Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 17:20
Nationalismus ist überflüssig und passt nicht in eine Welt,in der die Menschen zunehmend aufeinander angewiesen sind.
Nationalismus war notwendig zu einer Zeit,als Monarchen Regionen und Völker auf dem grünen Tisch hin und her schoben ohne sich um die Belange ihrer Untertanen zu kümmern,Nationalismus war notwendig um die verkommene und ausgediente Feudalordnung hinwegzufegen....diesen Zweck hat der Nationalismus erfüllt.

Doch ebenso,wie einst der Feudalismus hat heute der Nationalismus ausgedient und gehört überwunden. Eine neue Ordnung muss her,eine Weiterentwicklung,ein Gesellschaftlicher Fortschritt.

Wer glaubt,das Nationalismus notwendig sei um Traditionen und eine eigenständige Kultur zu bewahren der irrt. Der Nationalismus hat es nicht geschafft di Einflüsse anderer Kulturen abzuwehren.

Im Gegenteil,in der Zeit vor dem Nationalismus entstanden viele große Kulturgüter und auch jetzt,im Todeskampf des Nationalismus entstehen neue auch eigenständige Kulturformen.

Ausserdem....jede Region ,Bayern,Franken,Ostfriesland,Westfalen,hat mehr oder weniger Kulturelle Eigenheiten bewahrt,obwohl wir eine Nation sind. Warum sollten Deutschland oder Frankreich nicht ihre Eigenheiten bewahren können in einem Vereinten Europa?

Von daher sind aussagen,wie die von Befen:

"Wenn man kein Nationalstolz empfindet ist die Gefahr groß das Tradition und Kultur eines ganzen Volkes untergeht, damit stirbt nach und nach dieses Volk selbst aus."

Völliger Blödsinn.

Im übrigen Befen...ist atriotismus und Nationalismus eine Erscheinung der Moderne die du und Zoraster so vehement ablehnen*smile*



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-


Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 17:23
@ragnarök.

bravo dein beitrag ist völlig korrekt.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 18:15
@Obrien

der patriotismus ist vielleicht nicht das geeignetste mittel, um der kulturellen rezeption anderer länder entgegenzuwirken.

du schreibst:

Eine neue Ordnung muss her,eine Weiterentwicklung,ein Gesellschaftlicher Fortschritt.

mache einen besseren vorschlag, als es eine form individueller patriotismus kann.


Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 20:52
@swift

Wenn man anfangen würde,die kulturellen Eigenheiten anderer Menschen zu akzeptieren und sich im Sinne einer stabilen Gesellschaft auf einen gemeinsamen Nenner einigt. Dazu gehört auch,das man nicht versucht anderen Menschen und Völkern seine eigene Kultur aufzuzwingen. DANN könnten nämlich alle Kulturen friedlich koexistieren und ergänzen,anstatt sich zu verdrängen.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 20:58
Zu den Franzosen sagt man " Er hat Nationalstolz"

Zu einem Deutschen sagt man " Er ist Nazi "

Merkt man den kl. Unterschied??

_____________
in vino veritas



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:01
Mein Reden! Was denkt ihr warum in Deutschland die fremden Kulturen so einen "Aufschwung" haben??

Weil die deutsche Kultur seit dem zweiten Weltkrieg out ist. Und daran sind wir selber schuld.

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:08
@bac

Das hat sich in den letzten Jahren aber sehr geändert.......

Außerdem ist eine Rechte Sau in Frankreich genauso ein Hinterweltler wie in Deutschland.

Man kann also nicht sagen bei franzosen ist es okay beim deutschen aber nicht.




Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:08
Zu den Franzosen sagt man " Er hat Nationalstolz"

Zu einem Deutschen sagt man " Er ist Nazi "

Merkt man den kl. Unterschied??


Wer ist man?Ich sage es nicht:)Nur wenn ich mir die patriotischen Auswüchse mancher Leute anschaue...eindeutig Nazis.

Man kann sein Land auch leiben ohne beim Stammtisch auf die Kacke zu hauen und groß darüber zu reden.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:19
Ich wollte das nur im etwas übertriebenen hier wieder geben..Bitte nicht auf irgendwelche Personen beziehen. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen das viele in unserer Nachbarn noch so denken, vor allem die älteren Leute.

_____________
in vino veritas



melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:21
>Es ist aber nicht von der Hand zu weisen das viele in unserer Nachbarn noch so denken, vor allem die älteren Leute.<


Okay das stimmt, ich persönliche habe in der Niederlande meine Erfahrungen gemacht, aber die jüngeren sind meist cool.





Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:29
Ja, Die jüngeren Leute haben wie wir diese Zeit auch nicht erlebt. Zum Glück hat die Jugend heute in diesen Dingen kein Vorurteil. Wir sollten und müssen auch alles dafür tun das es so bleibt.

_____________
in vino veritas



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.01.2006 um 21:55
Patriotismus, hat vor allem damit zu tun, dass man sein Land liebt. Und auch hinter diesem Land steht, wie in guten, so auch in schlechten Zeiten. ;)

Man ist bemüht, für die Interessen seines eigenen Landes einzutreten. Eine Reigierung muss patriotisch handeln und einen gewissen Grad an Nationalstolz zeigen, sonst würde sie einfach nicht ernst genommen und könnte sich nicht gegenüber anderen Regierungen durchsetzen.

Nationalstolz ist ein weit stärkerer Begriff, als nur "Heimatliebe". Es zeigt die Verbundenheit mit einem Land, bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass man dadurch alle anderen Länder hasst.

Es ist auch kein Wunder, wenn bei der fehlenden Identifizierung mit eigener Kultur, sich andere Kulturen stark durchsetzen können. Denn diese Leute schätzen ihre Werte und treten auch für diese ein.


Ob nun die Globalisierung tatsächlich in allen Ländern Anhang findet ist höchst fragwürdig. Dass sie aber die Kultur einiger Länder zu nichte macht, kann man schon jetzt beobachten..

Die Länder verlieren langsam ihre Identität..

Und was passiert, wenn die Länder ihre Identität endgültig verlieren.. und die Besonderheiten (die ein Land eigentlich ausmachen) nur noch auf Werbetafeln und Touristenführungen zu sehen sind?

Eine Neue Welle von Nationalisten, Radikalen usw. wird kommen..
Und das würde keine "schöne" Sache werden und "unschöne" Folgen haben.

Wäre es also nicht besser einen gesunden Wert an Nationalstolz und Patriotismus zu erhalten?



Das Leben ist ein Prozeß, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 00:11
Von mir aus kann der US-Amerikaner so stolz sein, wie er möchte. Desgleichen der Engländer und Franzose. Ich für meinen Teil bedarf weder des Nationalstozes, noch des Patriotismus um zufrieden und gerne Deutscher Staatsbürger zu sein. Allerdings freue ich mich an den kulturellen Leistungen der Menschen meines Kulturkreises, meiner Landsleute. Ich las unsere Klassiker und auch die Moderne. Unsere und die anderer Länder. Erfreute mich an der Musik des eigenen und der, anderer Völker.

Ich fand und finde es nicht süss und ehrenvoll für´s Vaterland zu sterben. Möchte auch "deutsche Frauen, deutschen Wein und deutschen Sang" nicht hervorheben vor anderer Völker Frauen,Weine und Gesängen. Weil ich mich weder besser, noch schlechter, sondern gleichwertig fühle anderen Menschen gegenüber. Weil jeder Mensch seine Heimat - und was sie ihm bietet - schätzen und ehren darf.

Ich achte die Kultur anderer Völker und erwarte, dass sie auch die meine achten. Besonders dann, wenn sie sich HIER aufhalten und hier leben. Aber auch DAFÜR bedarf es des Nationalstolzes nicht.

Wozu aber ist Nationalstolz gut?

Ich weiss es nicht!

Aber ich bin mit DIESEN Menschen einig:

einige Zitate zu

Nationalstolz, Patriotismus usw.

"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte."
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)

"Man befahl uns den Patriotismus und wir wurden Patrioten; denn wir thun alles was uns unsere Fürsten befehlen."
(Heinrich Heine, "Die Romantische Schule", 1797-1856)

"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften."
(Oscar Wilde, 1854-1900)

"Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die anderen Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus."
(Kurt Tucholsky, "Der Mensch", 1931)

"Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte."
(Arthur Schopenhauer, 1788-1860)



Aber EINES weiss ich:

Die Formel "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein", die in richtigem Deutsch ja heißen müsste: "Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein", ist seit geraumer Zeit ein Integrationssymbol im rechtsextremen Lager-

Und zu DEM zähle ich mich nicht!





"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 00:22
Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe! (Theodor Storm)

Das ist das selbe, wie mit den Kindern. Die anderen Kinder, sind ganz normalle Kinder.. man mag sie. Doch eigene Kinder liebt man und ist bereit für sie sein eigenes Leben zu geben.

Wenn man keine Kinder hat.. wird eine Familie aussterben. Sie kann ein anderes Kind adoptieren, doch es wird nicht ihr eigenes sein..


Wenn man die eigene Kultur nicht von den anderen absondert (besonders liebt) so kann es dazu führen, dass diese verloren geht.


Wenn man die eigene Kultur nicht mehr achtet, so verleugnet man indirekt nur sich selbst.


Das Leben ist ein Prozeß, den man verliert, was man auch tut und wer man auch ist.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 06:30
@Obrien

ich denke mir, der schwerpunkt einer solchen diskussion sind die eher negativ konnotierten begriffe wie chauvinismus, nationalismus & patriotismus. ich bin mir sicher,dass deine idee einer gemeinsamen basis und dem friedvollen koexistieren unterschiedlicher kulturen, eine wechselseitige form des patriotismus bedingt. denn, wenn menschen nicht mehr eine enge verbundenheit zu ihrer landeskultur innehaben, ist eine entwertung dieser vorbereitet. auf eine gewisse form der praktizierung des patriotismus, die den zweck hat, die eigene landeskultur zu wahren, lässt sich also auch in deinem vorschlag nicht verzichten.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 06:37
@jafrael

das ist eine einstellung, die ich teile. also bist du auch kosmopolit.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 06:45
Wie kann man auf seine Nation stolz sein? Nur, wenn man mit ihr einigermassen zufrieden ist. Warum kann man dann stolz darauf sein? Man hat ja nichts dafür gemacht. Oder? Wer ist denn die Nation? Sie setzt sich zusammen aus Individuen. Jeder einzelne Bürger macht das Land zur Nation, also beeinflusst jeder einzelne Bürger das Land auf seine Weise, so dass sich daraus ein bestimmtes, individuelles Gesamtbild ergibt. Und da man ein Teil davon ist, kann man, so man zufrieden ist, auch Stolz sein, denn man selbst hat seinen individuellen Anteil daran.
Ich bin Teil des deutschen Volkes, bin recht zufrieden mit dem Gesamtbild (es geht natürlich immer auch besser) und sehe damit keinen Grund, nicht stolz zu sein, was ich als kleiner Teil davon bin, nämlich Teil der deutschen Nation. Daher: Warum sollte ich nicht stolz sein, ein Deutscher zu sein? Schliesslich beeinflusse ich Deutschland und Deutschland beeinflusst mich. Dies kann ich bei anderen Nationen nunmal nicht sagen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 06:50
Zwischen dem schon geformten Begriff Nationalstolz, der hier für die Verfechter nur noch als Klinkenputzer dient um ihren Stolz gegenüber des tausendjährigen Teiches Reiches kundzutun, , sry , was soll der Mist.

Die Zeiten sind vorbei, und wir gehen beständig mit kleinen schritten nach vorn.

In jeder Krise, sammeln sich immer wieder Konservative die meinen, das ein Rückschritt, in alte vertraute Gefielde Sicherheit schaffen würde. Wir hatten die Probe aufs Exempel. Und wie so oft in der Geschichte war es hanebüchener Unsinn.

Die jenigen die das Rote Kreuz als Banner tragen, die Gralsritter ^^ , mit dem Schwert in der Hand, ich mein das sind doch eure Atribute oder?

Es wird keine Rückschritte in eine konstituionelle Monarchie geben, und auch kein vereinigtes Königreich oder sonstwas.

Nehmt mal die Eu-Verfassung- ich mach das auch, und dann wälzen wir zusammen die Geschichte von morgen, ;)


bai.




"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 06:52
auf was bist du denn nun konkret stolz? @jever



Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.01.2006 um 07:07
@jever

ich denke, dir ist jetzt nichts passendes einfallen, da auch dein voriger post im grunde ohne fundament ist. du bist nämlich genauso ein teil der ganzen welt, also könntest du genauso gut auf die ganze welt - auf die menschheit stolz sein. das würde einen nationalstolz dann aber widerlegen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


Anzeige

melden