicht im geringsten interessiert, dies weil es sich um eine Roma handelt und sie ihm umbringen würden, wenn er sie noch einmal um Hilfe bitten würde.

Man sollte sich diesbezüglich allerseits an die Abmachungen halten, dass die Übergangsregierung auf der Grundlage der von den VN vorgegebenen „Standards for Kosovo“ und des „Kosovo Standards Implementation Plan“ zunächst gefestigte demokratische Strukturen –u.a. Rechtsstaatlichkeit, Minderheitenrechte, Sicherheit- schaffen muss, bevor über eine Änderung des Status verhandelt werden kann.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 20:06
Jedenfalls wird die Unabhängigkeit Bosniens in der politischen Welt für Zündstoff geben. Russland droht schon und auch China ist dagegen. Die EU und die USA sind dafür,eine richtige Mischung für einen neuen Konflikt, der eventuell bis zum kalten Krieg führen könnte. Für Bosien war der EU Beitritt richtig,aber auch nur für sie,für die Welt dagegen nicht,erstrecht nicht für die eh schon schwierige politische Lage unserer Zeit und abgesehen, wird Bosnien nie ein richtiger Unabhängiger Staat werden !


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 20:35
Coelus@

Diese Strukturen bestehen aber auch in Serbien nicht in gewünschtem Maße. Das ist kein Argument, die Albaner unter serbische Herrschaft zu stellen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 21:15
"-Mann kann Hass nicht einfach so aus einem Volk rausprügeln oder durch gutes zureden!
Und bei denen erst recht nicht !-"

Wieso kann man das nicht? Hat man doch beim Deutschen Reich auch geschafft.


melden