Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

21.01.2006 um 17:57
Stolz führt leider oft zu Fanatismus.

Ich bin stolz auf meine Familie.
-Habe ich mit den Leistungen meiner Eltern, Vorfahren irgend etwas zu tun?

Bin stolz auf meine Nation.
-siehe oben

Wir werden doch irgendwo hineingeboren, niemand wählt seine Herkunft.
Aber fast jeder ist stolz auf seine Herkunft, (dieser eindruck entsteht manchmal).

Es ist gut das ich deutscher bin, ist gut das ich pole bin es ist super das ich ein spanier bin ect. Gut das ich Christ bin Moslem bin Jude bin oder auch Atheist.


Und wenn jemand sagt, jeder darf stlz sein auf seine herkunft, dann heißt das ja das alles Super ist. Dann allerdings macht es eh keinen sinn stolz zu sein. Und wenn man jetzt dem anderen sagt "ich darf stolz sein wegen dies und das und du nicht" führt das am Ende doch wieder zum Fanatismus bzw. Faschismus.

Deshalb habe ich schwierigkeiten mit dem begriff Stolz vorallem im zusammenhang mit der Nation..........



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.01.2006 um 18:01
Meine Gedanken zum Thema:

Da unsere Welt in Nationen unterteilt ist, sollte man den Nationalismus keineswegs als entbehrliche, bösartige Geschwulst ansehen, sondern als Notwendigkeit. Desweiteren muß man natürlich darauf achten, das der N. nicht in einen extremen Bereich abrutscht, da die dadurch resultierende Isolation in der heutigen Globalisierung genauso schädlich wäre, wie das Fehlen von Nationalismus.

Nationalstolz bedeutet, das man stolz auf die vollbrachten Leistungen des Landes ist, wobei die eigene Leistung ebenfalls eine Rolle spielt, da man schließlich ein Teil der Nation ist.
Bei der eigenen Leistung geht es gar nicht um etwas weltbewegendes, denn allein das zahlen von Steuern ist schon ein wichtiger Beitrag.
Das Ganze ist meiner Meinung nach vergleichbar mit dem Stolz der Eltern auf ihre Kinder ( Leistung der Kinder + Erziehung).

Patriotismus, wo fängt er an und wo hört er auf? Sind EU- und Globalisierungsgegner Patrioten?
Der P. kann sich bis zur selbstlosen Hingabe steigern heißt es. Ist diese Hingabe wirklich selbstlos oder egoistischer Natur?

Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)


melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.01.2006 um 18:05
Um des geldes geht es in 1. Hinsicht eigentlich nicht, es ist sein beruf.
Und er Führt ihn auch gerne aus,
Er hilft anderen Menschen, In den Namen Deutschlands und er ist stolz drauf.
Wenn ihn Afghanische Kinder zuwinken, weill er ihnen ein Stück Brot abgibt oder so.


melden
gummo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.01.2006 um 20:29
es ist eine alte mär zu glauben, einen unterschied zwischen dem vermeintlich "guten" patriotismus und dem schlichtweg dummen nationalismus gebe es praktisch. dies ist nicht der fall. ich empfehle die lektüre von zygmunt baumanns "flüchtige moderne" bevor hier das geschwafel wieder losgeht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 02:13
Die Deutschen sollten sich ein bisschen von den Türken abschneiden den wir haben reichlich davon^^

"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)

Taqwa,Din und Shariah, sind zu wissen und einzuhalten. (aus dem Kut ad gu Biliq) Alttürkische Weisheiten



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 02:17
@ gummo

Zygmunt Baumann ist eine hohle Nuss.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 09:47
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein..warum sollte ich das nicht sein?

_____________
in vino veritas



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 09:53
@Bacchus

weil dieser stolz nicht mit eigenleistung verbunden ist.(oder hat dir der ich-bin-deutschland-spot schon verblendet?) du kannst froh sein, in einem sehr fortschrittlichem land zu leben, sonst nix.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 09:54
m = n

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
dawid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 12:59
Ich bin stolz ein deutscher zu sein.

Ich bin in Polen geboren und mit 3 Jahren nach Deutschland gekommen. Ich liebe Polen auch, dort sind meine Wurzeln. Aber Deutschland ist meine Heimat und mein Vaterland, ich liebe dieses Land über alles und bin stolz darauf. Und ich finde es richtig sowas zu sagen, Rückgrat zu beweisen, heutzutage dürfen wir das wieder! Egal was zur Zeit läuft, Deutschland ist ein tolles Land das uns soviel wie bietet und wir können ohne Scham stolz drauf sein. Ein Bekannter hat mal gesagt, Nationalstolz sei was gutes, in Deutschland jedoch führt dieser schnell zum Nationalsozialismus. Vielleicht hat er ja recht, aber ich glaube etwas Patriotismus ist gerade das was Deutschland zur Zeit fehlt. Wenn ich in Polen bin und sehe wie stolz die Leute dort sind ohne dass sie so viel haben wie wir, dann wünsch ich mir das für unser Land auch. Es würde sicherlich vieles besser machen.

Also Leute, lasst euch nicht niedermachen. Seid stolz!

Cya!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:16
Nationalstolz und patriotismus kann gefährlich werden, es ist eine schleichende Krankheit.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:20
Genauso kann es gefährlich werden wenn man nicht patriotisch ist oder keinen Nationalstolz zuläßt.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:22
ja das stimmt auch.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:22
was ist nun die Lösung?

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:24
@dawid
Es freut mich immer besonders das auch nichtdeutsche auf dieses Land Stolz sind denn das zeigt mir das sie nicht um des Stolzes willen allein stolz darauf stolz sind.


Ich denke mal allgemein das man zwischen Patriotismus und Chauvinismus unterscheiden muss, ersteres ist die Liebe zum Land in welchen man lebt oder wo man seine Wurzeln hat, letzteres ist tatsächlich gefährlich weil es di Überlegenheit des eigenen Volkes propagiert.
Ich bin deutscher und Ich liebe Deutschland
Irgentwie will man heute hier bloss nichts mehr mit den Nationalsozialismus zu tun haben, da säst evrständlich schließlich mussten unsere Väter und Großväter diese Ideeologie mit ihren Blut zu zahlen, doch dies artete in ein generelles Antideutschtum aus das jede Vaterlandsliebe mit den Nationalsozialismus in Verbindung bracht - traurig, eigentlich.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:25
Die Lösung ist, daß das jedem selbst überlassen ist. Wenn man keinen Nationalstolz hat sollte man es keinem zu Vorwurf machen der welchen empfindet.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:26
@zoraster

das ist ein problem. patriotismus kann falsch verstanden werden.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:47
Befen

Genauso kann es gefährlich werden wenn man nicht patriotisch ist oder keinen Nationalstolz zuläßt.

das hätte ich gerne mal genauer erläutert bekommen!


@dawid


Ich bin in Polen geboren und mit 3 Jahren nach Deutschland gekommen

dann bist du auch nur auf dem papier deutscher. und hitler war auch kein deutscher, sondern ne dreckige zecke aus österreich. nun kommt mir gerade der gedanke, ob es nicht vielleicht leute gibt, die meinen etwas über diese naturalisierung kompensieren müssen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:54
@ swift

nur auf dem papier deutscher

Der Papierdeutsche Dawid hat in seinen drei Jahren hier mehr kapiert als du in deinem ganzen Leben, du Blutdeutscher.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 13:56
@swift

Wenn man kein Nationalstolz empfindet ist die Gefahr groß das Tradition und Kultur eines ganzen Volkes untergeht, damit stirbt nach und nach dieses Volk selbst aus. Ansonsten besteht die Gefahr das Menschen die öffentlich sagen das sie stolz auf ihr Land sind einen Stempel von der Gesellschaft draufgedrückt bekommen, daß kann dazu führen das man diese Leute ausgrenzt. Und das schürt Hass.

Deshalb sage ich ja auch, daß es jedem selbst überlassen ist ob er stolz ist oder nicht. Es hat keinen etwas anzugehen.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


Anzeige

melden