Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 14:57
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schürt aber auch wieder nur viele Vorurteile zumal solche Schlussfolgerungen aus der Theorie wiedrum zum grossen Teil auch wieder konträr zur Realität stehen.

Aber das gesunde differenzieren ist halt nicht jedermanns Sache, denkt der gemeine Mensch doch sehr gerne in Schubladen um sich nicht allzusehr mit seiner Umwelt auseinandersetzten zu müssen, das Leben kann so einfach sein. ;)
Vorurteile gegen Nationalismus oder wie? Und klar Du hast Recht, differenziert betrachten können das Patrioten wie Du offensichtlich nicht. Ich zu meinem Teil glaube da lieber den Wissenschaftlern... ^^
Zitat von tristris schrieb:Kann Hand in Hand gehen, muss aber nicht.
Scheint aber nunmal die Regel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 14:58
@jimmybondy
auch die, die Patriotismus-Gegner sind, lassen sich nicht einteilen in Gut oder Böse. Sie sind schlicht Menschen, die das intolerante Feindbild ausleben, welches ihnen angetragen wurde.

@kreiszahl
interessant, wie du pauschal Menschen als Dreck bezeichnest. Natürlich, dein Feindbild ist sozial imkompetent und zu einer Reflektion seines Handelns nicht fähig. Begeisterung für Spitzenfußball nichts weiteres als Ablenkung vom eigenen Untermenschendasein.

Die Mannschaft ist nicht voller Ausländer. Keiner von denen würde ohne Deutschland heute da stehen, wo er steht. Die meisten sind hier geboren und haben das vom deutschem Staat und deutschen Michel getragenen vorzüglich aufgestellte Fußball-Ausbildungssystem genossen. Dazu sind sie genau dahin gegangen, wo der Patriotismus-Gegner nie hingehen würde und was er verachtet. In Vereine, Verbände. Das sind Gemeinschaften, wo sich Teile der Öffentlichkeit organisieren um gemeinschaftlich ihren Zielen nachzugehen.
In Ländern, wo manch eines Vorfahren herkommen, diente ihre Existenz in der Jugend einzig und allein dem Ruhm und der Ehre des Familienoberhauptes. Hierzulande geniessen sie die Vorzüge einer institutionell vorzüglich aufgestellten Leistungsgesellschaft, wie viele andere auch.
Aber dieses zu verkennen und zu verachten, scheint mir ein Grundzug der Patriotismus-Gegner zu sein, für die selbst freiwillige Feuerwehren nichts anderes als NSDAP-Ableger zu sein scheinen.


1x zitiertmelden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 14:58
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Ganze Mannschaft voller Ausländer..
Von den 22 Spielern im Kader sind 6 nicht deutscher Abstammung, die anderen Nationalteams haben eine ähnliche Quote also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Backen halten.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 14:59
Zitat von stopjestopje schrieb:auch die, die Patriotismus-Gegner sind, lassen sich nicht einteilen in Gut oder Böse. Sie sind schlicht Menschen, die das intolerante Feindbild ausleben, welches ihnen angetragen wurde.
Das betrifft schlicht jedweden Teilnehmer dieser Diskussion und ist kein Attribut von Antifaschisten.^^


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:00
@kreiszahl
Hasst du Menschen wirklich so abgrundtief, wie in deinem Post dargestellt?
Ohne Patriotismus und nationalismus würde es den deutschen Staat gar nicht geben.
Ich hab lieber politiker und Menschen, die etwas für unsere Gesellschaft und kultur übrig haben, als welche, die z. B. durch unsere verfehlte Einwanderungspolitik Deutschland zu einem Multikultistaat machen ohne identität und sinkenden Wohlstand und abnehmender Sicherheit. Ich komme aus der Gegend um Offenbach, ich weiß wovon ich rede, abends kann man an jeder ecke abgezogen werden und deutsche sind praktisch überall in der minderheit, aber wenn für einige hier deutschlandhassende Muslime, die sich nicht integrieren wollen und oftmals kriminell sind oder kriminelle Russen, genauso gleichwertige deutsche Staatsbürger sind, bitte, wir alle zahlen den preis.
Staatsgrenzen wurden nicht umsonst gezogen.
Und glaubt mir, es wird in deutschland auch wieder eine rechte, konservative partei die regierung bilden irgendwann, allzulange kann das hier nicht mehr gutgehen.
Sich über fahnen zum fußball aufzuregen ist ja wohl mal das letzte, dann schaut es euch halt nicht an.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vorurteile gegen Nationalismus oder wie? Und klar Du hast Recht, differenziert betrachten können das Patrioten wie Du offensichtlich nicht. Ich zu meinem Teil glaube da lieber den Wissenschaftlern... ^^
Nein, gegen Patriotismus.
Und wer hier nicht differenzieren kann haben ja gerade gesehen.

Schönen Tag noch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:01
@Libertin

Ich folge nur dem Inhalt des von mir zitierten Links. Der Inhalt also, der offensichtlich die Wahrheit ist, welche ich von den Lügen hier differenziere. =)


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich folge nur dem Inhalt des von mir zitierten Links. Der Inhalt also, der offensichtlich die Wahrheit ist, welche ich von den Lügen hier differenziere. =)
Dann glaub das mal schön. ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:05
@Libertin

Oh vielen Dank, eine Erlaubnis bräuchte ich von Dir aber ja ohnehin nicht.
Du bist mir wie es scheint eh zu Unausgeglichen um ein wertvoller Tippgeber zu sein... :D


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oh vielen Dank, eine Erlaubnis bräuchte ich von Dir aber ja ohnehin nicht.
Du bist mir wie es scheint eh zu Unausgeglichen um ein wertvoller Tippgeber zu sein... :D
Och das hängt, wie bei den meisten, ganz davon ab wie mein Tag gelaufen ist, meine heutige unausgeglichenheit liegt wohl am permanent schlechten Wetter das uns zurzeit plagt. :D


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:11
@fcnforever
Wilkommen im Ferein!
Das sehe ich fast genauso!
Wenn die Türken oder Italiener ihre Fläggchen raushängen haben. Da sagt keiner was!
Aber wehe der böse Deutsche Nazi!
Der will ja nur was gegen Ausländer! lol


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:27
"interessant, wie du pauschal Menschen als Dreck bezeichnest. Natürlich, dein Feindbild ist sozial imkompetent und zu einer Reflektion seines Handelns nicht fähig. Begeisterung für Spitzenfußball nichts weiteres als Ablenkung vom eigenen Untermenschendasein."

Ich habe keinen Menschen als Dreck bezeichnet.
Aber damit auch du zu deinem flame kommst:

Jup dieses VERHALTEN tue ich PAUSCHAL als dreckig ab. Spalterisch, heuchlerisch, durch und durch schlecht. Mitläufertum vom feinsten. Mag nicht für alle gelten, gibt sicher auch echte Faschos unter den Fahnenschwenkern. Denen müsste man dann Ehrlichkeit zugestehen.

"Die Mannschaft ist nicht voller Ausländer. Keiner von denen würde ohne Deutschland heute da stehen, wo er steht. Die meisten sind hier geboren und haben das vom deutschem Staat und deutschen Michel getragenen vorzüglich aufgestellte Fußball-Ausbildungssystem genossen."

Okay. Schuldig. Haben von der Hautfarbe und den schlechten Deutschkenntnissen geurteilt. Sollte aber generell nur als Kontrast zu den Deutschlandfahnen gelten um die Nazis in der Diskussion ein wenig zu locken. :> Ich nehms zurück. Klassischer Godwin-Kitier.

"Aber dieses zu verkennen und zu verachten, scheint mir ein Grundzug der Patriotismus-Gegner zu sein, für die selbst freiwillige Feuerwehren nichts anderes als NSDAP-Ableger zu sein scheinen."

Polemik. Davon kriegste gleich was zurück, mom:

"Lasst euch gesagt sein, ihr, die ihr da so stolz eure Fahnen schwenkt: Ihr mögt euch nicht! Ihr habt nix gemeinsam. Es ist schön zu sehen, dass ihr einmal im Jahr so TUT als wenn alles Paletti wäre... aber bitte vergesst dabei nicht die intelligenten Menschen, die sich das Ganze ansehen... auf der einen Seite die Undercover-Nazis sehen auf der anderen die Heuchler-Lämmer auf dem Weg zur Schlachtbank. Sie dazwischen voller Unverständniss vor Unverstandenheit. :> "

Ihr seid (zu großen Teilen) Werkzeug von rechten Lobbyisten nix weiter. Dabei spielt eure eigene Einstellung keine Rolle. Und das versteht ihr nicht. Man mobilisiert euch - ohne euch auf de rSeite zu haben. Die meisten von "euch" sind nichtmal in der lage zu Artikulieren warum sie die hässlichen Wi(s)ch(s)tücher an Autos hängen. sobald ma wer den Mund aufmacht, kann man kaum noch zuhören soviel gelogenes Geschwafel kommt da. Und genau solche Menschen mögen die Macher von Kampagnen wie "Du bist Deutschland". Footmen for free udn in Massen. Nicht wissen warum, wofür, aber TUN!

Ps.: Wenn Ausländer ihre Fahnen raushängen kriegen sie von mir exakt die gleich Missgunst ins Gesicht. Eine Deutsche flagge über dem Bundestag und dem Brandenburger tor reichen einfach.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:35
@kreiszahl
Also bin ich jetzt ein Nazi?
Ich habe das ganze Jahr über die Flaggen Hängen!
Und nicht nur eine Deutsche.
Sondern auch noch die Amerikansiche!
Bin ich jetzt ein Deutscher Nazi?
Oder ein Amerikanischer?
Oder doch beides?
Oder gar nichts?
Du machst es einem aber auch nicht leicht!
Und nein mit dir kann man nicht ernsthaft diskutieren!
;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:39
@ivi82
Du musst verstehen, jeder echte Patriot ist für manche halt automatisch ein Nazi und wenn er es nicht ist weiss dieser halt nicht was er tut.

Klares konsequentes aber primitives wie einfach gestricktes schwarz-weiss denken aber nicht mal in der lage sein sich 2 Minuten Zeit zu nehmen und sich die korrekten Definitionen der Begrifflichkeiten >>Patriotismus<<, >>Nationalismus<< usw. durchzulesen.

Solche Leute muss man halt auch ertragen müssen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:39
"Hasst du Menschen wirklich so abgrundtief, wie in deinem Post dargestellt?"

Ersten Differenzieren: Ich rede von Fahnenschwenkern (einer Gruppe Menschen) und nicht von Menschen allgemein. Ihre Art und Weise sich selber zu belügen, die kann man schon als Hassgebunden betrachen.

"Ohne Patriotismus und nationalismus würde es den deutschen Staat gar nicht geben."

Cool eine große Welt ohne Grenzen in der alle Freunde sind? Keine Nationalitäten? Klingt doch super! Wo muss ich unterschrieben? Verschwinden dann auch endlich alle Patrioten und andere Spalter, die letztlich für jede Art von Rassen- und Länderkriegen verantwortlich sind?

"Ich hab lieber politiker und Menschen, die etwas für unsere Gesellschaft und kultur übrig haben, als welche, die z. B. durch unsere verfehlte Einwanderungspolitik Deutschland zu einem Multikultistaat machen ohne identität und sinkenden Wohlstand und abnehmender Sicherheit."

Ist doch dein gutes Recht? Spricht pauschal auch nichts dagegen. Ich bezweifle aber dass du dir redliche Mühe gibst hinter die Kulissen der Politik zu sehen. Denn dann würde es dich nerven, dass die redlichen Politiker genau die Zeiten der EM, WM, Olympia und Co nutzen um die aller asozialsten Gesetze durchzubringen, wärend der Pöbel mit Brot und Spielen beschäftigt ist. *klatschklatsch* DU BIST DEUTSCHLAND! ABER SIEH NICH HIN!


"Ich komme aus der Gegend um Offenbach, ich weiß wovon ich rede, abends kann man an jeder ecke abgezogen werden und deutsche sind praktisch überall in der minderheit, aber wenn für einige hier deutschlandhassende Muslime, die sich nicht integrieren wollen und oftmals kriminell sind oder kriminelle Russen, genauso gleichwertige deutsche Staatsbürger sind, bitte, wir alle zahlen den preis."

Ich glaube spätestens nach den letzten zwei Sätzen ist klar, was bei dir "Patriotismus" bedeutet... Ekelhaft.

"Staatsgrenzen wurden nicht umsonst gezogen."

Richtig. Sie sind für asoziale Fahnenschwenker gemacht, damit diese sich in ihrer Paranoia auf ihrem eigenen Stück Land wohlfühlen.

"Und glaubt mir..."

NEIN! Bevor ich einem Nazi glaube, der einen Satz mit "glaubt mir" anfängt...

"..., es wird in deutschland auch wieder eine rechte, konservative partei die regierung bilden irgendwann, allzulange kann das hier nicht mehr gutgehen."

Du irrst dich, erstmal sind die Linken dran. Aber auch dieses Wechselspielchen hast du wohl noch nicht begriffen - was wieder dafür spricht, dass die Politiker von denen du vorhin redlich gesprochen hast, dich einmal mehr verarschen. Glückwunsch Fußsoldat. Sie haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

"Sich über fahnen zum fußball aufzuregen ist ja wohl mal das letzte, dann schaut es euch halt nicht an."

Fahnen? Ich rege mich über die Honks auf, die die Fahnen schwenken, nicht über die Fahnen. Die Fahnen haben ihre Daseinsberechtiung. Bei großen Veranstaltungen an einem Mast, am Budnestag... etc... aber nicht in der Hand von einem schmierigen Faschos oder Faschos-in-Spee die es nichtmal besser wissen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:40
@ Libertin: Bitte erkläre mir aus deiner sicht, was einen ECHTEN Patrioten von einem unechten unterscheidet. Ich bin gespannt.

Das Problem ist, dass wir uns des Unterschieds bewusst sind, aber auch darüber, dass das Resultat das gleiche ist aus Patiotismus und Nationalismus. Von daher verschon uns doch mit deinem Überheblichen Bessermenschentum. Es ist mir egal ob Patrioten oder Nazis irgendwen oder irgendwas anzünden. Dreckserfindung.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:43
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Wilkommen im Ferein!
Das sehe ich fast genauso!
Wenn die Türken oder Italiener ihre Fläggchen raushängen haben. Da sagt keiner was!
Aber wehe der böse Deutsche Nazi!
Der will ja nur was gegen Ausländer! lol
Das klingt ja nun so als ob jeder der sein Fähnchen zum Fussball schwingt, Patriot sein müsse. :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:44
@Libertin
Frei Wild ist ne Rechtsrockcombo,aber was anderes wär ja auch nicht logisch und ziemlich undeutsch
Zitat von stopjestopje schrieb:In allen Diskussionen ist zu beobachten, daß der Patriotismus-Gegner sich immer gegenüber den Patrioten erhöht.
Ich werde hier als Gesocks,arbeitsscheues Gesindel,Schmarotzer,Volkszersetzer,fauler Sack,Anarchist,Tagedieb und ähnliches beschimpft.Nunja,mein Lohn ist euer Hass
Ich brauch nur einen Absatz zu posten,da gehen bei den Mods die Sirenen los weil sich die Meldungen angeblich Beleidigter türmen
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Wenn die Türken oder Italiener ihre Fläggchen raushängen haben. Da sagt keiner was!
Aber wehe der böse Deutsche Nazi!
Ich bin gegen jeglichen Nationalismus,ganz egal wo er herkommt oder wer ihn vertritt,aber das wird ja gerne negiert


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:46
Ivi82: Zumindest nen Undercover Fascho. Eventuell einer von denen die es selber nicht peilen. Bin mir nicht sicher. Das du auch noch eine Fahne der allgemein bekannten echten "Neo-"Nazis", den Amis, hängen hast... Glückwunsch. Macht dich nicht interessanter, eher meidwürdiger.

Und doch. Ich mach es dir sehr leicht: Du bist offenbar ein deutscher, der aber irgendwie dieses Patriotismus Ding aus Amiland übernommen hat (Mutmaßlich: Vater beim MILITÄR in Deutschland stationiert und so hier herübergeschwappt). Womit wir auch dabei wären, wofür Patriotismus überhaupt kultiviert wurde: Fürs Militär. Damit Idioten ohne Nachfragen in arme Türkenstaaten gehen. Die bringen UNS Terror. Unser VOLK ist bedroht. Unser NATION.

Massenmobilisierung, nix weiter.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 15:47
@jimmybondy
Nö das sage ich ja nicht!
Es geht einfach darum das es jeder darf!
Nur eben die bösen Deutschen nicht! Aus welchen Gründen auch immer sie die Flagge zeigen!
Ich kenne so viele Türken die rennen zum Fußballspiel nicht nur mit der Flagge der Türkei! Nein dabei sind auch noch Symbole der grauen Wölfe!
Aber die dürfen das!


Anzeige

1x zitiertmelden