Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 16:17
@ivi82
Absolut, und das Nationalbewusstsein nicht automatisch die abwertung anderer Länder bedeutet zeigen auch andere Nationen in denen sich keiner für seine Heimat schämt und wo Gastfreundschaft ganz gross geschrieben wird. Aber gerade hierzulande sind wir noch weit davon entfernt und ich denke es wird noch einige Jahre dauern bis wir über den mehrheitlichen "Party-Patriotismus" bei Fussballfesten hinauskommen.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 16:22
Nur ein Land das wieder lernt, sich selbst zu lieben, kann auch andere lieben!

Ein gesunder, positiver Selbstbezug ist Vorraussetzung dafür, daß wir auch Fremde in unserer GEMEINSCHAFT willkommen heißen können!


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 16:39
@Libertin
Da hast du definitiv recht, und das freut mich.
Wenn ich sehe wie @collectivist sich hier aufregt, dann habe ich wieder n richtig dickes Grinsen im Gesicht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 16:46
@Tyon

Erinnert mich an das Bild hier

6h2xdcztOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 16:57
@Mr.Christian
Das ist echt gut!
:D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:05
Diese Bilder dokumentieren lediglich die antagonistischen Gegensätze des globalen, imperialistischen Kapitalismus.
Die Kapitalisten selbst scheissen zwar auf Patriotismus und dergleichen, jedoch benutzen sie rechte Ideologien und Auffassungen als Werkzeug und Propagandamittel... schließlich sollen die Bürger kein Klassenbewusstsein entwicklen, nee, stattdessen sollen sie lieber ein patriotisches Kollektivbewusstsein entfalten, in der die obere Ausbeuterklasse akzeptiert wird. Obrigkeitshörigkeit, Hierarchie und Patriotismus hängen zusammen, auf sowas scheisse ich!!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:11
@Mr.Christian
Was lernen wir daraus? Ein Staat muss seine Bürger unterdrücken, damit sie ihn mögen. Unter dem Aspekt bekommt das NS-Regime einen vollkommen neuen Sinnträger. "toi, toi, toi"


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:12
@Foss
jetzt weißte auch ,warum so viele ossis die Mauer wieder haben wollen! ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:50
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es wäre die Vorstufe zum Nationalismus, von dort aus fehlt nicht mehr viel bis zum Faschismus
Wenn Patriotismus die Vorstufe zum Nationalismus und schlussendlich zum Faschismus ist, dann ist ein Sozialstaat auch die Vorstufe zu einem menschenrechtsverachtenden kommunistischen Staat


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:52
Nur komsich das die bösen Kapitalisten zumindest hierzulande scheinbar erst seit der WM 2006 den Patriotismus als Mittel zum Zweck missbrauchten vorher war jedenfalls noch nicht allzuviel davon zu sehen selbst bei Fussballfestspielen.
Jaja jeder Patriot ist ein unfreiwilliger Unterstzüzer des bösen bösen kapitalistischen Imperialismus um die breite Masse weiter zu knechten und keiner merkt das wenn er seine Deutschlandfahne dabei schwenkt. Ach wir armen dummen Schäfchen...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Frieden in der Vielfalt zu bewahren ist da doch mehr mein persönlicher Anspruch.
Ich hab nix gegen die kulturelle Vielfalt auf dieser Welt, ganz im Gegenteil, Kulturen sollen bewahrt bleiben. Kulturen schließt der Kommunismus nicht aus. Aber Kultur hat nichts mit Nationen zu tun, auch hierzulande gibt es viele kulturelle Unterschiede, z.B. zwischen Bayern und Friesen, sie sprechen zwar alle die gleiche Sprache (jedoch unterschiedliche Dialekte), dennoch leben sie mitunter ganz unterschiedlich. Es ist eher der globalisierte Kapitalismus, der die Kulturen missachtet. Das erleben Menschen tagtäglich in Lateinamerika, Südostasien und Afrika, dank den netten imperialistischen Konzernen, die die Rohstoffe in jenen Länden ausbeuten und Einheimische, darunter auch Gewerkschaftler, von eigens bezahlten, rechten Söldnern und Milizen liquidieren lassen.
Der Neoliberalismus zerstört die Kulturen, nur damit die neoliberale (westliche) Kultur überleben kann
Uns geht es hier nur so gut, weil die dort unten leiden müssen
Fragt sich einer von euch manchmal, wie die ganzen Handys und usf. hergestellt werden?? Dass dabei auch Kinder arbeiten müssen, obgleich sie eigentlich in den Schulen unterrichtet werden sollten?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:57
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:menschenrechtsverachtenden kommunistischen Staat
Ja und? Ich verachte die Gier und den unendlichen Egoismus mancher Menschen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:59
Wenn Du meinst dass ein aufoktoierter menschenverachtender Kommunismus das Wesen des Menschen mit seinem Streben nach Besseren und nach Mehr verändern könnte, dann scheint irgendwas nicht bei dir zu stimmen


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 17:59
@collectivist
Du verachtest also die Natur des Menschen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 18:01
@F-117
Egoismus ist nicht die Natur des Menschen, der wird nur anerzogen
Ihr verwechselt Egoismus mit dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 18:02
@collectivist

Nicht purer Egoismus, sondern das Streben nach besseren Verhältnissen für sich und seine nächsten


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 18:02
Niemand hat die anderen Länder, ihre Menschen und deren gewählte Vertreter daran gehindert sich auch aufzulehen, Befreiungskriege zu führen, Aufklärung zu betreiben, usw


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 18:03
@collectivist
Schon immer wollte der Mensch immer mehr haben, Besitz anhäufen und co.
Jeder der sich ein wenig mit der Frühzeit des Menschen beschäftigt hat, weiß es.
Aber ich gehe davon aus, die meisten Kommunisten sind nicht mal in der Lage dazu richtig zu lesen.
Denn jeder der Marx gelesen hat, weiß das es einfach nicht umsetzbar ist.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 18:04
@Kalte_Sophie
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Niemand hat die anderen Länder, ihre Menschen und deren gewählte Vertreter daran gehindert sich auch aufzulehen, Befreiungskriege zu führen, Aufklärung zu betreiben, usw
Ach ja??
Wikipedia: Contra-Krieg


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 18:05
@F-117
Beantworte mir mal eine einfache Frage. Wozu braucht ein einzelner Mensch mehrere Milliarden an Privatvermögen, obwohl man es während eines Lebens nicht ausgeben kann??


Anzeige

melden